Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergangenheit..........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vergangenheit..........

    Wettbewerb auch international belebt das Geschäft und sorgt für bessere und günstigere Produkte. Das müsste doch jeder auch ohne ein entsprechendes Studium erkennen können.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Vergangenheit..........

      Richtig, und die EU verhindert sehr stark Wettbewerb.
      Was aber nicht auffällt, solange man sich innerhalb der EU aufhält.



      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Vergangenheit..........

        Was aber nicht auffällt, solange man sich innerhalb der EU aufhält.
        das ist leider richtig.

        Allerdings stellt sich die Frage wie man eine europäische Gemeinschaft organisieren sollte. Leider sind die jeweiligen nationalen Egoismen zu groß. So viel zum Thema eine Gemeinschaft der starken Nationalstaaten. Sowas funktioniert erst Recht nicht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Vergangenheit..........

          es war nicht der administrative aufwand, es war der preis und wer aller versucht hat mitzuschneiden und dreinzureden. dumpfe masse ...

          im übrigen hab ich auch geschäfte gemacht außerhalb der eu (hauptsächlich ukraine und china) ich kenn das umfeld ein wenig.
          natürlich ist es innerhalb der eu leichter, unvergleichbar, bin auch froh darüber.

          seit 2007 mach ich nix mehr außerhalb der eu. zwar vor allem, weil mein damaliger geschäftspartner in hongkong inzwischen verstorben ist, aber es wär mir auch sonst zu nervenaufreibend.
          Zuletzt geändert von longueval; 05.07.2018, 19:47.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Vergangenheit..........

            Hier einmal Helmut Schmidt's Meinung dazu:

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            VG

            Kommentar


              AW: Vergangenheit..........

              Schmidt hatte immer Recht und er wird immer Recht haben. Der beste Politiker, den wir nach 45 hatten.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Vergangenheit..........

                na gut - im normalfall bin ich ja kein schmidt-fan.
                warum so ein griss um den wettbewerb? von einem, der sich als linken outet?
                die geschichte lehrt doch, dass die arbeiter die ersten sind die übrigbleiben.


                luxusprodukte kann ich mir ja kaufen wo ich will.
                doch die waren des täglichen bedarfs aus der inländischen produktion.
                was ist daran unlogisch?
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: Vergangenheit..........

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Allerdings stellt sich die Frage wie man eine europäische Gemeinschaft organisieren sollte.

                  Richtig, und auch dafür habe ich die Lösung.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Vergangenheit..........

                    weil die investitionsgüter industrie, die die produktion des täglichen bedarfs erst möglich macht, nicht lokal organisiert ist. nur so zum beispiel.
                    wenn du nur sachen kaufst, die mit krampen und schaufel hergestellt werden, gilt das natürlich nicht. und insellösungen sind selten sonderlich innovativ.

                    oder um es mit einem beispiel aus der geschichte zu illustrieren, ohne den handel mit seide aus venedig und brabant, wär der maximilian nicht kaiser geworden. und ohne der erfindung des wechsels und damit des buchgelds, kein internationaler handel, weil die ware unterwegs durch die vielen zwischenhändler unermesslich teuer würde.
                    Zuletzt geändert von longueval; 05.07.2018, 19:58.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Vergangenheit..........

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Richtig, und auch dafür habe ich die Lösung.
                      Ja ich sage doch...stelle Dich zu Wahl, gibt den darbenden Massen was sie bedürfen...nur Mut.:F

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Vergangenheit..........

                        Ich bezweifle, dass die Intelligenz der Wähler ausreicht, genug Stimmen zu bekommen.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Vergangenheit..........

                          ...das nennt man dann wohl pathologisch. Mach' nur so weiter, in irgend einer guten Einrichtung wird man schon noch einen freien Platz für dich haben.:B

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Vergangenheit..........

                            Nein, das ist reine Beobachtung der Realität.
                            Bei hinreichender Intelligenz gäbe es Linke, SPD und Grüne sowie die Merkel-CDU zum Beispiel erst gar nicht.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Vergangenheit..........

                              ...ja, ganz fein...ist ja gut...)E
                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Vergangenheit..........

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                weil die investitionsgüter industrie, die die produktion des täglichen bedarfs erst möglich macht, nicht lokal organisiert ist. nur so zum beispiel.
                                .
                                wie bitte?
                                österreich z.b. ist ein industrie- und agrarland.
                                waschmaschinen und herde aus Ö, autos und werkzeugmaschinen, zweiräder und elektroartikel etc. - wenn ich mir den haushalt meiner eltern anschaute hat nix gefehlt.
                                es geht mir nicht ums engsehen, sondern ums prinzip.
                                je eigenständiger, desto weniger von außen beeinflussbar.

                                bin ja kein traumtänzer, dass ich glaube, dass verschiedene rohstoffe bei uns auf den bäumen wachsen.
                                und die seidenstraße ist nach neuesten forschungen auch weitaus älter als man glaubte - bis weit in die antike geht das zurück nach letzten funden zu schließen.
                                mir geht das entweder-oder-denken schon ziemlich auf den sack.

                                was mir auffällt ist, dass das wort fairness noch überhaupt nicht gefallen ist - wohl aber wettbewerb, konkurrenz etc.
                                wer ein vereintes europa bloß als wirtschaftsraum betrachtet und die menschen, die das ausmachen und die es betrifft außen vor lässt...

                                aber egal - wenn bloß in den bahnen von wirtschaft und bürokratie gedacht wird ists halt so.
                                gruß reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍