Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryogene Behandlung von Verbindungskabeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Morgen,

    Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
    ....
    Ich teile zwar manche Kritik an den bisherigen Forenblindtests von Elektronik und Zubehör, die oft zu grob und methodisch unsauber waren, und glaube dass sie von vielen überinterpretiert werden. Aber die Ergebnisse sprechen in der Gesamttendenz eine ziemlich deutliche Sprache, große Unterschiede wie behauptet kann es unmöglich geben. Angesichts dessen Blindtests prinzipiell abzulehnen und zu behaupten sie sagten im Grunde nichts über das Hörvermögen aus, halte ich für unlogisch und zutiefst irrational....
    :M

    Das macht meinen Morgen !

    Viele Grüße,

    Bernd

    Kommentar


      Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
      Ich teile zwar manche Kritik an den bisherigen Forenblindtests von Elektronik und Zubehör, die oft zu grob und methodisch unsauber waren, und glaube dass sie von vielen überinterpretiert werden. Aber die Ergebnisse sprechen in der Gesamttendenz eine ziemlich deutliche Sprache, große Unterschiede wie behauptet kann es unmöglich geben. Angesichts dessen Blindtests prinzipiell abzulehnen und zu behaupten sie sagten im Grunde nichts über das Hörvermögen aus, halte ich für unlogisch und zutiefst irrational.
      Hallo Mathias,

      wie immer ist das ein sehr schöner und lesenswerter Beitrag von Dir!

      Was Du sagst (Zitat oben) finde ich auch völlig richtig!

      Ich würde nur noch folgendes anmerken:

      Im Normalfall höre ich ja nicht, um meine Anlage zu testen, sondern wegen der Musik. In der Regel vergesse ich doch einfach, was da alles an Elektronik spielt und konzentriere mich z.B. auf den Brahms oder Chopin, den Artur Rubinstein spielt. Wann registriere ich den Klang? Wenn ich z.B. meine, daß der typische kräftige und volle Rubinstein-Ton nicht richtig wiedergegeben wird, der Rubinstein-Ton zu schlank klingt. Dann sind wir tatsächlich bei der Verbindung von Klang und Semantik. Wie wichtig mir ein Klangunterschied ist und wie groß er erscheint, das hängt nicht nur von der reinen Wahrnehmungsgröße ab, sondern der damit verbundenen Sinngebung, der Ästhetik. Wenn meine Anlage vielleicht ein bisschen schlanker klingt als andere, dann registriere ich das in den meisten Fällen gar nicht, mein Hören stellt sich auf die Konsistenz des Klangbildes ein, in diesem Fall aber wird etwas auffällig. Insofern ist der Test dann doch künstlich, weil er so tut, als ginge es um die Vorhandenheit oder Nichtvorhandenheit von Unterschieden an sich. Aber das interessiert mich doch eigentlich als Musikhörer nicht wirklich. Wenn ich ein Kabel z.B. teste und feststelle, es klingt in bestimmten Bereichen anders, dann reicht mir das durchaus nicht, sondern ich frage: Brauche ich das überhaupt, muß ich das unbedingt hören? Da geht es also nicht nur darum, daß ich die Größenordnung abstrakt bewerte, sondern: Hat das für mein Musikhören eine nennenswerte Bedeutung? Mein Entschluß, mein letztes Kabel zu kaufen, stand erst in dem Moment wirklich fest, als ich die Rubinstein-CDs einlegte. Mich hat nämlich immer geärgert, daß er auf meiner Anlage zu schlank klingt. Nun auf einmal klingt der Rubinstein "richtig". Darauf wollte ich dann nicht mehr verzichten.

      Beste Grüße
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2012, 08:08.

      Kommentar


        Nur der Ordnung halber: auch ich bin der Meinung, dass meine bisher gemachten verblindeten Tests noch in kleinen Punkten zu verbessern gewesen wären, das habe ich ja auch schon geschrieben.

        Auch ist so eine "Massenveranstaltung", wo es auch gewissen Zeitdruck gibt, kein Idealfall.

        Aber!!!

        Wenn man tatsächlich alles bis auf's Maximum ausreizt und alle Umstände maximal optimiert, kann man dabei vielleicht die Hörgrenzen noch um einen Ticken "erweitern", aber nicht mehr.

        Klar kann das dann auch - wenn tatsächlich ein mess- und knapp an den Hörgrenzen heranreichender Unterschied da ist - die Trefferquote etwas erhöhen, aber sicher nicht, wenn praktisch sowieso nichts Derartiges vorhanden ist. Und das ist weder bei Kabel, noch bei guten Verstärkern und Digitalplayern so.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
          Titian schriebDas lässt sich auf verschiedene Art umgehen. Zum Beispiel wenn man mit forced-choice Verfahren operiert, bei denen schnelle, unüberlegte Antworten rein nach "Bauchgefühl" -
          Offenbar die Tatsache, das man bewusst ist, in eine Test-Situation zu sein, ändert schon die normale Reaktion oder Funktionalität des limbischen Systems. Das passiert bei gewissen Personen viel mehr als bei anderen. Das muss nach meiner Meinung aber wissenschaftlich untersucht werden.

          Weiter gibt es so was wie "unüberlegte" Antworten nicht. Die Antwort kommt vom Gehirn welche auch entscheidet, was gesagt werden muss. Höchstens kann man sagen, dass die Antworten vom Unterbewusst kommen. Dann ist es noch schwieriger herauszufinden, welche Grundlagen für einen Entscheid waren. Wie war das was wissenschaftliche Studien herausgefunden haben? Das Gehirn hat schon entschieden bevor wir überhaupt bewusst sind, dass wir darüber denken? Zum Beispiel beim Treffen sind die ersten Millisekunden entscheidend, ob diese Person sympathisch ist usw? Anscheinend sind unsere Erfahrungen viel viel wichtiger als Grundlage für einen Entscheid als was man im Moment oder kurz vor dem Entscheid überlegt.

          So einfach ist die Sache offenbar auch nicht.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2012, 09:45.

          Kommentar


            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
            Offenbar die Tatsache, das man bewusst ist, in eine Test-Situation zu sein, ändert schon die normale Reaktion oder Funktionalität des limbischen Systems. Das passiert bei gewissen Personen viel mehr als bei anderen. Das muss nach meiner Meinung aber wissenschaftlich untersucht werden.
            So einfach ist die Sache offenbar auch nicht.
            Natürlich, Titian! Auch ohne Neurophysiologie ist doch klar, daß das normale Hören sich von der Testsituation unterscheidet, wo man sehr angespannt nach Unterschieden und Vergleichen sucht, "intentional" darauf ausgerichtet ist. Es ist schon etwas anderes, ob mir plötzlich spontan und unerwartet beim Musikhören oder im Rahmen eines bewußt vergleichenden Hörens etwas auffällt - beim einfachen Musikhören, obwohl ich danach gar nicht intentional gesucht habe. Das leuchtet eigentlich sofort ein.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
              Paradoxerweise hat gerade der große Erfolg der objektivierenden Naturwissenschaften soviel Wohlstand und materielle Unabhängigkeit geschaffen, dass manche es sich leisten können, den Wert objektivierender wissenschaftlicher Methoden in Abrede zu stellen und andere davon sogar prächtig leben können. Warum auch nicht, das sollte eine aufgeklärte Zivilisation aushalten. Die Frage, wieviel jeder für das technische Spiel mit Illusionen oder für andere Wege, die Sinne und Emotionen zu kitzeln, ausgeben sollte, kann kein Blindtest beantworten. Aber sie könnten manche davon abbringen, auf diese Art mit vielen Gerätewechseln ihr Glück zu suchen und stattdessen eine Vorstellung davon vermittlen, was realistischerweise hifi-technisch mit welchen Maßnahmen möglich ist.
              Lieber David, das hier ist 3 x durchzulesen.
              Da braucht man keine zusätzlichen Erklärungen mehr.
              ... denke ich.
              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Nur der Ordnung halber: auch ich bin der Meinung, dass meine bisher gemachten verblindeten Tests noch in kleinen Punkten zu verbessern gewesen wären,
                Für eine Erdung, ob es statt der propagierten Vorhänge nur noch kleine Zewas waren, haben die bisherigen BT`s allemal ausgereicht.

                Das diese BT`s trotzdem so verrissen wurden, ist der kleingeistigen Rache der Großmäuler zu schulden, die in diesen BT`s gnadenlos versagt haben.

                Wer es denn noch genauer wissen will, muss sich halt selber kümmern.

                Kommentar


                  Lieber David, das hier ist 3 x durchzulesen.
                  Da braucht man keine zusätzlichen Erklärungen mehr.
                  ... denke ich.
                  Habe es gerade noch einmal 3 mal gelesen.;)
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    @Blindniete schrieb:
                    Für eine Erdung, ob es statt der propagierten Vorhänge nur noch kleine Zewas waren, haben die bisherigen BT`s allemal ausgereicht.
                    Genau - und darum ging es einmal. Von den "riiiiesigen Unterschieden" blieb bisher in keinem Fall was übrig.
                    Man muss also, um eine glaubhafte Trefferquote zu erzielen schon wirklich schlimme Fehler einbauen, die heute nicht einmal ganz billige Geräte machen - geschweige denn Kabel.

                    Das diese BT`s trotzdem so verrissen wurden, ist der kleingeistigen Rache der Großmäuler zu schulden, die in diesen BT`s gnadenlos versagt haben.
                    Ich würde sie nicht unbedingt als Großmäuler bezeichnen (obzwar das ab und zu sogar zutrifft;)), aber zumindest einmal als Menschen, die nicht in der Lage sind, etwas objektiv zu beurteilen (was ja auch wirklich nicht immer einfach ist). Wenn man ihnen dann die Wahrheit aufzeigt, reagieren sie wie trotzige Kinder und brüllen (sinngemäß): "so ein blödes Spiel".:D

                    Wer es denn noch genauer wissen will, muss sich halt selber kümmern.
                    Ja, aber wer macht das schon? Selbst in diesem Forum, wo eher die Realisten mitmachen, merkt man immer wieder den starken Einfluss von Werbesprüchen und den der Hifi-Magazine.

                    Der Spruch: der Mensch will belogen werden, stimmt absolut.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Gerade bekomme ich die folgende Einladung von meinem Händler:

                      Workshop:
                      Am 18.02.2012 stellt Matthias Böde
                      die Frage:
                      Ist Musikgenuss eine Frage des Formats??

                      Derzeitig wird überall über die "neuen" Formate gesprochen, High-Bit, High-Resolution etc.,
                      aber wie wirken sie sich aus??
                      Wir machen den direkten Verleich zwischen LP, CD Format 16 Bit/ 44.1kHz, 24 Bit/ 96kHz &
                      24 Bit/ 192 kHz.
                      Ist Musikgenuss also eine Frage des Formats??
                      Dieser Frage werden wir zusammen mit Matthias Böde nachgehen

                      am Samstag 18.02.2012
                      10.00 bis 16.00 Uhr

                      Die Vorstellungen sind
                      10.00 Uhr, 11.30 Uhr, 13.00 Uhr & 14.30 Uhr.

                      Die Teilnehmerzahl je Vorstellung sind auf 12 Teilnehmer begrenzt.
                      Sichern Sie sich also schnell Ihren Hörplatz.
                      Rufen Sie an, oder schicken Sie uns eine Mail.

                      Matthias Böde und das "Hört sich GUT an" Team freuen Sich auf Ihr erscheinen.

                      Herzliche Grüße,
                      Ihr Hört sich GUT an-Team

                      Da werde ich natürlich hingehen und berichten! Ich lasse mich mal überraschen!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Ist Musikgenuss also eine Frage des Formats??
                        Meiner Meinung nach nur in geringem Maße und bei digitalen Formaten praktisch überhaupt nicht. Die Aufnahmequalität ist viel entscheidender.

                        Dieser Frage werden wir zusammen mit Matthias Böde nachgehen
                        Oje, oje.......:J

                        Da werden wieder alle synchron mit dem Kopf nicken, je nachdem was gerade suggeriert wird.

                        Solchen Veranstaltungen bleibe ich fern, denn über das was dort abläuft würde ich mich nur unnötig ärgern.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Hallo Holger

                          Gemäss meinem Check wird diese Veranstaltung auf der Hört-sich-gut-an-Webseite nicht angekündigt.

                          Nach meiner Ansicht will der Händler entweder den Eingeladenen ein Exklusiv-Gefühl vermitteln oder kritische Zuhörer sollen von vorneherein ausgeschlossen bleiben.

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            Habe schnell mal gegoogelt und das hier gefunden:



                            Das sagt eigentlich schon alles über die Seriosität dieses Herrn.

                            Kommentar


                              Ich habe nur kurz in dem verlinkten Thread gelesen und dann aufgehört, um nicht Gefahr zu laufen, dass mir übel wird.

                              Naja Holger, viel Spaß dort!:X
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                                Gemäss meinem Check wird diese Veranstaltung auf der Hört-sich-gut-an-Webseite nicht angekündigt.

                                Nach meiner Ansicht will der Händler entweder den Eingeladenen ein Exklusiv-Gefühl vermitteln oder kritische Zuhörer sollen von vorneherein ausgeschlossen bleiben.
                                Hallo Beat,

                                das kann ich mir bei den Leuten nicht vorstellen, ich kenne sie ja. Die haben eine durchaus gesunde skeptische Haltung. Die Mail kam erst heute nachmittag (Sa.) und es sind noch 14 Tage Zeit. Vielleicht wollen sie auch wegen der begrenzten Plätze erst einmal ihre Stammkunden anwerben und die nicht durch auswärtige Gäste, die ansonsten mit dem Geschäft nichts zu tun haben, verdrängen lassen. Das halte ich für legitim. Wenn sie wirklich "kritische Zuhörer" ausladen wollten, dann dürften sie mich gar nicht erst einladen! Ich nehme an, daß Herr Böde eine Tour macht und diesen Workshop in mehreren Städten anbietet. Das müßte doch auf der Webseite von "Stereo" stehen.

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍