Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disskussionen rund um Dirk`s Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @UweM
    Stimmt was du sagst, aber z.B. in meinem Fall hätte ich Niemanden der mir umschaltet und da wäre es mir am liebsten, wenn ich mehrere Files hätte, von denen nur eines anders ist. Wenn ich dieses rausfinde, hat dieser Treffer dann für mich eine hohe Gewichtung. Dazu brauche ich nicht einmal eine A/B-Umschaltung.

    Der von dir beschriebene Vorgang ist ja sozusagen der Standard, wenn mehrere Personen anwesend sind.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Zitat von UweM Beitrag anzeigen
      wäre das ein starkes Indiz für Unterschiede die nicht einem Placeboeffekt geschuldet sind.
      und wo soll in der aktuellen Testgestaltung der Placebo-Effekt herkommen?

      lg
      reno

      Kommentar


        #93
        So kommt ihr nur euren „sicheren“ Hi-Fi BT immer näher. Lustig, es darf nicht wahr sein was war ist. L.O.L.

        Richtiger wäre, einfach den Test mit meiner Methode einfach auf 100 und für die größten Zweifler unter euch 1000 und mehr Leute zu erweitern, dann bekommt man das richtige (!) Ergebnis. Alles andere was ihr da so versucht ist nichts anderes als eine Annäherung an eurem nicht wirklich funktionierenden Hi-Fi BT und benutzt genau eines der zwei stärksten Schwachpunkte von eurem Hi-Fi BT. Aber macht mal so weiter, wenn es euch glücklich mach, Zielführend ist es nicht wirklich.

        Grüße, Dirk

        Kommentar


          #94
          und wo soll in der aktuellen Testgestaltung der Placebo-Effekt herkommen?
          Z.B. weil der eine Dateiname länger als der andere ist -> länger = besser :E

          Nur so ein Vorschlag, bitte mich nicht gleich als geifernde Meute bezeichnen deswegen :L




          lg

          Kommentar


            #95
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Z.B. weil der eine Dateiname länger als der andere ist -> länger = besser :E
            du möchtest, dass ich mich verplappere und schreibe: nein (oder ja) das ist in diesem Fall..
            :D

            lg
            reno

            Kommentar


              #96
              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Z.B. weil der eine Dateiname länger als der andere ist -> länger = besser :E

              Nur so ein Vorschlag, bitte mich nicht gleich als geifernde Meute bezeichnen deswegen :L




              lg
              Darauf gehn wir wohl am besten garnicht erst ein.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                du möchtest, dass ich mich verplappere und schreibe: nein (oder ja) das ist in diesem Fall..
                :D

                lg
                reno

                Sehr gut, diese Befürchtung hatte ich gerade!

                Kommentar


                  #98
                  also Dirk: Beim nächsten mal bitte gleichlange Filenamen...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #99
                    Darauf gehn wir wohl am besten garnicht erst ein.
                    Also wars doch die Datei mit dem kürzeren Namen?!

                    Dacht ich mir gleich :D



                    lg

                    Kommentar


                      Wie schon einmal geschrieben, ich packe einfach meine 10 Finger auf die Tastatur und brabbe / tippel wie ein Kleinkind, einfach drauf los. Es gibt keine Zusammenhänge von lang / kurz oder von irgendwelchen auf oder absteigenden Zahlen / Buchstaben

                      Grüße, Dirk

                      Kommentar


                        also Dirk: Beim nächsten mal bitte gleichlange Filenamen...
                        am besten wären überhaupt gleiche Dateinamen! Dann halt in unterschiedlichen Verzeichnissen.

                        Moment :C

                        Nein das macht auch keinen Sinn



                        lg

                        Kommentar


                          fällt bei mir übrigens aus. die bildschirmdarstellung (liste) zeigt nur die ersten paar zeichen des filenamens.


                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            am besten wären überhaupt gleiche Dateinamen! Dann halt in unterschiedlichen Verzeichnissen.

                            Moment :C

                            Nein das macht auch keinen Sinn



                            lg
                            Eines als *.wav und eines als *.aif... auch nein, mac muss besser kllingenals Windoof

                            Kommentar


                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              und wo soll in der aktuellen Testgestaltung der Placebo-Effekt herkommen?
                              Hallo reno

                              Es reicht schon das Wissen aus, dass ein file anders sein MUSS um unserem Gehirn eine entsprechende Falle zu stellen. Ich bin sicher dass selbst dann, wenn aus Versehen zwei mal das gleiche file gebrannt würde, eine Anzahl von Testpersonen Klangunterschiede beschreiben könnte. Ähnliche Versuche hat es längst gegeben.

                              Wenn ich heute zwischen den beiden files x-mal umschalte um schließlich sicher zu sein, dass z.B. file A räumlicher klingt, welchen Nachteil sollte es haben, das an den darauffolgenden Tagen zu wiederholen? Komme ich zum gleichen Resultat, ist das ein gewichtiges Indiz. Klingt aber abwechselnd einmal A und einmal B räumlicher dann weist dies darauf hin, des die vermuteten Klangeindrücke eher nichts mit den files zu tun hatten.

                              Beim ersten Durchgang nach Dirks Vorschlag weiß man ja auch nicht welches der files das theoretisch bessere sein müsste (ist ja auch gut so).
                              Was ist daran verwerflich, den zweiten oder x-ten Durchgang unter den gleichen Voraussetzungen anzufangen? Es könnte ja auch sein, dass man sich ausschließlich beim ersten Durchgang getäuscht hat und alle weiteren Durchgänge übereinstimmend das andere file bevorzugen. Was dann?

                              Grüße,

                              Uwe

                              Kommentar


                                Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                                Hallo reno

                                Es reicht schon das Wissen aus, dass ein file anders sein MUSS um unserem Gehirn eine entsprechende Falle zu stellen. Ich bin sicher dass selbst dann, wenn aus Versehen zwei mal das gleiche file gebrannt würde, eine Anzahl von Testpersonen Klangunterschiede beschreiben könnte. Ähnliche Versuche hat es längst gegeben.

                                Selbstverständlich. Aber das ist ja nicht (nur) die Fragestellung. So weit ich das verstanden hab, gehts darum, ob im Kollektiv der Teilnehmer deutlich öfter als 50% richtig getippt, also das "bessere" file erkannt wird.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍