Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für meinen HK 680

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersatz für meinen HK 680

    Erst einmal Hallo zusammen, :Z

    Meine Name ist Robert und ich bin seit gestern neu hier :)

    Ich wende mich gleich mal mit einer Bitte nach einer Beratung an euch:

    Mein heiß geliebter HK hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Ich bin jetzt auf der Suche, nach einem Ersatz, der genau so basslastig warm und raumfüllend klingt, wie er. Ich habe einen realtiv großen und vor allem hohen Raum (loftartig) und würde ihn in Kombination mit meinen B&W D683 Lautsprechern betreiben. (leider gibt es das Geschäft in der kleinen Seitengasse der Mariahilferstraße nicht mehr, wo ich sie gekauft habe, um einen Verstärker mit den Lautsprechern entsprechnd probehören zu können :U)

    Vielen Dank für eure Unterstützung und verzeiht mir bitte, wenn meine Anforderungen ggf zu laienhaft formuliert sind !

    #2
    AW: Ersatz für meinen HK 680

    servus

    meine meinung
    ein guter verstärker klingt nicht, sondern der lautsprecher und der raum. es wär daher müßig, einen verstärker in einem anderen raum mit anderen lautsprechern probe zu hören.

    such dir den verstärker nach dem, was du brauchst, aus und welcher dir optisch gefällt.
    nimm einen der üblichen verdächtigen deiner preisklasse.

    Sidebar 3: Measurements I used DRA Labs' MLSSA system and a calibrated DPA 4006 microphone to measure the Bowers & Wilkins 683 S2's frequency response in the farfield; and an Earthworks QTC-40, with its small, ¼"-diameter capsule, for the nearfield responses.


    da der lautsprecher auch unter 4ohm zieht, achte beim verstärker darauf, ob auch werte für 2ohm angegeben sind. das ist ein hinweis darauf, dass er deine lautsprecher problemlos antreibt.
    Zuletzt geändert von longueval; 24.08.2017, 10:52.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Ersatz für meinen HK 680

      Danke einmal für den Link und die Antwort.

      Ich habe schon die Er´fahrung gemacht, dass die Klangbilder sehr unterschiedlich sind. Ich hatte zwischenzeitlich einen Yamaha (war ein Schnäppchen, da mußte ich zuschlagen), der zwar irre Leistung hatte, mir aber einfach zu steril im Klang war. Einem Freund von mir hat der Klang wiederum so gut gefallen, dass er den Verstärker unbedingt haben wollte....

      Mein Händler hat mir damals den REGA ans Herz gelegt, haben ihn aber nicht probeghört, weil mir eben der Yamaha über den Weg gelaufen ist und ich dann wieder auf den Harman zurück bin

      Kommentar


        #4
        AW: Ersatz für meinen HK 680

        was hat dein harmann?

        oft kann man das wehweh wieder richten ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Ersatz für meinen HK 680

          Kommentar


            #6
            AW: Ersatz für meinen HK 680

            Leute, ich kkann mich nicht oft genug für die viele Unterstützung bedanken. Echt nett von euch!!!

            Kurz zur Vorgeschicht, was er hat: Ich hatte Probleme mit meiner Gartenbeleuchtung und mußte daher den FI of ein und ausschalten. Die Spannungsspitzen hat er offenbar nicht ganz überstanden. Ich habe ihn dann in eine "Hifi Werkstatt" gebracht, wo die 4 Netztteilelkos ersetzt wurden. Als ich ihn dann zu Hause angesteckt habe, kam die Ernüchterung, er hat zwar funktioniert aber der Klang war nicht mehr, das was er vorher war. Ein Arbeitskollege hat dann gemeint, er kann das richten und nachdem er eh schon defekt war, habe ich mir dann gedacht, warum nicht. Wir haben dann die Elkos gegen hochwertige von Mundorf getauscht und dann hat es bis jetzt gut funktioniert. Letztens habe ich ihn abgesteckt (weil wir starkes Gewitter hatten) und wie ich ihn wieder angesteckt und eingeschalten habe, hatt er kurz tief gebrummt (hoffe, die Boxen haben nichts abbgekommen) und das war es dann ....

            Kommentar


              #7
              AW: Ersatz für meinen HK 680

              @gismo73

              Herzlich hier im Forum!

              Da ich zu der Fraktion gehöre, die Transistorverstärker nur selten auseinander halten kann1), weiß ich nicht genau, ob mein Vorschlag für Dich wirklich hilfreich ist.

              Wenn Du meinst, dass Du Transistorverstärker klanglich unterscheiden kannst, wäre ein Probehören in den eigenen vier Wänden wohl die beste Herangehensweise. Wenn Du bisher mit Harman Kardon zufrieden warst, warst, warum bleibst Du nicht einfach bei der Marke?
              Ansonsten tendiere ich zu Marantz - sind gute Geräte, finde ich. Außergewöhnlicher wäre z.B. Cambridge. Wie es dabei um Reparaturanfälligkeit bestellt ist, weiß ich nicht. Ich würde nur niemals mehr zu "Orchideen-Hifi" greifen. Also Hifi-Geräte, die in Kleinstserien hergestellt und mit "Voodoo-Image" beworben werden. Das ist nicht (mehr) mein "Ding". Diese Erfahrungen habe ich gemacht und muss sie nicht nochmals durchleben. Kostet nur Zeit, Nerven und Geld...

              Ich kaufe mittlerweile Hifi-Elektronik in der Hauptsache nach der Ausstattung: Ich überlege, was sollte der Verstärker an Ausstattungsmerkmalen bieten und suche mir dann das Gerät aus, was preislich, vom Design und der Verarbeitung her für mich am besten zu sein scheint. Das Markenrenommée spielt auch eine Rolle: Möchte ich ein Gerät einer bestimmten Firma bei mir zu Hause stehen haben? Und selbstverständlich die Zuverlässigkeit. In den Foren kann man über Reparaturanfälligkeit und Haltbarkeit von Hifi-Geräten einiges lesen. Ich kaufe jetzt nur noch Studio-Equipment. Da stimmen Zuverlässigkeit, einfache Ersatzteilbeschaffung durch lange Produktionszyklen, Haltbarkeit und auch das Preis-Leistungsverhältnis. Gut, über das Design von Profigeräten kann man sicherlich streiten: Man mag's oder man mag's nicht - oder es ist einem egal.



              1) Bisher konnte ich nur im Bassbereich Unterschiede feststellen und die betreffen meinen McIntosh MC2105, was an den Transformern liegen könnte, die einen geringen Dämpfungsfaktor verursachen und den Bass etwas aufweichen und eindicken. Ansonsten höre ich keine Unterschiede zwischen Transistorverstärkern. Und ich habe zu Hause einige Vergleiche angestellt - auch mit Kabeln.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                AW: Ersatz für meinen HK 680

                könnte es sein, dass der yamaha, den du als analytisch beschreibst, einfach ein wenig lauter war?
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ersatz für meinen HK 680

                  Hallo Mike,

                  Von dem ganzen Vodoo halte ich auch nicht zu viel. Auf die Kombination HK und B&W bin ich durch einen Freund gekommen, der sich diese Kombi (allerdings "kleiner") vor mehr als 15 Jahren gekauft hat und ich war nach dem ersten mal hören so begfeistert, dass, wie ich das Geld beisammen hatte mir die Boxen gekauft habe und einen gebrauchten Harman.

                  Ich will auch nicht 2000 Euro für einen Verstärker X ausgeben, nur um die Marke im Haus sthen zu haben, wenn vielleicht Y nur 1500 Euro kostet der sogar noch besser meinen Vorstellungen entspricht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ersatz für meinen HK 680

                    @armin: Danke für den Link! Ich weiß aber mittlerweile, dass die "modernen" Harmn nicht mehr dieses tolle Klangbild der alten Geräte haben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ersatz für meinen HK 680

                      ... der NAD C 338 kann auch einen Blick wert sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ersatz für meinen HK 680

                        normale vollverstärker sind selten geworden, meist werden funktionen dazugepackt (dac, netzwerplayer usw) die nicht jeder braucht. insofern würde ich an deiner stelle auch den gebrauchtmarkt im auge behalten.
                        ps
                        wenn man am stromkreis oder verstärker was macht, immer verstärker vorher ausschalten, standby genügt nicht ...
                        Zuletzt geändert von longueval; 24.08.2017, 15:17.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ersatz für meinen HK 680

                          gebrauchter harman/kardon Vollverstärker mit auftrennbarer Vor- und Endstufe, 7 Eingänge, fernbedienbar, Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare A / B. | ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ersatz für meinen HK 680

                            @armin75: danke für den Link, aber der Versendet anscheinend nicht nach Österreich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ersatz für meinen HK 680

                              ich würde mal per email einfach anfragen.

                              lG

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍