Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue Hörraum und die neuen Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Christoph!
    Der Meridian G-02 ist ein hervorragender Vorverstärker. Überhaupt ist Meridian eine im deutschen Sprachraum unterschätzte Marke. Das liegt wohl daran, dass sie in deutschen Zeitschriften wenig Werbung machen und (deshalb?) nicht oft getestet werden.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist der G-02 nicht vollsymmetrisch aufgebaut. Meiner Meinung nach ist das aber auch gar nicht wichtig.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      ch hab mich gerade auch blöd mit der dbx 234 XL Weiche gespielt die ist wohl auch intern unsymetrisch. Jedenfalls kommt signal an Hot und Cold obwohl ich nur an Hot einspeise.

      Bei den zukünftigen Endstufen bin ich mir ziemlich sicher dass die auch nur einen Differenzierverstärker an den eingängen sitzen haben. Jedenfalls lassen sie sich Brücken was Vollsymetrie schon mal ausschliesst.

      Mal schaun ob es sich aussgeht dass ich am 20.11 vor dem My Chemical Romance Konzert zu dir hineinstolpere.

      Als Alternative hab ich noch einen Funk Tonstudiotechnik MTX V3 Monitor im Auge der zwar ein 19" gehäuse hat aber eben einen prähhistorische Kabelfernbedienung hat :G Der Meridian gefällt mir immer besser je längere ich mich damit beschäftige. Scheint einen Innovative Firma zu sein wenn sich Dolby ihre entwicklungen unter den Nagel reisst (MLP = Dolby Digital Lossless auf den BR und HD DVDs)

      MfG Christoph

      Kommentar


        Hallo Christoph!
        Eine aktive Weiche (egal ob analog oder digital) ist immer unsymmetrisch gebaut. Das ist auch wegen der Filter gar nicht anders möglich.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Die ProJect Phonobox MK2 funktioniert ganz gut wenn ich sie gebrückt betreibe. Hot vom Plattenspieler in den linken Kanal und Cold in den rechten und dann in den A/D D/A Wandler zur Differenzierung. Jedenfalls werd ich mein brummen (-30db) los. Ein 100 Ohm Widerstand muss halt noch zwischen L und R kanal eingelötet werden damit sich das MC 15 Super MK2 wieder wohl fühlt. Ob ich einen Kammfilter gebaut hab muss ich noch mal genauer untersuchen.

          In einen Phonopreamp sind ja auch Hoch und/oder Tiefpässe 1. Ordnung verbaut.

          MfG Christoph

          Kommentar


            hallo tom,

            schöner bericht eines abenteuerurlaubes ;) bin gespannt, auf die fotos.

            ...und aufopferungsvoll, was die zerstörung davids boxen angeht :D


            grüsse andy

            Kommentar


              Hallo Tom!
              Schöner Bericht - danke! :D

              In der Zwischenzeit habe ich den Kellerraum komplett leer gemacht - bis auf den Verstärkerturm. Für die 12 sitzige IKEA Sitzgruppe habe ich schon einen Abnehmer und die Wäschespinne im Vorraum, die mir schon seit Jahrzehnten auf den Geist geht, kommt auch endlich weg.

              Um einen Luftentfeuchter kümmere ich mich demnächst.

              Aber ich habe noch ein Attentat auf dich: du hast ja gesehen, wie unschön die Wände in dem Raum sind. Heute war ich schon bei einem Stoffgroßhändler, um mich um einen Wandbezugsstoff umzusegen. Wenn ich eine ganze Rolle nehme, ist der Preis recht niedrig.
              Es gibt mindestens drei Möglichkeiten, diesen an die Wand zu bringen. Bei zwei davon wäre eine Holzkonstruktion notwendig. Das möchte ich mit dir bei Gelegenheit besprechen.

              Ein neuer Teppich kommt auch noch rein. Alles muss jetzt schöner werden.

              Ich habe mich auch dazu entschlossen, in diesem Raum teilweise mit Großbild zu arbeiten. Das heisst, ich möchte auch die Möglichkeit haben, Musik-DVD's wiederzugeben. Allerdings nur mit Stereoton.

              Der Verstärkerturm kommt dann in die Ecke nach rechts. Die Verkabelung muss ich ohnehin neu machen, somit geht das problemlos.

              In das Rack vor mir in Bodennähe kommt der Projektor und an die Wand mittig zwischen den Boxen eine 2,5 Meter breite Leinwand. Da habe ich sogar noch eine übrig, die schon lange unbenutzt herumliegt. Im Rack ist auch noch Platz für einen DVD-Player.

              Ansonsten kommt in den Raum nur noch eine Sitzgruppe rein und die Ton/Bildträger.

              Das alles wird eine schöne Sache. Freue mich schon darauf.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Hab ichs mir doch gedacht, der David macht keine halben Sachen :D
                Was muss ich machen, um mal auf der neuen Sitzgruppe zu landen?
                Muss doch nach Abschluss der Arbeiten einer prüfen, ob das Ergebniss für eine Kleinserie einer
                abgespeckten Variante in Frage kommt. :D
                Könnte ja einen Sack Reis zum entfeuchten mit bringen :N Absorbiert sicher auch ein paar Frequenzen :D

                Kommentar


                  Zerstören kann der Tom, das hat er mir für's Erste einmal bewiesen. :D

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Könnte ja einen Sack Reis zum entfeuchten mit bringen. Absorbiert sicher auch ein paar Frequenzen
                    :D :B

                    verflucht gerd, was machst du beruflich?! deinen ideenpool möcht ich haben :S

                    Kommentar


                      Original von inthro
                      verflucht gerd, was machst du beruflich?! deinen ideenpool möcht ich haben :S
                      Na dann lass uns doch hier weiter machen, und du lernst mich kennen Vielen Dank an Herr Bauhaus :D

                      Kommentar


                        Materialien
                        Aber auch nicht ganz billig :C

                        Ich würde da auch eher beim Bühnen Molton bleiben und ev. die Seitenwände in Faltentechnik und
                        die anderen gespannt, an von der Wand distanzierte Staffel (Latten) tackern.
                        Bei der Decke könnte man ja mal die Loch-Rigipsplatten andenken.
                        Siehe auch Kellerzimmer optimieren

                        Kommentar


                          Hallo Tom!
                          Eigentlich mache ich es nur für mich und für etwaige Besucher (kommt aber nur ganz selten vor), damit ich mich nicht genieren muss. ;)

                          Die einfachste und schnellste Methode wäre es, den Stoff oben und unten einzuklemmen, so wie ich das schon gemacht habe. Leider ergeben sich dabei unschöne Überlappungsstellen, die noch dazu recht ausgefranst ist. Ist eigentlich Murks.

                          Immer noch relativ einfach und um vieles schöner ist die Lösung mit raumhohen Holzrahmen, die - 5mm höher als der Raum - einfach hingestellt werden und die sich oben in der weichen Decke eingeklemmen. Holzstärke 30mm breit, 15mm dick und eine Querverstrebung. Das müsste reichen und das wollte ich auch mit dir besprechen.

                          Die letzte, Methode, wo ich den Stoff wie einen Vorhang abhänge, habe ich schon wieder verworfen. Gefällt mir auch optisch nicht.

                          Die Decke ist ein Kapitel für sich. Im schlimmsten Fall klemme ich da tatsächlich den Stoff nur ein und es ergibt sich so etwas wie eine Kasettendecke.

                          Alles das wäre schöner als es jetzt ist und das reicht mir auch.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von Hifiaktiv
                            Alles das wäre schöner als es jetzt ist und das reicht mir auch.

                            Gruß
                            David
                            Na na, jetzt nicht auf halber Strecke schlapp machen :D ich denke da sollten wir nochmals drüber
                            sprechen, notfalls komme ich mit Bohrhammer und Tacker :N

                            Tolle Lautsprecher brauchen auch eine anständige Umgebung :P

                            Kommentar


                              @ David

                              Einen Lösung mit FIR Filtern kann ich dir auf jeden
                              Fall entfehlen. Ich hab gerade dem Plattenspieler einen solche Lösung verpasst und bin überrascht wie gut es klingt. ich hab einfach mal einen Behringer Ultragain Pro Mic 2200 anstellel des Aqvox Phono 2 CI angehängt und die Entzerrung über die FFT Filter Funktion in Samplitude erledigt.

                              Klanglich ist der Behringer Micamp besser als die Aqvox Phonostufe obwohl im Behringer einen Glühbrine 12AX7 steckt. Na gut die LEDs hinter der Röhre sind einen Beleidigung fürs Auge.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                notfalls komme ich mit Bohrhammer und Tacker
                                jep, lass es ein forumsprojekt werden ;)

                                tom fürs boxendesign, gerd und ingo für die raumgestaltung, die technischen sachen du selbst. wenn da nichts vernünftiges bei rum kommt, dann weiss ich auch nich.
                                wenn dann alles steht, schmeisst du ne ordenliche party und gut is. haben alle was von.

                                vergess nicht, dir noch ein paar ordentliche absorber für den bassbereich zu basteln. wenn man schon mal dabei ist...


                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍