Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hört ihr noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Was hört ihr noch?

    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Das ist nur schwer vergleichbar, denn meine "alte Gurke" arbeitet noch komplett analog. Der riesige Vorteil ist aber, dass sich zwei Geräte in einem befinden. Auf der einen Seite der Tongenerator mit dem großen Drehrad und auf der anderen Seite das Spannungsmessgerät mit dem großen VU-Meter.

    Ich weiß gar nicht, ob es so etwas heute in einem Gehäuse noch gibt.

    Hier die tragbare Version Deiner Geheimwaffe.
    Die reicht alle mal aus um menschliche Fledermäuse zu enttarnen.

    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #32
      AW: Was hört ihr noch?

      David, habe gerade in #29 noch editiert während Du geschrieben hast.

      Edit: Gerade der Pegelabfall des Hörvermögens im Hochtonbereich ist beim Probanden ja interessant. Das könnte man mit Deinem Generator ganz gut bewerkstelligen können, mit Verstärkung nachregeln und die nachgeregelten dB Werte dann aufschreiben. So könnte ich mir dies nach "Foto-Aktenlage" vorstellen.

      @Mrwarpi: liefert das Taschengerät denn genug stabile Spannung für einen KH?
      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2016, 17:49.

      Kommentar


        #33
        AW: Was hört ihr noch?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        die frage ist, ob dein kopfhörerfrequenzgang messgerättauglich ist.
        @longueval: Was sind denn die Voraussetzungen dafür?

        Kommentar


          #34
          AW: Was hört ihr noch?

          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
          @Mrwarpi: liefert das Taschengerät denn genug stabile Spannung für einen KH?
          Ausgangsspannung: max. 8 Vpp sollten reichen ... ;)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #35
            AW: Was hört ihr noch?

            sollten eigentlich, schon mal Deinen Frequenzgang ausprobiert ....... bestimmt schätze ich, so wissbegierig Du bist :-)

            @David: Was würde denn ein solcher Tonfrequenzgenerator in der Qualität und Ausstattung, den Deiner besitzt, heute kosten und wieviele Arbeitsstunden und Materialpreis hattest Du ungefähr in Deine gelungene Reparatur investiert?

            Edit: meine "gehörten" 13 kHz werde ich bei normaler Musik mit Sicherheit nicht mehr hören, bis 11 kHz musste ich nichts an der Lautstärke verändern, danach immer mehr, bei 13 kHz war der Audacity Steller bereits rechts von der Hälfte, das wäre im Vergleich mit Sicherheit unhörbar, da brauche ich mir überhaupt nichts vorzumachen. Klar, dass über 13 kHz trotz Vollanschlag dann nichts mehr ging. Aber der Eifer erpackte mich da halt, wie das eben so ist.

            Edit: Habe nach diesen Zeilen gerade eben meinen KH nochmal ausprobiert, er funktioniert noch einwandfrei :-)
            Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2016, 18:11.

            Kommentar


              #36
              AW: Was hört ihr noch?




              Mit Smartphone - Oskar ...
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #37
                AW: Was hört ihr noch?

                ... es muss nicht unbedingt am Gehör liegen, wenn man nichts mehr hört!

                Ich habe vor einiger Zeit meine Test-CD durchlaufen lassen, Referenzpegel 56 dB, 20 Hz bis 20 kHz.

                Während meine besseren LS bis 20 kHz einwandfrei zu hören waren, kam das andere Boxenpaar nur bis 12 kHz. Was mich sehr gewundert hat, denn angeblich sollen die LS auch bis 40 kHz.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Was hört ihr noch?

                  @mrwarpi: Hatte das mit meiner Lieblingshunderasse Sennenhund, welcher bei Dir für bestimmte Bereiche zuständig ist, verwechselt und dies longueval geschrieben. Beim Lesen der Beiträge ist mir das jetzt aufgefallen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Was hört ihr noch?

                    selbst gelöscht, da im falschen Thread, steht jetzt hier: http://www.hififorum.at/showthread.php?t=8117
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2016, 21:54.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Was hört ihr noch?

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      @mrwarpi: Hatte das mit meiner Lieblingshunderasse Sennenhund, welcher bei Dir für bestimmte Bereiche zuständig ist, verwechselt und dies longueval geschrieben. Beim Lesen der Beiträge ist mir das jetzt aufgefallen.
                      Kein Problem ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Was hört ihr noch?

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        es wird nicht um die Spur billiger, wenn man eine Anlage herstellt, die nicht ganz so hoch raufspielt wie junge Leute hören können, denn das einzige Element das darauf Einfluss nimmt ist der Hochtöner und den kann man sowieso nicht weglassen.
                        Ab welcher Frequenz trägt denn der Hochtöner bei einer Ottonormaldreiwegebox zum Hören bei?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Was hört ihr noch?

                          kopfhörer sind auf ohrmuschelund gehörgangoptimiert vom frequenzgang her
                          da gibts dann beim arzt eichprogamme, die das berücksichtigen (das ist ähnlich wie bei messmikrophonen)
                          das meinte ich damit
                          kopfhörer sind nicht linear, wenn du einfach ohne kopf und ohr ein messmikro reinhältst, würdest dich wundern.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Was hört ihr noch?

                            Natürlich ist mein KH nicht messgerätetauglich, der ist "von der Stange" / aus dem Karton.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Was hört ihr noch?

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Ab welcher Frequenz trägt denn der Hochtöner bei einer Ottonormaldreiwegebox zum Hören bei?
                              Ab ca. 2,5kHz.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Was hört ihr noch?

                                Tja da kann man auf den Hochtöner nicht verzichten. Der Wert den Du geschrieben hast erinnerte mich schlagartig an die Kassettendecks die zu Dir als Servicegäste kamen. Ist es so, dass deren Hochtonverlust eher durch den Azimut verursacht wurden und die Tonkopfverschmutzung für eine deutliche Pegelabschwächung im allgemeinen verantwortlich ist?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍