Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beolab 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beolab 5

    Ich bin kürzlich auf einer Website auf den Beolab 5 Lautsprecher gestossen. Wer ihn noch nie gesehen hat muss mal ein paar Bilder anGoogeln.... Das Teil stellt ja nun so ziemlich alles auf den Kopf was man bisher punkto Lautsprecher gesehen hat.

    Hat vielleicht jemand persönliche Erfahrungen...? Schon mal gehört oder in Natura gesehen?

    Fast wahnwitzig finde ich die Leistung, die mit 2500 Watt (pro Speaker) angegeben wird. Ich schätze, da von einem Wirkungsgrad von 90% geschrieben wird, dass es sich um eine Art Klasse D system handelt. Ob das Watt RMS oder "Musikleistung" sind???

    Genial finde ich das Bass Einmesssystem, das auf Knopfdruck den Lautsprecher der Raumakustik anpasst. Wenn's richtig gemacht wird sicher eine tolle Sache. Was wird da wohl alles geregelt? Amplitude, Laufzeit, Phase...?

    Das akustische Linsensystem erscheint mir auf den ersten Blick total logisch. Nur so kann der Ton in alle Richtungen gleichmässig verteilt werden (zumindest wenn man nur 4 Chassis hat) und die Reflexionen an Decke und Boden werden minimiert.

    Und als Zuckerl gibt's noch ein Design, dass auf jeden Fall einen Wow-Effekt erzeugt.

    Der Preis ist allerdings auch recht stolz... 8000 Euro pro Kanal. Wobei man sich dann den Verstärker sparen kann weil Aktivbox. Aber trotzdem ein stolzes Sümmchen.....!

    Würde mich nun interessieren was ihr so darüber denkt.



    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Ansich sollen diese Linsen ja eine Art Schallführung drastellen.
    Ähnlich wie Hörner oder Waveguides.

    Bei den Dingern allerdigns nur in der Vertikalen.

    Ich selbst halte das horizontale Abstrahlverhalten für deutlich wichtiger.

    Aber die B5 kann als Halbraumstrahler funktioneren.
    RA Maßnahmen sind allerdings hier noch wichtiger als bei einem stärker bündlenden LSP.

    Messungen wären dazu sehr schön. Habe nur die Fotos gesehen - gibts nähere technische Daten, eingesetzte Chassis unsw..?


    Persönlich gefällt mir der LSP gar nicht.
    In Anbtracht des Preises einer K&H O500 würde ich diesen LSP auch in eine Wahl einschließen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Ich habe diese "Boxen" im Rahmen einer Möbelmesse gehört und da haben sie mich total enttäuscht. Das sagt aber nicht allzuviel aus. Dieses Art der Abstrahlcharakteristik wird mir aber vermutlich nie gefallen, weil mir der direkte Schallanteil zu gering ist.
      Optisch sind sie für mich so ziemlich das allerletzte das ich mir vorstellen kann. Aber auch das ist natürlich subjektiv.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        B&O war schon immer mehr für Leute, die mir den Augen hören und nicht mit dem Geldbeutel oder gar den Ohren. Nicht umsonst haben die ihre eigenen Geschäfte (ein bisschen wie große Designmöbelmarken, das mit der Möbelmesse ist ja kein Zufall) - ich bin sicher, die meisten Käufer von B&O-Geräten vergleichen nicht einmal.
        Allerdings trifft dies auch auf Revox oder Braun zu, und da weiß man zumindest, dass man die Dinger später auch gebraucht gut los wird.

        Gruß Arnold

        Kommentar


          #5
          Hi,

          1) Werbetext vom Händler

          Der BeoLab 5 ist der weltweit erste Lautsprecher, der sich auf Knopfdruck selbst kalibriert und so seiner Umgebung anpasst und zwei fundamentale Problemstellungen löst, welche in der Lautsprecher-Konstruktion bislang als unlösbar galten:

          Die Anpassung an die Raumverhältnisse und die Richtungskontrolle des Klangs. Das Resultat ist eine reine Klang- und Basswiedergabe, unabhängig von der Platzierung des Lautsprechers, der Möblierung oder von der Position des Zuhörers!




          2) Betriebsanleitung > siehe S.12




          Mitten+Höhen: Unterm Strich wieder nur eine Mischung aus Direkt- und Reflektionsschall...

          Bass: Unterm Strich nur R/L-Pegelabgleich bei ungünstiger Aufstellung, Moden im Raum werden nicht eleminiert...(wie auch..?? ;)

          m.E. keine Revolution

          Grüße Frank

          Kommentar


            #6
            war mal in einem B&O Geschäft und hab den Verkäufer gefragt, ob diese Boxen überhaupt einigermaßen neutral klingen, da meinte er nur, die Käufer von B&O achten NUR auf das Desing und der Klang ist denen egal, hauptsache es KLINGT gut.

            Bei dieser Aussage sollte denke mal alles klar sein :D



            rein von den Wiedergabeeigenschaften ist dieser LS zumindest eine totale Fehlkonstruktion :P
            (ich geh jede Wette ein, dass das Abstrahlverhalten einer Nautilus 800 deutlich besser aussieht als jenes nicht existierende dieser Beolab 5 :E)

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Also ich habe jetzt ein paar Daten gefunden...
              Zumindest Chassisbestückung.
              Leider noch keine Trennfrequenzen, aber zumindest ist ein "schöner" Halbraumstrahler möglich.

              Eine Nautilus 800 in Punkto Abstrahlverhalten zu übertreffen ist alles andere als schwer - die Grundlagen (Chassis) hätte die B5 also.

              mfg

              Kommentar


                #8
                das Problem ist aber, dass die B5 kein Halbraumstrahler sein kann. Schau dir mal die vertikalen "Stege" an, also die die einzelnen Plattformen miteinander verbinden.
                Die sind vorallem bei der MT Kalotte so schmal, dass selbst 2kHz und mehr fast vollständig herumgebogen werden und damit eine vollständig kreisförmige Abstrahlung entsteht.
                Hingegen noch höher fängt der MT dann leicht an zu bündeln, wodurch auf 90° schonmal der Pegel stark fällt (90° ist hier ja die Hörachse), dafür kommen nun Phasenverschobene Reflektionen vom oberen Teil bei der Bündelung.

                Wenn auf Hörachse ein linearer Fgang vorhanden ist, dann Respekt an den EQ, das müssten dann schon pro Kanal 2000€ für den allein sein :D


                Aber die Trennfrequenzen wären wirklich interessant.


                Achja, wo ist eigentlich der TMT? Finde da irgendwie nur nen großen Bottich unten, aber so wie der aussieht kann der nicht an der MT sinnvoll ankoppeln, wenn da nicht noch nen richtiger TMT dazwischen ist

                Kommentar


                  #9


                  Hier mal ein Bildchen von der Box...


                  Also ich habe gelesen:
                  0,75", 3", 6,5", 15",...

                  Und wenn man die TF so wählt dann bekommt man einen - ich habs fälschlicherweise als Halbraumstrahler genannt - einen Rundstrahler hin.
                  Horizontal. Ob das vertikal brauchbar ist???
                  Wobei dann die 0,75" schon eng wird mitn Pegel.

                  Interessieren würde mich schon welches Fabrikat die 3" ist...??
                  Viel Auswahl gibts ja da nicht.

                  Wo sich genau der 6,5" befindet erschließt sich mir auch nicht ganz...

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    also ich hätte für meine 16k doch bitte den B&W-Hydranten von David :D

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Arnold!
                      Also wenn du mich schon so schön bittest.....das Geschäft ist besiegelt! Ich warte auf den Kontoeingang. Wann darf ich wohin liefern? Paris, wie immer? :D

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo David,
                        :J :J :J
                        mir ist da vorher die Tastatur ausgerutscht, ich könnte aber auch nicht bis Herbst warten
                        Die Strauss in schwarz hätte mich eventuell noch gereizt.
                        Gruß aus Paris
                        Arnold

                        Kommentar


                          #13
                          hallo schauki

                          hab es in der BDA von dem B5 entdeckt:

                          der sogenannte "Oberbass" ist frontal wie ein normales Chassis montiert und von einem den ganzen LS umgebenden Stoff verdeckt. Der "Oberbass" ist etwa im oberen Drittel der großen Box unten.

                          Der 38cm TT ist dann als Downfire montiert.


                          Bei welchen Frequenzen würdest du solche Chassis ungefähr trennen? Hab persönlich nämlich noch null Erfahrung mit MT Kalotten

                          Zumindest wird der HT im oberen Frequenzbereich noch weniger als in den Halbraum strahlen, durch die Form gibt das nen schönen WG.
                          Man müsste für diesen LS also idealerweise den Bassbereich stärker bedämpfen als den HT Bereich.


                          Da hab ich doch lieber ne Bassniere :P

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe dieses ding mal live erlebt. als ich das ding gesehen habe war mein erster gedanke "mülltonne", als ich das ding gehört habe dachte ich wieder "mülltonne". nach einem blick aufs preisschild habe ich gedacht "schluck", und später habe ich per zufall gehört, dass B&O eine edelmarke sein soll. "schluck".

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo alle!

                              So verschieden können Eindrücke sein.

                              Als ich einmal auf die Hausmesse meines Einrichtungshauses (ja, schon wieder "Möbelmesse") kam, hörte ich beim Reingehen Musik und dachte mir "ah, Live-Jazzband", und bin in Richtung Musik gegangen. Bis kurz vor den Raumteil, wo die Musik herkam, dachte ich an Livemusik, nur dass der Pegel dafür eigentlich nicht hoch genug war. Dann bog ich ums Eck und sah diese Lautsprecher.

                              Kann also über den Klang soweit nur Positives sagen. Die RA ist dort aber auch gutmütig wie ein Ackergaul, alles zerklüftet, viel Weiches, also kaum Moden oder ungute Reflexionen (und die wenigen ergaben nur das nötige Raumgefühl, dass die Musik "hier" spielt).
                              Der Klang war immerhin so rein, dass ich das Gefühl hatte, die Qualität der PA, über die die Band (auf der live-Aufnahme) spielte, zu "hören".

                              Klang also m.E. wirklich gut, Abstrahlcharakteristik dort nicht zu beurteilen.

                              Die unterschiedlichen Eindrücke würde ich mir einmal mit unterschiedlich guter Abstimmung auf den Raum erklären... oder unterschiedlich guten Tonträgern. Der Händler, der da immer ausstellt, legt auf gutes Vorführmaterial großen Wert.

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍