Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faktenlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Schön wär's, denn gute Daten hat bald was.
    Also das sehe ich nicht so

    Zumindest was LSP betrifft.

    mfg

    Kommentar


      #47
      Lautsprecher haben nie gute Daten. Ist ungefähr vergleichbar mit der analogen Schallplatte (misst sich grauslich, kann aber trotzdem gefallen).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Holger, selbstverständlich kann man mittels Technik (Zumischung von Hall) unterschiedliche Raumgrößen simulieren.

        Frequenzen außerhalb des Hörbereichs sind dazu aber nicht notwendig.
        Da frage ich mich dann doch: Wie ist das mit dem Hifi-Gedanken zu vereinbaren? Der Zusammenhang ist ja komplex: Erst einmal müßte man den Aufnahmeraum kennen und dann die Art, wie die Aufnahmetechniker gearbeitet haben. Es gibt Musiker und Tontechniker, die das Zumischen von Hall wenn nur irgend möglich vermeiden. (Ich kenne solche!) Was machst Du dann, wenn die Anlage die betreffenden Frequenzen nicht wiedergeben kann, die für den Raumeindruck verantwortlich sind?

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #49
          Was machst Du dann, wenn die Anlage die betreffenden Frequenzen nicht wiedergeben kann, die für den Raumeindruck verantwortlich sind?
          Zuerst einmal sind es die mittleren Frequenzlagen die dazu notwendig sind - und die kann jede Anlage wiedergeben.

          Desweiteren lautet meine Forderung 30Hz bis 15kHz und diese Bandbreite reicht allemal (die wenigsten Anlagen schaffen die 30Hz mit ausreichend Pegel).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Desweiteren lautet meine Forderung 30Hz bis 15kHz und diese Bandbreite reicht allemal (die wenigsten Anlagen schaffen die 30Hz mit ausreichend Pegel).
            Das stimmt natürlich - meine LS haben da auch ihre Schwäche unten herum! Oben möchte ich aber doch schon 20kHz haben. Es ist immer vertretbar, wenn ich sage: darauf kann oder will ich verzichten. Aber dann ist das ein selbstgewählter Verzicht (und der ist "realistisch", weil wir über die nötigen Mittel ja nicht grenzenlos verfügen um das sehr hohe Ziel der Wiedergabetreue zu erreichen!), was aber nicht heißt, daß man mehr "im Prinzip" nicht bedarf, um das Hifi-Ideal zu erfüllen.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #51
              Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
              @Alex

              indem man sich die besten Datenanlagen kauft und das dann gut findet, weil Daten so toll sind. Bei mir spielt beispielsweise auch die Optik eine Rolle, selbst das kann Einfluss haben.

              Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen das eine Anlage mit ähnlichen Werten, allerdings grundverschieden konstruiert (Transistor, Digital, Röhre) gleich klingt.

              Bluebrother
              ich steh auf meinen kopf und auf meine linke gehirnhälfte - aber ich bin auch ein gefühls- und wohlfühlmensch.
              es tut gut zu wissen, dass die gschichten kein murks sind - aber ich muss mich zurücklehnen können und in der musik versinken - und mich bewegen, viel bewegen - trotz meiner 57.
              ich glaub auch, dass der "fluss" - so seltsam sich das für techniker und rationalisten auch anhören mag - verdammt wichtig ist; und genügend punch. nur für streichquartette geeignetes ist nicht mein ding.
              gruß alex

              Kommentar


                #52
                Hallo!

                Ich habe eine Frage an euch:
                Wenn man über einen sehr guten Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker seine Musik geniesst,
                so schliesst man ja doch Raumeinflüsse aus.
                Man hört ausschliesslich Klanginformationen von der Aufnahme.
                Ist es nun nicht so, dass die Akustik in seinem Hörraum passt wenn der Eindruck dem des
                Kopfhörers entspricht + den für mich angenehmen Bassfeeling (kein Wummern!) ?

                lG
                Herbert

                Kommentar


                  #53
                  Herbert, eine gute Frage, die aber (wieder einmal) sehr unterschiedlich beantwortet werden wird.

                  Das Hauprargument dagegen ist, dass die Aufnahmen nicht für die Kopfhörerwiedergabe produziert wurden.

                  Ich bin mit dieser Ansicht/Antwort nicht ganz zufrieden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Servus David!

                    Wie unterscheidet sich die Aufnahme ob sie für Kopfhörer oder für Lautsprecher aufgenommen wurde ? Wenn der Aufnahmeleiter bzw. Tonmeister was kann dann hört sich die Aufnahme egal wo sie abgehört wird entsprechend gut an, oder ?

                    lG
                    Herbert

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                      Ist es nun nicht so, dass die Akustik in seinem Hörraum passt wenn der Eindruck dem des
                      Kopfhörers entspricht + den für mich angenehmen Bassfeeling (kein Wummern!) ?
                      Mit deinen Rundstrahlern wohl schon ausgetestet ?

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, aber nicht nur mit denen.
                        Mein Favorit ist kein Rundstrahler und ich bin mit dem Raumklang überaus zufrieden.
                        Mein Hörraum ist auch ein schiefwinkeliger Raum (hat sich sich aber bautechnisch so ergeben) und ist akustisch überarbeitet.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                          Servus David!

                          Wie unterscheidet sich die Aufnahme ob sie für Kopfhörer oder für Lautsprecher aufgenommen wurde ? Wenn der Aufnahmeleiter bzw. Tonmeister was kann dann hört sich die Aufnahme egal wo sie abgehört wird entsprechend gut an, oder ?
                          Hallo Herbert,

                          Stax hat spezielle Aufnahmen (Kunstkopf-Stereophonie) speziell für das Hören mit Kopfhörer gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch zu haben sind - das ist schon etwas länger her - oder ob sie noch neue produzieren.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                            Ja, aber nicht nur mit denen.
                            Mein Favorit ist kein Rundstrahler und ich bin mit dem Raumklang überaus zufrieden.
                            Mein Hörraum ist auch ein schiefwinkeliger Raum (hat sich sich aber bautechnisch so ergeben) und ist akustisch überarbeitet.
                            ... guter Rat, nimm`deine Fragen zurück und genieße es.

                            denn

                            "Wer viel fragt, geht viel irre!"

                            Spätestens nach 55 gut gemeinten Antworten....

                            :S

                            Kommentar


                              #59
                              "Wer viel fragt, geht viel irre!"

                              Spätestens nach 55 gut gemeinten Antworten....
                              Bei meiner Frage handelt es sich nur um eine grundsätzliche Verständnisfrage!
                              Gut es gibt spezielle Kunstkopfaufnahmen welche Vorteile für Kopfhörer haben können.
                              Diese wurden aber nicht speziell für Kopfhörer gemacht, oder?
                              Mich interessiert im allgemeinen, ob der Klang vom Kopfhörer der Orginalaufnahme am Nächsten kommt. Der Einfluss des Raumes wird doch ausgeschlossen !?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                                Ist es nun nicht so, dass die Akustik in seinem Hörraum passt wenn der Eindruck dem des
                                Kopfhörers entspricht + den für mich angenehmen Bassfeeling (kein Wummern!) ?
                                Klangfarblich vielleicht ja, aber die Basswiedergabe eines Kopfhörers und eines Lautsprechers kann man nicht vergleichen, da beim Kopfhörer der körperlich spürbare Anteil fehlt. Man kann nicht sagen, dass das richtig oder falsch ist, es ist einfach so.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍