Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue Hörraum und die neuen Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    Kommentar


      #17
      Hi David,
      wenn Du die Monstren fertig hast, komme ich mal nach Wien.
      Und dann möchte ich aúf den Teilen "Fanfare of th common man" von ELP hören.
      So long Stefan

      Kommentar


        #18
        Original von April Wine
        Hi David,
        wenn Du die Monstren fertig hast, komme ich mal nach Wien.
        Und dann möchte ich aúf den Teilen "Fanfare of th common man" von ELP hören.
        So long Stefan
        Einverstanden, aber das wird noch ein Weilchen dauern.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Zu der Duke Box von Friedl kann ich nichts sagen, aber ich kenne ein paar von seinen alten und die waren immr gut.
          Allerdings ist Friedl ein "Feingeist", deshalb glaiube ich nicht, dass er Wert auf hohe unverzerrte Pegel legt.

          Und so wie ich ihn kenne, dauert es noch 10 Jahre, bis die fertig ist. :D

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Original von Hifiaktiv


            Sie ist nur etwas für Spinner wie mich, die Livepegel unverzerrt hören wollen. Mit einer normalen HiFi Anlage hat sie überhaupt nichts zu tun. Dort wo andere Anlagen längst in Flammen aufgegangen sind, fängt hier erst der Spass an. Das ist wie Formel eins im Vergleich zu einem PKW. Allerdings muss man das auch wollen, für "Normalhörer" ist sie nichts.

            Gruß
            David
            So ists richtig, David. :D
            Wie ich hier herauslese,hast du nach all den Jahren immer noch immensen Spaß am Hifi und so gehe ich mal davon aus,das uns das Forum noch ein Weilchen erhalten bleibt. :P

            PS : Verbessere ruhig die Optik - danach klingts auch besser(bei mir zumindest :D ). :Z

            Kommentar


              #21
              Hallo Milon!
              Ja, so ist es. Mir wird aber richtig schwummrig, wenn ich mir überlege, welche Arbeit jetzt an mich herankommt. Das ist so, als ob man ein altes Haus abreisst, um ein neues hinzustellen.

              Kurze Details: Material berechnen, bestellen und schleppen (ich habe 64 Stufen von der Garage zum Haus). Messen, bohren, sägen, schrauben, leimen, schleifen/kitten/schleifen/kitten....., lackieren/schleifen/lackieren, Anschlüsse, Kabel und Chassis montieren. Alles hat ein irrsinniges Gewicht!

              Dazu kommt: Zeitaufwand (bis spät in die Nacht), Späne, Staub, Dreck, Lärm, Gestank und eine "angefressene" Frau.

              Vorher noch: alle Chassis ausbauen, die Bässe reconen, die alten Boxen zersägen und verheizen. Also wieder Dreck, Lärm und Staub.

              Das Ganze kostet sogar noch ordentlich Geld. Ich muss mir noch 2-3 neue Maschinen kaufen.

              Wer noch nie so etwas gemacht hat, hat keine Ahnung, was das heisst.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Ich kann es so Halbwegs nachvollziehen. Der Aufwand für einen Vernunft Lautsprecher ist ja auch nicht zu unterschätzen....Ich hab mich vershätzt..... Du musst es positiv sehen. Einen N 800D musst du dir auch selbst hoch schleppen ;) :W

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #23
                  Original von Hifiaktiv
                  Hallo Milon!
                  Ja, so ist es. Mir wird aber richtig schwummrig, wenn ich mir überlege, welche Arbeit jetzt an mich herankommt. Das ist so, als ob man ein altes Haus abreisst, um ein neues hinzustellen.

                  Kurze Details: Material berechnen, bestellen und schleppen (ich habe 64 Stufen von der Garage zum Haus). Messen, bohren, sägen, schrauben, leimen, schleifen/kitten/schleifen/kitten....., lackieren/schleifen/lackieren, Anschlüsse, Kabel und Chassis montieren. Alles hat ein irrsinniges Gewicht!

                  Dazu kommt: Zeitaufwand (bis spät in die Nacht), Späne, Staub, Dreck, Lärm, Gestank und eine "angefressene" Frau.

                  Vorher noch: alle Chassis ausbauen, die Bässe reconen, die alten Boxen zersägen und verheizen. Also wieder Dreck, Lärm und Staub.

                  Das Ganze kostet sogar noch ordentlich Geld. Ich muss mir noch 2-3 neue Maschinen kaufen.

                  Wer noch nie so etwas gemacht hat, hat keine Ahnung, was das heisst.

                  Gruß
                  David
                  guten morgen david!

                  das du dir das antust :X

                  eine box von der stange ist für dich nichts? so in die richtung JBL Array, das wäre doch was für dich oder?

                  aber der winter ist lang :D und ich finde es spannend an deinem boxenbau teilhaben zu können :D

                  lg alfa

                  Kommentar


                    #24
                    ach ja david, wenn du mal zeit hast bitte schau noch mal bei "technische probleme" "abtastung cdp" rein! hab noch eine frage an dich!

                    danke

                    Kommentar


                      #25
                      Nach vielen Telefonaten und Recherchen habe ich mich jetzt endgültig für ein digitales Lautsprechermanagement entschieden. Die Vorteile sind derartig gravierend, dass die alte analoge Methode dagegen wie "aus der Steinzeit" wirkt. Meine analogen Frequenzweichen sind damit hinfällig geworden. Mit so einem digitalen Gerät (ich benötige pro Kanal je eines) kann nicht nur in jedem Frequenzbereich alles nur erdenkliche gemacht werden, sondern auch ein Zeitdelay in Betrieb genommen werden.

                      Das ändert (vereinfacht) jetzt auch den Boxenaufbau, weil der Versatz der Chassis damit völlig ausgeglichen werden kann (wenn notwendig, bis ins Meterbereich!). Somit kann ich alle Chassis auf einer Ebene einbauen. Trotzdem stelle ich die Konusse schräg.

                      Hier die neue Konstruktion (B=55, T=55, H= 116cm):


                      Bitte anklicken für volle Auflösung

                      Ich werde zwischen BSS Audio FDS 336T und DBX Drive Rack 260 wählen. Zu meinem Glück hat beides ein mir bekannter Großhändler, woher ich auch meine JBL Chassis habe und der mir jetzt auch die Recone-Kits besorgt. Da hätte ich alles aus einer Hand.

                      Falls es interessiert, hier die Bedienungsanleitung eines derartigen Geräts in deutsch:

                      K.M.E. steht mit wegweisender Qualität und Performance für kompromisslose Klangeigenschaften in den Bereichen Professional, Installation und Portable Audio. Unsere Produkte sind immer auf das Ganze ausgerichtet - durchdachte Beschallungslösungen mit kreativen Details. Made in Germany ist hier kein Etikett sondern gelebte Wirklichkeit!


                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Der Konsequenteste Werg währe wohl das Bespielen der Anlage über einen Apogee Rosetta 800 A/D D/A Wandler und dem Foobar Crossover Plugin + Analoge Lautstärkeeinstellung mit den Burr Brown Digital Potentiometern die man als Bausatz mit der Ansteuerung beim www.schuro.de bekommen kann. Bei dir würde halt noch ein Rosetta 200 zusätzlich für die Subs fällig werden.

                        Das währe IMHO ein konsequnter Weg.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Christoph, worauf begründet sich deine Empfehlung für einen Apogee Rosetta 800 ?

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist die 8 Kanalige Variante des Rosetta 200 der bei mir läuft ;)

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo David!

                              Wie wäre es überhaupt gleich mit ner Weiche ala Lake Contour 26D??

                              Ok ist für nen 5 Weger dann auch nicht besonders billig aber halt "state of the art"...

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Original von HiFi_Addicted
                                Das ist die 8 Kanalige Variante des Rosetta 200 der bei mir läuft ;)

                                MfG Christoph
                                Das würde abgesehen vom Preis und den ungenutzten Features, auch den ständigen Einsatz
                                eines Rechners zum Musikhören voraussetzen, oder?
                                Finde ich pers. nicht erstrebenswert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍