Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killerwürfel von Velodyne-wie man amtlich die Bude zerlegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sebastian H Beitrag anzeigen
    Das heisst, so ein Gerät gehört eingemessen (dabei werden die Moden des Raums korrigiert)
    Hi Sebastian,

    noch mal für Dich

    Raummoden Berechnungen im Rechteckraum Raum-Moden Moden Mode Raum Stehende Wellen Apps Schalldruck Frequenz Maximum Eigenfrequenz Formel Gleichung Raumeigenmoden - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


    Esgibt keine (!) Raumkorrektur durch EQ-Einstellung.

    Die Idee, Equalizer (Filter) im Lautsprecherweg zu verwenden, um störende Raumantworten zu verbessern, ist ein falscher Weg.

    In einigen Fällen kann EQ ein wenig helfen, um modale Spitzen bei sehr tiefen Frequenzen zu dämpfen.

    Ein EQ erzeugt allein eine Lautsprecher-Frequenzgangkorrektur und keine Raumkorrektur!

    Grüße Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2008, 07:55.

    Kommentar


      #32
      Hallo Sebastian!
      Vor allem einmal ein freundliches und kollegiales in dieser abgedrehten Runde.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Morjen Frank,

        logisch wird nicht der Raum korrigiert, sondern der Lautsprecher klanglich verstellt - um die Moden des Raumes zu kompensieren.

        Ich finde Basti hat das verständlich ausgedrückt. Man kann natürlich Verbalakrobatik draus machen:)

        Beachtlich war, daß beim 18er Woofer der EQ nur 1 oder 2 Bänder verstellt hat, der Rest blieb flat stehen.

        Der 38er hingegen hat auf dem Bildschirm ganz schön rumgeschraubt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Hallo Sebastian!
          Vor allem einmal ein freundliches und kollegiales in dieser abgedrehten Runde.

          Gruß
          David
          Ja, ich wundere mich sehr und freue mich umso mehr.

          Ich hatte nur nebenbei erwähnt, daß David im Hifiaktivforum mit den Velodynes mächtig auf die Kacke haut und ich dadurch neugierig geworden bin.

          Das muß Bastis Neugier geweckt haben. Er ist auch ein echter Fan von dem Produkt.

          Nachdem ich die letzte Nacht die neuesten Actionreißer gesehen habe, muß ich sagen, man kann eigentlich gar nicht genug mit den Dingern auf die Kacke hauen, die sind sensationell gut.

          Wenn die neuen Class D Verstärker am Markt über den ganzen Frequenzbereich so amtlich klingen, wie bei den Woofern am Bass - haben bei mir klassische Amps in Bälde ausgedient und ich habe endlich wieder mehr Platz für Geräte im Rack.

          In dieser Richtung muß ich unbedingt testen!

          Ich habe gestern nacht auch meine eigene CD gehört mit dem Woofer - hier mußte ich hören wie Basti - Volumen flugs zurück auf 6!

          Wenn eine CD ordentlich produziert ist - dann hört man das auch!

          Mir ist schleierhaft, warum im Rockbereich Multi Millionen Dollar Produktionen heute derart kastriert werden.

          Man höre mal die neue Masterplan - geniale Musik- aber zu Tode komprimiert und ein sagenhaftes Bassloch.

          Kommentar


            #35
            Hallo Elric,

            schon, dass du für dich optimale Lösung gefunden hast..
            Danke des Statements.
            Was optimal ist, kann ich nicht sagen, ich experimentiere schon seit 30 Jahren und immer gibts wieder was, wo besser geht.

            Daher meine ständigen Wechsel von allem Möglichen.

            Ansonsten danke für deine Bilder. Zu deinen Boxen sind 2 Woofer sicher die Totalwumme.

            Ich arbeite aber mit Gartenhüttengroßen Hörnern, die von 38ern befeuert werden - und Tiefbassmangel hatte ich eigentlich nicht.

            Mich trieb die reine Neugier.

            Jetzt habe ich mehr Spaßbass und präzisere Raumabbildung - das ist genial.

            Abenteuer Hifi - oft Spaß aber auch oft Leid.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
              Man kann natürlich Verbalakrobatik draus machen:)
              Hi Werner,

              nein das sollte es nicht sein, aber es ist eben ein riesiger Unterschied, auch wenn beide Wörter mit "k" anfangen :S

              Kommentar


                #37
                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                Hi Werner,

                nein das sollte es nicht sein, aber es ist eben ein riesiger Unterschied, auch wenn beide Wörter mit "k" anfangen :S
                Ich bin mit dir völlig einverstanden. :S

                Das Problem wird dann die "erste Welle"...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                  Hi Sebastian,

                  noch mal für Dich

                  Raummoden Berechnungen im Rechteckraum Raum-Moden Moden Mode Raum Stehende Wellen Apps Schalldruck Frequenz Maximum Eigenfrequenz Formel Gleichung Raumeigenmoden - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


                  Esgibt keine (!) Raumkorrektur durch EQ-Einstellung.

                  Die Idee, Equalizer (Filter) im Lautsprecherweg zu verwenden, um störende Raumantworten zu verbessern, ist ein falscher Weg.

                  In einigen Fällen kann EQ ein wenig helfen, um modale Spitzen bei sehr tiefen Frequenzen zu dämpfen.

                  Ein EQ erzeugt allein eine Lautsprecher-Frequenzgangkorrektur und keine Raumkorrektur!

                  Grüße Frank
                  Zustimmung und Ergänzung:
                  http://www.realtraps.com

                  Another common misconception is that equalization can be used to counter the effects of acoustic problems. But since every location in the room responds differently, no single EQ curve can give a flat response everywhere. Over a physical span of just a few inches the frequency response can vary significantly. Even if you aim to correct the response only where you sit, there's a bigger problem: It's impossible to counter very large cancellations. If acoustic interference causes a 25 dB dip at 60 Hz, adding that much boost with an equalizer to compensate will reduce the available volume (headroom) by the same amount. Such an extreme boost will increase low frequency distortion in the loudspeakers too. And at other room locations where 60 Hz is already too loud, applying EQ boost will make the problem much worse. Even if EQ could successfully raise a null, the large high-Q boost needed will create electrical ringing at that frequency. Likewise, EQ cut to reduce a peak will not reduce the peak's acoustic ringing. EQ cannot always help at higher frequencies either. If a room has ringing tones that continue after the sound source stops, EQ might make the ringing a little softer but it will still be present. However, equalization can help a little to tame low frequency peaks (only) caused by natural room resonance, as opposed to peaks and nulls due to acoustic interference, if used in moderation.

                  Kommentar


                    #39
                    Muah-
                    ich habe noch eine interessante Seite gefunden:

                    Die Seite listet Witze, Sprüche oder Texte zum Thema oder den Themen »Hämorhoiden«.


                    Die ham sicher auch was zu dem Thema..........

                    Kommentar


                      #40
                      Und hier ein wichtiger Hinweis(Lehrvideo), wo man die Woofer nicht positionieren sollte
                      (insbesondere, wenn man, wie ich, bärenstark ist):

                      Die lustigsten Witze mit den besten Bewertungen bei witzcharts.de! Witze lesen, lachen und bewerten. Mehrere Tausend von Hand ausgewählte Witze zum Schmunzeln und Lachen.

                      Kommentar


                        #41
                        OT

                        Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                        @Elric6666
                        Guckst du mit dem Beamer während du am Crosstrainer trainierst?

                        Oder täuscht das?
                        Jepp – so ist das! Heute früh lief zu den 10 km Goldfrapp! So macht
                        das eben richtig Spaß : -)

                        Ansonsten habe ich noch diesen 20“ Kontrollmonitor – ab und an muss
                        ja mal etwas eingestellt ewrden – oder das Bild läuft nur so mit.

                        Kommentar


                          #42
                          Also,

                          bis eben hatte ich den Herrn Dietewich vom Zweiten Deutschen Fernsehen im Haus.

                          Er war restlos begeistert vom Velodyne. Er findet die Ergänzung zu meinem System traumhaft und durchweg gelungen.

                          Und bekommt Lust auf Spielen mit Hifi -Sebastian hat schon Post:)

                          Kommentar


                            #43
                            Werner,

                            danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ehrlich gesagt, hat es mich überrascht, daß es bei Dir mit nur eine Subwoofer so toll hingehauen hat. So kann es gehen, bei mir waren eindeutig zwei die bessere Lösung...


                            P.S. Du hast aber hoffentlich nicht nur einen genommen um Dich vor den Tapezieren zu drücken...
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #44
                              Werner,
                              ich bin ganz froh, dass du wieder sehr zufrieden bist.


                              Trotzdem der analytische Teil von mir versteht nicht, wieso alle diese renomierte und prominente Leute, die bei dir gewesen waren und du zum Teil berichtest hast, dir gar nicht über diese Verbesserungspotential gesagt haben. Das gibt mir sehr grosse Bedenken, eigentlich es ist extrem enttäuschend.

                              Gruss

                              titian

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Titian,

                                das liegt daran, daß die bereits ohne Woofer mein System für das Beste der Welt und nicht mehr steigerungsfähig gehalten haben.

                                Und wie du siehst, halten einige meine Maßnahme für eine Verschlimmbesserung.

                                Ich finde es cool und mache es, so lange es Spaß macht!

                                Mir ist das Drumherum wurscht, ich muß Spaß haben.

                                Ich war auch nicht geknickt, als Robert, mein alter Hifi Freund meinte, er finde den Woofer nicht gut.

                                Er muß ja nicht damit hören und wenn er bei mir ist, nehme ich Rücksicht und stelle per Fernbedienung den Woofer aus und gut ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍