Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Völlig losgelöst...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    bei mir daheim löst es sich wunderbar.

    Ähnlich wie Bernd (SmS) es beschrieb, wirken die LS eher wie Skulpturen im Raum, die an sich mit der Musikwiedergabe nicht in Verbindung gebracht werden müssen, wenn man davor sitzt.

    Und da ist es egal, ob ich die Augen öffne oder schließe.

    Für mich gehört es zur Pflicht eines guten Systems (worunter ich auch die Korrekte Aufstellung und eine gute Raumakustik zähle), dass sich Phantomschallquellen von den LS lösen. Ohne dem macht das Musik hören einfach keinen Spaß.

    Zumindest in die Breite sollte alles schön aufgefädelt sein. Außer natürlich bei den extremen Ping-Pong-Stereo-Aufnahmen, in denen es nur ein "rechts" oder links" gibt.

    Die Tiefenstaffelung gehört dann eher zur Kür.

    Schafft das ein System nicht, dann ist es für mich kein HiFi, egal, wie viel die Komponenten gekostet haben.
    Wenn sich der Sound bei den € 30,- Walkman-Lautsprechern (ca. 3x5 cm) an meinem MP3-Handy von den LS lösen kann, schafft das ein System mit um ein paar Tausend Euro sicher auch.
    Die Beobachtungen mit den kleinen Walkman-LS (auch mit billigem Pop) lassen mich zweifeln, dass das Löslösen des Sounds von der Qualität der Komponenten oder der Qualität der Aufnahmen abhängt.


    Aus meiner Erfahrung spielen die folgenden Faktoren eine Rolle (ohne auf Details einzugehen):
    • Aufstellung der LS
    • Hörposition und -abstand
    • Raumakustik


    Wer mag und kann, sollte mal ein Experiment machen:

    Ein kleines Stereodreieck in der Mitte des Raums aufstellen, evtl Hörabstand von 1-1,5 Meter.
    Spätestens da löst sich der Schall sicher von den LS und die Phantomschallquelle steht zwischen den LS im Raum.

    Danach kann man das Stereodreieck weiter vergrößern, bis man merkt, dass der Effekt durch die Raumakustik zusammenfällt.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Also, ich hab auch schon erlebt, dass das sehr stark von der Aufnahme abhängt. Hab ich doch neulich einmal in irgendeinem Zweig ganz begeistert von einer youtube(!)-Aufnahme geschrieben, die wahnsinnig räumlich rübergekommen ist, im Gegensatz zu den anderen angeführten Beispielen. Und das da am Rechner, der quasi im Eck des Raumes steht. Aber dafür auch Nahfeld...

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍