Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position der Centerbox, Vor- und Nachteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von bukowsky

    und nu? :Y
    ist in China wieder ein Sack Reis umgefallen........

    Das war ja wieder mal ein typischer ´Bukowsky´.

    Kommentar


      #17
      Hi,

      und wie wären dann die in Studios oft praktizierten Wandeinbauten zu beurteilen ??

      Grüße Frank

      Kommentar


        #18
        Original von FullRangeRibbon
        Original von bukowsky

        und nu? :Y
        ist in China wieder ein Sack Reis umgefallen........
        meine Frage war ernst gemeint.

        Original von FullRangeRibbon
        Das war ja wieder mal ein typischer ´Bukowsky´.
        na, jeder liefert halt die Beiträge ab, die man von ihm erwartet. that's life :D

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich bevorzuge eine freie Aufstellung :D,das gilt für alle meine LSP,also auch für den Center.Dieses "Auf den TV stellen" habe ich vor Jahren abgehackt(wer will die Stimmen denn schon von so weit oben hören :Y ).Der Center sollte schon frei aufgestellt werden,also weder eingbunkert,noch auf TV´s lagernd.
          Aber okay,so ein WZ ist auch immer mit Kompromissen behaftet und wer nicht anders kann.......

          Kommentar


            #20
            Original von alex8529
            und wie wären dann die in Studios oft praktizierten Wandeinbauten zu beurteilen ??
            kämen sie nicht der unendlichen Schallwand, dem eigentlichen Gedanken der Box, sehr nah?

            Kommentar


              #21
              Original von Dr.Who
              ich bevorzuge eine freie Aufstellung :D,das gilt für alle meine LSP,also auch für den Center.Dieses "Auf den TV stellen" habe ich vor Jahren abgehackt(wer will die Stimmen denn schon von so weit oben hören :Y ).Der Center sollte schon frei aufgestellt werden,also weder eingbunkert,noch auf TV´s lagernd.
              Aber okay,so ein WZ ist auch immer mit Kompromissen behaftet und wer nicht anders kann.......
              dann bezieht sich Deine Aussage im Beitrag davor also "nur" darauf, dass die Stimmen nicht aus dem Bild, sondern von oben bzw. unten kämen?

              Dem könnte man ja mit einem Center unterhalb und einem Center oberhalb der Leinwand/des TVs begegnen. ;)

              Kommentar


                #22
                Original von bukowsky
                Original von Dr.Who
                ich bevorzuge eine freie Aufstellung :D,das gilt für alle meine LSP,also auch für den Center.Dieses "Auf den TV stellen" habe ich vor Jahren abgehackt(wer will die Stimmen denn schon von so weit oben hören :Y ).Der Center sollte schon frei aufgestellt werden,also weder eingbunkert,noch auf TV´s lagernd.
                Aber okay,so ein WZ ist auch immer mit Kompromissen behaftet und wer nicht anders kann.......
                dann bezieht sich Deine Aussage im Beitrag davor also "nur" darauf, dass die Stimmen nicht aus dem Bild, sondern von oben bzw. unten kämen?

                Dem könnte man ja mit einem Center unterhalb und einem Center oberhalb der Leinwand/des TVs begegnen. ;)
                na klar - wenn sie denn frei stehen.

                Kommentar


                  #23
                  vielleicht testet root einfach mal aus ,ob der TV schon bei einer 2.0 Wiedergabe (störende) Reflexionen liefert. ;)
                  Könnte man ja leicht mal testen, entweder mal testweise TV abbauen und weg stellen ,oder aber mit z.b. Absorberpanel´s oder dicken (Woll)Decken zuhängen.

                  PS:
                  mein TV steht seit langer Zeit nicht mehr zwischen den Main´s ;) :S

                  PPS: hat jetzt mal mit der Thematik Center auf oder unter TV nix zutun ,könnte aber aufschlussreich verlaufen.

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Karsten_K
                    vielleicht testet root einfach mal aus ,ob der TV schon bei einer 2.0 Wiedergabe (störende) Reflexionen liefert. ;)
                    Könnte man ja leicht mal testen, entweder mal testweise TV abbauen und weg stellen ,oder aber mit z.b. Absorberpanel´s oder dicken (Woll)Decken zuhängen.

                    PS:
                    mein TV steht seit langer Zeit nicht mehr zwischen den Main´s ;) :S

                    PPS: hat jetzt mal mit der Thematik Center auf oder unter TV nix zutun ,könnte aber aufschlussreich verlaufen.

                    100 % Agree !


                    Den Unterschied zwischen mit und ohne Fernseher müssten sogar die bekennendsten Holzohren hören.

                    Die konsequenteste Lösung ist für Heimkinos sicher immer noch die schalldurchlässige (perforierte) Motor/Leinwand mit üppigen Möglichkeiten den Center dahinter optimal zu platzieren.

                    Alles andere sind Kompromisse, die aber keineswegs schlecht sein müssen..............

                    Das Center/Leinwandproblem und die Notwendigkeit fünf gleichwertige LS adäquat aufstellen zu können waren die Gründe warum ich für mich nach einigen schlechten Erfahrungen beschlossen habe: Wenn Heimkino, dann keine Mischung zwischen Stereo und Kino sondern seperate Kette in seperatem Raum....... irgendwann mal.

                    Wobei ich mich und meine Ansprüche kenne....... Mein `Heimkino´ dürfte dann schon einige Tausend Euronen auffressen.


                    Viele Grüsse
                    Stefan

                    Kommentar


                      #25
                      Original von FullRangeRibbon

                      Den Unterschied zwischen mit und ohne Fernseher müssten sogar die bekennendsten Holzohren hören.

                      Hi,

                      nun ja, weder meine Wenigkeit, noch ein Tonmeister und ein LS-Entwickler haben den Plasma bei mir Klang verfälschend oder sonst irgendwie störend empfunden.

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Stefan,

                        ich habe ja auch Deine anderen Beiträge zur Center "Problematik" gelesen ,und erkenne meine gemachten Erfahrung absolut wieder ;)

                        Ich bin mir nicht ganz sicher ,vermute aber das Deine Prioritäten schon mehr in Richtung 2.0 (Stereo Musik) gehen,oder?
                        Bei mir liegt der Schwerpunkt eben auf Musik (bis jetzt noch per CD), auch gerne mal per Projektor Konzert DVD´s(eben auch in 2.0 )
                        Die akustisch durchlässige LW (inkl. Seilzug),wäre ohne Zweifel auch für mich der "Königsweg" , falls ich mal wieder aufrüsten wollte.
                        bzw.einen seperaten HK Keller zur Verfügung hätte.

                        Ich denke ,das nicht nur ein und das selbe Klang(Hör)Erlebnis unterschiedlich bewertet werden könnte, sondern das auch die Prioritäten (praxisbezogen) unterschiedlich ausfallen könnten.

                        Ich habe selbst bei einer Film DVD über 2.0 keine Beanstandung ,mag überhelblich klingen ist, aber so.
                        Ich vermisse keinen Center und keinen Sub ,obwohl ich früher 5 ident. Sat´s(80 Hz) kombiniert mit 2 Subwoofern betrieben habe.
                        Das heutige homogene Klangbild will ich nicht mehr missen. ;)

                        Kann man "gut" finden ,wenn man es mal live gehört hat ,muss man aber nicht,auch andere haben schöne Töchter. :S

                        Kommentar


                          #27
                          Original von alex8529
                          Original von FullRangeRibbon

                          Den Unterschied zwischen mit und ohne Fernseher müssten sogar die bekennendsten Holzohren hören.

                          Hi,

                          nun ja, weder meine Wenigkeit, noch ein Tonmeister und ein LS-Entwickler haben den Plasma bei mir Klang verfälschend oder sonst irgendwie störend empfunden.

                          Grüße Frank
                          mich hat ein Akustiker drauf gebracht ,einfach mal zutesten....also habe ich den TV abgebaut und gehört ;)

                          Aber ,genau das meine ich oft, dass darf /kann /muss jeder anders hören,deshalb rate ich immer zum selbst testen in den eigenen 4 Wänden....danach kann jeder selbst handeln.

                          PS:

                          Holzohren oder Goldohren ist doch völlig worscht ,ich mochte die Begriffe noch nie
                          Ich bin ein Aluohr

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Karsten_K


                            Ich habe selbst bei einer Film DVD über 2.0 keine Beanstandung ,mag überhelblich klingen ist, aber so.
                            Ich vermisse keinen Center und keinen Sub ,obwohl ich früher 5 ident. Sat´s(80 Hz) kombiniert mit 2 Subwoofern betrieben habe.
                            Das heutige homogene Klangbild will ich nicht mehr missen. ;)

                            Karsten,

                            Das hätte ich original so für mich schreiben können !

                            Und unsere Ohren in Schubladen zu stecken mache ich normal auch sehr ungern. Da gelobe ich Besserung.

                            Viele Grüsse
                            Stefan

                            Kommentar


                              #29
                              @Frank

                              mal so unter uns ;)

                              Mir war schon bei der ersten Besichtigung der neuen Wohnung (vor fast 2J.) klar,das das WZ zwar optisch schön(jaja ,rein subjektiv) ,aber akustisch ein glatter Alptraum ist/war.
                              Nach unserem Umzug suchte ich "Hilfe" in einem gr. Forum,der Rat war (fast) einheitlich ,mir KH zukaufen ,da in diesem Raum niemals eine hochwertige Reproduktion möglich sein könnte.
                              Ähnliche Aussage höre ich fast täglich von Leuten die zu Besuch kommen,denn der erste optische Eindruck kann auch täuschen ;)
                              Klar ,ich muss gestehen auch in den letzten durchaus viel Glück gehabt habe ,da ich einige Interessante Leute u.a. hier vor Ort kennen lernen durfte.2 ausgebildete Akustiker,LSP Entwickler,Hififreak´s mit langjähriger Hörerfahrung etc.

                              Mein Raum(WZ)stellte schon eine gewisse Herausvorderung in Sachen Optmierung der RA unter WAF Gesichtspunkten da.Aber ich bin kein Freund des einfachen "Weges". :W

                              Unterm Strich ,dürfte der Raum heute überduchschnittlich "gut" geeignet sein.
                              Sehr homogen bedämpft,nur noch im Bereich 30-40 Hz noch einwenig problematisch.(wird noch verbessert)
                              Ich strebe aber keine NHZ von 0,2sec. an.(halte ich für zutrocken,eben Geschmackssache)

                              Was ich damit sagen wollte ist,es gibt immer einen "gangbaren Weg",man muss Ihn nur finden(und da gibt es oft in der Praxis Kompromisse ,die man eingehen muss, Budget ,WAF etc.)

                              Aber ich bin ,und auch meine Frau ,zur Zeit mehr als "nur" zufrieden,das ist für mich erstmal die Hauptsache.
                              Sorry für OT ;)


                              PS:
                              ich gebe gerne zu ,das es ein angenehmes Gefühl ist ,wenn der LSP Entwickler(dazu noch ein studierter Akustiker) meine (seine) LSP und die gesamte Kette auf Herz und Nieren(so laut wollte ich es eigentlich nicht haben ,hatte Angst um meine(seine) Chassis) vor Ort überprüft,und dann den "Tüv"Siegel drauf pappt ;) :S

                              Kommentar


                                #30
                                Original von FullRangeRibbon
                                Und unsere Ohren in Schubladen zu stecken mache ich normal auch sehr ungern.
                                Hi Stefan,
                                die Frage ist ,ob unsere "Lauscher" überhaupt in eine "handelsübliche" Schublade passen ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍