Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stärken und Schwächen veschiedener Boxenkonzepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Dr.Who
    Hallo Markus,

    auch der HT/MT wird nochmal deutlich besser,nicht nur der Bass. :) :S
    Hallo Doc,

    höre seit ein Paar Tagen wiedermal mit einem 3 Wegerich.
    Der Vorteil des reinen Mitteltöners(4") gegenüber einem
    2 Wege mit 2x 5" TMT ist nicht weg zudiskutieren.

    Ein Kompakter mit TMT verfärbt konstruktionsbedingt im Mittelton bei gehobenen Pegel hörbar.....aber selbst Verfärbungen müssen nicht zwangsläufig
    als schlecht(unangenehm) empfunden werden,ich kenne einige die gerade den Klang dieser 2 Weger "lieben"(ich schliesse mich da mit ein)


    Dennoch ,der 3 Weger macht mir z.zt. noch einen Tick mehr Spaß,
    Vorteil grössere eff. Membranfläche,breiter Schallwand,
    3 Wege mit reinem MT,Grösseres Vol. etc

    btw.,beide zwar passiv aber mit jeweils den gleichen hochwertigen Chassis(Materialien)

    Unterm Strich ,beide Systeme machen auf IHRE Art SPAß :P
    :M

    @Markus

    ich glaube ich weiß was Du meinst ;)

    Kommentar


      #17
      Hallo Markus/Karsten,

      klar,eine Kompakte spielt obenherum auch nicht anders,wenn ich mir mal den FG der Micro Be anschaue und mit dem der Diva vergleiche,so ist das obenherum absolut identisch.Ich habe ja drei Jahre mit derartigen LS gehört,aber auf Bassdruck zu verzichten kann ich mir nicht mehr vorstellen.Bei den kleinen habe ich immer etwas vermisst. :K Für mich hört sich das einfach nicht "vollständig" genug an.

      :S

      Kommentar


        #18
        Ich kann Karsten nur zustimmen, bei gehobenem Pegel klingen Zweiweger leider unerträglich, zumindest für mein Empfinden. Im Nahfeld sind sie aber durchaus brauchbar.

        Kommentar


          #19
          Hi Karsten,

          kenne ich deine große Box überhaupt schon ? :Y

          Hast du ein Bild ? :A

          Kommentar


            #20
            Original von andisharp
            Ich kann Karsten nur zustimmen, bei gehobenem Pegel klingen Zweiweger leider unerträglich, zumindest für mein Empfinden. Im Nahfeld sind sie aber durchaus brauchbar.
            Bei einer Hörprobe habe ich mir mal die Micros vorgeknöpft.Also ich muss sagen,die kann man ganz schön jagen,hätte ich nicht gedacht. :A

            Kommentar


              #21
              Original von Dr.Who
              Hi Karsten,

              kenne ich deine große Box überhaupt schon ? :Y
              Mein lieber Doc,

              Du kennst doch keinen meiner Neuseeland LSP!
              bzw. hast je einen gehört :D

              leider stehen die auch nicht bei den "Händlern" rum.....
              ich denke sonst würde manche Diskussion auch anders verlaufen :M


              aber ich arbeite an MIR :S

              Kommentar


                #22
                Ich meinte rein optisch(Bild). :)

                Kommentar


                  #23
                  Original von andisharp
                  Ich kann Karsten nur zustimmen, bei gehobenem Pegel klingen Zweiweger leider unerträglich, zumindest für mein Empfinden. Im Nahfeld sind sie aber durchaus brauchbar.
                  Keine Frage Andi,

                  dafür ,also für sehr hohe Pegel ,sind aber Kompakte eigentlich auch nciht entwickelt.

                  Wer Pegel und Tiefbass will ,muss auf andere Konzepte ausweichen.
                  (da führt kein Weg ran vorbei,ausser bei BÖSE vielleicht :D)

                  Nur für mich,als eher Leisehörer, sind 90 dB laut....ich hatte vor Wochen mal eine Diskussion mit jemanden ,der ab 130dB von laut spricht.....naja!
                  (habe mir dann meinen Teil gedacht ,und gut )

                  Kommentar


                    #24
                    einige Jahre hat mich TML überzeugt, bin aber zunehmend in Richtung Drei-Wege-Reflexbox mit Kalotten gekommen. Für meine Ansprüche genügt ein Betrag unter 1.000 Euro im Rahmen von DIY. :N

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Dr.Who
                      Ich meinte rein optisch(Bild). :)
                      weiß ich doch,war doch nur Spaß....

                      stelle vielleicht mal ein aktuelles Bildchen in die neue Galerie
                      oder mache mal hier einen neuen Thread auf,mit der derzeitgen Kette,
                      quasi dann zum Abschuss(natürlich nur konstruktive Kritik) freigegeben....

                      Die grössten Kritiker müssten dann aber hier antreten um für´s selbe Geld ,
                      mehr Klang abzuliefern.....(nein nur Spaß :Q)

                      Kommentar


                        #26
                        Zweiwege ist ja auch nicht gleich Zweiwege.
                        Ein Altec-Koax, wie er jahrzehntelang als Studioabhöre verwendet wurde, ist im Prinzip auch ein Zweiwegesystem. Man kann den aber, weder von der Maximallautstärke noch vom Klangcharakter her, mit einer kleinen Zweiwege-Box mit Konuschassis vergleichen.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Doc,

                          hab´s in die Galerie gestellt!

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Karsten_K
                            Hallo Doc,

                            hab´s in die Galerie gestellt!
                            Habe es mir angesehen. :S

                            PS : Ein sehr eigenwilliges Design - mal was anderes.

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Dr.Who
                              Original von Karsten_K
                              Hallo Doc,

                              hab´s in die Galerie gestellt!
                              Habe es mir angesehen. :S

                              PS : Ein sehr eigenwilliges Design - mal was anderes.
                              absolut!

                              Ist alles Geschmackssache,die einen finden eine eicherustikal Schrankwand
                              schön und funktional ,die anderen eher das hochglanzlackierte Lowboard....
                              Die Qualität des Gehäuses kommt aber auf Foto´s so leider nicht rüber.

                              Im Januar hatte ich die etwas grössere 3 Wege omnipolar Box (Oceania) hier,die sieht live nochmal "geiler" aus.(Korpus ist kompl. aus gebogenem Holz)

                              btw.

                              was mich die Tage beim Besuch eines Händlers richtig abgeschreckt hat,
                              war der hohle Klang einiger Stand-LSP Gehäuse,beim Klopftest.

                              So einen hohlen "Baumstumpf" lasse ich mir erst garnicht anschließen....boah übel.
                              (B&W und Focal waren es aber nicht ;))

                              Kommentar


                                #30
                                Ich steh mehr auf Klavierlack auf klopffestem Gehäuse ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍