Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BI-Amping sinnvoll oder Autosuggestion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, das ist schon richtig, was Dynaudio da schreibt, eine passive Frequenzweiche verändert(verbiegt) nämlich die Signale des Verstärkers, durch Bi- Amping hätten die Weichen dann unterschiedlich Einfluss auf die Verstärker, somit würde sich das "Klangbild" der Box verändern, das wird eben durch einen einzigen Anschlussterminal verhindert.

    Ich mach das übrigens auch nicht anders bei meinen Boxen, hab auch noch nie eine Verbesserung durch BI- Amping od. Wiring wahrgenommen, höchstens eine Veränderung, die aber nicht dem gewünschten Klangbild des Herstellers entspricht.

    War halt eine Art Modeerscheinung dieses Bi- Terminal, ist auch meist noch vorhanden.

    Aktiv siehts dann wieder anders aus, da sind keine klangverbiegende Bauteile zwischen Verstärker und Ls., dort ists wurscht.

    Also, "richtig" hört man die passiven Ls., wenn die Terminals überbrückt sind.

    Lg.

    Kommentar


      #17
      Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
      somit würde sich das "Klangbild" der Box verändern
      Genau das will der Kunde durch Bi-was-weis-ich ja erreichen, oder nicht? (sonst würde er es ja nicht machen wollen). Mal davon ab, dass deine "Begründung" nur für pathologische Fälle zieht.

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #18
        Ein "echter" Ellesound.:B

        Wobei bei getrennten FW das Signal genausowenig verbogen wird - völlig egal, ob nun ein oder zwei Verstärker dranhängen. Was aber vom Verstärker abhängig ist. Mit "labilen" Verstärkern wird man den Vorteil des BI-Ampings eher erfahren als mit "stabilen" Boliden, nämlich dann, wenn der Verstärker des MT/HT-Zweigs von den Rückströmen des Basszweigs entlastet ist, so dieser Bereich also "unangetastet" bleibt.

        Für den Einzelnen stellt sich IMHO die Frage: kaufe ich eine zweite Endstufe oder fahre ich besser mit einer aus einer höheren Klasse?

        Natürlich kann man das BI-Ampen auch umgehen mit ein paar Backsteinen.:W

        Kommentar


          #19
          Fragt sich nur, will man die Abstimmung des Herstellers Hören, oder will man gleich die Box zerlegen und versuchen zu verbessern, oder verändern, ist alles für die Katz, da wird nix besser mit herummurksen.

          Na deine Anlage würd ich gern hören Senf, wahrscheinlich lach ich mich tot.

          Lg.

          Kommentar


            #20
            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            will man die Abstimmung des Herstellers Hören
            äh...warum soll sich die Abstimmung durch Bi-Amping verändern???

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Die Abstimmung verändert sich nicht, nur die Weiche hat Einfluss auf die Wirkungsweise des Verstärkers, dh. Dämpungsfaktor und Verzerrungen fallen dann bei getrennten Zweigen unterschiedlich aus > hört sich dann anders an.

              Manche Hersteller wollen eben genau das verhindern.

              Lg.

              Kommentar


                #22
                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                Manche Hersteller wollen eben genau das verhindern.
                ah ja. die wissen also schon vorher, was der kunde da anhängen wird

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  Nein, sie versuchen nur die Fehler der Anwender zu minimieren, Focal und Sonus Faber machens eh so, wenn ich mich nicht irre, ein Verstärker mit habwegs linearem und möglichst hohem Dämpfungsfaktor sollte dann mit keinem dieser Ls. Schwierigkeiten bereiten.

                  Lg.

                  Kommentar


                    #24
                    Thiel bietet auch keine Möglichkeit zu biampen - er argumentiert allerdings rein pragmatisch.
                    Seines Erachtens ist es sinnvoller in einen guten Verstärker zu investieren, als in zwei mittelmässige ;)

                    Gruss

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von lia Beitrag anzeigen
                      .
                      Seines Erachtens ist es sinnvoller in einen guten Verstärker zu investieren, als in zwei mittelmässige.
                      drum sag ich ja: Yoshino XXXA und XXXB

                      nein, im Ernst: es gibt natürlich Gründe, die aus LS-Herstellersicht gegen Bi-Amping sprechen. Drum haben die ja die kleineren Haigner-Modelle diese Möglichkeit auch nicht.

                      Da gibt es einmal die seriellen Weichen, bei denen das nicht geht.

                      Weiters sind gute Terminals nicht billig. Da wird die DIY-Gemeinde jetzt lachen, aber in der Kalkulation für einen 1000-Euro-Lautsprecher macht sich das schon bemerkbar.

                      Ferner bleibt das Problem der Auftrennung: Das geht mit Schalter oder Kabelbrücke. Leider kann man beim modernen Anwender nicht einfach voraussetzen, dass er damit zurechtkommt.

                      Und nicht zuletzt funktionieren Impedanzkorrekturen nicht mehr, wenn man die Frequenzbereiche getrennt ansteuert. Das lässt sich zwar lösen, allerdings mit relativ hohem Aufwand. Aus diesem Grund haben die günstigeren Haigner Modelle keine Bi-Amping Option, die größeren jedoch sehr wohl.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich hoffe sehr,ihr verzeiht mir mein tölpelhaftes ,dilletantisches und wirklich unverzeihbares Vorgehen in puncto Bi-Amping!:V :X:F:
                        Gestern Nachmittag,mit Blick auf meine Lautsprecherterminals,die ich schon eine Ewigkeit nicht angesehen habe,wurde mir natürlich wieder schlagartig klar,daß meine Dynaudio LS selbstverständlich nur einen Single-Wire Anschluß haben und daher BI-Amping sowieso
                        absolut unmöglich ist!
                        Hätte wirklich vorher mein Hirn einschalten und einen Blick darauf werfen sollen.
                        Besaß ja vor den Focussen Kef Lautsprecher mit jeweils 4 Anschlüssen,und da dürfte mein Gehirn oder mein Unterbewußtsein irgendwie was falsch gespeichert oder assoziiert haben.
                        Daher noch einmal ein Aufruf an alle: Laßt Gnade walten:F:, entsaget den Verhöhnungen und Demütigungen und gebt mich bitte nicht allzusehr der Lächerlichkeit preis! :E: :G:

                        In tiefer Reue und mit hochrotem Gesicht verbleibe ich mit lieben Grüßen

                        Helmut

                        Kommentar


                          #27
                          @ Miles , iss schon Okay ....

                          So weit ich weiss setzt Dynaudio einfache weichen ein .. die lassen sich ohne grossen aufwand auftrennen ... :D:

                          Zum Probieren wäre das machbar .... :A:


                          grüsse , Florat


                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen!
                            Also meiner Erfahrung nach bringt bi-amping einiges, rejoker zB hat ein Paar 683-er und diese zuerst single und dann bigeampt, auf !jeden! Fall ein reißen Unterschied im Bass, und das Argument von Ellesound lass ich so nicht genz gelten, der ideale Weg eines Signals ist der aktive, wenn der nicht geht, dann den allerkürzesten, dh Auftrennung der Zweige, und dabei wird das Signal sicher nicht "schlechter", geht gar nicht weil weniger Bauteile, Serienweichen sind so selten wie Österreicher an der Nordsee, also nimmt Dynaudio sich einfach die Freiheit ein singleterminal des Preises wegen zu verbauen!:W

                            ...wenn man sichs denn leisten kann und nicht aktiv fährt sicher eine Verbesserung!!

                            (auch im car-hifi wird des öfteren bi-geampt, meist aber nur als Vorstufe zur Vollaktivlösung...)

                            Gruß Helmuth:H:

                            Kommentar


                              #29
                              Klar Helmut, Dynaudio kann sichs wahrscheinlich nicht leisten, alle anderen Hersteller auch nicht, die ein single wire Terminal einbauen...

                              Die sind wahrscheinlich alles sehr arme Leute.

                              Helmut, die Gründe warum sowas gemacht wird, stehen hier in diesem Thread, warum wieder alles am Kopf stellen, oder glaubst du, dass die Hersteller wirklich so arm oder dumm sind?

                              Das wäre ja wirklich absurd.

                              Lg.

                              Kommentar


                                #30
                                Helmuth schrieb:
                                Also meiner Erfahrung nach bringt bi-amping einiges, rejoker zB hat ein Paar 683-er und diese zuerst single und dann bigeampt, auf !jeden! Fall ein reißen Unterschied im Bass,.....
                                Gleicher Verstärkungsfaktor?

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍