Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstest: HiFiAktiv-LS gegen K+H O410

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    hallo!

    wie gesagt bin ich sehr daran interessiert bei dem vergleichstest mitzuhören.
    ich weiss nicht wie das geplant ist, aber am freitag abernd könnte ich auch beim herumräumen helfen. bitte einfach eine pm schicken!

    ---------------------

    weils mir gerade wieder auffällt, einen vorschlag hab ich an die moderation:
    wäre imho schön wenn in der nähe des usernamens irgendwo "moderator" stehen würde, denn das sorgt für klarheit.
    danke fürs drüber nachdenken.


    michi

    Kommentar


      #77
      Hallo!

      So erst mal die Story zur Abholung:
      - ich ca. 16:05 von der Firma weg
      - ~15min später in Auhof - Sitz des Vertriebs (ist so ein kleiner Gewerbepark)
      - freundliche Dame und Herren habe mich gleich zum Wagerl mit einen Flightcase gebracht, die Größe des Cases lässt mich an den Zusammenhang Flex und 5er BMW Limousine denken....
      - Trotzdem wird versucht die ~80kg Kiste in mein Kiste zu zwängen... grad dass die Kiste nicht gelacht hat
      - Ich rufe einen Freund an, der dann weitere 25min später mit dem 3er Kombi erscheint und siehe da die gößte Kiste schluckt die offenbar 2t größte...
      - Er fährt vor ich nach und motiviert wie ich bin, steh ich mitten auf der Kreuzung beim Auhofcenter ziemlich quer.... grad dass ich nicht zurückschieben musste, hat meine Kiste wohl absichtlich gemacht, weil ich vorher "ein bisschen" über sie geschimpft habe.

      - Weitere 20min später sind wir bei mir und bringen die LSP in den Hörraum, einzeln eigentlich halbwegs handlich

      Fazit:
      GUT dass es nicht die O500C geworden ist. Da hätte ich dann wohl die weiße Flagge geschwungen.


      Gehört haben wir dann auch ein bisschen (gemessen habe ich auch schon - ich konnte nicht anders). Aber ich werde zwischenzeitlich noch nix sagen, jetzt hat dann ja jeder die Gelegenheit auch mal beim David vorbeizuschauen.

      Bei mir ist die 2x 1/2Kiste eben bis Freitag Nachmittag/Abend.
      Morgen kommt Gerd, der dann beide hören kann.

      mfg

      P.S. Fotos reiche ich dann morgen nach. Im Zimmer siehts auch aus als ob ne Bombe eingeschlagen hätte, sorry schon mal..

      P.P.S. ich würde gerne jetzt schon jemandem schreiben was David dann als Vergleichsfazit schreibt wäre gespannt ob ich die Box bzw. ihn einigermaßen einschätzen kann. Aber ich werds einfach morgen Gerd sagen, nachdem er gehört hat, der spielt dann Notar.

      Kommentar


        #78
        ich würde gerne jetzt schon jemandem schreiben was David dann als Vergleichsfazit schreibt wäre gespannt ob ich die Box bzw. ihn einigermaßen einschätzen kann. Aber ich werds einfach morgen Gerd sagen, nachdem er gehört hat, der spielt dann Notar.
        Ich werde mich wirklich bemühen, mir weder etwas schön- noch "schiach" zu reden. Ich kann das (der Vorteil eines "Emotionslosen";)) wirklich gut. Ich muss im Geschäft ununterbrochen aus Sicht des Kunden denken und meine eigenen Vorlieben auf Null stellen, habe also Routine darin.

        Auch habe ich kein Problem damit, dass meine Anlagen mit Sicherheit viel mehr Volumen und Tiefbass liefern. Ich kann das völlig ausblenden. Wenn es sein soll auch tatsächlich, indem ich das per Software mache oder bei der großen Anlage einfach die Subwoofer weglasse.

        Der Tieftonbereich interessiert mich in diesem Fall auch gar nicht, es geht mir in erster Linie darum, wie der Unterschied zwischen guten und schlechten Aufnahmen aufgedeckt wird. Genau genommen interessiert mich nur der Mitteltonbereich.

        Trotzdem werde ich in einem zweiten Schritt den gesamten Lautsprecher aus meiner Sicht beurteilen.
        Messen werde ich ihn natürlich auch, denn wenn der wirklich schön linear ist, kann ich daraus ein bisschen auf meine Raumakustik schließen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Hallo David,

          falscher Ansatz. Wirklich schlechte Aufnahmen hören sich immer schlecht an. Dazu braucht man doch keinen Vergleichstest. Du scheinst wirklich ernsthaft zu glauben, dass es nur an schlechten Aufnahmen liegt, wenn die Mitten deiner Anlage anfangen zu nerven.
          Sucht euch ein paar gute Aufnahmen von Sopranistinnen, auch Männerstimmen, Violinen, Dudelsäcke, mittelalterliche Holzblasinstrumente, Flöten, Chöre. Wie gesagt, gute Aufnahmen wegen ansonsten unvermeidbarer Ausreden.
          Dann achtet bitte genau auf diese Stimmen im Unterschied zu Davids Anlage. Diesen Test bitte bei 85dB, bzw einer authentischen Lautstärke, die dem Ereignis angemessen ist.
          Die Fragestellung, ob die K&H jetzt aus schlechten Aufnahmen anhörbare Aufnahmen macht, ist doch mehr als sinnentblößt. Es geht darum, ob Davids Anlage wirklich fehlerfrei wiedergeben kann und in zweiter Hinsicht auch Stimmen in ihren Feinheiten abbildet.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #80
            Wie lange wird die O410 bei dir stehen David?

            mfg
            schaffi

            Kommentar


              #81
              Werner, ich denke, dass ich sie die ganze nächste Woche haben kann.

              Wer sie hören möchte, der muss in dieser Zeitspanne kommen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                Sucht euch ein paar gute Aufnahmen von Sopranistinnen, auch Männerstimmen, Violinen, Dudelsäcke, mittelalterliche Holzblasinstrumente, Flöten, Chöre. Wie gesagt, gute Aufnahmen wegen ansonsten unvermeidbarer Ausreden.
                Charly, habe an deinem Argument gestern noch rumüberlegt.

                Warum nutzt man eigentlich nicht die anerkannten Klangbeispiel-CDs von

                Yehudi Menuhin:


                TACET:


                Chesky:


                ... und es gab die ganzen Beilage-CDs im Stereoplay. Die sind teilweise superb. Da ist dann klar und überprüfbar, wie das klingen muss. Es gibt auf der TACET auch einige Beispiele mit unlimitierter Dynamik.

                Gruss

                David
                Zuletzt geändert von Amerigo; 14.01.2009, 09:07.

                Kommentar


                  #83
                  Du scheinst wirklich ernsthaft zu glauben, dass es nur an schlechten Aufnahmen liegt, wenn die Mitten deiner Anlage anfangen zu nerven.
                  Ja, weil.....

                  1.) gute Aufnahmen selbst bei sehr hohen Laustärken nicht nerven.

                  2.) es bei mir im Geschäft auf allen Anlagen genau so ist.

                  Ansonsten kann ja Jeder der kommt "seine" Tests machen oder auch die, welche hier vorgeschlagen werden.

                  Wenn also die K+H O410 so etwas wie ein Maßstab ist, ist das eine gute Gelegenheit, um eventuell einige Fragen beantwortet zu bekommen (eigene Anlage, Aufnahmen). Für mich ja auch.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Ich weiss im Moment gar nicht, warum soviel Tam-Tam um diesen Vergleich gemacht wird.

                    David ist der Meinung, ein Horn(vorsatz) braucht keine speziellen Berechnungen - Trichter dran, und gut ist - somit käme er auch nie auf die Idee, dort eine Fehlerquelle zu vermuten.

                    Seine Anlage ist der Maßstab - und zwar nicht nur für ihn selbst, sondern auch alle "Gurus" (Entwickler, die eigens entwickeln) können ihm kaum das Wasser reichen.

                    Hier werden schon im Vorfeld Aussagen zurecht gelegt, was denn die O410 "falsch"...äääh anders macht. Ich finde soviel Selbstvertrauen beneidenswert.:P

                    Gruß aus der Puppenstube.:D

                    Kommentar


                      #85
                      David ist der Meinung, ein Horn(vorsatz) braucht keine speziellen Berechnungen - Trichter dran, und gut ist - somit käme er auch nie auf die Idee, dort eine Fehlerquelle zu vermuten.
                      Bernd, was schreibst (reimst du dir-) da zusammen?
                      Der aktuelle Hornvorsatz ist ein bei JBL gekaufter für diesen Treiber (2380 bitte googlen) - und langsam solltest sogar du erkennen, dass ich beim Horn bzw. seiner Dynamik eventuelle Ansatzpunkte zur Abmilderung meines "Problems" sehe. Schuld daran bin weder ich noch meine Anlage, sondern die übereifrigen Tontechniker, die alles zu Tode "optimieren".

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Ich habe jetzt nicht alle Posts in diesem Thread gelesen, aber wäre es nicht möglich, anzunehmen, dass manche Töne von Natur aus einfach "unangenehm" klingen können?
                        Ich kenne das jedenfalls von jeder neutralen Box, dass laute Trompeten oder E-Gitarren in den Ohren ganz schön Alarm machen und bis hin zum Schmerzhaften klingen können.
                        Dabei spielt die Aufnahme nicht unbedingt eine große Rolle.
                        Auch "in echt" kann das so klingen, bzw. es tut es.

                        Kommentar


                          #87
                          Sehe eben hier wurde schon wieder heftig gelöscht und genau die Beiträge die mich veranlasst haben mich hier wieder mal zu Wort zu melden.
                          So gesehen sind die verbliebenen von mir auch obsolet, kann man gerne incl. diesem entsorgen.

                          Kommentar


                            #88
                            Mit dieser Hörtest-CD kann man gut die Wiedergabequalität eines Lautsprechers evaluieren:



                            Das zugehörige Handbuch kann hier eingesehen bzw. heruntergeladen
                            werden: Handbuch zur SQAM-CD (englisch)

                            Danach sollte Klarheit herrschen.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von root Beitrag anzeigen
                              Ich habe jetzt nicht alle Posts in diesem Thread gelesen, aber wäre es nicht möglich, anzunehmen, dass manche Töne von Natur aus einfach "unangenehm" klingen können?
                              Ja es ist möglich das anzunehemen vor allem wenn es zur Beruhigung des Anlage-Inhabers dient. :D

                              Kommentar


                                #90
                                @ Titian , kennst du diese Oper , ich glaube das stück heisst Jule Sang .. oder Helga Naaht ??

                                kenne es auch nur von Samplern ... :C

                                Wunderbare Frauenstimme ..dazu ein Großer Chor .. und eine Orgel die Mächtig Schiebt ..

                                Diese aufnahme ist Exzellent um den MT bereich auszuloten ..

                                Wenn der Chor einsetzt , wirds richtig Laut ... im MT / HT bereich ..


                                grüsse , Florat


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍