Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwann wird es das in meinem Hörkeller geben.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Richard, danke für die erschöpfende Auskunft!:F

    Werde wohl googeln müssen um eine Antwort zu erhalten.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Richard, danke für die erschöpfende Auskunft!:F

      Werde wohl googeln müssen um eine Antwort zu erhalten.

      Gruß
      David
      Nicht nötig

      Ich hätte da was in meiner Linkliste


      Aber vielleicht solltest Du einfach mal einen BT zum Thema veranstalten
      Dann kann man sich auch über die Relevanz in der Praxis unterhalten ;)

      Gruss

      Kommentar


        #63
        Danke Lia für den Link. Den Inhalt werde ich noch genau lesen.

        Denn das (die IMD) erscheint mir tatsächlich wichtig! Und das (die IMD) hört man auch im Gegensatz zu so vielen Dingen, die von den "Spezialisten" viel zu wichtig genommen werden.
        Nur ist es offensichtlich langweilig, sich damit auseinanderzusetzen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Eigentlich hättest du dir die Antwort auch selbst geben können...

          Auch das Abstrahlverhalten hört man, nur weil du glaubst - getestet hast du es ja noch nicht - dass du es nicht hörst stimmts ja noch lange nicht.

          Ernsthaft:
          Der Sprung von 2 auf 3 Wege ist "wesentlich" wichtiger also von 3 auf >3.

          Warum?
          Im TT sind Verzerrungen im Vergleich zum MT deutlich weniger hörbar.
          Eine 3 Wege Box die mit 350Hz trennt (wie eben die 1036er von Genelec), fällt nebenher auch schon unter die für HRTF wichtige Frequenzen, d.h. der wichtigste Bereich von 500-3kHz wird sowieso von anderen Chassis abgegeben.

          Bei einem 2 Weger hingegen, der normal bis 2-3kHz spielt ist es in der Tat so, dass IMD bald hörbar werden, wobei auch lineare Komponeten meist deutlich über den Hörschwellen liegen. Eben weil der relavante Bereich zusätzlich TT machen muss und ein 16cm Chassis für oberen MT nicht/wenig geeignet ist.


          -> Ja ein >3 Wege System ist in Bezug auf IMD am unteren Ende besser = weniger IMD

          -> bei normalen IIR Filtern gibts allerdings das erhöhte GD bei tiefer Trennung. Hier kann man aber durch FIR das ohne echte Nachteile lösen.


          So google kurz zusammengefasst.

          mfg

          P.S. obwohl bei dem von lia verlinkten pdf z.B: die LSP Auswahl etwas eigen erscheint, man sieht auch dort dass der 3 Weger schon so viel besser auch hörtchnisch abschneidet als die 2 Wegeriche, dass LSP wie eine 1036er die deutlich tiefer trennt und noch dazu mit ~10facher Membranfläche im TT und BR wohl noch weniger Probleme hat.

          D.h. mein Beispiel eben der 1036 als "lautem" 3 Weger ist sehr wohl anschaulich auch in Bezug auf IMD und zeigt dass es eben nicht NUR 4 wegig geht. Das wars eigentlich.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2008, 16:27.

          Kommentar


            #65
            Hallo David

            Ja, bei der JBL Controll1 hört man das zweifelsohne und womöglich auch bei höheren Pegeln bei grösseren LS. Bei einer grossen Genelec oder Hummel wage ich meine Zweifel anzubringen

            Aber was bringen hier Spekulationen ?
            Besorg Dir die Teile und miss sie, mach BTs mit Musikmaterial und wir sprechen weiter
            alles andere ist halt nur Geschwurbel mit noch weniger Hintergrund als Gegoogel ;)

            Gruss

            Kommentar


              #66
              Kann man eigentlich in dem Forum irgendwie automatisch die Buchstabenkombination "google" spam-filtern? Inzwischen bin ich von dem Wort hinreichend genervt.


              (dieser Smilie gefällt mir zunehmend besser)




              lg wolfgang

              Kommentar


                #67
                Zitat von Muffi-Schlumpf
                Ich hasse "google"
                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Natürlich ist das Verzerrungsverhalten bei drei Wegen besser als bei zwei.

                  Aber auch beim Dreiwegerich kommt der Punkt (mit höher werdendem Pegel), wo es hörbare Verzerrungen gibt. Mit einem großen Tieftöner und einer tief liegenden oberen Übergangsfrequenz kann man da noch ein bisschen entgegenwirken, aber auch das geht nicht unbegrenzt.
                  Womit vier Wege notwendig werden (Subbass dazu). Und selbst da wird es bei extrem hohen Lautstärken schon wieder "eng". Diese bittere Erfahrung habe ich schon vor 15 Jahren machen müssen (war mit der aktiven Analogtechnik ein wahnsinns Aufwand das zu probieren und zu vergleichen).

                  Es hilft nichts, wer sehr hohe unverzerrte Pegel wünscht, der benötigt auch viele (zumindest 4, besser 5) Wege und steile Filter. Mit allen Kompromissen, die sich dadurch ergeben.

                  Nie werde ich jedoch begreifen, wieso die IMD nirgends angegeben werden. Zumindest bei den Studiomonitoren sollte das Standard sein.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Man könnte auch ein eigenes Google-Forum einrichten, aus dem ich dann ausgeschlossen werde. Irgendwas halt.




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #70
                      Ich habe doch gar nichts gegen die Googler.:Q

                      Ich bin nur immer wieder "von den Socken" wenn ich merke, wie "blindlings" manche Leute alles glauben was im Internet geschrieben steht und dass sie überhaupt nicht darüber nachdenken (auf die Musikwiedergabe bezogen), was von all' diesen Theorien auch hörbar ist und was nicht.

                      Wie gestern mit dieser Horngeschichte.:X Wäre das nicht so aufwändig, würde ich damit einen Blindtest veranstalten und danach gäbe es wieder einmal das blanke Entsetzen darüber, was alles nicht gehört werden kann.

                      Wenn nämlich alles so wäre wie manche Leute glauben, müsste man 95% aller Komponenten zur Musikwiedergabe sofort einstampfen.

                      Zum Glück ist es nicht so.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Da war es schon wieder, das Wort. Mir wird ganz schlecht, bwäääh.

                        Ich bin auch übrigens eher der Meinung das ein unpassend konstruiertes Horn kacke klingt. Die interessante Frage wäre natürlich, wie gross müssen die Abweichungen vom Ideal sein, damit es kacke klingt?




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #72
                          Kommt auf den Frequenzbereich an in dem du das Horn einsetzen willst...
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #73
                            Kommt auf den Frequenzbereich an in dem du das Horn einsetzen willst...
                            Klare Sache: In den wichtigen selbstverständlich.



                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Da war es schon wieder, das Wort. Mir wird ganz schlecht, bwäääh.

                              Ich bin auch übrigens eher der Meinung das ein unpassend konstruiertes Horn kacke klingt. Die interessante Frage wäre natürlich, wie gross müssen die Abweichungen vom Ideal sein, damit es kacke klingt?




                              lg wolfgang
                              Das dürfte individuell unterschiedlich sein. Hab schon extreme Nasaltröten gehört, deren Erbauer trotzdem überaus begeistert waren. Alles was anders ist, findet Liebhaber und ganz sicher findet man auch Musik die zum Wiedergabefehler passt.

                              Hallo David
                              Ich finde auch erstaunlich welch schräge Theorien Du ins Netz setzt und meinst man müsse Dir das blindlings glauben, wie zb die Sache mit dem Abstrahlverhalten, bei der man im Grunde wirklich nur mal bei wohnzimmerüblichen Bedingungen hinhören muss
                              Was einem besser gefällt steht dann wieder auf einem anderen Blatt (siehe oben)

                              Gruss

                              Kommentar


                                #75
                                Wolfgang, es ist wie mit so vielen Dingen: man muss schon extrem viel falsch machen, dass er "richtig" schlecht klingt.

                                Meine Meinung: wenn man ein Horn in der halbwegs richtigen Größe baut (untere Grenzfrequenz), dazu die gewünschte Breiten- und Höhenabstrahlung berücksichtigt (viereckig, viereckig mit abgerundeten Kanten, oval bis Kreisrund....fast alles ist dabei möglich, sogar schneckenartige, welche mit zwei Treibern usw.), das alles mit sauberen Verläufen (nach außen kontinuierlich kleiner werdende Kurvenradien) ausbildet, erreicht man locker 90% vom messtechnisch möglichen Maximum.

                                Und das reicht auch! So werden fast alle Hörner "konstruiert". Unter Garantie nicht anders! Man muss sich doch nur einmal die hunderten DIY-Gebilde im IT ansehen, die ganz sicher nur rein empirisch entstanden sind und aus denen mit Sicherheit kein "Gekrächze" rauskommt, ganz im Gegenteil. Warum auch?

                                Mag schon sein, dass das bei hochwertigen Studiomonitoren "besser" gemacht wird bzw. die restlichen 10% auch noch "rausgequetscht" werden. Würde ich als Käufer von sowas sogar erwarten.

                                Ich werde beizeiten Hörner selbst bauen und die Messergebnisse hier einstellen. Dabei vertraue ich auf die Qualität der Treiber und auf meine Erfahrung. Bin schon gespannt, ob da - wie hier sicher vermutet - eine wilde FG-Berg und Talfahrt und hohe Verzerrungen dabei rauskommen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍