Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begriffe für Klangbeschreibungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kaufanreize kann man durch gezielte Falschinformationen setzen. Darauf darf man aufmerksam machen. :N

    Und nun spiel weiter mit deiner Pussy!

    MfG

    M.

    Kommentar


      #17
      Hallo Thomas,

      mir ist schon klar was Du meinst, jedoch geht es hier nicht um Bring- oder Holschuld, bei wem auch immer. Ich persönlich forder auch keine Beweise. Wenn für mich interessant, dann gehe ich hin und höre mir das an. Darüber hinaus freue ich mich über jeden Erfahrungs- und Hörbericht. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen kann man schon Brauchbares heraus picken....

      Einzig die klangliche Beschreibung, die zählt. Ein schwieriges Unterfangen, Gehörtes und den Geschmack ansich nieder zu schreiben.

      Deswegen, wenn nicht verstanden, dann bei Interesse nachfragen.


      Klagst Du jemand an wenn ihm ein rotes Auto gefällt ? Ich denke das Du Deine Meinung haben wirst, aber das wars schon. Warum gibt es Haue, wenn jemand schreibt, ich höre bei "..." folgendes ... ? Auch in diesem Falle gibt es Meinungen wie Betrachter.



      FORUM .... öffentlich ?? .... nicht öffentlich ?? Wieder die besagte Bringschuld ??

      Demzufolge darf man also keine Eindrücke niederschreiben, wenn sie nicht dem Tenor entsprechen. Wenn ich ein schwenk nach .. wo anders hin .. mache, ?? Kommt sicher gut an, oder ?


      HÖRBERICHTE als Laie schreiben ... ?

      Ok, ich studiere Journalistik. Reicht Dir ein Diplom in ein paar Jahren als Legimitation ?
      Mal ehrlich, wie soll ich denn meine Erfahrungen niederschreiben wenn nicht so wie mir der Schnabel gewachsen und meine Eindrücke es vorgeben ?

      Noch mal ehrlicher ... ?

      Ist denn Dein Stil und Inhalt akademischer Art ? Möglicherweise hast Du in irgendeiner Form Ingenieurswesen studiert, mag sein. Mag auch sein das Du eben Deine Ausdrucksweise hast. Sehr wahrscheinlich werden Deine Klangbeschreibungen, wenn Du sie überhaupt tätigst, besser ankommen. Denn ich bin ja nur ein Kabvoodoo Jünger und demzufolge bestenfalls "legendär".


      Ein Forum ist im übertragenen Sinne mehr als nur Privat !! Auch wenn ich für jedermann meine Meinung - Ansicht - Geschmack und auch meine Person öffentlich mache. Findest Du nicht ? Ist es nicht der eigentliche Sinn mich über ein Forum nach aussen zu kommunizieren, die Alternative ... ein bezahltes Inserat, ein Buch schreiben und verkaufen. Ja, ein Forum ist öffentlich und privat zu gleichen Teilen.


      Ich bin der Meinung dass Du mich nicht ganz verstanden hast. Du siehst möglicherweise nur jemand der Vuuduu verteidigt. Und da muss man ja als ordentlicher Techniker sofort die Wände erklimmen ..

      LG Jürgen
      Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 16:55.

      Kommentar


        #18
        Sorry Martin

        aber das ist völliger Quatsch ! Der hohe Preis verhindert ganz allein eine größere Verbreitung des Produkts . Wer soviel Geld für Kabel ausgibt , ist eh mit dem HiFi Virus so stark infiziert, daß außer einem leeren Portmonnaie nichts mehr hilft .

        Gruß Thomas

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Es geht nicht um eine Reglementierung, sondern um das finden einer gemeinsamen Sprache, damit unter den gleichen begriffen auch ähnliches verstanden wird.
          Das kann helfen, Höreindrücke besser mitteilen zu können.

          Thomas hat das ganz gut erläutert.

          Dazu empfehle ich, die entsprechenden Threads nochmal zu lesen, bevor da jemand ohne die Hintergründe zu kennen quer einsteigt und fleißig alles bekritelt.

          Somit @ Jürgen:
          Wie sehen Deine Vorschläge aus, wie man die immer wiederkehrenden Missverständnisse bei Klangbeschreibungen vermeiden kann?



          Es geht auch nicht um Voodoo vs. Nicht-Voodoo, und nicht um die Stellung, die TMR dabei bezieht.

          Es geht (und ich wiederhole mich hier) nur um Begriffe für die Klangbeschreibung!

          Wer trotzdem nicht schafft, diese Themen voneinander zu trennen, sondern lieber wieder alles miteinander vermischt, wird von dem Thread ausgeschlossen.

          Auch, wer sich nicht verbeissen kann, persönlich zu werden (gilt z.B. für Martin Gelte: es geht auch anders).


          In diesem Sinne bitte ich um konstruktive Vorschläge wie Missverständnisse zu verhindern sind oder auch um alternative Begriffe.

          Wer darin keinen Sinn sieht soll sachlich sagen, warum eine Begriffsklärung in seinen/ihren Augen keinen Sinn macht.


          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Kaufanreize kann man durch gezielte Falschinformationen setzen. Darauf darf man aufmerksam machen.

            Selbstverständlich !

            Aber es bleibt der Unterschied zwischen Aufklärung und "Veralberung" der Aufklärungsbedürftigen ...

            LG Jürgen

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              bleibt bitte beim eigentlichen Thema.

              Marketingbezogene Themen wie Informationen für Kunden, Kaufanreize etc. stehen hier nicht zur Debatte, da es uns in der Sache nicht weiter bringt.

              Wenn dennoch Bedarf an Aufklärung besteht:
              Es gibt die Bienchen und die Blümchen ... ;)

              Danke

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                aber für seine Internet-Seite sollte man Herrn Rudolph eigentlich jede Woche eine Flasche Wein schicken.
                Ja, find ich auch.

                Dann kann er sich sein Geschwurbel schönsaufen.

                Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jürgen

                  Ist denn Dein Stil und Inhalt akademischer Art ?
                  nee nee , um Himmels Willen , ich hoffe nicht , daß das so ankommt .

                  Eigentlich kann man doch bei einem Hörbericht ganz gut trennen zwischen den Höreindrücken und der Freude, Spass und guter Laune, die man beim Gerätehören und -testen hatte .
                  So wie Holger schon sagte : ist leider gar nicht so einfach .

                  Es fordert ja niemand , seine Freude und Begeisterung über einen tollen neuen Lautsprecher zB nicht zu schildern. Nur ist die Klangbeschreibung halt eine andere Baustelle

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Babak,


                    einen Konsens zwischen Gegensätzen zu finden ist immer schwierig, besonders dann, wenn eine Seite sich grinsend zurück lehnt, und "einfach mal wartet was so kommt".

                    Die meisten Hifi User sind eher im Lager der Benutzer zu finden. Ein kleiner Teil findet sich dann im Menschen der sich in die Tiefe arbeitet, und dann die "verträglichen" Beschreibungen für sich entdeckt. Der kleinste Teil sind diejenigen die auf semiprofessioneller Art eigene Geräte und LSP bauen können, die vielleicht sogar gegen ein kommerzielles Produkt bestehen.

                    Am Anfang bewunderte ich einen "schnellen" Bass und schwärmte davon. Jetzt schwärme ich noch immer von einem "schnellen" Bass, weiss aber mittlerweile das man damit das Ein- und Ausschwingverhalten meint. Wo ist jetzt der Unterschied?

                    Mit ein bisschen guten Willen kann man auch "diese" Formulierungen als technisch orientierter und am Boden hafteder Mensch verarbeiten.


                    Mein Vorschlag zur Vermeidung der Missverständnisse wäre als erstes einmal ein bisschen mehr Toleranz.
                    Dann Aufklärung ohne dem bedauernswerten Bedürftigen permanent aufzeigen das er in aller Augen ein Bedürftiger ist.
                    Gefolgt von Aufklärung die das Wort "Aufklärung" verdient.

                    Der Rest ergibt sich dann meist von alleine ...

                    ... übrig bleiben dann die "Hardliner". (einer von hundert)

                    ps.

                    lieber Babak, ich bin keiner der nur bekrittelt. Oft mache ich mir mehr Gedanken zur Sache als so manch anderer.

                    pps.

                    ich vermische es deshalb weil es einfach zusammen gehört. Begründung siehe oben.
                    Wenn Du mich ausschließen möchtest, dann must Du das halt tun.
                    Deswegen werde ich mich nicht verbiegen ....


                    LG Jürgen

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Burghard,

                      Dann kann er sich sein Geschwurbel schönsaufen.

                      Ich schätze Dich sehr, aber diese Formulierung ist von der hier geforderten exakten und voodoofreien Argumentation wirklich kilometerweit entfernt.

                      Sorry

                      LG Jürgen

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Jürgen,

                        leider ist es gerade bei beschreibungen mit der Toleranz mancher Leser nciht wet her und schon fallen die leute übereinander her und zerpflücken die Begriffe.

                        Da würde eine Konvention zu den begriffen schon mal helfen, biss sich irgendwann die allgemeine Toleranz einfindet.



                        Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                        einen Konsens zwischen Gegensätzen zu finden ist immer schwierig, besonders dann, wenn eine Seite sich grinsend zurück lehnt, und "einfach mal wartet was so kommt".
                        Eben deshalb mein Aufruf zur aktiven Teilnahme und zum Einbringen von Vorschlägen, wie das Thema angegangen werden kann.

                        Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                        Die meisten Hifi User sind eher im Lager der Benutzer zu finden.
                        Eben deshalb gibt es so eine Begriffsverwirrung.



                        Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                        lieber Babak, ich bin keiner der nur bekrittelt. Oft mache ich mir mehr Gedanken zur Sache als so manch anderer.
                        Das war vorbeugend für alle gemeint, weil das eben immer wieder passiert.
                        Wenn Du eh keiner davon bist, passt es ja.



                        Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                        ich vermische es deshalb weil es einfach zusammen gehört. Begründung siehe oben.
                        Wenn Du mich ausschließen möchtest, dann must Du das halt tun.
                        Deswegen werde ich mich nicht verbiegen ....
                        Keiner soll verbogen werden.
                        Ich habe nur keine Lust, über Voodoo und Kabeln zu sprechen, wenn es um Begriffe geht.

                        Wenn das klappt, brauch ich auch niemanden ausschließen. Da hoffe ich schon darauf, dass s die Leute schaffen einen normalen sachlichen Diskurs zu führen.



                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Thomas,


                          das ist leider das Verständnisproblem für einige.

                          Ich kann Musikhören Es fordert ja niemand , seine Freude und Begeisterung über einen tollen neuen Lautsprecher zB nicht zu schildern. Nur ist die Klangbeschreibung halt eine andere Baustelle

                          Beispiel ...

                          wenn mir der besagte "schnelle" Bass der Box XY gefällt, ist für den Techniker zu erkennen das es sich möglicherweise um einen LSP handelt der ein besseres Ein- Ausschwingverhalten hat. Der technisch desinteressierte wird anders empfinden. Für wen soll ich an dieser Stelle jetzt argumentieren, obwohl der Inhalt gleich bleibt.

                          Da zeigt sich wieder die eigentliche Schwierigkeit bei der Auswahl der Argumente und Beschreibungen. Einfacher geht es wenn man mit weniger Vorurteilen an den Text geht.

                          Bei Unklarheiten und Interessen kann man explizit nachfragen....

                          Das Problem ist wirklich nicht das Vokabular, sondern das was man daraus macht. Der Schelm und Kampfbereite wird sowas natürlich dankbar annehmen.

                          An dieser Stelle erinnere ich mich gerne an einen User namens "Sc...", inhaltlich sehr wahrscheinlich richtig, aber mit seinem Auftritt einfach unmöglich. Ein Paradebeispiel wie man sich nicht verhalten sollte.

                          LG Jürgen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Ich habe zwar außer Netzleisten und -kabeln keine Produkte von TMR, aber für seine Internet-Seite sollte man Herrn Rudolph eigentlich jede Woche eine Flasche Wein schicken.
                            Kaum jemand fasst so gekonnt wie er die Machenschaften der selbsternannten "Techniker" und "Anti-Voodoo"-Mafia zusammen.
                            Man sollte das aber mit dem gewissen "Berliner Unterton" lesen, denn etwas Überspitzung war dabei volle Absicht (man muss die Waffen halt ähnlich scharf halten, sonst hat der verbale Zweikampf keinen Sinn, zum damalig aktuellen Zeitpunkt sowieso nicht). Selbstverständlich ist Herr Rudolph nicht unbefangen -- als Hersteller auf seinem "Gebiet" darf man nicht offiziell unbefangen sein, sonst kann man ja gleich wieder aufhören. Für die "Neutralos" gibt es ja Funk etc, mit völlig anderem Firmen- und Werbeprofil.

                            Ich war übrigens schon vor Ort und habe mich von der Qualität einer kompletten "Rudolph'schen Kette" (bis auf den Zuspieler) überzeugen können, und die ist mE auch für "vollaktiv" eine Messlatte, die es erstmal zu überspringen gilt. Ob und wieviel Anteil die Kabel dabei haben, ist schwer zu sagen, in jedem Fall das Tüpfelchen auf dem i, aber nicht der dominante Faktor (evtl. besuche ich ihn mal wieder und mache einen Test mit Beipackstrippen und Baumarkt-Kabeln ;)). Sicher ist auf jeden Fall (soweit ich mir das zu beurteilen erlauben kann), dass Herr Rudolph auf technischer Ebene sein Handwerk absolut versteht und dort ingenieursmäßig auf dem Boden der Tatsachen nur mit Wasser kocht, aber eben mit guten Konzepten. Und er ist wirklich mit Herzblut dabei....

                            Soweit zur "Ehrenrettung" des Herrn Rudolph, auch wenn ich weder mit dem Kabeln noch den Preisen dafür einverstanden bin, aber mir sind die Umstände klar, warum es "so ist, wie es ist".

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Babak,

                              gerade weil ich Dich, wie sich zeigt, richtig verstanden habe, muss ich genau das schreiben.

                              Das eigentliche Probelm ist ja nicht die "Bestimmung" der geeigneten Argumente, sondern eben das Verhalten der User, der Mitleidenden, der Begeisterten, der .... wie auch immer.

                              Leider ist die Findung des Konsens im Verhalten der Beteiligten der schwierigere Weg, aber ein konsequenter. Die Definition der Argumente für klangliche Beschreibungen führt ja nur zu weiteren "Begegnungen" der unerwünschten Art. Bedenke, für jedes Argument gibt es irgendwann auch wieder ein Regulativ.


                              ... man tut sich einfach leichter wenn man den Mensch mit seinen Möglichkeiten annimmt und das für sich Verwertbare rausklaubt.

                              Sorry, ich kann nur den Rat geben, an der Auftrittsform der virtuellen Begegnung zu arbeiten.


                              LG Jürgen

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab eigentlich keine Probleme mit Klangbeschreibungen. Meist geben sich die verschiedenen Begriffe in einem Bericht eh die Hand und irgendwann weiss man, was gemeint wird, auch wenn es streng genommen die falschen Formulierungen sind.
                                Aber man kann doch auch nachfühlen - anhand der gewählten Worte - in welche Richtung es geht. Und je mehr übertrieben wird, umso klarer wird doch, wie es um den beschriebenen Klang steht.

                                Ausserdem gibt es noch die Zeile zwischen den Zeilen, welche nochmals verdeutlicht, welche Perspektiven vom Lesenden hinzugenommen werden kann.

                                Und, wer ein wenig von der Schwurbelkultur unterscheiden kann, wird dann nochmals relativieren.

                                Es ist einfacher, als man denkt.



                                Gruss Urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍