Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherupdate bei Fa. Klangmeister.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecherupdate bei Fa. Klangmeister.

    Liebes Forum.

    Wie ich bereits im Thread Mein Hörwohnzimmer geschrieben habe, hatte ich meine LS, Ecouton LQL 100 bei der Fa. Klangmeister, Hr. Fricke, in Reperatur bzw. wurde dort ein Update durchgeführt.
    Hier der Link zum Thread:


    Meinen LS wurden 2 neue Gewebehochtöner ( Hersteller Fa. ist mir nicht bekannt. ) verpasst. Auch wurden die Sicken der Tiefmitteltöner erneuert. Ich habe meinen LS auch das volle Programm, sprich feinste Bauteile und eine Zeitkorrektur der Hochtöner verpassen lassen. Verkabelung zu den Hochtönern mit feinsten Silberdraht.
    Hier ein Link zur Fa. Klangmeister:


    Nachdem ich doch einige Zeit auf meine Lieblinge warten musste, war ich natürlich schon mehr als gespannt, was mich nun klanglich erwarten wird.
    Am Freitag sind sie endlich, von mir bereits ungeduldig erwartet, eingetroffen.
    Nach dem Auspacken wurden sie dann auch gleich angeschlossen und mit Musikmaterial gefüttert.
    Mein erster Eindruck hat mir gleich einmal bestätigt, dass ich hier nicht unnötig investiert habe. :H

    Die LS spielen nun deutlich " Kanckiger " und "Lebendiger". Und vor allem, der Hochtonbereich ist nunmehr etwas, das mir mehr als nur Freude macht.
    Derartig luftig, detailreich und ohne der geringsten Spur von Härte oder mettallischen Schimmer, ich kann nur sagen, dass ich derartiges nicht für möglich gehalten hätte.
    Klavier und Gitarre haben mir noch nie soviel Spass gemacht und hat auch die Sprachverständlichkeit enorm zugenommen. :B
    Mit den LS werde ich noch länger Freude haben, stundenlanges Hören ohne Stress.
    Für mich hat sich das Service klanglich mehr als bezahlt gemacht.
    ( Nicht nur weil ich dafür auch eine Rechnung bekommen habe. ;) )

    Was ich gehört habe, hier ein kleiner Auszug: Beethoven, Klavierkonzerte 3 und 4 mit Pollini am Klavier, Mozart mit Gilels, Ry Cooder mit Music by Ry Cooder, Zappa mit Yellow Shark, Bob Brozman, Wayne Shorter, Art Blakey, Joni Mitchell, Zakir Hussain, Making Music, hier mit Link: http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/hnum/5591206 ( Sehr empfehlenswert. )
    Julian Bream, Sarah Vaughan, Jimmy Rushing, Ray Charles, und noch ein paar andere Sachen.

    Wie gesagt, die LS vermitteln mir sehr viel Spass und habe ich große Freude, mit ihnen meinem Hobby zu frönen. ( Schwurbeln liegt mir irgendwie nicht!! )

    herzlichst

    #2
    In der aktuellen www.hoererlebnis.de wird über ein Update einer LQL 200 bei Klangmeister berichtet.

    Grüsse
    Klaus

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus.

      Danke für deine Info. Den Artikel können wir aber leider nicht lesen.

      Der Entwickler kennt seine LS. Ist sicherliche der " Richtige " Mann für ein Update.

      Ein wenig Schwurblerei noch: Die LS machen eine schöne breite Bühne und haben auch eine sehr stabile Mittenabbildung. War vorher zwar auch, aber nicht in dieser Qualität bzw. Breite. Der Tiefenstaffelung habe ich noch nicht mein Ohr aufmerksam genug geschenkt, sie ist aber jedenfalls vorhanden. ;)


      Weil ichs gerade sehe - Meine Anlage, mein Himmelreich - so sehe ich dass nicht! Eine meiner Meinung nach etwas unglückliche Formulierung.
      Und gleich noch etwas, das Grün fürs Hörerlebnis - gefällt mir nicht, vielleicht könnte mans ja ändern.

      herzlichst

      Kommentar


        #4
        ... von Hörerlebnis- auf Laubfroschforum ? :W
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Na warte Bürschchen. :M

          Wenn du so weiter machst, komme ich dich noch mal besuchen. Aber dann. ;)

          ... Wird natürlich ausführlichst gefachsimpelt und du kriegst nebenbei noch eine Forumsgrüne Tapete an die Wand - eine richtige Hörerlebnistapete.
          Grün wirkt wahre Wunder und tut nicht nur der Seele, sondern .... auch den Klang gut. :D

          ( Wenns bei dir funktioniert, dann lass ich mirs patentieren... :Z :W)


          herzlichst

          Kommentar


            #6
            Danke, aber ich wohn eh im Grünen. Wenn ich im Herbst mit Umbauen fertig bin können wir uns gern mal zusammensetzen und ablauschen - ohne grüne Tapete
            Und weiter viel Spaß an Deinen neuen/alten LS ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Meine guten Stücke sind ja jetzt wieder länger zu Hause, bei mir im Stall. Da möchte ich euch nicht vorenthalten, dass sie sehr gut im Futter stehen. :J

              Meine Lieblinge machen mir gehörig Freude, so wie sie jetzt bei mir " Aufspielen." :N

              Ob laut, ob leise, ob hoch, ob tief, ob breit oder weit, alles bestens.

              Ich bin sehr zufrieden, wie sie nach dem Klangtuning und Update klingen, kein Vergleich zu vorher. ( Erinnern mich an die Audioplan Kontrapunkt 5, die ich bei den Klangbildern gehört habe. )

              Das sollte mir jetzt wieder einige Jährchen reichen - soferne ich mir nicht ein Virus einfange.

              Mein Hörwohnzimmer ist, so glaube ich akustisch ganz okay - habe die hier im Forum vorgestellte Test CD auch zu Hause. ( Danke nochmals dafür. )


              allerliebste Grüße

              Kommentar


                #8
                Wollt ihr eher Blau? Ist schnell geändert.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Wollt ihr eher Blau? Ist schnell geändert.

                  Gruß
                  David
                  es steht ja nun eigentlich nichts mehr im Wege, diese Reservat wieder in das normale Forum zu überführen.

                  Jedenfalls zeitweise, bis.........

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David.

                    Das grelle Neon ist mir ein Graus , ein sattes Grün, wie es die Kühe auf der Weide bevorzugen würden, wäre mir lieber.

                    herzlichst

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo @all,

                      ja, die Upgrades der Fa. Klangmeister sind nicht nur eine dicke Empfehlung, sondern für jeden Besitzer z.B älterer Ecouton geradezu ein Pflichtprogramm, das bringt ENORM VIEL!!! Ganz besonders für die Ferrofluid gefülten Kalotten, die sind nämlich nach ca. 15 bis 20 Jahren nahezu eingetrocknet, aber nicht nur deswegen, es wird die Frequenzweiche komplett aufgearbeitet, es werden die Sicken erneuert und z.T. alles höherwertig verkabelt; insgesamt ist das nicht nur hörbar sondern geradezu ein Quantensprung.

                      Ich hatte meine alte LQL 200 auf "Final Edition 2007" upgraden lassen und das war jeden Cent der 1000,- Ocken wert - unbeschreiblich genial wie die ohnehin schon phantastische LQL 200 danach aufgespielt hat. Das ist für KLASSIK und unverstärkte Musik DER BESTE SCHALLWANDLER DEN ICH KENNE (egal zu welchem Preis!), der zieht locker mit 5-stelligen Bolieden gleich und sogar daran vorbei!!! Klanglich lässt er sich am ehesten noch mit der AVALON-INDRA vergleichen, die hatte ich kurz nach dem Upgrade gehört und war baß erstaunt, wie ähnlich die zur LQL 200 Final Ed.07 spielt (schaut doch mal nach was die AVALON kostet, aber setzt Euch vorsorglich lieber mal hin ;-)) - so gesehen ist die "neue" LQL 200 geradezu ein ULTRA-Schnäppchen und mit viel Glück gelegentlich sogar zu bekommen (dann nix wie hin zum Klangmeister Herrn Fricke).

                      Die Fa. Klangmeister pusht aber nicht nur ihre eigenen LS in klangliche Höhen, eine Anfrage für die eigenen LS lohnt sich auf jeden Fall.

                      Liebe Grüße,
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                        Hallo David.

                        Das grelle Neon ist mir ein Graus , ein sattes Grün, wie es die Kühe auf der Weide bevorzugen würden, wäre mir lieber.

                        herzlichst
                        Das Grün hat sich total mit den Buttons "gebissen".
                        Ich habe mich jetzt für diese Farbe entschieden.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Dieser Ton zusammen mit dem hellen Blau ist sehr Augenfreundlich.

                          Ich hoffe, diese Farb Kombi bleibt. Woran sie mich erinnert will ich jetzt nicht schreiben, denn das liegt schon seehr weit zurück. Damals hatte ich noch nix mit HiFi zu tun. Es reichte mir damals schon, wenn meine Mutter oder meine Grossmutter hereingekommen sind und sich zu mir runtergebeugt haben und lächelten.

                          Die Farben dürften jedenfalls zur Beruhigung aller aufgeregten Besucher beitragen, meiner Meinung nach.

                          :B

                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Frage jetzt an die Damen hier im Forum:

                            ist die Farbe Lachs, Apricot oder Peach? ;)


                            @Hermann (und somit On-Topic):

                            Haben sich die Kosten für das Update in dem bereich bewegt, der auf der HP bei den Beispielen der Infinity's gemacht worden ist (ca. € 800-900,-, ca. 300,- an Material)?

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mikelinus Beitrag anzeigen
                              Hallo @all,

                              ja, die Upgrades der Fa. Klangmeister sind nicht nur eine dicke Empfehlung, sondern für jeden Besitzer z.B älterer Ecouton geradezu ein Pflichtprogramm, das bringt ENORM VIEL!!! Ganz besonders für die Ferrofluid gefülten Kalotten, die sind nämlich nach ca. 15 bis 20 Jahren nahezu eingetrocknet, aber nicht nur deswegen, es wird die Frequenzweiche komplett aufgearbeitet, es werden die Sicken erneuert und z.T. alles höherwertig verkabelt; insgesamt ist das nicht nur hörbar sondern geradezu ein Quantensprung.

                              Ich hatte meine alte LQL 200 auf "Final Edition 2007" upgraden lassen und das war jeden Cent der 1000,- Ocken wert - unbeschreiblich genial wie die ohnehin schon phantastische LQL 200 danach aufgespielt hat. Das ist für KLASSIK und unverstärkte Musik DER BESTE SCHALLWANDLER DEN ICH KENNE (egal zu welchem Preis!), der zieht locker mit 5-stelligen Bolieden gleich und sogar daran vorbei!!! Klanglich lässt er sich am ehesten noch mit der AVALON-INDRA vergleichen, die hatte ich kurz nach dem Upgrade gehört und war baß erstaunt, wie ähnlich die zur LQL 200 Final Ed.07 spielt (schaut doch mal nach was die AVALON kostet, aber setzt Euch vorsorglich lieber mal hin ;-)) - so gesehen ist die "neue" LQL 200 geradezu ein ULTRA-Schnäppchen und mit viel Glück gelegentlich sogar zu bekommen (dann nix wie hin zum Klangmeister Herrn Fricke).

                              Die Fa. Klangmeister pusht aber nicht nur ihre eigenen LS in klangliche Höhen, eine Anfrage für die eigenen LS lohnt sich auf jeden Fall.

                              Liebe Grüße,
                              Michael
                              Hallo Michael

                              Die Ecouton LQ200 steht bei mir auf der "Unbedingt- Hören- Wollen" Liste ganz weit oben!
                              Nicht , weil ich auf Lautsprechersuche bin , sondern weil ich nach einem Telefonat mit Herrn Fricke vor 2 1/2 Jahren immer noch nicht dazu gekommen bin , mir die Produkte diesés Urgesteins des deutschen Lautsprecherbaus persönlich anzuhören. Rein optisch haben mir die Ecouton immer schon ausgezeichnet gefallen und ich bin auch neugierig, ob sich der optische Eindruck klanglich deckt.
                              Vieleicht schaffe ich es den Weg nach Lemgo doch noch demnächst einzuschlagen.
                              Deine Begeisterung zumindest ist auf jeden Fall ansteckend :S
                              LG
                              Rolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍