Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    @hörzone
    Weiß nur nicht, ob der DPA-1 auch multichannel fähig ist. Der ADI kann bis zu 8 Kanäle verarbeiten und weiterreichen.
    nein, ist er nicht.. ich hab zwar Kunden die dann 2 oder 3 geschaltet haben, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Icht trauere dem DPA-1 nach.. aber man hat signalisiert das man über einen neuen nachdenkt.

    Der RME ist schon gut, ich hab die ja auch.

    Leider ist bei reinen digitalen Ketten die Auswahl echt mau..

    Kommentar


      #17
      AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

      wenn du aber in richtung wandlung nur mehr in den lautsprechern gehst, dann kannst du am wandler nach der quelle extrem sparen, weil der reicht ja nur mehr weiter, dann ist natürlich die glm ragelung (vieleicht auch mit fernbedienung) genau das richtige.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

        @hörzone
        Oja, die Auswahl ist wirklich recht mau. Hab im Genelec-Forum ein bisschen herumgestöbert. Der DAT von Lake People wurde dort, wie auch von Dir, empfohlen.

        @longueval
        So sehe ich es auch.

        Ich bin beim recherchieren auf einen interessanten Ansatz gestoßen: Die Genelec wenn man die Genelec sowohl digital als auch analog anschließt, wird der Digitaleingang priorisiert und automatisch auf ihn umgeschaltet. Das würde bedeuten, den Oppo analog zum Filmeschauen anzubinden und die Squeezebox digital über den ADI anzuschließen. Will ich Musik hören, läuft es über den ADI und die beiden Stereo-8351 schalten automatisch auf digital um. Die Lautstärke würde dann per FB über den GLM geregelt werden - ist aber nur "Spielerei". Es funktioniert ja auch so, wie es jetzt ist, exzellent.

        Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die ich aber erst prüfen muss, ob sie so funktionieren können, wie ich es mir vorstelle. Ein Beispiel: Der Oppo wird digital an den ADI angeschlossen. Die Quellenwahl funktioniert (in einem bestimmten Rahmen) automatisch. Der ADI empfängt das PCM-Signal, bereitet es auf und reicht es nach dem AES-Standard an die Genelec weiter. Was mir noch nicht klar ist, ist, ob das GLM automatisch die Kanäle auf die passenden Lautsprecher routet. Ansonsten wäre nach meinem Verständnis eine Art "Multiplexer" notwendig, wie ihn beispielsweise die SAM-Subwoofer integriert haben...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
          nein, ist er nicht.. ich hab zwar Kunden die dann 2 oder 3 geschaltet haben, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
          Icht trauere dem DPA-1 nach.. aber man hat signalisiert das man über einen neuen nachdenkt.
          Das habe ich befürchtet. Der DPA-1 besitzt auch nur einen AES-Eingang und einen Spdif-Ausgang. Ich bräuchte aber auch einen AES-Protokoll fähigen Ausgang.
          Lyngdorf bietet mit dem neuen Surround-Prozessor einen Multichannel-Ersatz für den DPA-1 an - aber für 12.000 Euro? :J


          @all
          Die Sache ist, dass die Prozessoren jetzt eigentlich für meinen Bedarf zu viele "Features" bieten, die mitbezahlt werden müssen. Beispielsweise brauche ich keine Einmessfunktion mehr. Der DPA-1, dessen Hauptkaufargument für mich das RoomPerfect war, brauche ich jetzt nicht mehr. Meine Verwirrung liegt darin begründet, dass ich noch nicht durchblicke, wie eine reine Digital-Kette funktionieren kann. Analog ist kein Problem: Den jeweiligen Analog-Ausgang mit dem Analog-Eingang des zugehörigen Lautsprecher verbinden - fertig.

          In einer digitalen Kette - so verstehe ich es - werden die Lautsprecher miteinander per Digitalkabel verbunden (Daisy-Chain). Nur: Wie "weiß" der Lautsprecher, welches das für ihn passende Signal ist, das er wandeln muss? Hier sehe ich die Steuermöglichkeit im GLM, das dann ständig im Stand-alone-Betrieb angeschlossen bleiben muss. Ich durchschaue auch noch nicht, ob auch im Stereo-Betrieb immer alle Lautsprecher eingeschaltet bleiben müssen, weil sie das Digitalsignal an den nächsten Lautsprecher weiterreichen müssen. Derzeit habe ich zwei Schaltkreise: Einen für Stereo (die Rears, der Center und der TV bleiben vom Netz getrennt) und einen für Surround (alle Geräte sind am Netz). Das ist sehr praktisch...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #20
            AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

            so wie mein sehr rudimentärer stand des wissens ist, kann man dem lautsprecher sagen, welchen kanal er spielen soll, wenn aes ankommt. ganz sicher mit dem kleinen schalter hinten an der box, fast sicher über glm.
            so ist es zumindest bei stereo.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

              Hallo Mike,

              hilft Dir vielleicht weiter:



              Es liegt nahe das für die 203/205 noch eine Neuerung kommt.

              :M

              Kommentar


                #22
                AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                aes arbeitet mit subframes, wobei man dem empfänger sagen muss, welchen er nehmen muss.
                (a/b) bei stereo weiß ich das, bei 5.1 bin ich überfragt.

                mit einem sam sub ists einfach, der splittet das auf
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                  Mike, wenn was unklar mit AES ist, bekommst Du direkt bei Matthias Carstens, dem Entwickler hier Antwort:

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                    hallo mike,

                    8ung, laut bedienungsanleitung gibt der oppo 203 am coax/toslink nur 2ch stereo lpcm aus,
                    http://download.oppodigital.com/UDP2...GLISH_V1.0.pdf seite 59

                    sowas waere z.b. eine moeglichkeit http://www.arvus.io/hdmi-2a.html aber dort stehen keine preise, die werden schon wissen warum... :J

                    ob eine rein digitale kette in deinem fall wirklich einen hoerbaren mehrwert bringt ??? ich persoenlich glaube eher nicht, aber das ist nur meine meinung

                    ps. die tollen beitraege von dir haben mir viel spass beim lesen bereitet, bitte weiter so :S

                    lg

                    mad

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                      Hallo!

                      Schöner Bericht.

                      Bzgl. digitaler Ansteuerung...
                      Bei Stereo denke ich kein Thema, oder?

                      Bei Surround brauchst du "irgendwas" das jeden Kanal digitl ausgibt.
                      Da gibts praktisch nix auf Consumer Ebene.
                      Es gibt ein paar Geräte von dts oder dolby die das können. Sind reine Decoder, bieten aber Zugriff/Eingriff auf die Metadaten aber man braucht weitere Geräte z.B. für Bassmanagement.
                      Für einen Oppo BR-Player gibt es boards die dann digital ausgeben.


                      Zu AES/EBU und coax PCM... ich habe bisher kein Gerät mit AES/EBU Eingang gehabt, welchen nicht auch funktioniert hat wenn ein PCM Signal anlag. Kann Glück gewesen sein...

                      Ich weiß auch nicht wo/wie dann der Pegel gestellt wird wenn du digital zuspielst, wenn es in den Genelecs, vor deren interen Endstufen passiert - optimal.



                      Aber so ganz habe ich noch nicht verstanden was genau du brauchst bzw. machen willst.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                        @schauki
                        :F
                        Genau: Stereo macht auch digital keine Probleme. Wie Du es schreibst und wie @longueval es auch schon angedeutet hat, brauche ich ein Gerät, das die Kanäle den passenden Lautsprechern zuweist. Genelec hat dafür den 9301 im Angebot. Nur ist auch dort wieder das Problem, dass dieser Multiplexer 4 Digitaleingänge für die 7.1 Kanäle hat. Jeder XLR-Anschluss transportiert 2 Subframes A & B. Also gibt es bei 5.1 drei Ausgänge (Center/LFE, FL/FR, RL/RR).

                        Ich wollte gerne per XLR aus dem Wandler in einen Lautsprecher und diesen mit den anderen als "Daisy-Chain" verbinden - also Wandler->FL->FR->C->RL->RR. Das scheint aber nicht zu gehen. Ein Verteiler ist nach dem Schema im ersten Absatz geschaltet - immer mit zwei Subframes.

                        GLM kann die Subframes den einzelnen Lautsprechern zuweisen - aber eben immer nur zwei. Es scheint, ohne einen Signalverteiler nicht zu funktionieren. Stereo ist kein Problem, wie oben schon geschrieben: Die Subframes A (linker Kanal) und B (rechter Kanal) werden dem jeweiligen Lautsprecher zugewiesen. Damit der Lautsprecher "weiß", welches Signal er verarbeiten muss, kann man entweder per Dip-Schalter oder per GLM eine Zuweisung vornehmen.

                        Das Problem ist, dass das Multichannel-PCM-Signal ein Gerät braucht, das genau diese Kanaltrennung wie bei der Stereo-Signalverarbeitung vornimmt - nur eben (bei mir) mit 6 Kanälen.

                        Das wird wahrscheinlich zu kompliziert, so dass ich nur die beiden Frontlautsprecher digital ansteuern kann - z.B. mit dem ADI. Die Lautstärke könnte mit dem GLM-Interface geregelt werden. Es ist eigentlich hauptsächlich ein Experiment. Ich glaube nicht, dass sie klanglich großartig etwas verändern wird. Denn die Subwoofer mit Bassmanagement werden oft auch analog angesteuert und verteilen dann das Signal analog auf die jeweiligen Lautsprecher. Vielleicht interessiert mich das Thema, weil ich gerne eine digitale Signalverarbeitung mag und möglichst das Endgerät die Wandlung übernehmen lassen möchte.

                        Meine JBL sind auch digital angebunden - per Spdif, was sie neben AES auch verarbeiten können. Die JBL sind dann untereinander mit einem Digitalkabel verbunden. Per Dip-Schalter erfolgt die Kanalzuweisung.

                        @PA-HIFI
                        Danke, das sieht sehr interessant aus! :M

                        @mad
                        Ganz vielen Dank für den Hinweis, dass der Oppo nur 2 Kanäle digital ausgibt. :F
                        Damit ist ein volldigitales Setup eigentlich hinfällig. Oder das Digitalsignal müsste vom HDMI-Ausgang abgegriffen werden. Das ist aber sehr aufwendig! Einen klanglichen Mehrwert wird es wohl nicht geben. Wäre aber schön, diese Möglichkeit nutzen zu können...

                        Werde gerne weiter berichten, weiß aber nicht, wieviel Zeit ich vor meinem Urlaub noch zum Testen und Schreiben haben werde. Ab dem 28.09. werde ich aber viel herumprobieren und schauen, welche Überraschungen die Genelecs noch bereit halten...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                          Habe mir die Treiber und Steuerungssoftware für den ADI heruntergeladen. Es ist noch neu für mich, dass plötzlich Treiber für alle meine Geräte vorhanden sind. Auch die JBL-Software kann jetzt auf dem Notebook laufen. Muss mich erst wieder an Windows und die erweiterten Möglichkeiten gewöhnen...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                            wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann möchte er erstens
                            2.0 über aes verteilen und in den lautsprechern wandeln, bei ihm momentan kein problem (adi)
                            jetzt möchte er aber das auch bei 5.0 haben ohne zusätzliche wellen....
                            ehrlich gesagt wär mir das bei 5.0 egal, ich würde 5.0 analog anspielen.
                            alles digital anzuspielen in beiden modi geht am einfachsten über den verteiler in einem sam sub, der hat den x.1 ... router schon eingebaut.
                            natürlich gibts pro geräte, die das auch können, aber die sind nicht billig und haben nicht den sub zusatznutzen. (aes hat immer 2 a/b subframes)
                            unterschied aes spif anschluss elektrisch
                            aes 110 ohm
                            spif 75ohm
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                              Wahrscheinlich muss ich bei der analogen Lösung bleiben. Die SAM-Subs haben auch nur einen Stereoausgang. Die Surround-Anbindung geht wieder nur analog. Um sie digital anzuschließen, ist wieder das 9301-Interface notwendig.

                              Ich merke, dass das Endverbraucher und Profis unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ist auch logisch...

                              @mad
                              Der Digitalausgang des UDP-203 gibt schon ein Surround-Signal aus. Hab's gerade nachgelesen (Seite 16 der Bedienungsanleitung). Nur die Bandbreite ist bei Toslink und beim Coaxial-Anschluss limitiert. Deshalb wird die Auflösung der HD-Signale reduziert. Das ist natürlich nicht so schön. Dann ist Analog-Ausgabe tatsächlich das Mittel der Wahl...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                                @mike 5.1 via spdif aber nur komprimiert als bitstream (dd/dts, siehe seite 59) und nicht pcm, d.h. du brauchst danach noch einen decoder.

                                die wandler im oppo werden nicht die schlechtesten sein, ich denke du bist mit den analog-outs im oppo fuer surround sogar besser unterwegs als mit dem dd/dts-core only des dateentraegers via digitalausgang

                                lg

                                mad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍