Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörerfahrungen mit Esoteric-Geräten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Werner!
    Das haben die beiden schon aus Prinzip gemacht. Hättest du ihnen vorgegaukelt, dass der Denon spielt, obwohl in Wirklichkeit der Esoteric dran ist und umgekehrt, wäre es genau so abgelaufen. Auf so etwas gebe ich rein gar nichts. Noch dazu hat Charly einen deiner Esoteric Player gerade käuflich erworben - was Wunder, dass der Esoteric alles Andere an die Wand spielt?
    Genau das ist es, was immer wieder passiert. Erwartungshaltung prägt Hörerlebnis. Im Blindtest ist alles wie weggeblasen, weil die Erwartungshaltung futsch ist.

    Aber wir werden ja sehen. Irgendwann werde ich Gelegenheit haben, einen Esoteric gegen irgend einen anderen Player zu hören. Und das mache ich natürlich mit Pegelausgleich und verblindet.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Hallo Werner

      Vor Kurzem hast Du noch geschrieben, dass die klanglichen Unterschiede zwischen den Geräten minimal sind.

      Soweit ich mich erinnere, hattest Du auch in mehreren Blindtests bessere Resultate als Deine Mittester. Charly hat zudem mehrere Male bekundet, dass Edith besser hört als er.

      Wenn jemand Deine Hörfähigkeiten erreichen sollte, würde ich es eher von Edith erwarten als von Charly.

      Zusammenfassend überrascht es mich, dass Edith und Charly scheinbar in ihrem Urteil einig waren, und nicht zur gleichen Erkenntnis gelangt sind wie Du selbst.

      Gruss Beat
      Zuletzt geändert von xuser; 02.03.2008, 20:07.
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #93
        Hallo David,

        Charly hat einen Teac gekauft, keinen Esoteric. :)

        Wir haben natürlich auch den Esoteric UX 1 gegen den Teac DV 50 gehört.

        War auch problemlos zu hören. Erwartungshaltung war keine vorhanden. Edith hat es bereits nach ner Minute perfekt auf den Punkt gebracht.

        Hallo Beat,

        nee, wir waren uns mit dem Höreindruck absolut einig.

        Ich hatte den Denon nur auf Standby und frisch eingeschaltet - und wenn der nicht stundenlang nudelt - liegen da wirklich ziemliche Klüfte dazwischen. Der Denon muß wieder weg.

        Also, wer gibt mir 900 Euro dafür?

        Kommentar


          #94
          Beitrag gelöscht, da einfach nur frech.
          Ich werde im Hörerlebnis keine Sticheleinen mehr dulden.

          Scheller ist ab sofort von diesem Thread ausgeschlossen.

          Kellerkind
          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2008, 08:11.

          Kommentar


            #95
            Charly schrieb in einem anderen Thread heute zu dem Thema:

            Hallo Werner,

            es ist doch immer wieder erstaunlich, wenn man plötzlich im Kurzzeit-Blindtest solche Unterschiede wie zwischen dem Denon und dem Esoterik nicht auseinanderhalten kann. Test hin, Test her. Zumindest weiß ich, dass du, deine Frau, meine Frau und ich klar und deutlich Unterschiede zwischen dem Esoterik und dem Denon hören.
            Der Esoterik klingt auch anders als der Teac VRD 50. Ich hätte auch gerne dieses Gerät gekauft. Allerdings bin ich nur ein abhängig beschäftigter Ingenieur und habe keinen Goldesel. Von daher muß ich mich mit der musikalischen Qualität des VRD 50 bescheiden.

            Um es mal ein wenig in Worte zu fassen. Gegen den Esoterik, den ich als Charakterplayer bezeichnen würde, klingt der Denon wie ein glattrasierter, aalglatter Yuppie. Wenn man so etwas nicht auseinanderhalten kann, dann sind die Gründe dafür nicht in den Geräten zu finden.

            Grüßle vom Charly
            In der Tat war ich selbst erstaunt, daß ich an einem Tag bei Direktumschaltung und Synchronstart verblindet nur 14 Treffer, am nächsten Tag mit verblindet - aber jeweils Liedtitel von vorne starten -19 Treffer erzielte.

            GLattrasierter aalglatter Yuppie, wie von dir bezeichnet, trifft die Soundbeschreibung des Denon sehr gut.

            Als wir gestern einfach mal ohne Streß ein Lied von meiner eigenen CD gegenlaufen ließen, war ich erschrocken, wieviel Temperament in meinem eigenen Stück fehlte und wie sehr es nach "Maschine" geklungen hat, als Hansi das Glaubensbekenntnis gesungen hat.

            Das sind so Momente, wo ich die Welt nicht mehr verstehe warum Bits nicht gleich Bits sind.

            Mit dem DV 50 wünsche ich dir viel Spaß- spiele vorne mal mit Schalter für die Filter herum, welche dir am besten klanglich zusagen.

            Das Gerät kann man von streng analytisch bis zu rund und warm einstellen.

            Wenn man CDP Klang beweisen will - geht das mit einem DV 50 am besten oder einem P 70 D 70, wo bereits eine Umschaltung zwischen RDOT und FIR Klangdifferenzen offenbart.

            Die großen Esoteric gehen einen brutaleren Weg, sie machen, was kein anderer Hersteller wagt - laufen völlig ungefiltert.

            Das geht nur mit einem Laufwerk, für das Jitter ein Fremdwort ist.

            Kommentar


              #96
              Wandler von Audio Note und Kondo laufen auch ohne Filter.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #97
                http://www.teac.com/esoteric/Master-...Converter.html

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Speedy,

                  das sind die externen Clocks.

                  Sebastian hat die G 0.

                  Die hatten wir mit Woofer, Robbie und Beate getestet - leider konnten wir da nichts raushören.

                  Übrigens die G0 kostet schlaffe 13.500 Euro.

                  Die großen Esoterics - wie P01 D01 - wo mein Freund Peter hat - brauchen derlei Gedöhns erst gar nicht mehr:) Die sind nur noch Hammer.

                  Mein Laufwerk ist identisch mit dem P01 Magnesium drive- leider sind davon nicht viele in die bezahlbaren Geräte der 15.000 Euro MIttelklasse gebaut worden.

                  Zu den aktuellen Duralminium Geschichten der Mittelpreisklasse - sollte man die Clock ausprobieren - könnte noch was bringen.

                  Kommentar


                    #99
                    15.000 Euro MIttelklasse
                    das muss man sich einmal auf der zunge zergehen lassen...
                    in diesem fall plädiere ich stark dafür dass die techniker alle, immer und ständig mit vereinten kräften daran arbeiten solche geräte zu entzaubern und dem wirtschaftszweig "mittelklasse cd-player" die kunden auf-klären.
                    danke.

                    und sorry auch.

                    michi

                    Kommentar


                      Ich sehe da kein Problem.
                      Bei mechanischen Armbanduhren z.B. ist das doch auch höchstens obere Mittelklasse.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Ich sehe da kein Problem.
                        Bei mechanischen Armbanduhren z.B. ist das doch auch höchstens obere Mittelklasse.

                        Gruß,
                        Markus
                        ... was jetzt aber hoffentlich ein Scherz sein soll ....

                        Kommentar


                          Hallo Rorschach

                          Tatsächlich habe ich mir den Kauf einer Luxusuhr für rund 150'000 CHF Listenpreis einmal ernsthaft überlegt. Mein Preislimit wäre jedoch ca. 80'000 CHF gewesen. ;)

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            Keine Panik:)

                            Für Esoteric Geräte und diese Produkte liegen wir bei den 15.000 Euro Playern in der preislichen MIttelklasse dieses Herstellers.

                            Herkömmliche Multiplayer werden auch schon für 3.000 Euro gebaut mit VOSP Triebwerken. (10er Serie) VOSP Antrieb hat auch der DV 60 für 5.000 Euro.

                            Eine Mischung zwischen VOSP und Neo VRDS wird kommenden samstag in Deutschland /Europa Premiere feiern mit dem X05 (nur CD/SACD) für 5.000 Euro.

                            Echtes Neo VRDS mit Duralminium gibt es von 8.800 - 15.000 Euro.
                            (X03SE und X01D2 Serie auch als UX 3 und 1 PI)

                            Kombinationen gibts es ab 12.000 Euro (P05/D05)

                            Und die Schlachtschiffe liegen von 24.000 - 60.000 Euro - letzteres mit Magnesium Drives, wie in meinem Player. (P03(Universal)D03, P01D01)

                            Dazu gibts noch die Clock (in Europa nur die große 0 Serie) mit 13.500-15.000 Euro.

                            Klanglich ist das Esoteric Zeug jeden Cent wert, sonst würde ich nicht immer wieder drauf zurückgreifen.

                            Was waren das noch schöne Zeiten, als man deren CD Top Kombi für schlappe 15.000 Euro kriegte!

                            @Markus

                            Armbanduhren sind auch der Spleen einiger Freunde von mir - 80.000 Euro wird da noch als untere Oberliga bezeichnet. Ich habe auch Kumpels , die haben ein Vielfaches investiert:Z

                            MIr persönlich ist da ein CD Panzerschrank lieber

                            Kommentar


                              ich hatte auch einmal einen teac, mit dem war ich sehr zufrieden.
                              übrigens, nur falls es jemanden interessiert, ich habe gerade ausgerechnet dass ich im jahr nicht einmal 9ooo euro (für alles) verbrauche.
                              schräge welt was?

                              michi

                              Kommentar


                                Arme Welt voll armer Würste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍