Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Livehaftige" Pegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Ist ja relaitv laut, ich höre ja mehr Pop/Rock, aber eher leiser denn lauter also die 100dB Spitzen.

    Wegen der Tracklist:
    Also ich wäre dabei.
    Das "Problem" ist, dass ich halt nur so ein billiges SPL Meter habe. Wie genau das ist weiß ich nicht, bzw. wie genau halt die Geräte der anderen sind die mitmachen würden. Genaugenommen ist schon 1dB zu viel Abweichung - bei diesen Billigteilen sind 3dB wohl auch möglich.

    Optimal wäre also wohl eine CD machen und ein SPL Meter gleich mitschicken. Dann ists zumindest bei jedem gleich.

    mfg

    Kommentar


      Hallo

      ja das ist laut, drum der Gehörschutz bei de Konzerten ;)


      Meinst Du echt, dass 1 dB zu viel Abweichung ist?

      Wer schickt seinen Pegelmesser auf den Weg?
      Extra eines kaufen wäre teuer, und ein billiges kann Messfehler mit sich bringen.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        .... oder 'man' trifft sich und alle die willens sind stecken ihr Ding in eine Eichdose :D

        Grüße, dB :W
        don't
        panic

        Kommentar


          Also mein Ding steck ich nicht in eine Eichdose ... vor allem nicht mit allen anderen gleichzeitig.

          Naja, das Problem ist, dass eines 1dB zuviel anzeigt, das andere 1dB zu wenig und schon ist man bei 2dB Differenz.
          Das ist nicht wenig...

          Ich kann mein Ding schon in ein Paket stecken, das ist erwiesenermaßen ungenau aber es hat sich noch niemand beschwert.
          Es geht ja eher darum um zu sehen wie laut der jew. andere hört also im Vergleich und für das sollte es ja reichen, glaube nicht dass es von der Reproduizierbarkeit so viel falsch macht.

          Batterie sollte halt immer okay sein.

          Eingespielt ist das auch schon - einmal hat die Nadel (es ist analog) schon oben angeschlagen. Böse Jabo Hörner - aber ich mag Hörner @Karl v. Horn.

          mfg

          Kommentar


            Hallo

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            .... oder 'man' trifft sich und alle die willens sind stecken ihr Ding in eine Eichdose :D
            Meinst, wir schaffen alle nach Wien zu holen?

            Hast Du denn so ein Teil?

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Hi

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Also mein Ding steck ich nicht in eine Eichdose ... vor allem nicht mit allen anderen gleichzeitig.
              Gach taucht dann ein Foto von dem Happening im Internet auf ... ;)

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Ich kann mein Ding schon in ein Paket stecken, das ist erwiesenermaßen ungenau aber es hat sich noch niemand beschwert.
              Es geht ja eher darum um zu sehen wie laut der jew. andere hört also im Vergleich und für das sollte es ja reichen, glaube nicht dass es von der Reproduizierbarkeit so viel falsch macht.
              Passt!

              Ich such mal ein paar Tracks aus ... ;)

              Irgendwelche Wünsche von wegen Stil, Besetzung, Instrumente?

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Eingespielt ist das auch schon
              Brav.
              Wir könnten es auch noch einbrennen, wenn wer eine Einbrenn-CD hat ;)

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Also die Trackwahl überlasse ich dir, auch die Organisation ich stelle das SPL-Meter, und leg 2 Batterien drauf.
                Ist halt nur ein analoges mit Zeiger.
                Leider auch keine Speicherfunktion.

                Insofern wäre es ggfs. besser Tracks zu verwenden die eher gleichmäßig ausgesteuert sind, also weniger dynamisch.
                Was halt auch ein bisschen unlustig ist...

                Vielleicht findet sich aber jemand mit nem digitalen SPL Meter mit average und peak Funktion, dass er herborgen will/kann.
                Dann wäre das halt noch besser.

                mfg

                Kommentar


                  Hallo

                  danke :M

                  Kann ein bisserl dauern, muss erst CDs durch hören ...

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Leider habe ich nix zum reinstecken - die Dosen sind mir zu teuer, ehrlich. 1-2 dB ist aber bei 'normalen' Gebrauchsgeräten normal. Auch die 'Besseren' haben eine Abweichung von mindestens +/- 1 Digit und in dieser Klasse ist mir kein seriöses Gerät mit Dezimalstelle bekannt.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Hallo

                      die nächste Messung.

                      Ich hatte am Samstag in der Wiener Innenstadt zu tun, und da marschierte im Zuge des Stadtfests eine Blaskapelle (gekleidet wie Deutschmeister) an mir vorbei.

                      Als sie sich hinstellten um den Radetzky-Marsch zu spielen, hab ich gemessen (ich stand ca. 3 m schräg vor ihnen):

                      Schnitt: 80-83 dB(A) / 84-88 dB(C)
                      Spitzen: 85-87 dB(A) / 89-93 dB(C)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Hallo

                        eine Korrektur

                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Wiener Akademische Philharmonie im großen Saal des Wiener Kozerthauses.

                        Webern: Ouvertüre zu "Oberon"
                        Brahms: 1. Symphonie
                        Mahler Lieder

                        Schnitt: 60-75 dB(A)
                        Spitzen: 90-95 dB(A)
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Da bin ich schon ein bisschen überrascht: mehr als 90 dB(A) hätte ich nicht erwartet
                        Titian, Du hast Recht

                        ich habe mich vertan (hab meine Notizen wieder rausgekramt) die hohen Werte waren dB(C)-Werte

                        Also korrekt:

                        Schnitt: 60-75 dB(A) /66-79 dB(C)
                        Spitzen: 78-85 dB(A) /90-95 dB(C)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Ohhh schöön,

                          jetzt kann ich wieder gut beruhigt schlafen. :E

                          Die 90 dB(A) Grenze und leicht mehr hätte ich eigentlich in den Reihen 5-10 erwartet aber nicht unbedingt wo du warst. Man weisst aber nie aber wie laut ein Dirigent das Orchester treiben kann.

                          Gruss

                          titian

                          Kommentar


                            Wir haben beim Stadtfest eine Gruppe aus etwa 7-8m Entfernung gehört, die war auch nicht sonderlich laut. Ich schätze den Spitzenpegel bei uns am Hörplatz auf 95dB (C) ein. Ich habe mich mit meiner Frau noch ganz gut verständigen können.

                            Allerdings war die Besetzung auch eine recht "dezente". Akustisch verstärkter Kontrabass und das Schlagzeug stand ganz hinten auf der Bühne, was reell einen Hörabstand von ca. 12-14m ergab.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo

                              da ein ähnliches Thema auch in einem anderen Forum läuft, ich habe mal alles in eine Liste zusammengefasst und auch neues hinzugefügt.

                              Hier die komplette Liste


                              ZZ Top (Wiener Stadthalle):

                              Schnitt: 86-94 dB(A) / 92-98 dB (C)
                              Spitze: 93-97 dB(A) / 97-103 dB(C)


                              Johnny Winter (Gasometer Wien)

                              Schnitt: 85-92 dB(A) / 90-95 dB (C)
                              Spitze: 91-96 dB(A) / 90-98 dB(C)


                              Magic Slim & The Teardrops, Coco Montoya (Reigen, Wien)

                              Durchschnitt: 81-91 dB(A) / 90-96 dB (C)
                              Spitze: 90-94 dB(A) / 93-99 dB(C)


                              Wiener Akademische Philharmonie (großer Saal des Wiener Kozerthauses, Balkon Mitte)

                              Weber: Ouvertüre zu "Oberon"
                              Brahms: 1. Symphonie
                              Mahler Lieder

                              Schnitt: 60-75 dB(A) /66-79 dB(C)
                              Spitzen: 78-85 dB(A) /90-95 dB(C)


                              John Lee Hooker Jr.(Reigen, Wien)

                              Schnitt: 86-90 dB (A) / 90-95 dB(C)
                              Spitzen: 90-99 dB(A) / 96-103 dB(C)



                              KISS (Wiener Stadthalle)

                              Schnitt: 89-93 dB(A) / 95-98 dB(C)
                              Spitzen: 96-100 dB(A) / 100-105 dB(C)



                              Blaskapelle (name Unbekannt, gekleidet wie Deutschmeister, Michaelerplatz Wien im Rahmen des Wiener Stadtfests)

                              Als sie sich hinstellten um den Radetzky-Marsch zu spielen, hab ich gemessen (ich stand ca. 3 m schräg vor ihnen):

                              Schnitt: 80-83 dB(A) / 84-88 dB(C)
                              Spitzen: 85-87 dB(A) / 89-93 dB(C)



                              Eric Clapton und Steve Winwood (Wiener Stadthalle)

                              Schnitt: 72-79 dB(A) / 83-88 dB(C)
                              Spitzen: 84-93 dB(A) / 90-97 dB(C)


                              Rush - Time Machine Tour 2010 (Gibson Amphitheatre Hollywood)

                              Schnitt: 83-90 dB(A) / 91-97 dB(C)
                              Spitzen: 97-103 dB(A) / 102-107dB(C)


                              ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Wiener Singverein Sergej Leiferkus (Bass) unter Ingo Metzmacher (Großer Saal des Wiener Musikvereins, Logen gleich neben dem Orchester, auf Höhe der 2. Reihe)

                              Olivier MessiaenTrois petites Liturgies de la Présence Divine
                              Dmitri SchostakowitschSymphonie Nr. 13 b-Moll op. 113 »Babi Jar«


                              Schnitt: 69-77 dB(A) / 74-83 dB(C)
                              Spitzen: 91-98 dB(A) / 99-105dB(C)


                              Musica Aeterna, Alexander Melnikov (Hammerklavier) unter Teodor Currentzis (Großer Saal des Wiener Musikvereins, 16. Reihe Mitte)

                              Wolfgang Amadeus Mozart - Symphonie g-Moll K 550
                              Wolfgang Amadeus Mozart - Konzert für Klavier und Orchester A-Dur K 488
                              Wolfgang Amadeus Mozart - Symphonie C-Dur K 551 »Jupiter-Symphonie«

                              Schnitt: 65-70 dB(A) / 71-83 dB(C)
                              Spitzen: 73-81 dB(A) / 81-92 dB(C)


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Danke Babak

                                Die Messungen im Klassik-Bereich bestätigen meine Erfahrungen.
                                Wichtig finde ich, dass man auch klar schreibt, ob es um db(A), db(C) oder SPL handelt!

                                Eine Bemerkung zu den Sinfonien von Shostakowich: vielleicht erreichen sie nicht ganz die Spitzen-Pegel von den Sinfonien von Mahler aber sie sind gefährlicher, weil die Spitzen-Pegel deutlich länger dauern. Sie können auch mehrere Minuten dauern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍