Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sebastians Verstärkerprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

    ich habs so verstanden
    immer mit cinch


    cdp an neuem verstärker ok
    tascam us 144 usb interface an marantz verstärker und pc ok
    us144 an pc (usb) und neuem verstärker hölle und verdammnis

    us144 ist usb powered (nicht galvanisch getrennter usb2 eingang)
    pc und neuer verstärker sind mit schutz
    marantz ist 2 polig am netz
    wird der us144 über einen aktiven hub usb bestromt ohne verbindung zum pc ok (aber halt kein audiosignal)
    meine laienhafte vermutung
    wirrnis zwischen pc masse und us144 und neuem verstärker
    immer wenn pc usb tascam neuer verstärker zischelts und brummts.
    komischer weise aber auch, wenn schutz abgeklebt versuchsweise.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

      Danke @longueval für die Zusammenfassung.

      Fest steht (wissen wir aber eh' schon), dass nur wenn das Tascam-Interface ins Spiel kommt, es auch zu Störgeräuschen kommt. Nimmt man dem Tascam die Stromversorgung weg, ist Ruhe. Phantomspeisung ein/aus ist egal. Lange/kurze Kabel auch egal. Unterschiedliche oder selbe Netzanschlüsse auch egal.
      Alles egal, nur nicht, wenn das Tascam vom PC stromversorgt wird. Somit wäre es interessant, ihn einmal ohne PC zu aktivieren, dazu reicht ein ganz einfaches USB-Ladegerät.

      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

        hamma schon gemacht siehe aktiver usb hub ohne usb zum pc alles ok
        hängt das usb kabel im pc, hölle und verdammnis.
        jetzt die laienfrage
        wie ist das mit der nicht vorhandenen schutzmasse bei 2 polig versorgten geräten. bzw. wo liegt da der zentrale massepunkt. eine frage, die mir noch nie klar geworden ist. wird da gegen 0 abgeleitet?
        andere frage
        angenommen, bei seinem neuen verstärker wurde am umschalter was vertauscht, gibts dann eine ausgleichsspannung zwischen schutzmasse und 0?
        ich weiß ich weiß, laie bin.
        bei mir zu hause hängen zwar alle audiogeräte an EINEM massepunkt, aber mich würds schon interessieren.
        (ich glaub nur der tv hängt zweipolig, aber der ist ohnehin über toslink eingebunden, bei mir ist ein großer tv gleichzeitig der monitor für die daw. bid kriegt er über hdmi, da wär also duch wieder eine elektrische verbindung, aber noch nie probleme, satanlage ist über mantelstromfilter getrennt)
        Zuletzt geändert von longueval; 06.03.2017, 10:11.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

          hamma schon gemacht siehe aktiver usb hub ohne usb zum pc alles ok
          OK, habe ich verschwitzt, also soweit keine Probleme.
          hängt das usb kabel im pc, hölle und verdammnis.
          Das dürfte also der Knackpunkt sein.
          Wenn ich es aber richtig mitbekommen habe, funktioniert die Sache an einem anderen Verstärker schon und das ist eigenartig.

          jetzt die laienfrage
          wie ist das mit der nicht vorhandenen schutzmasse bei 2 polig versorgten geräten. bzw. wo liegt da der zentrale massepunkt. eine frage, die mir noch nie klar geworden ist. wird da gegen 0 abgeleitet?
          Da gibt es auch eine zentrale Masse, aber sie geht nicht ans Gehäuse, das nicht selten aus Kunststoff ist. Diese Masse wird bei Audiogeräten mit der Masse des nachfolgenden Geräts verbunden. Man könnte auch sagen, dass das vorgeschaltete Gerät eine Verlängerung des nachfolgenden ist.

          andere frage
          angenommen, bei seinem neuen verstärker wurde am umschalter was vertauscht, gibts dann eine ausgleichsspannung zwischen schutzmasse und 0?
          Nein, bei derartigen Schaltern gibt es keinen Bezug zu irgendwas. Seine ganze Verkabelung sollte - noch unangeschlossen - komplett "in der Luft hängen", die Masse kommt dann nur vom Verstärkereingang her.

          ich weiß ich weiß, laie bin.
          Ist doch egal und soooo ein Laie bist du auch wieder nicht.

          bei mir zu hause hängen zwar alle audiogeräte an EINEM massepunkt, aber mich würds schon interessieren.
          Normalerweise gibt es da nie Probleme, auch nicht bei unterschiedlichen Netzanschlüssen. Ausnahmen gibt es, aber fast immer nur in Verbindung mit Videogeräten und PCs.
          Und genau das scheinen wir auch hier zu haben.
          Deshalb könnte der Cinch-Adapter tatsächlich Abhilfe schaffen - vielleicht!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Wenn ich es aber richtig mitbekommen habe, funktioniert die Sache an einem anderen Verstärker schon und das ist eigenartig.
            Hast Du richtig mitbekommen.Und genau das wundert mich auch.

            Habe heute mit nem Bekannten gesprochen, der hat noch einen Cinch-Massetrennfilter zu hause. Den hänge ich morgen mal testweise dazwischen.
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

              Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
              Hast Du richtig mitbekommen.Und genau das wundert mich auch.

              Habe heute mit nem Bekannten gesprochen, der hat noch einen Cinch-Massetrennfilter zu hause. Den hänge ich morgen mal testweise dazwischen.

              Dann berichte mal ... ;)
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                Der Massefilter hat's gebracht!:H

                Es gibt aber noch etwas, was mich ein wenig wundert. Die Leistung des Verstärkermoduls ist mit 2 * 250 W angegeben. Trotzdem spielt der DIY leiser als mein 80 W Marantz. Das ist jetzt nicht weiter tragisch, die gelieferte Lautstärke ist vollkommen ausreichend. Trotzdem würde es mich interessieren, woran das liegt.

                Waren die Sekundärspannungen des Trafos vielleicht zu gering gewählt?

                Ach, und noch was: Beim Gehäuse war eine Status-LED dabei. Wie und wo schließt man die denn an?
                Zuletzt geändert von Sebastian; 07.03.2017, 17:16.
                Viele Grüße
                Sebastian

                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                Kommentar


                  AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                  Maximale Leistung ist das Eine, Verstärkungsfaktor (also Spannungsverstärkung) das Andere.

                  Ein 5 Watt Verstärker kann "scheinbar lauter" spielen als einer mit 500 Watt, das gilt aber nur bei gleichem (geringen) Eingangssignal. Dann gibt der schwache Verstärker beispielsweise seine maximalen 5 Watt ab, der starke erst 3 Watt, weil er weniger Spannungsverstärkung hat.

                  Aber!
                  Beim schwachen Verstärker ist dann Schluss, der starke hingegen kann- bei höherem Eingangssignal - noch wesentlich lauter spielen.

                  Da du bei deinem DIY-Verstärker keinen Vorverstärker hast, der die Eingangsspannung erhöht, spielt er relativ leise. (Standard-Spannungsverstärkung ist 26dB bei Endstufen)

                  Vergleichst du deine Endstufe mit einem Vollverstärker der einen Vorverstärker beinhaltet, erscheint der Vollverstärker lauter.

                  Das ist etwas, das auch die wenigsten HiFi-Enthusiasten verstehen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                    dein tascam kann +6dbv ausgangsspannung liefern (soweit ich mich an die netangaben erinnern kann)

                    das müsste easy ausreichen.
                    es freut mich, dass das gegurke ein ende hat
                    Zuletzt geändert von longueval; 07.03.2017, 18:23.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                      Danke für die Erklärung, David.

                      @longueval: Und ich erst. ;) Und klar reicht das. Der Verstärker liefert auch so schon Pegel, die ich normalerweise nicht mal ansatzweise fahre. Mir war das halt nur aufgefallen und ich wollte wissen, warum das so ist.

                      :F an alle für die Unterstützung.


                      PS: Kann mir noch kurz jemand verraten, wie ich die Status-LED angeschlossen bekomme?
                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                      Kommentar


                        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                        falls das wen interessiert tascam = teak = esoteric verbandelt (aktientausch und produktionszusammenarbeit) mit onkyo, gibson guitar corporation aktienmehrheitseigner seit 2012
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                          Schön das es klappt.:Z

                          Ich hatte in etwa die gleichen Störungen. PC ----> USB - DAC (TEAC ) -----> Endstufe.

                          Zum Glück hat der DAC einen Glasfasereingang . Also alles an Audio darüber.
                          Perfekte Galvanische - Trennung. Genau wie der Massefilter ...
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                            Ist wohl ein weit verbreitetes Problem. :B
                            Viele Grüße
                            Sebastian

                            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                            Kommentar


                              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                              die elektrik/elektronik ist ein hund
                              ganz anderes problem hab ich seit wochen

                              mein raum ist zweifach abgesichert, einmal im hauschaltkasten und einmal im schaltkasten für das equipment mit zentralem ein aus schalter. fallweise fällt die sicherung im hauskasten, wenn ich den zentralschalter im raum einschalte und alle geräte on sind. das war früher nie und ich komm nicht drauf woran es liegt. ist kein beinbruch, aber lästig.
                              entweder es leckt die installation wo mild, oder der sicherungsautomat ist notleidend.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                                Was meinst Du genau ? Was fällt - Leitungsschutzschalter (Automat) oder Fehlstromschutzschalter (FI).

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍