Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE - - Nachbarn hören Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE - - Nachbarn hören Bass

    Hallo, ich brauche Eure Hilfe - wir haben uns ca. vor 1 Monat
    zu den best. Boxen und zum Verstärker einen Subwoofer gekauft.
    Seit diesem Zeitpunkt, stehen die Nachbarn bei jedem DVD-Film
    vor unserer Tür. Hb schon probiert einen Teppich drunter, leider kein Erfolg.
    Bin leider ein kompl. Laie auf diesem Gebiet, daher weis ich nicht mal ob ich mit meinem Problem hier richtig bin.
    Wenn ja, bitte um euere Tipps was ich machen kann um den Woofer abzuschirmen (möglichst so das ich es verstehe *gggg*) Es ist mir auch egal wenn der Bassklang leiser wird, nur will ich keinen Ärger mit den Nachbarn.

    Danke

    #2
    Hallo Sandy!

    Ah, wieder einmal ein weibliches Wesen hier unterwegs!
    Herzliches !

    Zum Subwoofer: der Schall kann auf zwei Wegen zu den Nachbarn gelangen: als Körperschall über den Boden in die Wand, oder als Raumschall an die Wand.

    Körperschall: Teppich ist in die richtige Richtung gedacht, aber wahrscheinlich zuwenig. Nimm einmal dicken Schaumstoff. Ich hatte unter meinen alten LS, die noch nicht für Spikes gebaut waren, 5cm dicken Möbelschaumstoff.

    Raumschall: leiser drehen? :Z
    Wenn Du selbst laut hören willst, ohne dass der Nachbar mithören soll, und die Wand nun einmal zu dünn ist, dann hilft es nur, die Wand zu isolieren. Komplett.
    Am wirksamsten (und aufwändigsten): aufdoppeln. Also eine dünne Wand davor stellen, die am Boden und der Decke fixiert ist und keine Verbindung zu betroffenen Wand hat. Dazwischen Dämmstoff (Mineralwolle...)

    Alternative: Schrankwand davorstellen, alles freibleibende irgendwie anders isolieren.

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Wie ist der Abstand der Boxen von den Wänden?

      Ich frage, weil ich 'mal das gleiche Problem hatte, in diesem Falle war ich der leidtragende. "Lustigerweise" war nicht der Subwoofer das Problem und auch nicht die Front-Boxen, sondern die hinteren kleinen Boxen! Die hingen nämlich an der Wand und haben sich so im ganzen Haus am meisten bemerkbar gemacht.

      Noch was ergänzendes zum Tipp von Wolfgang: Falls deine Boxen tatsächlich (ohne Spikes oder ähnliches) direkt auf dem Boden stehen, gibt es als Alternative auch Gummiuntersetzer im Handel zu kaufen.

      Liebe Grüße,
      Axel

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure raschen Antworten,

        Spikes, so glaub ich (Kegelförmige Füßen) hat er schon. Jedoch
        glaube ich das der Schall durch den Boden geht, da ich 1. Parkettboden habe und 2. weiß das unser Haus eine Art Stahlkonstruktion ist sprich
        wahrscheinlich überall Stahlträger in den Decken sind.
        Von der Wand steht er ca. 30 cm weit weg.

        Auf alle Fälle werde ich das mit dem Schaumstoff versuchen.

        LG Sandy

        P.S. ein Bekannter hat mir auch geraten, eine Marmorplatte auf Tennisbälle zu stellen und dann erst den Woofer drauf. Ist an dem was dran????

        Kommentar


          #5
          hallo sandy,

          erst mal hier :N

          bevor du anfängst, dich mit unendlichen tests zu "belasten", ein paar worte zur theorie.

          luftschall wandelt sich, beim auftreffen auf einen körper, in körperschall. dieser wandert, je nach material lustig durch den selbigen. ihn aufzuhalten bedarf viel masse, oder ein verhindern des luftschalls -> körperschall.

          das verhindern des umwandelns von luft in körperschall bekommt man nur mit einer KOMPLETTEN entkopplung einer vorgesetzten "schale" (wie zb eine zweite wand) hin. diese sollte möglichst schwer sein. problem ist, sie darf keine starre verbindung zur eigentlichen wand haben. ein ziemlich aufwändiges unterfangen.

          was eine entkopplung (wie zb mit den halben tennisbällen) nicht an verbesserung bringt, schafft man nur mit imensen aufwand.

          da werdet ihr euch, wohl oder übel, mit den nachbarn engagieren müssen...


          grüsse andy

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandy!

            Original von sandy
            Spikes, so glaub ich (Kegelförmige Füßen) hat er schon. Jedoch
            glaube ich das der Schall durch den Boden geht, da ich 1. Parkettboden habe und 2. weiß das unser Haus eine Art Stahlkonstruktion ist sprich
            wahrscheinlich überall Stahlträger in den Decken sind.
            Was ist zwischen Parkett und Estrich? Wenn das Parkett schwingend verlegt ist, dröht Dein Boden, aber nicht das Haus. Liegt das Parkett direkt am Estrich (oder nur mit Trittschalldämmung), kann das Haus angeregt werden.

            P.S. ein Bekannter hat mir auch geraten, eine Marmorplatte auf Tennisbälle zu stellen und dann erst den Woofer drauf. Ist an dem was dran????
            Das - bzw. mit Granit statt Marmor - ist bei vorhandenen Spikes die "klassische" Methode.
            Statt Tennisbällen kann man alles nehmen, was weich ist, aber das Gewicht noch trägt (halbe weiche Squashbälle, Gummipucks, Absorber aus dem Hifi-Zubehör, Schaumstoff...), und auch sonst kann man diese Konstruktion den eigenen Anforderungen anpassen. Aber das Prinzip ist immer dasselbe: die Spikes auf etwas Hartes, Schweres (soll dem LS möglichst viel Widerstand gegen Schwingungen geben), darunter etwas Weiches, um es vom Boden abzukoppeln. Am deutschen Forum gibt es dazu einen elendslangen Zweig.

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Original von inthro
              ... mit den nachbarn engagieren müssen...
              ...arrangieren... ;)

              Kommentar


                #8
                Hallo Sandy!
                Auch von mir ein herzliches

                Wolfgang hat schon alles zu deinem Problem geschrieben.

                Aber die schnellste, wirksamste und einfachste Maßnahme ist der Griff zum Lautstärkeregler, bevor du ernsthafte Probleme mit den Nachbarn bekommst. ;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo und willkommen Sandy,

                  aus welcher Gegend kommst Du ,wenn ich fragen darf.

                  Hätte zum testen eine 60x50x3cm Granitplatte mit 4 Transrotor Jumbopuk´s
                  ,diese hat mir in der alten Wohnung sehr gute Dienste geleistet(Dielenboden)

                  Falls das Rhein-Main Gebiet nicht zuweit weg ist ,Versuch macht kluch!

                  Falls es eine merkliche Verbesserung gibt,tausche ich geben 2 DVD´s!(habe heute meinen spendablen ;))

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Wolfgang,

                    was ich immer nicht so recht verstehe (ich habe das schon oft gehört, aber nie richtig drüber nachgedacht):

                    Zitat: "... die Spikes auf etwas Hartes, Schweres (soll dem LS möglichst viel Widerstand gegen Schwingungen geben), ..."

                    Der LS ist ja selber meist recht schwer (bei ner Standbox), warum braucht man noch eine schwere Unterplatte die "quasi fest" angekoppelt wird mit Spikes ? Das wäre doch nur ein Schwerermachen der Box ? Weil das Ganze ja eine neue Einheit bildet.

                    Könnte man nicht genauso gut einen Wackerstein oder Sandsack oben drauf legen, dann wird das ganze Ding auch schwerer.

                    Entkoppeln vom Boden mit etwas Weichem, das hingegen klingt für mich logisch.

                    Viele Grüße,

                    Werner

                    P.S.: Wie kann man hier eigentlich Zitate einfügen (die mit dem blau-weißen Rahmen) ?

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Werner
                      Hallo Wolfgang,



                      Könnte man nicht genauso gut einen Wackerstein oder Sandsack oben drauf legen, dann wird das ganze Ding auch schwerer.

                      Entkoppeln vom Boden mit etwas Weichem, das hingegen klingt für mich logisch.

                      Viele Grüße,

                      Werner

                      P.S.: Wie kann man hier eigentlich Zitate einfügen (die mit dem blau-weißen Rahmen) ?
                      "Drauflegen" um Eigenresonanzen zu minimieren, könnte ich mir vorstellen.
                      Statt auf Antworten auf Zitat klicken, oder oben in der Antortreitern, dass weisse Blatt mit dem roten Pfeil.
                      Gruss Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Werner!

                        Original von Werner
                        Der LS ist ja selber meist recht schwer (bei ner Standbox),
                        je nachdem...

                        Könnte man nicht genauso gut einen Wackerstein oder Sandsack oben drauf legen, dann wird das ganze Ding auch schwerer.
                        :I
                        Meine LS haben sogar einen sandbefüllbaren Sockel. Find ich am allerbesten, weil es den LS nicht nur schwerer, sondern auch steifer macht, weil der Sand die Wände "festhält".
                        Ich bräuchte sicher von daher keine Granitplatte darunter, habe sie aber trotzdem, weil meine LS serienmäßig spikes haben, ich was unterlegen will und die LS ein bisschen "mobil" haben will. Also haben meine Granitplatten an der Unterseite Filzgleiter (an der Oberseite auch, da stecken die Spikes drin), und auf meinem glatten Parkett rutscht das recht gut. Entkoppeln muss ich nicht, weil das Haus, in dem ich wohne, recht massiv gebaut wurde, und da nix schwingt.

                        Ich stell dann gleich ein Bild in meine Galerie... mein erstes... der Rest ist noch nicht Foto-reif...

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sandy

                          Zur Bodendämpfung verwende ich das graue, drehbare Gestell (siehe Anhang) und ergänze es mit einer Gummiauflage.

                          Gute Effekte erzielt man IMHO mit einer Höhendifferenz von mindestens 10 cm. Meine Lösung hat noch den Vorteil, dass der Subwoofer je nach Bedarf gerichtet werden kann.

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #14
                            Einen wunderschönen guten Morgen an Alle,

                            :F Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, bin echt froh euer Forum gefunden zu haben. Werde auf alle Fälle mal das mit der Granitplatte versuchen (hat dann ja auch gleich was dekoratives *ggg*)

                            @Karsten K.: ist sehr nett von dir, aber ich bin aus Österreich!!!

                            Die Lautstärke werde ich sicherheitshalber aber auch noch runterdrehen, wäre doch schade wegen der paar Filme die gute Nachbarschaft zu gefährden.

                            Also nochmal herzlichen Dank
                            GLG Sandy

                            Kommentar


                              #15
                              Spikes sollen angeblich den Klang verbessern (so ganz wirklich glaube ich das eigentlich nicht) können aber durch die harte Ankopplung nicht davor schützen, dass Vibrationen zum Untergrund vordringen. Das ginge nur mit Gummidämpfern, die aber wieder den Nachteil haben, dass die Boxen nicht stabil stehen.

                              Der Bass der zum Nachbarn rüberkommt, ist weder auf die eine noch auf die andere Art zu verhindern. Der Schalldruck ist im Raum und wird über die Wände und den Fussboden übertragen. Selbst mit einer Box die "in der Luft schweben würde", wäre das nicht besser.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍