Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faktenlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Herbert

    Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
    Schreib doch nur mal das du einen Breitbänder hast.
    Noch dazu sind das ja auch Rundumstrahler.
    Wäre interessant, mehr über sie zu erfahren.

    Doch Bluenote hat Recht.
    Da kann schon passieren, dass da ordentlich herumgemostert wird.
    Ich kann Dir da per PN schon vorab sagen, was da kommen würde.
    ;)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Ja auf keinen Fall darf man auch nur den Anflug von technischer Kritik an einem Ding üben, wo kämen wir denn dann auch hin?

      Das wäre ja fast so krank, wie wenn man in einem Auto Forum über den unruhigeren Lauf eines 1,4l 3 Zyl. Diesels im Vergleich zum 3l V8 Benziner (gleicher Generation) schreiben würde...

      Nicht auszudenken wäre das - dann brauchen wir gar nicht erst das Ende des Maya Kalenders abzuwarten, da krachts dann schon vorher


      Aber noch schlimmer - kaum vorstellbar aber doch - wäre es wenn jemand daherkommt und sich über eine im Verhältnis lange NHZ im TT eines Raumes (besser den Besitzer des Raumes - weil um das gehts ja wirklich) auslässt.

      mfg

      Kommentar


        Schauki,

        Kritik ist ok, aber es kommt drauf an wie. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Vielleicht sollte man die mal Herausarbeiten. Meinestwegen, Aktivlautsprecher oder weiteres Studioequipment.

        Zudem mag ich die Pauschalisierungen wie alle BB ab verfärben stark. Jeder LS verfärbt doch.

        Blue is true

        Kommentar


          Ja klar, nur bestimmt das "wie" keine unabhänige Instanz sondern jeder so wie er mag/glaubt.
          D.h. passt einem die Kritik nicht, dann stimmt halt das "wie" nicht.

          Natürlich verfärbt auch ein LSP mit nem FFG in einem Korridor von 0,5dB und entsprechend gleichmäßigem Abstrahlverhalten.
          Und natürlich kann man deshalb einen LSP der nen FFG in einem Korridor von 10dB und einem um 25dB steigenden BM zu hohen Frequenzen als praktisch gleichwertig beschreiben.

          Meinungsfreiheit!

          mfg

          Kommentar


            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Und natürlich kann man deshalb einen LSP der nen FFG in einem Korridor von 10dB und einem um 25dB steigenden BM zu hohen Frequenzen als praktisch gleichwertig beschreiben.

            Die Frage ist, was man unter gleichwertig versteht. Ich kenne eine Menge Leute, die solche Lautsprecher im direkten Vergleich zu was neutralerem bevorzugen. Mir persönlich ist das nicht nachvollziehbar, aber ich muss es zur Kenntnis nehmen. Schließlich ist das Graffel ja letztlich zum Hören da.

            lg
            reno

            Kommentar


              Ich sagte ja Meinungsfreiheit!

              Gleichwertig war jetzt so gemeint, dass man da nicht von besser oder schlechter sprechen soll/darf.
              Nur weil der FFG um 9,5dB mehr schwankt.
              Der andere tuts ja auch um 0,5dB.


              Ich finde es auch total unfair, dass eine Geschwindigkeitsübertretung von 2km/h nicht bestraft wird, eine um mehr als 10km/h dann schon 21 Euro und wenn man gar 50km/h zu schnell fährt gehen die Strafen noch höher.

              Naja zu denen ist halt noch nicht durchgedrungen dass 53km/h genauso zu schnell sind wie 2km/h.
              Obwohl es nur ums fahren geht...


              Gilt natürlich auch für andere Fehler, was macht ein LSP der nie über 0,5% THD kommt denn schon besser als einer der nie unter 3% kommt?
              Egal es zählt nur das Hören.

              mfg

              Kommentar


                Das kann man gerne darstellen, allerdings ist es keinesfalls so das es dich für jeden besser anhört, Schauki.

                Ich kenne die Aktivlautsprecher verschiedener Firmen, habe mich Adam und Konsorten beschäftigt, ebenso mit reinrassigen Studiolautsprechern. bis dato haben sie mich nicht überzeugen können.

                Das besser im Hifi Sinne ist Geschmackssache. im Studiobereich wäre was anderes besser, keine Frage.

                Blue is true

                Kommentar


                  Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                  ...
                  Das besser im Hifi Sinne ist Geschmackssache. im Studiobereich wäre was anderes besser, keine Frage.
                  Also ich sehe das so, dass im Hifi Sinne es ganz strenge Vorschriften gibt, im Studio hingegen kann jeder machen was er will, bzw. es erst recht gewünscht ist, dass es keinen einheitlichen "Standard" gibt.

                  Und Aktiv-LSP sind sowieso für Hifi völlig ungeeignet!

                  mfg

                  Kommentar


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Ich finde es auch total unfair, dass eine Geschwindigkeitsübertretung von 2km/h nicht bestraft wird, eine um mehr als 10km/h dann schon 21 Euro und wenn man gar 50km/h zu schnell fährt gehen die Strafen noch höher.
                    In dem Fall wirst du ja nicht bestraft, weil dir die größere Geschwindigkeitsübertretung mehr Spaß macht, sondern weil sie andere gefährdet. Bei Breitbändern kann man sowas eher ausschließen. Die gehen nicht laut.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Also ich sehe das so, dass im Hifi Sinne es ganz strenge Vorschriften gibt, im Studio hingegen kann jeder machen was er will, bzw. es erst recht gewünscht ist, dass es keinen einheitlichen "Standard" gibt.
                      ... das ist ja wie in der Politik. Bei der Entwicklung von Gesetzen gibt es keinen einheitlichen Standard.
                      Sind die Gesetze mal durch, dann gibt es strenge Ausführungsvorschriften diese auch einzuhalten.

                      Verstehe ...

                      Kommentar


                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        In dem Fall wirst du ja nicht bestraft, weil dir die größere Geschwindigkeitsübertretung mehr Spaß macht, sondern weil sie andere gefährdet.
                        Ich werde aber auch bestraft wenn ich keinen anderen gefährde.

                        Bzw. warum bin ich in Ö mit 150km/h auf einer gleichwertigen AB wie in D bei gleichen Straßen- und Verkehrsverhältnissen ein Raser?
                        Ist deutscher Boden bei 150km/h sicherer?

                        Egal das hier ist nicht das Thema und hinkt wie jeder Vergleich.

                        mfg

                        Kommentar


                          Servus Richard,

                          technische Kritik ist ja OK, wenn sie praixsbezogen ist.

                          Bleiben wir bei Deinem Mororenvergleich.

                          Die Laufruhe eines Motors ist vielelicht ein Faktor, der eine Rolle spielen kann, doch am Ende zählt die Gesamtperformance des ganzen Wagens.

                          Doch was passiert hier:
                          Hier wird Seitenlang über die größere und auch deutlich messbare Laufruhe des 3 Liter V8 gegenüber anderen Motoren geschrieben.
                          Nicht nur gegenüber eines 1,4 l 3 zylinde Diesels, sondern auch gegenüber 1,4 l 4 Zylinder Benziners usw.

                          Aber keiner setzt sich ins Auto und fährt damit.
                          :B
                          Sonst käme er vielelicht drauf, dass ein originaler Mini Cooper S (also nix BMW-Mini) mit 1,4l und 4 Zylindern kein so schlechtes Auto ist, was den Fahrspaß und Performance angeht.
                          Da spielen eben auch andere Werte eine Rolle als nur die gemesene Laufruhe.


                          Genau so verhält es sich mit den Systemen.
                          Hier wird viel geschrieben, aber kaum wer hört es sich an.
                          Aber es gibt viele Experten, was Ferndiagnosen angeht.


                          Was die NHZ im TT angeht:
                          Ich kenne den einen Raum, ich durfte in ihm hören, ich habe auch die Messungen gesehen, die gepostet wurden.
                          Und nicht nur den, sondern mehrere andere, manchmal auch vor Akustikoptimierung und danach.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            ..
                            technische Kritik ist ja OK, wenn sie praixsbezogen ist.
                            Nö weil, diese Beurteilung auch jedem selbst obliegt.
                            Will man sie nicht, dann ist sie eben auch nicht praxisbezogen.

                            Bleiben wir bei Deinem Mororenvergleich.
                            Brumm...

                            Die Laufruhe eines Motors ist vielelicht ein Faktor, der eine Rolle spielen kann, doch am Ende zählt die Gesamtperformance des ganzen Wagens.
                            Jup. Wenn der ruppige Motor total super aufgehängt und entkoppelt ist, dann wird er ggfs. sogar als ruhiger empfunden werden als der weichere.

                            Das habe ich aber nicht gemeint.

                            Doch was passiert hier:
                            Hier wird Seitenlang über die größere und auch deutlich messbare Laufruhe des 3 Liter V8 gegenüber anderen Motoren geschrieben.
                            Nicht nur gegenüber eines 1,4 l 3 zylinde Diesels, sondern auch gegenüber 1,4 l 4 Zylinder Benziners usw.

                            Aber keiner setzt sich ins Auto und fährt damit.
                            :B
                            Mir gefällt es immer besonders gut wenn man mir sagt was ich schon alles gefahren bzw. nicht gefahren bin.
                            Da lerne ich immer viel dazu!

                            Sonst käme er vielelicht drauf, dass ein originaler Mini Cooper S (also nix BMW-Mini) mit 1,4l und 4 Zylindern kein so schlechtes Auto ist, was den Fahrspaß und Performance angeht.
                            Da spielen eben auch andere Werte eine Rolle als nur die gemesene Laufruhe.
                            Aber es ist weder Leistungsgewicht, Genauigkeit der Lenkung, Federungsstärke o.ä. es muss sich um ein nicht messbares Phänomen handeln.
                            Bzw. messbar, aber eben in keinster Weise in Korrelation zum Fahrerlebnis zu bringen.

                            Funkt ja schon bei Hifi nicht.

                            Genau so verhält es sich mit den Systemen.
                            Hier wird viel geschrieben, aber kaum wer hört es sich an.
                            Aber es gibt viele Experten, was Ferndiagnosen angeht.
                            D.h. die technischen Eigenschaften ändern sich wenn mans gehört hat?
                            Coole Sache.

                            Was die NHZ im TT angeht:
                            Ich kenne den einen Raum, ich durfte in ihm hören, ich habe auch die Messungen gesehen, die gepostet wurden.
                            Und nicht nur den, sondern mehrere andere, manchmal auch vor Akustikoptimierung und danach.
                            Naja dann bist du ja auch schon fast - Moment weil gerade Weihnachten war - ein ganzer Experte!

                            Wobei jetzt die Frage ist, darf man erst nachdem man gehört hat über technische Dinge (Messwerte wie die NHZ) schreiben?
                            Ich denke eigentlich dann doch gar nicht, weils ja sowieso immer und überall anders klingt und ändert sich die NHZ nicht wieder wenn jemand anderer hört?

                            mfg

                            Kommentar


                              Hallo

                              na, da fängt wieder die Salamitaktik mit exzessivem Wortgeklaube an ... ;)


                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Nö weil, diese Beurteilung auch jedem selbst obliegt.
                              Will man sie nicht, dann ist sie eben auch nicht praxisbezogen.
                              Eben

                              Hier ziehen viele über Systeme her, die sie ncht gehört haben.
                              Halt nicht praxisbezogen.



                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Das habe ich aber nicht gemeint.
                              Sondern?




                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Mir gefällt es immer besonders gut wenn man mir sagt was ich schon alles gefahren bzw. nicht gefahren bin.
                              Da lerne ich immer viel dazu!
                              Solange Du auch fährst und nur schreibst, wie sich ein Gefährt deiner Meinung nach fahren sollte, passt es ja.




                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Aber es ist weder Leistungsgewicht, Genauigkeit der Lenkung, Federungsstärke o.ä. es muss sich um ein nicht messbares Phänomen handeln.
                              Bzw. messbar, aber eben in keinster Weise in Korrelation zum Fahrerlebnis zu bringen.

                              Funkt ja schon bei Hifi nicht.
                              Abgesehen davon, dass man erst mal eine Korrelation zwischen diesen Werten und dem Fahrspaß ermitteln muss ("korrelation" ist eben ein ziemlich genau definierter Begriff) ...

                              Danke, dass Du selber diesen Vergleich weiter führst.

                              Viele Diskussionen hier gehen eben in die Richtung, dass nur die gemessene Laufruhe relevant ist.
                              Von mir aus misst jemand auch noch das Leistungsgewicht.


                              Andere Werte werden nicht berücksichtigt, bzw. besteht die Meinung, dass nur diese beiden Werte ausreichen, damit man sagen kann, wie der Wagen fährt.

                              Reichen diese beiden Werte für Dich?




                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              D.h. die technischen Eigenschaften ändern sich wenn mans gehört hat?
                              Coole Sache.
                              Wie kommst Du darauf?




                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Wobei jetzt die Frage ist, darf man erst nachdem man gehört hat über technische Dinge (Messwerte wie die NHZ) schreiben?
                              Doch, darfst Du.
                              Dann fällst Du für David auch unter die "Theoretiker".


                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Wobei jetzt die Frage ist, darf man erst nachdem man gehört hat über technische Dinge (Messwerte wie die NHZ) schreiben?
                              Ich denke eigentlich dann doch gar nicht, weils ja sowieso immer und überall anders klingt und ändert sich die NHZ nicht wieder wenn jemand anderer hört?
                              Ja, der alte Koan neu verpackt:
                              Und wie klingt eine Anlage, wenn keiner da ist, der sie hört?

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Hallo

                                na, da fängt wieder die Salamitaktik mit exzessivem Wortgeklaube an ... ;)
                                Bist du denn jetzt traurig dass nicht wie üblich du damit anfängst?
                                Ich wollte dir dein Vorrecht nicht streitig machen.

                                Nur was hat das mit dem Thema zu tun?
                                Willst du lieber darüber diskutieren wie man diskutieren sollte, dann sags bitte gleich.


                                Hier ziehen viele über Systeme her, die sie ncht gehört haben.
                                Halt nicht praxisbezogen.
                                Das war ja die Frage, darf man also nichts technisches über einen technischen Gegenstand schreiben ohne diesen benutzt zu haben?

                                Sondern?
                                Das übliche halt, dass der 3 Zyl. in einem eher kleineren mit weniger Dämmung und auf Komfort ausgelegten eher schwachen (wobei die 70PS sowieso locker reichen) Auto drin stecken und der 3l V8 eher in Sportwagen oder Komfortablen Luxuskisten drin stecken.

                                D.h. auch das Gesamtpaket lässt erkennen was da für ein Motor drin steckt.

                                Solange Du auch fährst und nur schreibst, wie sich ein Gefährt deiner Meinung nach fahren sollte, passt es ja.
                                D.h. ich muss das Auto mit 3 Patschen auch gefahren sein um sagen zu dürfen, dass sich sowas nicht gut fährt?

                                Oder ich muss zumindest einmal ins Holz-Feuer gegriffen haben damit ich sagen kann dass es heiß ist bzw. man sich verbrennt?



                                Abgesehen davon, dass man erst mal eine Korrelation zwischen diesen Werten und dem Fahrspaß ermitteln muss ("korrelation" ist eben ein ziemlich genau definierter Begriff) ...

                                Danke, dass Du selber diesen Vergleich weiter führst.

                                Viele Diskussionen hier gehen eben in die Richtung, dass nur die gemessene Laufruhe relevant ist.
                                Von mir aus misst jemand auch noch das Leistungsgewicht.


                                Andere Werte werden nicht berücksichtigt, bzw. besteht die Meinung, dass nur diese beiden Werte ausreichen, damit man sagen kann, wie der Wagen fährt.

                                Reichen diese beiden Werte für Dich?
                                Andersrum!
                                Wenn ich das Leistungsgewicht wissen will, bzw. darüber diskutieren will, dann interessiert mich eben nicht das Gesamtpaket, da will ich nicht über den Ledergeruch der Sitzbezüge reden.

                                Doch, darfst Du.
                                Dann fällst Du für David auch unter die "Theoretiker".
                                Ich stelle die Frage "darf man erst..."
                                Hierauf gibt deine Post keine Antwort.

                                Ja, der alte Koan neu verpackt:
                                Und wie klingt eine Anlage, wenn keiner da ist, der sie hört?
                                Wohl genauso (mit ein bisschen Raumeinfluss durch den Hörer selbst) wie wenn keiner da ist der sie hört.

                                Das kann man sogar beweisen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍