Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man zu optimaler Basswiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin zwar auch nur ein Nobodie, aber für mich ist das gut, was sich bei mir zu Hause in meinen Ohren als subjektiv am besten anhört. Damit bin ich zufrieden, brauche dafür keine Messkurven, noch xbeliebig viele Theorien.

    Besser geht es immer (messtechnisch wie praktisch und theoretisch und überhaupt).

    Viel Spaß beim persönlichen todoptimieren, vielleicht ist eine Messkurve irgendwann so glatt wie ein Babypopo aber anhören tut es sich trotzdem grausig :-)

    Ich denke jede(r) hat das Recht ihr (sein) persönliches Optimum festzulegen und darauf hin zu arbeiten.
    Und deshalb nochmal: es gibt KEINE optimale Basswiedergabe, sorry, nur eine subjektiv-optimale.

    Und wenn er (sie) dann damit zufrieden ist, ist das doch super, oder?

    DBA hat wie alles Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile wahrscheinlich überwiegen, ausprobieren und wenns passt freuen!

    So long, Armin

    Kommentar


      Hallo Schauki

      Jetzt hab ich mir gedacht wo sieht man auf dem Foto die DBAs?
      Hab den Thread gefunden, der hat hinten so eine längliche Kiste gebaut mit 2 TT aber vorne?

      Ich überlege auch mir mal einen geschlossenen Sub(meine 2 Pana haben ein BR) zu kaufen oder doch zwei kleinere(für Stereo + Heimkino).

      Gibt es einen klanglichen vorteilsmäßigen Unterschied zwischen Sub mit einem Membran und Doppelmembranen (sprich der neue B&W DB1 - gut der hat noch eine Frequenzeinstellung dabei).
      Wo sellt man diesen am besten auf?

      Es gibt auch Sub mit Doppelmembranen nach oben und unten - zb Elac 2060.

      Jetzt hab ich gerade gelesen bei Sub mit Doppelmembranen vibriert das Gehäuse nicht so mit(vorausgesetzt sie arbeit gleich).

      Schöne Grüße
      Gerhard
      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2010, 12:27.

      Kommentar


        ..und wie Nobodies sich als Vollprofis profilieren lassen, nur weil sie ein oder zwei DIY-Projekte gebastelt haben.
        Da lachen sich sogar die Hühner Tod.
        Titian,

        ich mach das schon seit 20 Jahren, aber das ist gar nicht wichtig, genauso, dass ich mir nen Spass mit dir mache.

        Na und, wer bist du schon, der irgendwo in der Schweiz aus den Bergen ruft, interessiert doch keinen, und wenn sich eines Tages dieses Forum in Luft auflöst, ist alles Vergangenheit, auch wir, alles nur Luft und Nobodies, und wen interessierts? - wahrscheinlich keinen, ist nur Zeitvertreib.

        Lg. Felix

        Kommentar


          Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
          Hallo Schauki

          Jetzt hab ich mir gedacht wo sieht man auf dem Foto die DBAs?
          Hab den Thread gefunden, der hat hinten so eine längliche Kiste gebaut mit 2 TT aber vorne?
          Auf dem Bild sind die ins Regal eingelassen, also dort wo die weißen Flächen sind, etwas unter den Genelecs und eben die beiden über dem TV.

          Hinten habe ich leider kein Foto gefunden, glaube die waren hinter einen Vorhang bei nem Essbereich.

          Das ganze war in einem Mehrkanalsetup integriert, hat halt auch was wenn man nur relativ kleine Boxen hat und dann ein super Bass "aus dem nichts" kommt.
          Aber das ist nur die Ausführung und nicht DBA spezifisch.

          Ich überlege auch mir mal einen geschlossenen Sub(meine 2 Pana haben ein BR) zu kaufen oder doch zwei kleinere(für Stereo + Heimkino).

          Gibt es einen klanglichen vorteilsmäßigen Unterschied zwischen Sub mit einem Membran und Doppelmembranen (sprich der neue B&W DB1 - gut der hat noch eine Frequenzeinstellung dabei).
          Wo sellt man diesen am besten auf?

          Es gibt auch Sub mit Doppelmembranen nach oben und unten - zb Elac 2060.

          Jetzt hab ich gerade gelesen bei Sub mit Doppelmembranen vibriert das Gehäuse nicht so mit(vorausgesetzt sie arbeit gleich).
          Es gibt div. Qualitätsklassen.
          Je nach dem wieviel du ausgeben willst.
          Ab 1200 Euro (ohne besonderes Finish wie Klavierlack) ist man gerade bei Subs im DIY nicht schlecht bedient.
          Das Problem/Gute daran ist, dass wenn mal die Ansteuerelektronik da ist, ein Sub mehr kaum mehr ins Gewicht fällt.
          Bei aktiven Kauf-Subs kauft man ja immer Elektronik mit.

          Unter 1200 Euro zahlt sich DIY imho nicht aus, da sollte man den/die Subs nehmen die man halt für gut befindet.

          Imho sind für die allermeisten Räume CB Subs die bessere Wahl, da der Roomgain mit 12dB/Oktave wirkt und der CB Abfall 12dB/Oktave ist. D.h. wenn man die Grenzfrequenz des Subs "geschickt" wählt, gleicht sich das am Hörplatz aus, so hat man zumindest mal gaaaanz unten "geschenkten" Wirkungsgrad.
          Was nie schadet.

          Doppelmembranen muss nicht immer impulskompensiert sein.
          Die bisherigen DIY Subs die auf diesem Prinzip beruhen funktionieren allerdings sehr gut. Ich persönlich halte es aber für nicht unbedingt notwendig.

          mfg

          Kommentar


            Guten Tag,
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Okay, mein Raum ist schon recht trocken im TT.
            Hier ein im Wohnraum integriertes nicht perfektes DBA im Vergleich dazu (leider nicht aktueller Stand bei mir, aber egal, im TT hat sich eh nix getan):


            Grüne Kurve meins, die rote eben von dem DBA System.
            Das meine ich mit Welten.
            Kannst du mich mal aufklären? Ich dachte, Nachhallzeiten bezögen sich auf Räume, nicht auf Lautsprecher.

            Wenn man den gleichen Raum unterschiedlich anregt und unterschiedliche Ergebnisse bekommt, ist die Messung nicht vollständig und korrekt.
            Man sollte mindestens 10 Messungen an unterschiedlichen Punkten im Raum machen und dann mitteln, sonst ist das Ergebnis eher beliebig.

            Cheers

            Lars

            Kommentar


              Ein DBA kann man nicht "nur" als LSP sehen.
              Es ändert eben auch an der RA einiges - stellt im Idealfall FF Bedingungen im TT her (funkt aber nie 100%).

              Beim DBA gibts auch eine sehr große Hörzone, also gerade das was im TT problematisch ist und Nachhallzeiten eigentlich nicht "gültig" sein lassen (per Defintion ja nur über der Schröderfrequenz) wird auch zum nicht unbeträchtlichen Teil verbessert.

              Die Messungen sind beide am HP entstanden. Das DBA funktioniert in einer größeren Hörzone, ich selbst habe bei mir um meinen HP mal eine Messreihe gemacht und die Werte liegen dort alle auf sehr ähnlichem Niveau.
              Also ist der Einwand mit den mehrern Messpunkten berechtigt, aber berücksichtigt.
              Man kann das also prinzipiell vergleichen.

              Habe auch mal den User gefragt ob er mir ne Messunge mit/ohne DBA zukommen lassen kann.

              mfg

              Kommentar


                Guten Morgen,
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Die Messungen sind beide am HP entstanden. Das DBA funktioniert in einer größeren Hörzone, ich selbst habe bei mir um meinen HP mal eine Messreihe gemacht und die Werte liegen dort alle auf sehr ähnlichem Niveau.
                Aber warum unterscheiden sich die Nachhallzeiten auch in den Bereichen, wo der DBA eigentlich keinen Einfluß hat (z.B. ab 100Hz)?

                Für mich ist das alles äußerst dubios.

                Cheers

                Lars

                Kommentar


                  Ich würde es vereinfacht so ausdrücken: Die Reflektion wird zum größten Teil von den hinteren LS 'abgesaugt'. Keine oder fast keine Reflektion = keine oder fast keine NHZ.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Guten Tag,
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Ich würde es vereinfacht so ausdrücken: Die Reflektion wird zum größten Teil von den hinteren LS 'abgesaugt'. Keine oder fast keine Reflektion = keine oder fast keine NHZ.
                    Über 100Hz?

                    Cheers

                    Lars

                    Kommentar


                      Wieso ? Die rote Kurve steigt ohnehin über ~80 Hz Richtung höhere NHZ steil an.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Guten Tag,
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Wieso ? Die rote Kurve steigt ohnehin über ~80 Hz Richtung höhere NHZ steil an.
                        Es geht mir um die Unterschiede zwischen beiden Kurven. Ein Unterschied unter 100Hz lass ich mir noch meinetwegen gefallen, den Rest nicht. Ich bezweifle daher beide Kurven.

                        Cheers

                        Lars

                        P.S.
                        Hab eben nochmal nachgeschaut, wenn es sich um zwei verschiedene Räume handelt, dann ist der Vergleich sowieso Humbug.
                        Ich bin zunächst von einem Vorher/Nachher-Vergleich ausgegangen.

                        Kommentar


                          Nachdem sich die NHZ oberhalb von ~100 Hz deutlich erkennbar unterscheidet, gehe ich auch von zwei unterschiedlichen Räumen aus. Jedoch lässt sich tendenziell schon ein markanter Unterschied im jeweiligen Kurvenverlauf am TT Verhalten herauslesen.

                          Ich würde meinen dass sich die NHZ im Fall der roten Kurve oberhalb 100 Hz angenehm auswirkt und Frequenzen unterhalb 100 Hz staubtrocken bis in tiefste Lagen kontrolliert darstellt.

                          Die grüne Kurve ist wiederum obenrum fast schon RAR ähnlich trocken und weicht zu tiefsten Lagen hin hörbar auf ohne wirklich ungut zu werden.

                          So lese ich das .... sollte - glaube ich - nur ein Beispiel sein.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Ja wie ich schrieb, eines (die rote Kurve) ist von einer Anlage mit DBA (aber ein nicht "perfektes") in einem Wohnraum.
                            Die grüne Kurve ist von meiner Anlage, 3 Weger Fullrange, TT in den Boxen integriert.

                            Mein Raum ist kleiner und von Haus aus im TT recht gut, fast alles "weiche" Wände, schwimmende Holzvertäfelung unsw...
                            Über 100Hz greifen bei mir die relativ vielen absorbierenden Flächen.
                            Die NHZ liegt dort für mein Raumvolumen an der unteren Grenzen der EBU 3276 Studio Norm.

                            Den Vergleich habe ich in Zusammenhang dami gebracht was für MICH "Welten" sind.
                            Also auf der einen Seite meine Anlage, in einem extra Hörraum der Bass-RA-Modulen vergleichbare Ausstattung hat (eben schwimmende Wände/Boden, Bassfallen,..) - auch subjektiv keine auffällige Schwächen zeigt.

                            Und auf der anderen Seite ein im TT praktisch nicht behandelter Wohnraum mit einem nicht mal nach Lehrbuch aufgebautem DBA.

                            @brainbox
                            Genau DAS war ja die Frage von Babak.
                            Wie verhält sich ein behandelter (nicht DBA fähiger) Raum im Vergleich zu einem mit DBA? Ich sprach von "Welten" und das Diagramm sollte zeigen was ich unter "Welten" verstehe.
                            Nicht mehr und nicht weniger.

                            Wenn "mein" Raum als nicht gültig erklärt wird, dann kann natürlich gerne eine Messung eines anderen präsentiert werden.
                            Mir sind allerdings keine bekannt die im TT an ein DBA System herankommen - es liegen eben "Welten" dazwischen.

                            Eine Vergleichsmessung des anderen Raums einmal mit, einmal ohne DBA, werde ich nachliefern, den User habe ich schon um die entsprechenden Messungen gebeten.
                            Es gibt schon Messungen dazu allerdings nur recht schlecht aufgelöst, daher werden die sobald er wieder mal was misst, in Acourate nachgereicht.

                            mfg
                            Zuletzt geändert von schauki; 29.04.2010, 20:00.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍