Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als gäbe es nur teure Lautsprecher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Frank,

    wenn dem so ist, wird es Zeit für ein Geschäftskonzept. :C ;)
    Entweder als therapeutischer Begleiter, oder gleich als Anlagen-Berater.................. :D

    :S

    Kommentar


      #77
      Hallo Sascha!
      Ich sehe das anders. Als Perfektionist sollte man leicht zu beseitigende Mängel (und das sind Vibrationen nun mal) beseitigen. Egal ob sie tatsächlich stören oder nicht.

      Gerade bei HiFi Komponenten werden uns doch "Verbesserungen" verkauft, die tatsächlich ein Witz sind. Kein Mensch kann sie hören, die "Fehler" wären nicht einmal hörbar, wenn man sie mit dem Faktor Hundert oder gar Tausend multiplizieren würde. Daten, die längst jenseits von Gut und Böse sind, werden noch einmal ausgereizt, als ginge es dabei um Leben oder Tod.

      Vibrationen von Boxengehäusen und Teilen davon sind da schon ein ganz anderes Thema.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Hallo David,

        Ich sehe das anders. Als Perfektionist sollte man leicht zu beseitigende Mängel (und das sind Vibrationen nun mal) beseitigen. Egal ob sie tatsächlich stören oder nicht.
        Wurde denn schon geklärt, ob eine Vibration unter normalen Bedingungen wirklich existiert, oder ob es nur ein Einzefall unter bestimmten Bedingungen war, oder wer kann das generell noch bestätigen. Mal ganz davon abgesehen, dass es vielleicht sogar nur ein Zufallsprodukt war, dass der Verstärker mal bisschen vibriert hat. Ich würde das nicht gleich auf die Goldwaage legen.

        Ich verlasse mich schon längst nicht mehr auf einzelne Statements, denn bei Cambridge wurde damals auch viel erzählt, bis der Tag rum ist. So wurde Cambridge eine schlampige Innenverlegung der Kabel vorgeworfen, so schlimm war es dann aber auch nicht, und klangliche Auswirkungen existierten ebenso nicht. Hauptsache man hatte mal wieder ein Produkt in ein schlechtes Licht gestellt - für nichts und wieder nichts.

        Ansonsten ist gegen Perfektionismus nichts einzuwenden, aber ich finde dieses Ziel zu verfolgen, ist eine utopische Herausforderung bei Lautsprecher, denn nach wie vor geht es da auch um Emotionen, Tagesformen und anderen Abhängigkeiten. Ein Produkt wird für mich nie wirklich Perfekt sein.

        Gruß,
        Sascha

        Kommentar


          #79
          Täuscht mich mein Gedächtnis oder hatte Beat bei den T+A nicht auch leichte Vibrationen festgestellt ?

          Nicht, dass ich es nicht schon gesagt hätte, aber ich finde diese Diskussion ein wenig absurd, denn nicht wenige der Mitdiskutanten hier kennen die 901 nicht mal.
          Zumal ich vermute, dass es eben nicht ganz so leicht ist ein völlig schwingfreies Gehäuse bei einem Aktivlautsprecher imit noch annehmbaren Gewicht zu bauen. (was in Studiokreisen unter Umständen auch noch relevant ist)

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            #80
            Original von Hifiaktiv....
            Jede Vibration erzeugt ein Geräusch, das dürfte doch klar sein. Ebenso dürfte klar sein, dass es sich in diesem Fall um ein Geräusch handelt, das nicht dazu gehört.....
            Nein nicht jede Vibration erzeugt ein Geräusch.

            Und es geht hier auch gar nicht darum ob durch eine Vribration die Box nun schlecht klingt - sondern darum dass ich für den hohen Preis von 12.000 Euro davon ausgehe dass nix vibriert.
            Egal ob MEG, K&H, Focal oder B&W drauf steht.

            Bei ner Behringer Truth 2031 stört mich der Grat an den BR Öffnungen nicht.
            Bei ner Genecl 8050 würde es mich sehr wohl stören.

            Hier ist - oder auch bei der beschriebenen Vibration - mir selbst ist ja keine bei der 901er aufgefallen - mit einfachsten (billigen) Mitteln Abhilfe zu schaffen.
            Und ich erwarte mir dass das vom Hersteller gemacht wird.

            Nicht mehr und nicht weniger.

            mfg

            Kommentar


              #81
              David: dir kann ich nur von Geithain abraten. Das wird nix, auch wenn sich durch die Diskussionen vielleicht der ein oder andere Interessentt in dein Geschäft verirren sollte. Aber, seien wir mal ehrlich. Warum sollst du ein Produkt aufnehmen, bei dem du die Geschichten von Hörensagen (eines klaren Geitain Gegners) ohne jegliches überprüfen für bare Münze nimmst?

              Milon: mach dir einfach mal die Mühe und nehm die 200 Meter in Kauf bevor du dauern etwas von dir lässt das du nicht kennst. Versteh ich wirkich inzwischen immer weniger.. reden ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben halte ich für nicht zielführen.
              Wenn du beim Hören warst und sagt, du hast die Resonanzen gehört, oder das Gehäuse zittert, dann ist es ja wirklich ok. Aber es scheint nicht dein Interesse zu sein den Dingen auf den Grund zu gehen..

              Ansonsten ist der Thread schon lustig :D

              Kommentar


                #82
                Original von dr.matt
                Wenn hier ein Therapeut vonnöten wird, sagt einfach kurz Bescheid. ;)
                Wieso? Kennst Du einen? :D

                Gruß
                BERND

                Kommentar


                  #83
                  Ansonsten ist der Thread schon lustig
                  Jaja ;-)

                  Bin mal gespannt wie sich das hier noch weiterentwickelt, zum Glück bin ich erst mal für paar Tage außer Lande.

                  Gruß,
                  Sascha

                  Kommentar


                    #84
                    Um das einmal klar zu stellen. In Bezug auf Vibrationen habe ich ganz allgemein gesprochen und nicht gegen Geithain, Ich kenne diese Boxen tatsächlich nur von der HP und von Berichten in den Foren.

                    Übrigens würde ich Geithain auch ins Programm aufnehmen wenn es Vibrationen gäbe. Wer sagt denn, dass bei den Boxen die ich zur Zeit führe alles perfekt ist? Bei den passiven Boxen ist aber viel weniger drinnen und dadurch alles einfacher zu beherrschen.

                    @pratter schrieb:
                    Ich verlasse mich schon längst nicht mehr auf einzelne Statements, denn bei Cambridge wurde damals auch viel erzählt, bis der Tag rum ist. So wurde Cambridge eine schlampige Innenverlegung der Kabel vorgeworfen, so schlimm war es dann aber auch nicht, und klangliche Auswirkungen existierten ebenso nicht. Hauptsache man hatte mal wieder ein Produkt in ein schlechtes Licht gestellt - für nichts und wieder nichts.
                    Mit Cambridge habe ich (zumindest wieder einmal vorübergehend) aufgehört, nachdem ich ein Set (CD, TU, Amp) verkauft habe (originalverpackt) und der Kunde mich anrief, dass zwei Geräte sofort nach dem Auspacken schwere Fehler hatten. Zum Glück habe ich sie ihm nicht empfohlen, sondern sein Freund.
                    So etwas kenne ich bei keiner anderen Marke.
                    Der Ordnung halber: ich habe auch schon viele Cambridge Geräte verkauft, von denen ich nichts mehr gehört habe. Mir geht es einfach um die viel zu hohe Ausfallsquote und das habe ich auch meinem Lieferanten schon oft gesagt.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo !

                      Mir geht es um Gehäusevibrationen im allgemeinen.Das ich mir da nun ausgerechnet die 901 herausgesucht habe,rührt daher,weil ja immer wieder gern behauptet wird,dass es sich bei diesen Modell um einen perfekt konstruierten Schallwandler handelt.Auf die Auskünfte einiger seriöser User kann ich mich schon verlassen,ich habe keinen Grund an deren Aussagen zu zweifeln. :P
                      Es wird doch auch auf LSP im Bereich HiFi "herumgeritten"(ohne zu hören :D ),daher nehme ich für mich den Anspruch heraus weiterhin kontrovers zu debattieren.Vibrationen müssen ja wohl verhonden sein,denn abgestritten wird das ja nicht.Ob sich das nun hörbar bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen.Ich für mich möchte keine Vibrationen am Gehäuse haben,für mich ist das eine Norm ! :D
                      Warum man spürbar mitschwingende Gehäuse(allgemein gemeint) dem Markt zugänglich macht,bleibt mir ein Rätsel.Ich für mich möchte ein Gehäuse haben,dass so resonanzarm wie nur möglich ist - also keine störenden Schwingungen spüren wenn die Hand aufgelegt wird,da ist es mir völlig egal,ob Markenname oder nicht.

                      :S

                      Kommentar


                        #86
                        Zumal ich vermute, dass es eben nicht ganz so leicht ist ein völlig schwingfreies Gehäuse bei einem Aktivlautsprecher imit noch annehmbaren Gewicht zu bauen.
                        Völlig richtig, lia. Die Aktivlautsprecher, die ich kenne, verhalten sich diesbezüglich auch alle besser. Und was die Geihaim betrifft, so habe ich schon geschrieben, daß sie in dieser Beziehung in keinster Weise negativ auffällt, eher im Gegenteil.

                        Ihr solltet bei Passivlautsprechern wirklich mal den "Handtest" machen, dann reden wir weiter. Und wer meint, Gehäusevibrationen hätten keine negativen Auswirkungen auf den Klang, darf dies ruhig weiter denken.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo,

                          ich werde heute wohl einen weiteren Extremistentest :D starten müssen,mal sehen ob bei mir etwas wackelt.
                          Wenn es laut wird vibriert nichts. :E Mal sehen was passiert,wenn ich den Hahn so richtig aufdrehe(allerdings nicht mit der ParaMita,das tue ich meinen LSP nicht noch einmal an :P ).

                          Kommentar


                            #88
                            allerdings nicht mit der ParaMita,das tue ich meinen LSP nicht noch einmal an ). :P
                            Mensch Milon, das muß die doch locker abtun können. Damit wärme ich meine erst auf. :D

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #89
                              Original von rubicon
                              allerdings nicht mit der ParaMita,das tue ich meinen LSP nicht noch einmal an ). :P
                              Mensch Milon, das muß die doch locker abtun können. Damit wärme ich meine erst auf. :D

                              Gruß
                              Franz
                              Hi Franz,

                              du warst ja auch so klug,dir einen LSP zu kaufen der abschaltet wenn es gefährlich wird. :A
                              Ich kann es immer nicht lassen noch weiter aufzudrehen(wer einmal damit anfängt :D ).

                              Kommentar


                                #90
                                :I :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍