Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker gegen AV-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollverstärker gegen AV-Verstärker

    Hallo!

    Wie ich euch bereits in meiner Vorstellung angedroht habe, kommt auch gleich meine erste Frage:

    Möchte meine Anlage weiter nach vorne bringen! Nachdem ich mir voriges Jahr ein neues Quellgerät zugelegt habe, möchte ich nunmehr beim Verstärker etwas machen!

    Ich hatte noch nicht die Möglichkeit meinen AV Verstärker gegen einen Vollverstärker zu vergleichen, jedoch nehme ich an, dass es sich ähnlich verhalten wird wie bei CD-Playern und DVD-Playern. Ich überlege daher einen Vollverstärker in meine AV-Anlage zu integrieren! MF stattet ja die Verstärker A3.5 und A5 mit einem Home Theater Input aus, der die einfache Integration ermöglicht! Aufgrund meiner bisherigen positiven Erfahrungen mit Arcam würde ich einen Arcam FMJ A32 vorziehen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Arcam diese Option besitzt. Diesbezüglich möchte ich die Bedienungsanleitung aus dem Internet zitieren „Der Verstärker kann zum Betrieb der vorderen linken und rechten Lautsprecher in einem Surround-Sound-System verwendet werden, wenn diese von einem separaten Prozessor angesteuert werden. Sie können dann die Lautstärke des gesamten Systems mit Hilfe des Prozessors regeln, wobei das Tonsignal am TAPE-Eingang angelegt wird. Passen Sie die Verstärkung entsprechend der Verstärker an, die die anderen Lautsprecher betreiben“! Ist dies mit dem HTI-Eingang bei den MF Verstärkern vergleichbar oder? Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich helfen!

    Oder ich investiere in einen Mehrkanalendverstärker oder gleich den neuen AVR 350 von Arcam! Welche Lösung bringt klanglich mehr bei Stereo? Welche Erfahrungen habt ihr im Vergleich von Mehrkanalgräten und reinen Stereogeräten gemacht?

    Wenn es in Richtung Vollverstärker geht, welcher Hersteller bietet noch diese, wie ich finde, praktische Ausstattung an? Und welcher Vollverstärker passt besser zu B&W?

    Fragen über Fragen!

    Danke für eure Hilfe

    #2
    Das, was da Arcam so blumig beschreibt, ist prinzipiell mit jedem Vollverstärker möglich, also nichts besonderes. Etwas lästig, wenn man vergessen hat, die Lautstärke nach Gebrauch wieder herunterzuregeln und dann eine analoge Quelle betreiben will. :D

    Kommentar


      #3
      :A Da mußt du mir jetzt weiterhelfen, das heißt ich muß den Lautstärkenregler des Vollverstärkers in eine bestimmte Position bringen und danach übernimmt die Klangregelung der AV Verstärker?

      Kommentar


        #4
        Genau, meistens so um 12 Uhr. Aber bitte nicht vergessen, nach 5.1-Genuß wieder auf normale Lautstärke zu regeln. Die Kanäle vorne und hinten sollten gleichlaut eingepegelt werden.

        Kommentar


          #5
          Hallo Alfa!
          Auf meiner HP ist das genau beschrieben.

          www.hifiaktiv.at und dann unter "Eine Anlage für alle Formate" im Block "Sachthemen".

          Es gibt keinen Verstärker, der "besonders" zu einer B&W passt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo David!

            :F für die Info!

            Der Musical Fidelity A5 wurde in der Audio, Ausgabe 03/05 , getestet, die Tester verglichen diesen mit einem Marantz PM17 Mk II und meinten dass der Musical Fidelity angeschlossen an eine B&W 704 einen behäbigen und arg"gemütlichen" Klang hätte und in Verbindung mit dieser Box der Marantz besser wäre!

            Deshalb auch meine Frage bezüglich der Kombination!

            LG Alfa

            Kommentar


              #7
              Es gibt keinen Verstärker, der "besonders" zu einer B&W passt.
              Rotel passt doch sehr schön zu den B&Ws :P

              LG
              Rolf

              Kommentar


                #8
                Original von Neostat
                Es gibt keinen Verstärker, der "besonders" zu einer B&W passt.
                Rotel passt doch sehr schön zu den B&Ws :P

                LG
                Rolf
                Warum :Y weil sie auf den selben Hochglanzwerbeanzeigen zu sehen sind :D

                Endstufen mit ähnlichen techn. Daten gibt es imho zu hauf :P

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #9
                  Original von gto
                  Original von Neostat
                  Es gibt keinen Verstärker, der "besonders" zu einer B&W passt.
                  Rotel passt doch sehr schön zu den B&Ws :P

                  LG
                  Rolf
                  Warum :Y weil sie auf den selben Hochglanzwerbeanzeigen zu sehen sind :D

                  Endstufen mit ähnlichen techn. Daten gibt es imho zu hauf :P

                  Grüsse Gerd
                  Ist das nicht eher Classé? Die sieht man doch im Moment dauernd mit B&W, gutes Marketing.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #10
                    Rotel wird zur 600er und 700er Serie kombiniert und Classe zur 800er Serie.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen an alle!

                      Nachdem ich anscheinend jeden Vollverstärker recht problemlos in mein bestehendes AV-System integrieren kann, heißt es wohl in nächster Zeit testen testen test :N

                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Alfa
                        Guten Morgen an alle!

                        Nachdem ich anscheinend jeden Vollverstärker recht problemlos in mein bestehendes AV-System integrieren kann, heißt es wohl in nächster Zeit testen testen test :N

                        lg
                        Hast du schon mal überlegt deine Hauptlautsprecher über extra Endstufen zu betreiben?
                        Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe welchen AV-Verstärker du in Verwendung hast und ob der
                        auch Pre Outs besitzt?

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #13
                          Original von gto
                          Original von Alfa
                          Guten Morgen an alle!

                          Nachdem ich anscheinend jeden Vollverstärker recht problemlos in mein bestehendes AV-System integrieren kann, heißt es wohl in nächster Zeit testen testen test :N

                          lg
                          Hast du schon mal überlegt deine Hauptlautsprecher über extra Endstufen zu betreiben?
                          Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe welchen AV-Verstärker du in Verwendung hast und ob der
                          auch Pre Outs besitzt?

                          Grüsse Gerd
                          Ja habe ich schon! Derzeit habe ich einen Arcam AVR 200 der Pre Outs besitzt! Aber bringt mich das klanglich wirklich weiter? :Y Es kommt ja auch auf den Vorverstärker an! Hatte mir schon überlegt den 7 Kanalendverstärker P1000 von Arcam zuzulegen und die Hauptlautpsrecher zu bi-ampen aber bei einen Preis von 2.500 Euro bekomme ich schon einen top Vollverstärker!

                          Kommentar


                            #14
                            Eine externe Endstufe ändert kaum etwas am Klang. Denn bei einem A/V-Receiver aus dem untersten Preisbereich ist auch der digitale Vorverstärker/Processor so minderwertig, dass das Signal schon dort klanglich "vernichtet" wird.
                            Überhaupt ist es ja so, dass die klangliche Verschlechterung vor allem dadurch entsteht, weil das Tonsignal durch ein recht komplexes Digitalteil läuft. Auch die Art der Lautstärkeregelung soll klangverschlechternd wirken.

                            Der Weg über eine Kombination, bestehend aus einem "normalen" Vollverstärker und einem AV-Receiver, erscheint mir am sinnvollsten, wenn sowohl die Stereowiedergabe als auch das Heimkino zufriedenstellend funktionieren soll.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Auch die Art der Lautstärkeregelung soll klangverschlechternd wirken.
                              David, das ist nach meinen Erfahrungen eigentlich der entscheidende Faktor beim "Verstärkerklang". Dazu hätte ich gerne einmal deine Erfahrungen gewüßt - vielleicht in einem extra thread? Dort würde ich auch ganz gerne meine Erfahrungen und Anwendungen dazu einmal zur Diskussion stellen, wohl gemerkt, einen anlogen Lautstärkesteller.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍