Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equalizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Equalizer

    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Equalizern?
    Sprich würde es sich auszahlen in so ein Gerät zu investieren um "seinen eigenen" Sound zu finden.
    Es soll ja Geräte geben, die annähernd Röhrensound "produzieren" können.

    So long,

    Tom

    #2
    Röhrengeräte ;) Beim Behringer T-1951 lässt sich sogar die wärme extra einstellen :G Ich werde mir vermutlich auch 2 von den Dingern holen um die Tieftöner und den noch nicht gebauten Subwoofer zu entzeren. Schlimmer als Bassreflex kanns auch nicht werden. Von Sounding halte ich eher wenig allerdiongs zum entzerren sind EQs schon ganz Praktisch. Parametrische EQs produzieren in der Regel weniger Phasenschweinerein als graphische.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Eben diesen Behringer hab ich in der Bucht gefunden. Da stand eben in der Produktbeschreibung, dass damit zB Röhrensound simuliert werden kann.
      Aber wir wissen ja alle wies mit den Produktbeschreibungen aussieht.

      Man bekommt ja auch ELTA Highend Verstärker :I

      Kommentar


        #4
        Ich kann mich von einem Behringer Tube Ultrafex trennen.



        Hatte ihn einige Zeit in meiner Anlage.
        Schliesse ihn aber jetzt nicht mehr an.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Schönes Teil...... :A

          Kommentar


            #6
            Stimmt. Schönes Teil.

            Wenn du ihn wirklich verkaufen willst, wäre ich ev. bereit ihm ein neues zu Hause zu geben.

            So long
            Tom

            Kommentar


              #7
              Wie siehts denn eigentlich mit dem anschliessen an den Verstärker aus?
              Equalizer haben ja fast alle nur xlr und klinke.

              Mein Marantz hat aber nur Cinch. Gibt es da geeignete Stecker/Kabel zu kaufen, oder muss ich anfangen selbst umzulöten?

              Kommentar


                #8


                In jedem Musikalienladen oder Elektronikshop zu bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du ihn wirklich verkaufen willst, wäre ich ev. bereit ihm ein neues zu Hause zu geben.
                  In Ordnung. Ich könnte ihn mit Hermes verschicken, weiss nur noch nicht ob die auch bis nach Österreich kommen?
                  Muss hier erst fragen. Aber es gibt ja auch noch andere Transporteure.

                  Wie siehts denn eigentlich mit dem anschliessen an den Verstärker aus? Equalizer haben ja fast alle nur xlr und klinke.
                  Ja, die Kabel schicke ich mit. Der Anschluss ist ein wenig 'anders'. auf der einen Seite im Ultrafex Klinke 6,5 -- andere Seite im PreAmp oder Vollverstärker Cinch.
                  Entweder wie ich im Monitor Zweig, oder via Rec-in / rec-out , die Mitleser und Schreiber können das sicher noch genauer beschreiben.

                  Der Ultrafex hat 6,5 Klinkensteckeranschlüsse.

                  Ich habe den Ultrafox seinerzeit im Monitor-Zweig meiner Vorstufe eingeschleift. Wenn ich die Monitor Taste drückte, hörte ich den Ultrafox. Eingeschleift über Rec-in und raus via Rec-out habe ich nicht ausprobiert.

                  Die Position der zusammengehörigen Anschlüsse am Ultrafex liegen nicht übereinander, sondern nebeneinander. Das ist im ersten Augenblick irritierend.

                  Habe alles noch in der Originalverpackung mit Rechnung.
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Na dann sollten wir uns nur noch über den Preis einig werden.
                    Und ich muss ein schönes Plätzchen finden.
                    Per PM

                    Danke,
                    Tom

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet.

                      Das Gerät stellst Du am besten auf kleine Gummi Pucks.
                      Zwei hinten, einer vorne, so habe ich es gemacht.



                      :D
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        So der Ultrafex ist angekommen, aufgestellt und eingestellt.

                        Auch wenn einige jetzt die Nase rümpfen werden, muss ich sagen, dass es doch eine lohnende Investition war. Der Klang meiner Anlage ist wirklich besser geworden. (Bestätigt sogar meine Freundin mit ihren Holzohren :W)

                        Vor allem bei den alten Grateful Dead Aufnahmen sind grosse Unterschiede hörbar.

                        Nochmal danke an Ingo. Hat alles wirklich gut geklappt.

                        :S
                        Tom

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          wen es interessiert....

                          ich hab mir jetzt noch mal ein wenig zeit für den EQ genommen.

                          beide kanäle getrennt eingestellt und versucht, aufeinander abzugleichen. eine kleine anhebung der höhen (die ja die meisten focal von hause aus mitbringt ;)) habe ich belassen. linear fehlt dann was. man muss sich ja auch ei wenig dem menschlichen gehör anpassen. und bei dem fällt ja bekanntlich die empfindlichkeit ausserhalb des menschlichen stimmbereichs ab.
                          die 44 Hz mode bekommt man sicherlich mit einem EQ nicht weg, kann sie aber ein wenig kompensieren.

                          links


                          rechts



                          davor links


                          fazit: kann ich echt nur jedem empfehlen :hail

                          viel stimmiger, ruhiger und angenehmer.

                          in verbindung mit den ja auch erst kürzlich verbauten plattenresos, ein völlig neues hörerlebnis.

                          nehmts mir nicht übel, wenn ich die nächste zeit nicht mehr so viel zeit habe, zu schreiben.... :D

                          Kommentar


                            #14
                            Original von inthro
                            die 44 Hz mode bekommt man sicherlich mit einem EQ nicht weg, kann sie aber ein wenig kompensieren.
                            kannste vielleicht mal z. B. mit WaveLab schmalbandig absenken, also wirklich auf 1 Hertz genau. Ist aber auch eine "unangenehme" Frequenz, weil sie in der Nähe eines Tons liegt [musikalische Mode].

                            Kommentar


                              #15
                              Der 44Hz Buckel müsste sich eigentlich Prima mit dem Behringer T-1951 mit einem Filter mit einer Bandbreite von breite von unter 0,25 Oktaven wegbringe lassen bis 0,03 Oktavebn Bandbreite kann man heruntergehen. Der mugel ist auch nicht so hoch dass man ihn nocht mit dem +-15 db Bereich wegbringen würde.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍