Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Internet der Dinge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Internet der Dinge

    Die smarte Pillepallesierung der Welt

    Ist zwar schon ein etwas älterer Artikel aus der Zeit vom Februar 2018, aber der ist überaus interessant und unterhaltsam geschrieben, da geht es um das IOT, Titel: "Die smarte Pillepallesierung der Welt":

    Uhren zählen Schritte, Autos fahren von selbst, Kinder werden automatisch geortet. Das Internet der Dinge erleichtert uns nicht den Alltag, es lässt uns verdummen. […]


    Dieser Artikel über das Internet der Dinge trifft m. E. messerscharf ins Schwarze und zeigt den ganzen Irrsinn z. T. sehr witzig und lakonisch auf.

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    #2
    AW: Das Internet der Dinge

    Wir sollten dem Internet und seinen "virtuellen Erlebnismöglichkeiten" sehr dankbar sein:

    Es sorgt u.a. dafür, daß viele Menschen nicht mehr so oft "draußen rumlaufen", wo sie dann anderen (noch mehr) auf den Senkel gehen würden ...
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #3
      AW: Das Internet der Dinge

      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      Wir sollten dem Internet und seinen "virtuellen Erlebnismöglichkeiten" sehr dankbar sein:

      Es sorgt u.a. dafür, daß viele Menschen nicht mehr so oft "draußen rumlaufen", wo sie dann anderen (noch mehr) auf den Senkel gehen würden ...
      So kann man das natürlich auch sehen, Oliver:D
      Ich für meinen Teil betreibe schon seit Jahren digitalen Rückbau bzw, bin ein digitaler "Caveman", wie ich auch schon genannt wurde. Die Methode von Crocodile Dundees "Telefonanruf" ist mein persönlicher Favorit.:D

      Gruß,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #4
        AW: Das Internet der Dinge

        Und wie kommst hier ins Forum ? Mit Rauchsignalen ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Das Internet der Dinge

          Natürlich nicht, aber ich beschränke die Nutzung von digital vernetzten Geräten auf das absolute Minimum.:D

          Gruß,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #6
            AW: Das Internet der Dinge

            Du bist digital - analog existierst Du nicht !

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Das Internet der Dinge

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              Wir sollten dem Internet und seinen "virtuellen Erlebnismöglichkeiten" sehr dankbar sein:

              Es sorgt u.a. dafür, daß viele Menschen nicht mehr so oft "draußen rumlaufen", wo sie dann anderen (noch mehr) auf den Senkel gehen würden ...
              Obwohl ich ja drin bin im Auto, aber halt doch dann irgendwie draussen, die Helferlein moecht ich nicht mehr missen...im Auto...

              Auch die die ich bis jetzt noch nicht genutzt, und von denen ich hoffe die auch in Zukunft nicht zu nuetzen..
              .


              Ich habs ja schon seit 4 Jahren im Peugeot....und a sim card...

              Kommentar


                #8
                AW: Das Internet der Dinge

                Joachim, dass dieser Beitrag dir aus der Seele spricht, das wundert nicht. Wobei ich sagen muss, dass er schon auch viele Dinge aufzeigt, die wirklich verrückt sind und die nicht sein müssten.
                Irgendwas zwischen "gar nichts davon" und "alles davon" würde passen und auf das wird es letztendlich auch hinauslaufen. Dinge die praktisch sind und die das Leben erleichtern werden bleiben, die Unsinnigkeiten werden wieder verschwinden.

                Es ist doch schön, wenn man die Möglichkeit hat, etwas Neues auszuprobieren. Auch ich habe Siri (hätte auch Alexa sein können) ausprobiert, aber nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass ich das nicht brauche, aber es war ganz lustig und jetzt kann ich zumindest mitreden und weiß wie es funktioniert.

                Das Meiste von dem ganzen Kram den man nützen könnte muss man erst gar nicht ausprobieren um zu wissen ob sinnvoll oder nicht. Ich brauche keine Küchengeräte die am Internet hängen und/oder bluetooth-fähig sind. Auch mein Heizkessel hat keinen Internetanschluss, weil ich keine Fernwartung will (Service mache ich selbst). Unsere Lichtschalter bedienen wir noch per Hand und ich will das gar nicht anders haben. Ich will auch nicht Musik haben die sich automatisch einschaltet wenn ich einen Raum betrete.

                Mein Handy liegt oft tagelang herum ohne dass ich es nütze.

                Gestern wo gelesen:
                - Diverse Modelle von BMW kann man per Handy auf- und zusperren und auch den Motor starten. Zuerst habe ich mir gedacht was für ein Unsinn, aber dann habe ich bald umgedacht, denn eine meiner Horrorvorstellungen ist, dass wir wo weit weg mit dem Auto sind, irgendwo in der Pampa und ich habe den Autoschlüssel verloren. Würde mein Handy dieses Problem lösen, wäre das doch eine super Sache - nur als Beispiel. Ja ich weiß, das öffnet wieder neue Möglichkeiten für Verbrecher, aber das ist mit "nur einem Schlüssel" um nichts besser.

                - Es gibt bereits in einigen Städten geschützte Gehwege für Handy-Nutzer, ähnlich Fahrradwegen. Da können sie gehen und auf's Handy starren, ohne sich den üblichen Gefahren auszusetzen. Naja.....:C
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das Internet der Dinge

                  Eben man hat noch die Entscheidungsfreiheit was man und ob man es verwendet.

                  Nicht alles was angeblich helfen und unterstützen soll, tut das auch wirklich (Medien sind voll vom technischen Versagen div. Helferleins alla Drive Assistent).

                  Bei mir wird mit dem Alter sicher auch etwas Skepsis da sein als früher (vielleicht). Alles braucht man nicht aber ausprobieren schadet auch nicht.

                  LG

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das Internet der Dinge

                    Eben man hat noch die Entscheidungsfreiheit was man und ob man es verwendet.
                    Leider eben nicht...

                    Die Vernetzung der Autos ist bereits beschlossene Sache, dagegen kann man sich als Autokäufer und -fahrer nicht mehr wehren. Das haben die Lobbyisten bei der Politik mittlerweile durchgedrückt.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das Internet der Dinge

                      Kürzlich las ich in einem Technik-Magazin einen Artikel über die Nebenerscheinungen des autonomen Fahrens. Es wird wohl über längere Zeit so sein dass einer der Insassen in Notsituationen eingreifen und entscheiden muss wie sich das Fahrzeug verhalten soll. Da werden blitzschnelle, automatisch ablaufende und dabei richtige Reaktionen erwartet. Wie soll das aber ein Mensch schaffen der evtl. monatelang nur Passagier ist ? Nach heutigem Wissensstand - so die Autorin - ist das nur mittels periodischer notfalls Fahrer-Trainings mehrmals im Jahr zu einigen Stunden möglich. Der Autofahrer/Passagier muss also zukünftig 2..3..4 mal im Jahr eine mehrstündige Fahrpraxis/Schulung absolvieren. Super - wo bleibt da der versprochene Komfort ? Abgesehen davon dass das Zeit und Geld kostet ? ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das Internet der Dinge

                        Das wird unserem Joachim gefallen:


                        (Scherz)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das Internet der Dinge

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          er - wo bleibt da der versprochene Komfort ? Abgesehen davon dass das Zeit und Geld kostet ? ….

                          LG, dB
                          Wuerds hier zumindest Sinn machen...?

                          Fachartikel aus VISION mobility Ausgabe 1/2018, S. 58 Wie Lkw-Hersteller Bergarbeitern, Abfallentsorgern, Erntehelfern oder Flugfeldmitarbeitern neue Kollegen in Form von autonomen Robo-Lkw zur Seite stellt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das Internet der Dinge

                            Ja, ganz super:D

                            Gruß,
                            joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das Internet der Dinge

                              Wie schon gesagt - der Individualverkehr

                              in der heutigen Form, wird aufhören....

                              das ist ein neuer Ansatz,

                              alles andere ist bloß

                              ein am Symptom

                              herum doktern...

                              :P
                              Zuletzt geändert von debonoo; 08.10.2018, 10:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍