Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von arclight

    Fakt ist: beides hat Vor- wie Nachteile, aber ich sehe keinen Favoriten, was CB betrifft (es sei denn, ich nehme einfach "drei" davon).

    ...

    Man kann sich auch Dinge schönreden, Hauptsache, man hat Recht.
    "Boah ey", mittlerweile müßte also für ihn die B&W aussehen wie Bassreflex mit FIR, Gisele Bündchen oder bei andersartiger Orientierung: wie Marcus Schenkenberg. :P

    Beste Grüße

    Martin

    Kommentar


      #32
      Original von Martin Gelte
      ....oder bei andersartiger Orientierung: wie Marcus Schenkenberg. :P

      Beste Grüße

      Martin
      Du scheinst dich auszukennen. :D

      Kommentar


        #33
        Original von arclight
        Original von Martin Gelte
        ....oder bei andersartiger Orientierung: wie Marcus Schenkenberg. :P

        Beste Grüße

        Martin
        Du scheinst dich auszukennen. :D
        Und es scheint, als hättest du auf deiner integrativen Schule den Kurs "Gekonnt Konntern" wiederholen müssen. :T

        Beste Grüße

        Martin

        Kommentar


          #34
          Original von Martin Gelte
          Und es scheint, als hättest du auf deiner integrativen Schule den Kurs "Gekonnt Konntern" wiederholen müssen. :T

          Beste Grüße

          Martin
          Auf was soll ich denn kontern? Dazu musst du erstmal eine gescheite Vorlage liefern. Ich habe ja nur spekuliert. Deine bisherigen Beiträge lassen halt vermuten, daß mindestens ein Ausgang bei dir "zugekorkt" ist.

          Ist aber weiter nicht schlimm, die Mehrheit hat sich dran gewöhnt. Und Toleranz wird hier ja hochgehalten. :I

          Kommentar


            #35
            Martin, du stichelst in allen Threads schon wieder in einem unerträglichen Maß!

            Beim nächsten Mal gibt's eine Verwarnung.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Original von arclight
              Ich habe ja nur spekuliert.
              Und das im Technik-Bereich, traurig. :X

              Original von arclight
              Deine bisherigen Beiträge lassen halt vermuten, daß mindestens ein Ausgang bei dir "zugekorkt" ist.
              Schweinestall statt Kinderstube! :T

              Erkennt man aber auch gut an der Physiognomie. :S

              Beste Grüße

              Martin

              Kommentar


                #37
                So, Martin - Verwarnung!

                Du lernst auch nie dazu.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Original von Martin Gelte
                  Original von arclight
                  Ich habe ja nur spekuliert.
                  Und das im Technik-Bereich, traurig. :X

                  Beste Grüße

                  Martin
                  Das "Spekulieren" bezog sich auf deine Kenntnisse, was deine "uferlose" Orientierung angeht. Mich wundert aber nicht, daß du jeden Strohhalm greifst. Mach' nur weiter so - irgendwann erwischt du mal einen, der passt. :D

                  Ich frage mich schon lange, was du in Technik-Threads verloren hast.

                  Wenn du nicht ab und zu in den Erfahrungs-Threads deine Fettnäpfchen aufstellen würdest (und manchmal vergisst, wo sie stehen :D), dürfte es forentechnisch recht ruhig werden. :P

                  Kommentar


                    #39
                    Manche nehmens wirklich "persönlich"....

                    @plüschus hats richtig ausgedrückt, je nach Anwendungsfall wird das eine oder das andere der bessere Kompromiss sein.

                    Wenn man rein das Ergebnis betrachtet, dann hat CB aufgrund der besseren Gruppenlaufzeiten 8solange nicht mit FIR oder aktiver Regelung versehen) hier die Nase vorn.

                    Das das auf Kosten anderer Punkte geht, erkennt man an der Gegenüberstellung Vor- und Nachteile.

                    "Mikrige" 25cm Chassis wird man in ner für Fullrangebetrieb ausgelgte Boxen wohl kaum in CB stecken, weil einfach der Pegel fehlt.

                    4x 18" haben wiederum Reserven im Pegel dass man ruhig auch CB verwenden kann ohne ans Limit zu kommen.

                    Alles also ein Frage des Einsatzzwecks.

                    Physikalische Tatsachen, bleiben allerdings bestehen.

                    mfg

                    P.S. mir z.B. reichen vom Pegel her für den LFE 4x12" in CB, deshalb habe ichs auch so gemacht. Wenns nicht gereicht hätte dann hätte ich ggf. auch 4x 15, 18 oder 21" gewählt. Platz und Wirkungsgrad ist bei mir auch kein Hindernis.

                    Kommentar


                      #40
                      Nein, nicht "persönlich",

                      nur faktisch gesehen ist die Gruppenlaufzeit (ich hasse "denglisch") bei CB besser, ob das hörbar ist, ist eine andere Sache. Jeder wird die Vor- und Nachteile anders gewichten (manch einer ist CB-Fanboy *ggg*) und unterm Strich zählt das Gesamtkonzept.


                      "Mikrige" 25cm Chassis wird man in ner für Fullrangebetrieb ausgelgte Boxen wohl kaum in CB stecken, weil einfach der Pegel fehlt.
                      Da liegst du falsch. Die damalige Magnat AR10P (BR) gab es auch als CB, hatte einen "mickrigen" 25er Bass. Nur daß das Gehäuse der CB ein ganzes Eckchen grösser war. Und die konnte sogar Pegel, wenn man nicht "wernermässig" hört.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich konnte selbst mit 16cm in BR einigermaßen lange hören ohne komplett unglücklich zu sein...

                        Aber hier gehts um Messbare Größen.
                        Egal ob im Raum oder im Freifeld. Der Roomgain ist immer der gleiche, also bei Vergleichen mal unintereessant, trotzdem hilfreich.

                        Mit 2x25cm in CB (ich kenn ne Box, elektrosch entzerrt, mit relativ günstigen Chassis) ist für Musik wohl für viele genug Pegel vorhanden.

                        Für Heimkino - obwohls ja technisch nix anderes ist als Musik - kanns knapp werden. Da dort im Schnitt tiefere/lautere Töne wiedergegeben werden als bei Musik.

                        Original von arclight
                        ...
                        Da liegst du falsch.
                        ....
                        Dein Erfahrung ist einfach ne andere, glaube aber nicht, dass deine "richtig" ist.

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Egal ob im Raum oder im Freifeld. Der Roomgain ist immer der gleiche
                          Diese aussage musst du mir mal genauer erklaeren? Roomgain im freifeld?

                          Kommentar


                            #43
                            ich finds schade, dass bei der Betrachtung von Bassreflex gelegentlich die Schubladen nicht außen vor bleiben. Reflexboxen können kleiner sein, Reflexboxen kann man günstiger realisieren, mit einem Reflexgehäuse kann man auch aus kleinen Chassis Tiefgang rausholen ... aus dem Blickwinkel betrachtet finde ich Reflexgehäuse auch nicht besonders angenehm ... es mag allerdings auch Entwickler geben, die große Gehäuse als Reflexgehäuse bauen und mit großen Treibern entsprechend tief abstimmen und die eine oder andere negative Eigenschaft von Regalreflexboxen sich in Luft auflöst.

                            Kommentar


                              #44
                              Original von schauki
                              Ich konnte selbst mit 16cm in BR einigermaßen lange hören ohne komplett unglücklich zu sein...

                              Aber hier gehts um Messbare Größen.
                              Egal ob im Raum oder im Freifeld. Der Roomgain ist immer der gleiche, also bei Vergleichen mal unintereessant, trotzdem hilfreich.

                              Mit 2x25cm in CB (ich kenn ne Box, elektrosch entzerrt, mit relativ günstigen Chassis) ist für Musik wohl für viele genug Pegel vorhanden.

                              Für Heimkino - obwohls ja technisch nix anderes ist als Musik - kanns knapp werden. Da dort im Schnitt tiefere/lautere Töne wiedergegeben werden als bei Musik.

                              Original von arclight
                              ...
                              Da liegst du falsch.
                              ....
                              Dein Erfahrung ist einfach ne andere, glaube aber nicht, dass deine "richtig" ist.

                              mfg
                              Glauben sollst du in der Kirche. Es gibt auch Vieles, was ich dir nicht abnehme, von daher - PATT.

                              Für Heimkino sinds dann wohl mehr als zwei LS, meistens noch in Verbindung mit einem Sub. Komm doch mal mit Vergleichen, die nicht immer hinken.

                              Ich weiss schon, du liegst "richtig".

                              Kommentar


                                #45
                                Ich betreibe kef 104/2 mit selbstgebautem subwoofer in isobarischer konfiguration.
                                Ich hoere - korrigiere das ganze mit deq 2496 und kreuze mit einer dcx 2496 - keinerlei mit der reflexoeffnung verbundenen geraeusche, der bass geht - mit etwa 2db anhebung - sauber bis 20Hz herunter. Das ganze ist zusaetzlich laufzeit korrigiert.

                                Natuerlich ist die einmessung auf den hoerrplatz optimiert. Einen meter hinter dem hoerplatz habe ich eine starke reaumanhebung im bassbereich zwischen 20 - schaetzungsweise 100Hz.

                                Eine geschlossene box bis 20 Hz runter zu betreiben - das volumen der cb habe ich noch nicht berechnet....

                                Meiner erfahrung nach ist die kombination von br + isobarisch optimal, wenns um dynamik, sauberkeit und praktische abmessungen geht, da durch isobarisches "loading" das volumen halbiert werden kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍