Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikhörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich kann nicht und nicht verstehen, wieso nie - beginnend bei der allgemeineinen HiFi-Beratung bis hin zum Thema Raumakustik - darauf eingegangen wird, wie laut Jemand hört. Das ist doch nicht immer gleich und hat doch Auswirkungen auf alles!

    Kunden die zu mir kommen und denen ich diese Frage schon ganz am Anfang stelle, wundern sich und sagen: "interessant, das hat mich bisher noch kein anderer Händler gefragt".

    Wieso wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass alle Leute gleich (und zwar gleich leise!) hören???

    Warum ich das jetzt erwähne: auch bezüglich der "notwendigen" Raumakustik ist das eine zentrale Frage. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Raum akustisch optimiert, in dem Musik mit maximal 90dB gehört wird oder wie in meinem Fall, wo es meist deutlich über 110dB geht.

    Meiner Erfahrung nach muss man umsomehr dämmen, desto lauter man "sauber", also unverzerrt hören will. Nie und nimmer funktioniert das mit der von euch empfohlenen Raumakustik (0,35 und darüber). Da sind schon 100dB zuviel und alles wird zum unerträglichen Gekreische.

    Deshalb auch meine Frage vor Kurzem, ob es denn eurer Meinung nach egal ist, wie groß ein Helmi oder ein BA ist. Eine befriedigende Antwort habe darauf nicht bekommen. Für mich ist natürlich klar, dass das ganz und gar nicht egal ist.

    Schon deshalb sind für mich diese ganzen "Studien" und Theorien bestenfalls Anhaltspunkte. Nie wird darauf eingegangen, um welche Schalldrücke es eigentlich geht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      @WNM
      Hmm... nicht wirklich.
      Einen linearen Freifeldfrequenzgang. Also wie wenn man den LSP im Freien auf Achse hört, kann man jedem LSP mit einem simplen EQ aufdrücken.

      "Linear" bezog sich aber nicht nur auf den FFG, sondern auch auf den Rest, also Abstrahlverhalten, welches auch linear (ob bündelnd oder rundstrahlend) sein sollte.

      Unter den käuflichen LSP sind es aber "eher" die aktiv LSP die diese Bedingungen erfüllen und da auch lange nicht optimal.

      Aber sowohl unter passiven als auch aktiven LSP gibts welche die sehr gut "linear" sind und welche die es absolut nicht sind.

      D.h. man kann das allgemein nicht sagen, sondern muss sich das Endprodukt anschauen.

      @Robert
      Schau mal in den Thread hier zu den E-Trap - aktive Bassabsorber.
      Das könnte bei dir nach deiner Beschreibung ganz gut passen.

      mfg

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        ...
        Deshalb auch meine Frage vor Kurzem, ob es denn eurer Meinung nach egal ist, wie groß ein Helmi oder ein BA ist. Eine befriedigende Antwort habe darauf nicht bekommen. Für mich ist natürlich klar, dass das ganz und gar nicht egal ist.

        Schon deshalb sind für mich diese ganzen "Studien" und Theorien bestenfalls Anhaltspunkte. Nie wird darauf eingegangen, um welche Schalldrücke es eigentlich geht.
        Wenn dir die Antworten nicht in den Kram passen sind sie halt "unbefriedigend".
        Das ist aber jetzt nicht die Schuld der "Studien" und "Theorien"...

        Das sind alles Dinge die zur "neutralen Wiedergabe" dazugehören, deswegen habe ich das vorher auch geschrieben.

        Wenn man sich daran von vorhinein nicht hält (mit LSP ohne das empfohlene Bündelungsmaß, nicht Referenzpegel, andere Aufstellung,...), warum sollten dann andere Punkte noch Gültigkeit haben?

        Dann ist es einfach "Beliebigkeit", dann macht man einfach "irgendwas". Ist ja auch nix dabei, hat mit neutraler Wiedergabe aber nix zu tun.

        mfg

        Kommentar


          #49
          @ Schauki , leider ist es aber so , das die wenigsten Kunden " Neutral" hören wollen ..

          oder überhaupt " Neutral" hören können ..

          Im Home Bereich , soll die Anlage spass machen .. nicht Nerven und auch nicht Langweilen ..

          Es ist schon viel gewonnen den Kunden davon zu überzeugen die Speaker Richtig zu Platzieren ..

          Akustische Optimierungen , scheitern meisst an der einrichtung des Raumes Oder am WAF ..

          In dem Punkt gebe ich DAVID recht , wichtig sollte sein , wie Laut durchschnittlich gehört wird ..

          in den meissten Fällen bewegen sich die Durchschnittlichen Pegel bei den Hörern zu Hause im bereich von ca. 75 dB ...

          Bei diesen Maxpegel , ist die Akustik des Raumes noch tolerierbar ..


          Es ist wirklich selten der Fall ,das ein Kunde ein Kino oder Musikzimmer hat .. und auch keine empfindlichen Nachbarn ..


          Im Studiobereich , sollten auf jedenfall Neutrale Bedingungen Herrschen ..

          Nur sind dies Bedingungen im Home bereich kaum umzusetzten ...

          Das Studio ist ein Arbeitsplatz .... und kein Raum um Musik zu geniessen ..


          Kommentar


            #50
            Kann ich eigentlich nur zustimmen.

            Aber es kommt mir oft so vor als würden diese Dinge (Empfehlungen/Norman, SSF,..) als "falsch" oder "unsinnig" abgetan.

            Mich interessiert ja z.B. auch nicht die Norm für WIG Schweißgeräte wenn ich nen Mixer bediene.

            Einzig eines sehe ich nicht so:
            Ein Studio selbst ist vielleicht nicht zum Musik Genießen, aber eine neutral Abhöre die man sich selbst so einrichtet wie man mag kann schon ein Ort sein wo man Musik genießen kann.

            mfg

            Kommentar


              #51
              @Schauki: Um es auf den Punkt zu bringen, was ist mit den B&W 801D? Die sind rundstrahlend, ich habe aber keine Ahnung, ob sie "linear" sind.

              Aber selbst, wenn nicht, nehme ich zur Zeit die akustischen Probleme in meinem Hörraum in Angriff. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass die Akustik nur wirklich wichtig ist, wenn man die entsprechenden LS hat (oder habe ich da etwas falsch verstanden)?

              Kommentar


                #52
                @ Schauki , klar gibt es ein ideal , wie in jedem bereich ..

                dazu kann man sogar einen eigenen Thread aufmachen : der perfekte Hörraum ..

                Da ich Bald umziehe , gedenke ich mir einen ideal raum zu bauen ..

                Stellt sich nun die Frage , was wäre ein perfekter Musikraum ..

                Welche Geometrische Form wäre kompromisslos .. etwa ein runder Raum ..

                Oder ein Achteckiger Raum .. höhe 3,2 meter ? decke Flach .. ?

                Meine vorstellung wäre wirklich ein Achteckiger Raum mit einem durchmesser von 8 metern ...


                Na was Meinst du dazu ... ?


                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Deshalb auch meine Frage vor Kurzem, ob es denn eurer Meinung nach egal ist, wie groß ein Helmi oder ein BA ist. Eine befriedigende Antwort habe darauf nicht bekommen. Für mich ist natürlich klar, dass das ganz und gar nicht egal ist.

                  Gruß
                  David
                  Ja, das ist sicher eine relevante Frage. Mann kann sicher eine Helmholtzresonator (HHR) in Streichholzschachtelgrösse bauen, der perfekt auf eine Raummode abgestimmt ist. Die Raummode wird das kaum beeindrucken. :D

                  Ich versuche auch schon seit einer Weile ein Antwort auf die notwendige Grösse eines HHR zu bekommen. Bisher habe ich fast nur Erfahrungswerte eingesammelt (> 100 l, je Grösser desto besser). Vor allem da http://www.casakustik.de/forum/index...oard,13.0.html

                  Irgendwo bin ich vor längerem im internet mal über eine Formel gestolpert, die die Effektivität eines HHR in Bezug zur Grösse setzt. Leider habe ich das nicht gebookmarked.

                  Grüsse

                  awehring

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                    ..........

                    Über Lösungen in diesem Bereich werde ich mich schlaumachen. Hat wer einen griffigen Link zu Bassfallen? .....
                    Schau mal in www.casakustik.de
                    Und Beitrag 14.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      @ Schauki , klar gibt es ein ideal , wie in jedem bereich ..

                      dazu kann man sogar einen eigenen Thread aufmachen : der perfekte Hörraum ..

                      Da ich Bald umziehe , gedenke ich mir einen ideal raum zu bauen ..

                      Stellt sich nun die Frage , was wäre ein perfekter Musikraum ..

                      Welche Geometrische Form wäre kompromisslos .. etwa ein runder Raum ..

                      Oder ein Achteckiger Raum .. höhe 3,2 meter ? decke Flach .. ?

                      Meine vorstellung wäre wirklich ein Achteckiger Raum mit einem durchmesser von 8 metern ...


                      Na was Meinst du dazu ... ?


                      www.SETA-AUDIO.de

                      Ideal wäre vielleicht eine Schneckenform, so wie Bose sie für die Mini-LS eine Zeit lang baute. Die schlucken allen nach hinten ins Gehäuse abgestrahlten Schall, weil er immer tierf in die Schnecke hinein reflektiert wird und nicht mehr heraus kann.
                      Ähnliches macht B&W mit seinen aufgesetzten Hochton-"Trichtern".

                      Wird in Wohnraumgrösse allerdings ziemlich gross.

                      Grüsse

                      awehring

                      Kommentar


                        #56
                        @ Awehring , es soll ja ein Raum werden nur um musik zu hören ..

                        also kein Wohnraum im üblichen sinne .. weit und breit ist WAF nicht vorhanden .. somit egal ..

                        Den Raum will ich in eine Halle reinbauen .. also Massiv gebaut nix mit gibswänden ..

                        Bei einem Achteckigen Raum habe ich nur wenige Parallele flächen .. oder zumindest kleinere ..

                        der Rückertige bereich soll dann auch akustisch behandelt sein ..

                        Soll mir ja einigermaßen gefallen .. :E


                        Kommentar


                          #57
                          Ja, das ist sicher eine relevante Frage. Mann kann sicher eine Helmholtzresonator (HHR) in Streichholzschachtelgrösse bauen, der perfekt auf eine Raummode abgestimmt ist. Die Raummode wird das kaum beeindrucken.
                          Genau das habe ich gemeint. Ich habe sogar großzügiger Weise von einer Schuhschachtel gesprochen.;)

                          Noch einmal: mir ist völlig unklar, wieso bei all' diesen Dingen eine der wichtigsten Größen, nämlich der Schalldruck komplett außer Acht gelassen wird.

                          Wenn es nur so egal wäre! Dann könnte ich zur Kompensation meiner Raummoden 4-6 Woofer in den Keller stellen die handtellergroß sind, dazu noch ein paar Helmis in ähnlicher Größe und zur Abrundung noch ein paar Plattenresos im A5 Format.;)

                          So weit, so Scherz. Tatsächlich müsste das alles verdammt groß sein um bei meinen Pegeln zu funktionieren.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Auch bei normalen Pegeln werden Bassabsorber groß. HHR 200-500 Liter, Kantenabsorber ab 5 m².

                            Kommentar


                              #59
                              Na Bravo!:J

                              Wenn ich alles das mache, samt dem kläglichen Versuch Freifeldbedingungen zu schaffen, muss ich froh sein, wenn ich noch zum Hörplatz komme und der ganze Raum, der ursprünglich über 40qm hatte, wäre dann noch so groß wie ein WC.:D

                              Danke - da lasse ich lieber alles so wie es ist.:I

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Na komm, deine Verstärker nehmen zu viel Platz ein:D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍