Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi versus Voodoo und CD/Vinyl - und die Befindlichkeiten dazu.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RE: Hifi versus Voodoo und CD/Vinyl - und die Befindlichkeiten dazu.

    Um wieder auf die Anfangsfrage zurückzukommen:
    Bei mir hält es sich etwa die Waage, CD oder Vinyl. Gerade in jüngster Zeit ist der Bestand an schwarzen Scheiben wieder aufgestockt worden. Was ich an den Analog-Platten so mag? Jawohl, sie knistern manchmal und die Handhabung ist ein wenig heikel... aber mit einem guten Tonabnehmer klingen sie dennoch verflixt gut. Ich bin manchmal selbst überrascht, was aus Vinyl herausgeholt werden kann. Und - vielleicht mag ich sie auch gerade wegen ihrer Schwächen :N

    Gruß Monsterle

    Kommentar


      RE: Hifi versus Voodoo und CD/Vinyl - und die Befindlichkeiten dazu.

      Hai !
      Die Analog/Digital - Diskussion ist natürlich sehr interessant und als theoretische Auseinandersetzung äußerst ergiebig. Jeder, der einen hat (oder kennt), weiß, daß ein guter Plattenspieler sehr schön Musik machen kann, und das haptische Element kommt zum Glück auch nicht zu kurz. Ich empfinde das Plattehören als sehr entspannend, weil man sich dafür Ruhe nehmen muß/kann und das hektische Hin- und Herspringen zwischen den Titeln wegfällt. Andererseits schätze ich natürlich manchmal auch den Komfort des CD-Players.
      Kürzlich habe ich beim Plattenspieler ordentlich "aufgerüstet", und ich glaube, daß ich mich vom Laufwerk und Tonarm her nicht mehr allzusehr steigern kann (großer Transrotor mit SME-Arm, ich kenne unter dem Preis eines Eigenheims nichts wesentlich besseres). Freilich mußte auch ich zur Kenntnis nehmen, daß es Platten gibt, bei denen auch der allerbeste Plattenspieler nix nützt, weil die Aufnahme einfach flach/übersteuert/etc. ist. Das kann zwar natürlich auch bei CDs passieren, aber in meinem Fundus finden sich prozentuell mehr schlecht aufgenommene LPs als schlecht aufgenommene CDs. Das relativiert den Vorzug, den ich bei wirklich guten Aufnahmen dem Plattenspieler gebe. Letztlich glaube ich man soll das hören, was einem gefällt (so wie der alte naim-Guru das immer behauptet hat); und da ist mir eine mittelmäßige Aufnahme im CD-Player lieber als eine schlechte Aufnahme auf dem Plattenspieler. So ist halt alles im Leben relativ.

      Kommentar


        Hallo @mwn!
        Schön, dass du zu uns gekommen bist.



        Deine Freude mit dem Transrotor samt SME-Tonarm kann ich verstehen, das sind schon feine Teile. :N

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Kaum hatte ich damals die erste CD bei Freunden gehört, wusste ich sofort: muss ich auch haben.

          Kurze Zeit später habe ich meinen ersten CD-Player gekauft (Pioneer PD-7030) und meine Schallplatten nach und nach durch CDs ersetzt. Auch jetzt stehe ich noch zu diesem Schritt, wenn auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge: ich bin der Meinung, je weniger Mechanik in einem Aufnahme-Wiedergabe-Pfad liegt, desto besser. Elektronik ist meiner Meinung nach weiter entwickelt, unanfälliger gegen Störungen, praktischer in der Handhabung und "überall gleich" (Bit ist Bit - ob auf der Erde oder dem Mond).
          :P

          Doch das weinende Auge klagt über den Verlust der Ästhetik: die rotierende Vinyl-Scheibe, ja, überhaupt die ganze Mimik und Feinmechanik eines Plattenspielers. Dort ist das Auslesen eines Tonträgers noch eine wahrnehmbare "Kunst" - ich sehe, dass etwas passiert und auch was passiert. Aber die "Entkörperung" der Musik - nicht nur die - schreitet voran. Und damit verliere zumindest ich den Bezug zu dem, was da eigentlich geschieht, wenn Musik abgespielt wird. Alles wird in kleinen Kästen versteckt und unsichtbar von dem Auge des Benutzers verborgen.

          Dennoch: wenn ich das Geld zusammenbringe, werde ich mir wohl einen externen DAC kaufen, um mein Laptop anzuschließen. Jeder Fortschritt kostet meiner Ansicht nach etwas: in diesem Falle bezahle ich mit einem Verlust an "Nähe", wenn Ihr versteht, was ich meine.

          Gruß,
          Mike
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            Am Anfang war sofort der Vorteil der CD hörbar: kein Knistern, kein Rumpeln, weniger Rauschen.
            Wer hatte damals schon einen Highendplattenspieler oder ne Plattenwaschmaschine. Gabs da überhaupt schon die heutigen Hightech-Geräte? Und diese schweren Vinyls, die keine Wellen bilden, sind wohl eine neue Sache, oder?

            Gruß

            Micha

            Kommentar


              Schweres Vinyl ist gar keine neue Sache... eher eine uralte, die wieder in Mode gekommen ist. Ich hab eine Schöne Platte von Nat King Cole aus dem Jahre 1959 und die ist (geschätzt) etwa doppelt so schwer wie eine moderne. Man hat früher wohl noch mehr auf Qualität geachtet. Dann kam der Spartrieb, die Kosten mussten minimiert werden und der Gewinn maximiert... also weniger Plaste pro Platte.

              Jetzt wo es bei den Schallplatten nicht mehr um die grossen Menge geht sondern um Raritäten für einige wenige Nostalgiker (ja, auch ich), da besinnt man sich wieder auf Qualität.

              Christian

              PS: Vinyl = PVC (Poly-VINYL-Chlorid).... gewusst?
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                Original von Selfmade-Man
                Dann kam der Spartrieb, die Kosten mussten minimiert werden und der Gewinn maximiert... also weniger Plaste pro Platte.
                Genau zu der Zeit kam die CD :N

                Original von Selfmade-Man
                PS: Vinyl = PVC (Poly-VINYL-Chlorid).... gewusst?
                Hallo Christian,

                ich schon - von Loriots Ödipussy:

                "Die Firma Kunststoff-Meyer legt Kunststoff-Eier
                aus Polyvinylchlorid
                Herr Meyer hat da schon den richtigen Dreh
                er sagt die Welt wird schöner durch PVC........."


                :B

                Kommentar


                  Seit Monaten habe ich praktisch nur CDs gehört. Eigentlich vor 2 Monaten habe ich für kurze Zeit wieder ein bisschen LP gehört aber das war's.

                  Seit Mitte letzter Woche habe ich fortgesetzt, meine LP-Sammlung zu hören, um die LPs, die mir klanglich im Vergleich zu CD nicht gefallen, wegzuschmeisen. Es sind aber ziemlich wenig obwohl bei den Sinfonien von Mahler man meinen könnte, die Digitale-Technik einen Heimspiel haben könnte. Ich höre bei Konzertsaallautstärke, was bei Mahler Spitzen bis 97 DB bedeuten. Ich mache für die LPs keine Ausnahme und trotzdem hat mir den Klang sehr gut gefallen. Die Nachteile bei den leisen Passagen mehr Rauschen zu hören oder jede 20-30 Minuten aufzustehen und die Platte umzudrehen, wurden bei mir von mehr Transparenz, Plastiziät und Ortung der Instrumenten kompensiert. Ein Danke muss ich aber dem Matthias geben, der mir beim letzten Besuch seinen IC-Kabel zum Ausprobieren mitgebracht hat. Da bekam ich einen weiteren Beweis, dass was viel teuer ist, ist nicht unbedigt besser auch wenn ich, ein Voodoo-Vertreter, das besitze. Der viel teuere Kabel ist jetzt weg!
                  Mit oder ohne Voodoo bin ich wegem Klang sehr glücklich wieder LPs zu hören. Ein paar LPs vom Mendelssohn- / Schubert-Box, die ich gestern Abend gehört habe, war klanglich für mich auf sehr höhem Niveau (z.B. Ein Sommernachtstraum mit Kubelik)
                  , obwohl dieser Box aus einer billigeren DDG-Serie kommt. Das hat mir völlig positiv überrascht. Ich bin gespannt, wie das weitergeht...

                  Kommentar


                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    Seit Mitte letzter Woche habe ich fortgesetzt, meine LP-Sammlung zu hören, um die LPs, die mir klanglich im Vergleich zu CD nicht gefallen, wegzuschmeisen.
                    :J

                    Titian, darf ich einen Container vorbeibringen ... :H


                    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass auf Deinen musikalischen Entdeckungsreisen!

                    Grüsse
                    Harald

                    Kommentar


                      Verdammt Harald - musst Du mir immer zuvorkommen :D

                      Kommentar


                        Kein Problem: ich habe hunderte von LPs, die ich zum grossen Teil für nichts oder 1€ weggeben will.
                        Die teuersten (sie sind wirklich die wenigsten, 10?) dachte ich sie für 4€ zu verkaufen.

                        Vielleicht nachdem ich durch meine Sammlung gegangen bin, werde ich sie im ebay stellen.
                        Ich finde die Aufwand aber zu hoch, für ein Paar € alles im Ebay zu stellen, dann die verkauften einzupacken und an die Post zugehen. Dazu kommen dann auch Reklamationen und weiss ich nicht was dazu.
                        Es ist sehr wahrscheinlich viel einfacher, alle LPs in der Mulde zu stellen und fertig.

                        Kommentar


                          Vor anderthalb Jahren habe ich mir mal die Mühe gemacht, über 100 LP-Titel auszusortieren, die ich nicht mehr brauchte. Weil ich sie inzwischen in einer besseren Pressung hatte, weil ich sie doppelt hatte, nicht mehr interessant fand usw.

                          Die habe ich alle im Analog-Forum inseriert - ohnehin schon zu ziemlich günstigen Preisen - aber mit der Sonderregelung, dass jemand, der alle im Paket nimmt, zusätzlich noch einen sehr großen Rabatt bekommt (weit über die Hälfte). Da haben sich dann auch nach ein paar Tagen mehrere Interessenten gemeldet.
                          Auf die Weise habe ich die LPs zwar deutlich unter ihrem theoretischen Wert verkauft, aber ich habe mir viel Arbeit gespart. Lieber ein sehr großes Paket als 100 einzelne Postsendungen - das dauert ja ewig, und dann noch die ganze Abrechnerei mit dem Porto und die Kontrolle, wer jetzt bezahlt hat und wer nicht.
                          Also war es so für alle von Vorteil - ich hatte nicht viel Arbeit und war das Zeug schnell los, der Interessent hat viele LPs zu einem sehr billigen Preis bekommen und ich war froh, dass die Platten bei jemanden gelandet sind, der sie auch wirklich gerne hört der Musik wegen.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Wäre zumindest mal interessant zu wissen, um welche Richtung/Genre es sich bevorzugt handelt.

                            Kommentar


                              Moin, moin,

                              ich höre zu

                              95 % CD und zu
                              5 % MP3.


                              Ich denke, dass unumstritten der Klang einer Platte von einer CD zu unterscheiden ist. Der Klangcharakter einer Platte kann gefallen.

                              Ich sehne mich manchmal nach Casettentapes zurück. Zu den Zeiten, wo man noch mit hochwertigen Rekordern und hochwertigen Casetten richtig gute und rauscharme Aufnahmen machen konnte und idR noch in Echtzeit beim Hören aufnahm.

                              Heutzutage kann ich mir einen Klangunterschied zwischen Rohlingen oder gebrannter und originaler CD höchstens noch "vorstellen" aber nicht mehr hören. Früher hat das jedenfalls mehr Spaß gemacht.

                              Gruß,
                              Dennis :Z

                              Kommentar


                                Bei Titian dürfte sich das um 99,596 % (*) Klassik handeln ...

                                *= grob geschätzt (natürlich) ...

                                :D
                                Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍