Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    hallo hans-joachim,

    als tonmeister dürfen wir ja dann noch auf so manchen interessanten beitrag von dir hoffen. bin gespannt.


    grüsse andy

    ps ähm, klar, auch von mir ein

    auf einen netten austausch :S

    Kommentar


      #77
      Hallo Hans-Joachim,

      auch von mir ein herzliches .

      Schön, einen versierten und kenntnisreichen Fachmann hier an Bord zu wissen. Ich hoffe weiterhin auf viele praxisbezogene Ausführungen von dir. Tut unserem Forum nur gut. :P

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #78
        tja, man (=unsereins) sieht, man muss manches etwas anders sehen als der, für den man seine Arbeit tut und tat. Aber auch dabei kommen tolle Dinge zum Vorschein, man lernt, was menschliches Hören heißt, man erfährt, wie in den letzten 100 Jahren mediales Hören sich zu einer unsere Medienepoche bestimmenden Kulturtechnik entwickelte. Ich war immer beseelt davon, dem Hörer meiner Arbeit frank und frei Einblick in mein Tun zu geben, den Hörer mit ins Boot zu holen. Mancher Kollege denkt völlig anders, weil er -nicht zu Unrecht- fürchtet, dass der Hörer (ich vermeide den "Konsumenten") die Prosaik des tonmeisterlichen Handwerks 'nicht verkraftet'. Ich meine jedoch, dass das keineswegs grundsätzlich so ist.

        Bei meinem Tun bleibe ich so manches Mal sprachlos zurück, auch wenn ich beilebe nicht überall eurer in vergleichbaren Feldern geäußerten Meinungen hier bin, die ich nun schon so manchen Monat verfolge. Ich sehe vieles sehr viel prosaischer (aha, also doch) als ihr, vielleicht auch gerade deswegen, weil ich klassischer Musiker bin und natürlich auch meine 'historischen Weihen' aus dieser Ecke beziehe. Ich kann's halt nicht anders. Elektronische Kreativität, die ja für den Popularbereich unabdingbar nötig ist, gehörte nie zu meinen Dingen, was vielschichtige und mir recht genau bekannte Ursachen hat: Prinzipielle und individuell geschmackliche, aus der Entstehung meines Musiker-Handwerks gewachsene. Ich bitte das immer zu bedenken, wenn ich etwas zum Besten gebe....

        Staunen und Wundern ist mir aber nie abhanden gekommen, jedoch sagt der Fachmann in mir zu mir: Bitte da, wo derlei gerechtfertigt ist. Was man wissen kann, soll man als Wissenschaft behandeln; wo man sich wundern soll, da darf man's, da soll man's tun. Dazu gehören auch historische Entwicklungen, die schnell die Dimension des Sachzwanges erreichen und an Stellen dazwischenfunken, wo man ihren Einfluss nie erwartet hätte. Eine meiner Lieblingsfragen diesbezüglich betrifft hier die frühen Qualitätsrügen an der CD im Vergleich zur LP, was aber nur als Beispiel diene. Dies hatte nämlich -einwandfreies Handwerkszeug vorausgesetzt- nichts mit CD-Mängeln, sondern mit -damals- prinzipiellen Bedingungen des Musikproduktionsbetriebes, also letztlich dem Arrangement der Tonmeister mit ihren fachlichen Pflichten zu tun....

        Ich erwähne dies, damit euch meine Denkart leichter verständlich wird, mein vielleicht das eine oder andere Mal aufkommender Widerspruch leichter hinter die Krawatte geht.

        Ich -in Studienzeiten, und erst recht davor, ausschließlich mit analogen Techniken versorgt- bin schon recht früh (1984) und sehr bewusst ein 'klassisch Digitaler' geworden, achte aber die analogen Bemühungen um klangliche Hochwertigkeit gerade deshalb, weil man in dieser Technologie noch eine Beziehung zu dieser durch Feinwerktechnik, ja ein händisches Zulangen gewährleisteten Hochwertigkeit erfahren kann, was in der Welt der Quellcodes und Wandler, der Lichtleiter und Festplatten nurmehr in einem komplizierten intellektuellen Prozess möglich ist. Von Hinlangen ist da nichts mehr; es sei denn in dem Sinne, den der Softwareingenieur vorgezeichnet, also vorgedacht hat, und umgekehrt: Alle Wege, die er nicht vorzeichnete, sind nicht oder nicht sicher begehbar.
        Hinlangen, eine physische Beziehung zum Tun zu entwickeln erleichtert aber die Entwicklung ästhetischer Vorstellungen und dann darauf aufbauend von Regeln für ein Wie und dessen Warum dramatisch.... Ich bin deshalb dankbar dafür, dass ich diese Schule nebst iher Nutzanwendung noch jahrelang (!) absolvieren durfte, denn sie wirkt bis heute nach.

        Na, das waren jetzt ein paar Schlaglichter, 'auf dass ihr wisset', wer da nun gelegtlich den Mixer in die hier gebrauten Suppen halten will.
        Off topic, aber vielleicht für den persönlichen Umgang hilfreich, denn die Freude an der Sache soll uns allesamt erhalten bleiben; wir haben Ärger genug im täglichen Leben, um den wir nicht herumkommen. Den braucht man in einem Forum, das sich mit Lebensqualität (also Luxus??) befasst, nicht auch noch zu verlängern.

        Hans-Joachim

        Kommentar


          #79
          Off topic, aber vielleicht für den persönlichen Umgang hilfreich, denn die Freude an der Sache soll uns allesamt erhalten bleiben; wir haben Ärger genug im täglichen Leben, um den wir nicht herumkommen. Den braucht man in einem Forum, das sich mit Lebensqualität (also Luxus??) befasst, nicht auch noch zu verlängern.
          Original von PhonoMax
          . Doch das ist ja für alle Verstärker gleich. Genauso wie das, was vor Erstellung des abgehörten Mediums stattfand, wo Entscheidungen fielen, deren Einfluss auf Klang und Gestalt des Signales um Größenordnungen höher liegt, als das ein ordentlicher Wiedergabeverstärker verursachen kann.

          Hans-Joachim
          Moin und herzlich willkommen.

          Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
          Gruss an den urlaubenden David und natürlich auch an alle Anderen.
          Stefan

          Kommentar


            #80
            hallo!

            kann noch nicht sagen ob ich es am 01.10. schaffe, aber wie es mir scheint ist das boot eh schon voll!

            bitte nicht vergessen: av gegen stereo!!!!

            dir david wünsch ich einen feinen und erholsamen urlaub

            lg alfa

            Kommentar


              #81
              Hallo Leute!
              Danke für die Urlaubswünsche vorab. Bin aber noch bis So. abend im Lande und Mo. um 3h morgens :J :L heisst es dann aufstehen und relativ bald danach zum Flughafen.

              Wir sind im Robinson-Club auf der Insel Kos in Griechenland.

              Fressen und faul sein. :D

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Hallo David,

                du machst ja mehr Urlaub, als du arbeitest. :D :D Würd gern mit dir tauschen wollen, Kos ist wunderschön. Aber ohne Robinson Club. :D

                Scherz beiseite: Erhol dich gut und viel Kurzweil für dich und deine Gattin. Genieß das Leben. :M :S

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Franz!
                  Danke!
                  Aber der Robinson-Club ist nicht so, wie man sich das im Allgemeinen vorstellt. Wir waren jetzt schon in mehreren und noch nie waren wir danach enttäuscht. Es ist wie eine große Familie. Die Stimmung ist immer toll und von Lärm oder Belästigung durch Animation ist keine Rede. Im Gegenteil, ich kritisiere sogar, dass es früher zumindest im Bereich des Pools immer tolle Musik gab (hätte dir auch gefallen!) und seit ein paar Jahren ist auch dort Ruhe angesagt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Mahlzeit!

                    Also ich könnte einen Denon AVR-3805, also etwas weiter verbreitete Ware, zum Vergleich mitbringen (wenn noch Platz ist wäre das hiermit meine fixe Anmeldung). Terminmäßig bin ich für alles zu haben, habs ja auch nicht allzu weit zu Davids Geschäft ;-)

                    Freu mich jedenfalls wenn das alles mal zustandekommen sollte! Außerdem war ich auch noch nie im Laden (außer virtuell halt), muss also sowieso mal vorbeischauen!

                    Kommentar


                      #85
                      Vielleicht könnt ihr mir nach meinem Urlaub schon so etwas wie einen konkreten Vorschalg machen. Bei mir ist aus heutiger Sicht jeder Sonntag möglich.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Vielleicht könnt ihr mir nach meinem Urlaub schon so etwas wie einen konkreten Vorschalg machen. Bei mir ist aus heutiger Sicht jeder Sonntag möglich.
                        Hallo,
                        bei mir haben sich berufliche Veränderungen ergeben. Ich kann erst ab dem 22.09, könnte für diesen Termin aber definitv zusagen. Ist es sinnvoll, dass ich die Naim Sachen mitbringe? Naim behauptet ja eine Überlegenheit seiner Elektronik durch eine "Aufwärmphase". Na ja. Wenn der Termin machbar ist, würde ich sehr gerne teilnehmen. Ob ich das dann mitbringen soll oder nicht müsst ihr/Du entscheiden.

                        Grüße

                        Kommentar


                          #87
                          Original von Hifiaktiv
                          Vielleicht könnt ihr mir nach meinem Urlaub schon so etwas wie einen konkreten Vorschalg machen. Bei mir ist aus heutiger Sicht jeder Sonntag möglich.

                          Gruß
                          David
                          Was? Ist der 1.10. jetzt nicht mehr fix?
                          Schade, das hätte mir gut gepasst, denn danach krieg ich mein Wohnzimmer und möchte dann im Oktober diverse Leute zu Einstandsfeiern einladen. Dann wäre erst November wieder gut bei mir.

                          Was ich mitbringen würde, hab ich eh schon geschrieben, siehe Profil. Accuphase und "low-end". :I

                          lg, Wolfgang

                          P.S.: jetzt, nach meinem Urlaub, werde ich es vielleicht sogar schaffen, einen vernünftigen Avatar hier reinzuhängen.

                          Kommentar


                            #88
                            Gude!

                            Falls bedarf besteht, würde ich mich um die Statistik kümmern.

                            Gruß Kobe

                            Kommentar


                              #89
                              @ Kobe, :M servus und danke fürs Angebot.
                              Für vor oder nachher :D
                              Mal sehen wer was wann wie, aber Hilfe ist immer gut :P

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar


                                #90
                                Also Freunde, wenn der Termin auch für David möglich ist, wem wäre der 01.10. gelegen??

                                Ich habe es im Kalender und würde kommen.

                                So kurz aus der Erinnerung

                                Kobe Statistik
                                Fire Marshall Bill Denon AVR-3805
                                Charly Umschalter
                                Rohrschach??? Röhre
                                gto Yamaha P1600

                                Falls der Termin für die Mehrheit der Teilnahmewilligen ungünstig ist, macht einen anderen Vorschlag.

                                Also David, was würdest du an Geräten aus deinem Geschäft mit dabeihaben wollen, und vor allem
                                an welchen Lautsprechern?
                                Ich fände ja die Thiel wären für diesen Zweck schon interessant .

                                Und @ Charly, steht dein Angebot für den Umschalter, und wenn ja, würdest du den auf unsere Kosten
                                schicken?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍