Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv vs. Passiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    *ggg vermuteten anderen... sweet. du liest wirklich selektiv, wie glaub ich babak es schon anmerkte. *ggg
    Kann man in einem 3 Zeiler überhaupt anders als selektiv lesen?

    der haken an euren Diskussionen, es gibt nie ein Ergebnis. es gibt immer nur Unmut, ist also recht destruktiv.
    Bei wem gibts Unmut?
    Was den Unmut der Mitleser angeht, habe ich ja eh schon Stellung dazu genommen.
    Für Babak kann ich nicht sprechen, für mich schon und wenn es "nur" Unmut geben würde, dann würde ich das ja nichts posten.

    kommt wohl daher, dass sonst nie etwas hier im Forum passiert. keine regelmässigen treffen oder sonstwas z.b..
    Für mich passiert schon genug sonstwas.

    ich kenne das anders. in einem oldtimerforum gab es z.b. monatliche treffen zum quatschen/diskutieren und ab und zu ausfahrten mit den old- & youngtimern, neben den ganzen anderen persönlichen treffen.
    wenn man sich persönlich kennt gibt es halt viel seltener diese schw***mess Situationen. denn nix anderes ist das hier, wie im kindergarten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit sagen willst.
    Soll ich jetzt ein Treffen organisieren für dich?
    Willst du eines organisieren und brauchst Hilfe?
    Traust du mir nicht zu eines organisieren zu können wenn ich wollte?

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Wenn es so ist wie Babak sagt, dann hat dieser Hersteller Chassis an der Hand, die alles das es sonst gibt, in den Schatten stellen.
    Ein 6,5 Zöller, der an einer 100W Endstufe 110dB bei unter 100Hz liefert......unverzerrt versteht sich.:B:

    Und ein 12 Zöller, der an 200W bis in den tiefsten Basskeller 110dB liefert scheint auch etwas Einmaliges zu sein.

    Nicht schlecht! Und das um diesen Preis.:T

    Belassen wir es dabei, dass es auf diesem Gebiet noch Wunder zu geben scheint. Jede weiterführende Diskussion bringt nichts (außer vielleicht Streit und den brauchen wir hier nicht).
    Wie gesagt, objektiv mag es sowas nicht geben, aber Babak hat ja klar gestellt, dass es so seine Wahrnehmung war.

    Und, dass die Wahrnehmung nicht immer mit den elektro-akustischen Eigenschaften korrelieren muss ist ja nichts neues.

    Sieht man ja auch an den "üblichen" Beschreibungen wenns um Tunig-Voodoo-Zubehör geht.
    Dort ist i.d.R. nicht mal irgendwas objektiv messbar und trotzdem tut sich in der Wahrnehmung massiv was.

    Ob so allerdings allgemeine Schlüsse über die Qualität einer Komponente möglich ist bezweifle ich.

    mfg

    Kommentar


      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      100% falsch ist "unverzerrt".
      Ich verstehe, dass das Dein Verständnis ist.

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Ich habe deutlich gesagt:

      Um deine Wahrnehmung gehts nicht.
      Es geht um ein Urteil über die elektro-akustischen Eigenschaften eines Systems - anhand einer Wahrnehmung.
      Dann hast Du es falsch verstanden.

      Ich habe meine Wahrnehmung geschildert.
      Wenn Du das als objektive Beurteilung elektroakustischer Eigenschaften eines Systems verstehst, kann ich nichts machen ...

      Alleine schon, dass man die Möglichkeit in betracht zieht, jemand könne durch reines Hinhören eine objektive Beurteilung elektroakustischer Eigenschaften eines Systems abgeben finde ich schon gewagt.

      Da ist es kein Wunder, dass diese Diskussion so eigenartige Blüten treibt ...



      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Diese Bitte habe ich auch an dich.
      Schon der Anfang der Diskussion mit den € 2.200,- ist falsch verstanden worden.
      Ab da schon ist die Diskussion in bizarre Gefilde abgebogen.

      Da braucht man nicht über anderes diksutieren.

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Also subjektive 110dBc?

      Das mit der Wohnraumoptik habe ich als subjektiv aufgenommen.
      Die 110dBc habe ich in der Tat als objektive Aussage aufgenommen - wohl mein Fehler.

      Wahrscheinlich.
      Bis jetzt dachte ich ja dass man Pegelwerte (vor allem dBc) messtechnisch erfasst.
      Jetzt weiß ich ja, dass das subjektive Werte waren die du verwendet hast.
      Ich sage ja, bizarre Gefilde ...

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      1) wie gesagt es ergibt sich aus der Technik - unverzerrt gibts nicht.

      2) Ich muss auch nicht dabei sein wenn jemand für 0,2s in die Flamme eines Teelichts greift und dann aus der Wahrnehmung, dass es nur kurz warm wurde und sich nicht verbrennt hat schließt dass die Flamme nur 30°C hat. Da kann ich auch aus der "Ferne" sagen, dass die Flamme je nach Zone 600-1400°C hat.

      3) Das will ich nicht.
      ad 1)
      a, das hatten wir. Unverzerrt gibt es in dieser Welt nicht.
      Bei irgendeiner Nachkommastelle tritt immer eine Verzerrung auf.
      Tolle Erkenntnis.

      ad 2)
      Ich weiß, Du bist einer der Ferndiagnostiker hier und untermauerst das gerne mit hatscherten Vergleichen, damit Du Dir ja nichts in der Praxis zu grmüte führen musst, das eventuell zeigt, dass Annahmen falsch getroffen wurden.

      ad 3)
      Es läuft aber am Ende darauf hinaus, dass eine subjektive Wahrnehmung als "falsch" dargestellt wird.
      Auch wenn es nicht gewollt ist.


      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Wer ist in dem Fall "wir".
      Es gibt da ein paar Offline-Rückmeldungen per PNs, aus denen sich so manche Erörterung ergibt ... ;)




      Am Ende bleibt es für mich wie schon mal geschrieben:

      Ich habe eine subjektive Wahrnehmung beschrieben.
      Da gibt ers keine begleitenden Messwerte oder andere harte Fakten

      Es gibt Zweifel.
      Die bauen auf einem grundlegenden Missverständnis des Ausgangsposts auf.
      Zusätzlich gibt es zu denen auch keine begleitenden Messwerte oder harte Fakten.



      Ein für dieses Forum üblicher Sturm im Wasserglas.
      Oder auf gut Wienerisch: ein Lercherlschas.

      Das reimt sich sogar ... ;)


      :S
      LG
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Hallo !

        Also ich höre aktiv "Passiv" u. bin recht zufrieden !

        LG

        Martin

        Kommentar


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          ...
          ad 2)
          Ich weiß, Du bist einer der Ferndiagnostiker hier und untermauerst das gerne mit hatscherten Vergleichen, damit Du Dir ja nichts in der Praxis zu grmüte führen musst, das eventuell zeigt, dass Annahmen falsch getroffen wurden.
          Ich sehe das pragmatisch!
          Nur weil du (oder wer auch immer) es behauptet dass der 6,5" Konus nicht hörbaren Klirr (harmonische nichtlineare Verzerrungen) beim Probehören zeigt, muss ich ihn eben nicht messen um davon ausgehen zu können, dass er objektiv über der allgemeinen Hörschwelle liegt.

          Warum?
          Weil die haufenweise 6,5" die ich kenne eben schon darüber liegen und erst extrem gute (leider auch sehr teure ~500 Euro/Stk.) überhaupt dort in die Nähe kommen.
          Wenn ich dann noch den nötigen Hub eines 6,5" für 110dB bei der unteren Einsatzfrequenz ausrechne...

          Dass es in der Hörsituation zu keinen hörbaren Verzerrungen gekommen ist, steht da ja nicht im Widerspruch! Ist aber nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal.

          ad 3)
          Es läuft aber am Ende darauf hinaus, dass eine subjektive Wahrnehmung als "falsch" dargestellt wird.
          Auch wenn es nicht gewollt ist.
          Nur wenn mans so interpretieren will.
          Ich habe schon gesagt, dass mich die genannten 110dBc dazu veranlasst haben von objektiven Werten auszugehen.

          Aber soooo gut als subjektiv waren die halt auch nicht gekennzeichnet.
          Ab gesehen davon, wie bist du wirklich auf diesen Wert gekommen?

          Es gibt da ein paar Offline-Rückmeldungen per PNs, aus denen sich so manche Erörterung ergibt ... ;)
          Der Freund eines Freundes dessen Schwager....

          Ein für dieses Forum üblicher Sturm im Wasserglas.
          Oder auf gut Wienerisch: ein Lercherlschas.
          Eben!

          :M

          mfg
          Zuletzt geändert von schauki; 15.04.2013, 19:59.

          Kommentar


            "Es gibt da ein paar Offline-Rückmeldungen per PNs, aus denen sich so manche Erörterung ergibt ..."

            Und ich kenne die Lottozahlen für die nächste Ziehung!!!


            gruß

            Kommentar


              Ich sehe es auch pragmatisch:

              Das ist wieder das Ferndiagnose-Theater mit den Experten hier, ohne praktische Erfahrung mit dem System, um das es konkret geht.
              Lauter Annahmen und eine Haufen "wenn".

              Das ist alles theoretisches Geschwafel.



              Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
              "Es gibt da ein paar Offline-Rückmeldungen per PNs, aus denen sich so manche Erörterung ergibt ..."

              Und ich kenne die Lottozahlen für die nächste Ziehung!!!
              Auch die Rollen der Zaungäste werden immer wieder nachbesetzt ...
              Das hilft dabei, die offiziell vorgegebene Meinungslinie des Forums aufrecht zu erhalten. ;)

              Aber nicht nur David bekommt PNs ... ;)


              :S
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Ich sehe es auch pragmatisch:

                Das ist wieder das Ferndiagnose-Theater mit den Experten hier, ohne praktische Erfahrung mit dem System, um das es konkret geht.
                Lauter Annahmen und eine Haufen "wenn".

                Das ist alles theoretisches Geschwafel.
                Pragmatisch ist auch dass man nicht jeder x-beliebigen Behauptung hinterherrennt sondern zuerst mal abwägt was denn nun dran sein kann.

                Und bisher gabs da jetzt nichts überzeugendes, was das System nun irgendwie deutlich besser/anders machen soll als ein ähnliches System von einem der üblichen Verdächtigen.

                Ab gesehen davon ist das Blue Sky System One 2.1 ohnehin nur ein Beispiel. Das gleiche würde auch für Genelecs, Adams, Neumanns und wie sie alle heißen gelten.
                Auch die kochen nur mit Wasser und die Eigenschaften entsprechen der eingesetzten Technik!

                Ausreißer sowohl nach oben als auch nach unten gibts da auch kaum noch.

                mfg

                Kommentar


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Pragmatisch ist auch dass man nicht jeder x-beliebigen Behauptung hinterherrennt sondern zuerst mal abwägt was denn nun dran sein kann.
                  Also lieber theoretisch über Dinge reden, die man in der Realität nicht kennt? ;)


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Und bisher gabs da jetzt nichts überzeugendes, was das System nun irgendwie deutlich besser/anders machen soll als ein ähnliches System von einem der üblichen Verdächtigen.
                  mein Ziel war nicht, Dich zu überzeugen.

                  Ich weiß eh, dass Du lieber aus der Ferne urteilst udn Dir Sachen nicht in realiter zu Gemüte führst, damit Du Deine Annahmen womöglich nicht in Frage stellen müsstest.

                  Das ist eine gemütliche Position.
                  Daheim vorm PC sitzen bleiben und auf theoretischer Ebene ausführen, warum etwas nicht sein kann ...


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Ab gesehen davon ist das Blue Sky System One 2.1 ohnehin nur ein Beispiel. Das gleiche würde auch für Genelecs, Adams, Neumanns und wie sie alle heißen gelten.
                  Auch die kochen nur mit Wasser und die Eigenschaften entsprechen der eingesetzten Technik!

                  Ausreißer sowohl nach oben als auch nach unten gibts da auch kaum noch.
                  QED

                  :S
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Also lieber theoretisch über Dinge reden, die man in der Realität nicht kennt? ;)
                    Nein, nur nicht eine x-beliebige Behauptung als richtig annehmen bzw. zur Realität erklären, obwohl sie gegen die eigene Erfahrung und die Theorie steht.

                    ...
                    Ich weiß eh, dass Du lieber aus der Ferne urteilst udn Dir Sachen nicht in realiter zu Gemüte führst, damit Du Deine Annahmen womöglich nicht in Frage stellen müsstest.
                    Ich habe mir schon so viele Sachen in der Praxis zu Gemüte geführt, dass ich schon gut einschätzen kann was an einer "neuen" Sache dran sein kann.
                    Und ein System mit 12" Sub, 6,5" Konus und 1" Ringradiator ist nun absolut nichts außergewöhnliches.

                    Das ist eine gemütliche Position.
                    Daheim vorm PC sitzen bleiben und auf theoretischer Ebene ausführen, warum etwas nicht sein kann ...
                    Du hast klar zum Ausdruck gebracht, dass deine Schilderungen nur deine Wahrnehmung sind.

                    Somit frage ich mich wo du nun bei mir Aussagen siehst, dass etwas nicht sein kann?
                    Ich habe hier nun schon mehrmals klargestellt, dass ich gegen diese Wahrnehmung ohnehin nichts sagen will/kann, da ich weiß nicht wie die zustandegekommen ist.

                    Was ist also in der Realität denn falsch was ich hier geschrieben habe?

                    mfg

                    Kommentar


                      Ok, ich hab's kapiert, dass es das übliche Muster ist.

                      Dinge aus irgendwelche Annahmen lang und breit ableiten, ohne die Sache jemals in realiter zu Gemüte zu führen.
                      Das gab es ja schon bei anderen Themen, bei denen der Vorschlag, sich das vor Ort zu geben nicht wahrgenommen worden sind und lieber aus der Ferne hypothetisiert worden ist.


                      Es handelt sich offenbar um ein Appetenzverhalten, das wir schon oft gesehen haben.

                      War mein Fehler zu denken, das könnte mal nach einem anderen Muster ablaufen.

                      :S
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Du stellst es so dar, als ob die Aussagen/Annahmen automatisch falsch sind weil sie nicht in realiter zu Gemüte geführt wurden.
                        So muss erst gar nicht auf Inhalte eingehen.

                        mfg

                        Kommentar


                          Babak - jetzt einmal abgesehen von dem unnötigen Geplänkel, das für Viele nur abstoßend ist - du solltest endlich zur Kenntnis nehmen, dass es physikalische Grenzen gibt, die für Leute die sich mit speziellen Themen beschäftigen, längst Fakt sind.
                          Es gibt Dinge, die braucht man nicht in der Praxis (jetzt einmal ausnahmsweise!) zuerst ausprobieren - hoffend und wartend auf ein Wunder - um sie zu glauben, weil sie schlicht und ergreifend unmöglich sind.

                          Ein 2 Tonnen Auto mit üblichem cW-Wert und 100kW Motor wird nie in 5 Sekunden auf 100kM/h beschleunigen oder 300kMh erreichen, weil das physikalisch nicht gehen kann.
                          Es ist aber möglich, dass der Fahrer (bei diesem Beispiel wärst du das) es so empfindet.

                          Und genau so ist das mit dem von dir genannten 2.1 System. Die Chassisgrößen und - noch dazu erschwerend der eine Subwoofer - lassen Pegel die du genannt hast, mit unhörbarem Klirr nicht zu. Weder die 6,5" (Übergangsfrequenz unter 100Hz) noch der 12" (unter 40Hz) schaffen das. Und mit den vorgegebenen Verstärkerleistungen erst recht nicht!

                          Warum ist es für dich immer so schwer, einfach ab und zu das zu glauben, was dir Leute sagen, die sich mit einer Sache schon eingehendst auseinander gesetzt haben?

                          Wie glaubwürdig ist dann "ich hab's aber gehört"? Das ist doch genau das, was die sogenannten Goldohren unentwegt machen, nämlich irgendwelche "Geschichten" erzählen, die sie aufgrund ihrer Suggestionen so empfunden haben. 99,9% davon lösen sich in Luft auf, wenn man sie "seriös" überprüft.
                          Dir würde es in dieser Sache nicht besser ergehen.

                          Wenn du wirklich "gescheit" bist, dann lässt du das jetzt einfach so stehen. Jeder kann sich mal irren und das ist auch keine Schande.

                          Der Tag ist noch jung und ich habe heute (wissentlich) noch keinen Fehler gemacht. Das kann sich aber schon in den nächsten Minuten ändern, weil es unvermeidlich ist.
                          Beachtenswert und sympathisch sind für mich Menschen, die auch Fehler zugeben können. Von dir habe ich so etwas leider noch nie erlebt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍