Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finger weg von MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    MP3 ist einfach praktisch und bei halbwegs hoher Bitrate mit Sicherheit nicht mehr vom Original zu unterscheiden.
    Praktisch deshalb, weil viel Musik auf kleine tragbare Wiedergabegeräte passt und auch deshalb, weil Musik relativ schnell übers Internet transportiert werden kann.

    Wie schon von Anderen erwähnt, hatten wir diese Qualität mit den analogen Geräten in der Vergangenheit nicht und wir haben wie die wilden damit aufgenommen und abgehört. Damals haben wir auch von HiFi oder gar High-End gesprochen.

    Also, das "Verdammen" von MP3 ist einfach nicht gerechtfertigt. Aber alles dort, wo es quasi hingehört. MP3 ist eine wunderbare Erfindung, wenn man dessen Vorteile richtig nützt.
    Das CD-Format ist absolut nicht ideal, aber am meisten verbreitet. Wir werden es noch lange nützen.
    Die DVD-A ist leider tot und die SACD bleibt ein Nischenprodukt. Beide Formate sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Die Studios wollen damit aber nichts zu tun haben.

    Alles Analoge ist genau genommen längst tot. Ein paar Nostalgiker schwören halt noch darauf. Im Besonderen die analoge Schallplatte hat(te) mit HiFi nicht allzuviel zu tun, aber sie erfreut sich bei einigen Leuten noch großer Beliebtheit. Warum auch nicht.

    Für mich gibt es in Zukunft nur noch die Festplatte. Darauf kann ich je nach Bedarf mit allen digitalen Formaten arbeiten. Meine analogen Platten kann ich auch bestens darauf abspeichern. Ebenso meine Musik-DVD's. Mit einem Mausklick habe ich auf alles sofort Zugriff. Dazu kann ich mir eine übersichtliche Datenstruktur anlegen. Die kann ich gestalten wie ich will. Auch die Covers kann ich sofort sichtbar machen und/oder gleich mit dem jeweiligen Titel aufrufen. Dazu noch auf Wunsch weitere Bilder, die Texte und wenn ich will auch sämtliche anderen Informtionen. Diese kann ich aus dem Internet abspeichern oder selbst erstellen.

    Alles ist möglich - einfach alles. Sogar eine Klangmanipulation, ein Pegelabgleich und wasweißderteufelnochalles.

    Ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen,

    dass ich in einem Regal nach einer CD oder DVD suchen muss,

    um sie danach in einen Player einzulegen,

    dann noch warten muss bis sie endlich eingelesen ist,

    um letztendlich den Titel anzuwählen den ich hören will.


    Für mich ist das ab sofort Vergangenheit. Jetzt geht das so:

    Der totale Überblick......Mausklick und Musik läuft. Mit oder ohne Bild.
    Meine Zukunft hat begonnen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Ich bin eigentlich über den PC überhaupt zum Hifi gekommen:J . Ich kenns eignetlich gar nicht anders als mit dem Rechner die Anlage zu füttern.

      Hilfe ich habe einen gespaltene Persönlichkeit:J Nostalgiker einerseits und andererseits bin ich bei den ersten dabei gewesen die ihre Hifi Anlage mit dem PC verbunden haben und den CD Player damit ersetzt haben. Bei mir wars um 2001 dass ich CDs im Altag abgeschaft habe 2003 hab ich schon MP3, AAC, Vorbis, Musepack und Konsorten abgeschaft. Ich werde alt...

      Den Totalen überblick hab ich nicht wirklich die 3 von einander getrennten Archive am PC werden doch etwas unübersichtlich mit der Zeit. Ich verirre mich doch relativ oft wenn ich was suche. Spätestens nach dem 2. Album am Plattenspieler oder nach dem 3. am CD Player bekomme ich eine kriese weil mir das Handling der Tonträger auf den Nerv geht. Bei den Filmen ist das Problem doch nicht so schlimm drum spiele ich die noch nicht vom PC. Wen ich einen FullHD LCD mit HDMI habe + HDMI Grafikkarte werden die aber auch vom PC kommen. HD-DVD und Blue Ray sollen sich ja auch schon Rippen lassen:D

      MP3 hat IMHO den Grundstein für die PC basierten Lösungen gelegt und mit meinen damaligen 4 + 13 GB wahr es doch sehr nützlich. Mit dem Aktuellen Fileserver der auf ungefähr 1000GB kommt hab ich allerdings keine Verwendung dafür. Wenn ich MP3s für unterwegs brauche Erzeuge ich sie halt auf die Schnelleaber archiviert wird da nur Lossless.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #48
        guten morgen

        Zumindest die Aufnahmen die ich auf CD schon habe und die mir besonders gut gefallen, auf meine neue externe Festplatte zu überspielen, habe ich noch nicht wirklich gedacht. Das wäre ein Aufwand. Zuerst alles nach Flac umwandeln und als Zielverzeichniss zum speichern dann diese Platte.
        Obwohl mein CD Transporter ab und zu mal eine Aufnahme am Ende einer CD nicht abspielen will, habe ich immer noch den Eindruck, daß er besser klingt, als das Laufwerk im Laptop, das ja vom selben Wandler in der Vorstufe verarbeitet wird, nur daß die Daten dann via Usb fliessen und die des CD Transports via digital Cinch.

        ...

        Jetzt habe ich mal nachgesehen, mit welchem Programm ich dann diese Menge an Tracks verwalten könnte.
        MusikCube scheint dazu geeignet.

        Dennoch ist alles einigermassen unübersichtlich, die Tags zu den einzelnen Musikstücken sind nicht ordentlich organisiert. Da bleibt ein gewisses Chaos in der Music Library zurück.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #49
          Der totale Überblick......Mausklick und Musik läuft.
          das hat ich schon, bin aber wieder weg davon.

          erstens, weil das administrieren der sammlung mehr aufwand bedeutet als man sich durchs handling erspart.

          zweitens, weil der wegfall des handling bedeutet, dass man das artwork/das booklet nicht mehr in die hand bekommt und damit die musik einfach schlechter versteht weil ein gutes album ein kunstwerk ist.

          drittens, weil man immer dieselben sachen hört; das passiert aus mehreren gründen: erstens kann einen kein album beim aussuchen 'anlachen'. zweitens haben eigene best-of sampler haben normalerweise einen schrecklich schlechten musikalischen fluss und nerven daher bald. wenn man aber eine nummer auf einen sampler geschoben hat und den ein paar mal hört, dann hört man sich die original-cd nicht mehr an.

          mein musikalischer geschmack hat sich jedenfalls am wenigsten in der zeit entwickelt als ich den schnellsten und effizientesten zugang hatte.

          Kommentar


            #50
            Das Übertragen einer CD (mit Titelübernahme vom Album und auch der Einzeltitel samt Nummerierung!) dauert mit EAC (ist aber nicht ganz einfach zu konfigurieren) etwa 5 Minuten.

            Die Organisation im Dateimanager kann man so anlegen, dass man alles sofort findet. Wie man das gestaltet, ist individuell und auch jederzeit problemlos abänderbar.

            Als Erstes übertrage ich einmal meine CD's - das sollte in einem Tag möglich sein - und dann kümmere ich mich um die Datenstruktur. Am Ende habe ich einen Verzeichnisbaum der alles aufzeigt. Überordner und Unterordner.

            Als Letztes lösche ich dann noch alle Titel (das wird viel Arbeit) die ich mit Sicherheit nie höre. Das ist aber nicht so dringend.

            Wenn das alles erledigt ist, kommen die Musik-DVD's dran. Das ist langwieriger.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              mach nur, ich hab mich auch nicht abbringen lassen. 10k mp3s lassen sich aber nicht so schnell organisieren, auch meine tags kamen online und kaum eine CD dauerte laenger als 5min um aufgenommen zu werden.
              aber man verliert sehr viele einzelne kleine freuden beim umgang mit seiner musik; der umgang wird ärmer.
              und das sag ich obwohl ich mich für einen 'techniker' halte. alle tonaufbewahrungssysteme haben ihre nachteile, die von der festplatte liegen nur wo anders als bei cds usw.

              Kommentar


                #52
                Im Besonderen die analoge Schallplatte hat(te) mit HiFi nicht allzuviel zu tun,
                Das sind so die Aussagen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Gut, ist deine Meinung. Sie widerspricht aber so gänzlich meiner langjährigen Hörerfahrung, daß ich sie für mich niemals so teilen könnte. Ich rede bei HiFi auch nicht nur um technischen Kram.

                Hast du schon mal Masterbänder auf Bandmaschinen wie Telefunken M 15 gehört oder mal Half Speed Pressungen auf einem guten Plattenspieler gehört? Wenn das nichts mit HiFi zu tun haben soll, was denn sonst? Noch nie was Überzeugenderes gehört!

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,

                  nach meiner bescheidenen Meinung ist der finanzielle Aufwand in Punkto Analog weitaus höher einzustufen, als dieses bei digitalen Quellgeräten nötig ist.
                  Dann aber ist durchaus das audiophile Merkmal gegeben. :M

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Hifiaktiv
                    Das Übertragen einer CD (mit Titelübernahme vom Album und auch der Einzeltitel samt Nummerierung!) dauert mit EAC (ist aber nicht ganz einfach zu konfigurieren) etwa 5 Minuten.

                    Die Organisation im Dateimanager kann man so anlegen, dass man alles sofort findet. Wie man das gestaltet, ist individuell und auch jederzeit problemlos abänderbar.
                    Habe jetzt eben mal drei Alben
                    Ornette! - Ornette Coleman
                    John Zorn - Masada String Trio und
                    Son of Bazerk - Bazerk Bazerk Bazerk

                    mit EAC und darin eingebundenem Flac auf die externe Festplatte,
                    übertragen.

                    ein wenig länger als 5 Minuten hat das schon gedauert ...
                    aber EAC ist wirklich eine gute Software.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #55
                      Exact Audio Copy - Deutsch

                      Exact Audio Copy

                      Exact Audio Copy - Audio HQ

                      EAC - Wiki

                      Flac -deutsch
                      Flac - Audio HQ
                      Flac - Wiki

                      EAC kann auf vielfältigste Weise an die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden. Die exakten Angaben zu den Titeln und die genauen Bezeichnungen zu jedem einzelnen Track werden im Programm angezeigt und übernommen. Soweit ich weiss, kann mit einem kleinen
                      Plug-in auch die Abbildung der Cover im Programm eingebunden werden, das benutze ich aber nicht.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #56
                        Hi,

                        mal ne "dumme" Frage....

                        Warum soll man bei den verfügbaren Datenspeichern und deren geringen Kosten, überhaupt noch über Komprimierung, egal ob MP3, FLAC, oder Andere nachdenken ??

                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #57
                          Original von alex8529
                          Hi, mal ne "dumme" Frage.... Warum soll man bei den verfügbaren Datenspeichern und deren geringen Kosten, überhaupt noch über Komprimierung, egal ob MP3, FLAC, oder Andere nachdenken ??
                          Grüße Frank
                          gute Frage

                          da Flac aber nix weglässt und obwohl Festplatten soviel Platz zur Verfügung stellen ... Hmmm?

                          Vielleicht die Zugriffszeiten?

                          I don't know !

                          Muss man überhaupt noch nach *.wav umwandeln, oder könnten die CD Files nicht gleich so wie sie sind kopiert werden ?
                          Nein. Geht nicht. Die CD Tracks werden als 1kb gross angezeigt. Wenn die Cd nicht mehr im Laufwerk liegt, kann auch das File von der externen Festplatte nicht abgespielt werden. Also immer zumindest nach *.wav wandeln?
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #58
                            meien 300gb speicher sind voll. in kurzer zeit stehen vermutlich nochmals 320gb festplatte mehr zur verfügung, die krieg ich vermutlich auch wieder in einem monat voll.

                            ach, wo bleiben die zeiten, wo ich meine 1,2gb festplatte (damals war die riesig) einfach nicht voll bekommen habe :X

                            Kommentar


                              #59
                              Original von MusikGurke
                              meien 300gb speicher sind voll. in kurzer zeit stehen vermutlich nochmals 320gb festplatte mehr zur verfügung, die krieg ich vermutlich auch wieder in einem monat voll.
                              ach, wo bleiben die zeiten, wo ich meine 1,2gb festplatte (damals war die riesig) einfach nicht voll bekommen habe :X
                              Bei mir von 320 Gb sind erst 12 Gb besetzt.

                              Vor ein paar Tagen habe ich in der Werbung einer Zeitschrift gelesen, daß die Festplatte meines Herstellers Trekstor DataStationmaxi z.ul mit anstatt 320Gb , jetzt auch mit 400Gb mittlerweile schon für ca. 40€ preiswerter im Handel zu haben ist.

                              Mist!
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Höhlenmaler

                                Muss man überhaupt noch nach *.wav umwandeln, oder könnten die CD Files nicht gleich so wie sie sind kopiert werden ?
                                Nein. Geht nicht. Die CD Tracks werden als 1kb gross angezeigt. Wenn die Cd nicht mehr im Laufwerk liegt, kann auch das File von der externen Festplatte nicht abgespielt werden. Also immer zumindest nach *.wav wandeln?
                                Hi,

                                geht es nicht damit ??

                                Storage and file system management, data safety and disaster recovery for home and business users, IT professionals and OEM providers.


                                Virtualisieren Sie Ihre CDs, DVD, HD-DVDs und Blu Rays und greifen Sie mit Höchstgeschwindigkeit auf Ihre Daten zu - lokal und im Netzwerk


                                Grüße Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍