Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kino Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das kann man nicht erklären. Es geht mir genau so. Ein Sinfoniekonzert oder Big Band live ist, mit welchen Boxen auch immer, nicht darzustellen. Es fehlt der echte Raumklang. Und einiges mehr. Es ist schon von der Aufnahmetechnik schwierig, so etwas optimal aufzunehmen. Dann kommt die Konserve in die Anlage mit hoffentlich Raumklang darauf und wird mit dem (meist schlechten) Klang des Hörraumes gemischt. Das wird nie wie das Original.

    Trotzdem kann man damit zufrieden sein.

    Kommentar


      Felix schrieb:
      Hallo, also heute war ich auf der Donau spazieren, da spielte ein ganzes Orchester live und ohne Verstärker.
      Wir waren vor ein paar Tagen dort. Allerdings gab es da keine Musik, aber die Bühne ist ideal.

      Da war mir sofort klar, mit der Technik die heute verwendet wird, kommen wir nicht mal in die Nähe des Originals, leider...
      Mit HiFi-Lautsprecher sicher nicht.

      Ich frag mich halt, liegts schon an der Aufnahme der CDs oder sind die Elektronik Komponenten noch so schlecht, oder sind gar die Ls-Chassis an allem schuld?
      Aus meiner Sicht sind es:

      -> die Aufnahmen
      -> die viel zu kleinen Boxen (genauer: viel zu wenig Membranfläche)
      -> die Raumakustik

      Mit der Elektronik hat das gar nichts zu tun. Die ist schon seit mindestens 20 Jahren gut genug.

      Ich weis es nicht, vorm Live Orchester machts jedenfalls am meisten Spass, das kann kein Ls vermitteln.
      Wie gesagt, die kleinen Tröten im kleinen Raum nicht. HiFi ist "Puppenstubenmusik", die sich nie mit dem Original messen kann.

      Wobei die Dynamik der PA Chassis sicher in die richtige Richtung tendieren, aber an der Feinauflösung haperts halt dann doch wieder, was wiederum gute Hifi Chassis besser können, dort fehlt dann wieder die Dynamik, ich glaub das wird noch ein paar Generationen dauern, bis die Technik was besseres entwickelt, da bin ich mir sicher, schade...
      Die guten PA-Chassis sind den HiFi-Chassis mit Sicherheit in keinem Bereich unterlegen, auch nicht bezüglich Auflösung. Das ist ein typisches Vorurteil von dir - wie so vieles Anderes auch.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Kurzum: LIVE ist nicht reproduzierbar, ausser die Anlage von.......*gäähn*

        Hatten wir alles schon. Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, würde ich den vorherigen nochmal öffnen.:D

        Kommentar


          Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
          Kurzum: LIVE ist nicht reproduzierbar, ausser die Anlage von.......*gäähn*

          Hatten wir alles schon. Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, würde ich den vorherigen nochmal öffnen.:D

          Kommentar


            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
            Das kann man nicht erklären. Es geht mir genau so. Ein Sinfoniekonzert oder Big Band live ist, mit welchen Boxen auch immer, nicht darzustellen. Es fehlt der echte Raumklang. Und einiges mehr. Es ist schon von der Aufnahmetechnik schwierig, so etwas optimal aufzunehmen. Dann kommt die Konserve in die Anlage mit hoffentlich Raumklang darauf und wird mit dem (meist schlechten) Klang des Hörraumes gemischt. Das wird nie wie das Original.

            Trotzdem kann man damit zufrieden sein.
            Es geht natürlich nicht, um genau 1 zu 1 das Live wiederzu geben. Es geht in erster Linee eine sehr höhe glaubhafte Simulation zu haben. Für das sollte man zuerst den Live-Klang analysieren. Wer hat sowas gemacht?
            Hier wird über Dynamik geschrieben: ich frage mich zuerst was konkret für eine Dynamik hat er dort gehört oder gemessen? Zweitens frage ich mich, ob diese Dynamik überall am Live-Event so war. Das Gleiche frage ich mich über den anderen Klangcharakteristiken bevor ich mich überhaupt wage, die Bemerkung wie "...kommen wir nicht mal in die Nähe des Originals".

            Der Begriff "in der Nähe des Originals" muss genauer beschrieben werden. Vor allem was ist das Original in einem Live-Event?

            Kommentar


              welches Live ist denn gemeint ?

              Live pur ohne Verstärker und LS

              Live mit Verstärker und LS

              Kommentar


                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                welches Live ist denn gemeint ?

                Live pur ohne Verstärker und LS

                Live mit Verstärker und LS
                Zitat von ellesound:
                "Hallo, also heute war ich auf der Donau spazieren, da spielte ein ganzes Orchester live und ohne Verstärker."

                Kommentar


                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Zitat von ellesound:
                  "Hallo, also heute war ich auf der Donau spazieren, da spielte ein ganzes Orchester live und ohne Verstärker."
                  da bin ich auch der Meinung, dass es mit Sicherheit keine Anlage auf der Welt gibt, die dies so wiedergeben kann.

                  Anders sieht es mit einem verstärkten Live-Konzert aus.
                  Da denke ich es ist möglich.

                  Grüße Frank

                  Kommentar


                    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                    da bin ich auch der Meinung, dass es mit Sicherheit keine Anlage auf der Welt gibt, die dies so wiedergeben kann.
                    Es geht nicht um 1 zu 1 sondern um "in der Nähe des Originals". Also was bedeutet Nähe und was bedeutet Original.

                    Kommentar


                      Ich glaube schon, dass man mit geeigneten Komponenten, dementsprechenden Aufnahmen und sehr guter Raumakustik dem Originalempfinden sehr nahe kommen kann.

                      Aber noch einmal: nicht mit kleinen Lautsprechern und nicht mit wenig Membranfläche. Das gilt nicht nur für den Tieftonbereich. Für richtig "satten" - also naturähnlichen Klang - benötigt man auch im Grundtonbereich ordentlich Membranfläche. Das wird immer wieder unterschätzt. Wegen dem "Schreckgespenst" der frühzeitigen Bündelung werden kleine Mitteltöner eingesetzt. Die Folge ist zwar gutes Abstrahlverhalten, aber auch "kleiner Klang".

                      Sollte ich noch einmal für mich Lautsprecher bauen, kommt im Mitteltonbereich noch mehr Membranfläche zum Einsatz. Zwei 12 Zöller pro Seite sind das Minimum. Natürlich müssen es richtige Mitteltöner sein, keine hochgezogenen Tieftöner mit schweren Membranen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        und nochmals, ich bin sehr interessiert in zu wissen, wieso man daran (nicht) glaubt.
                        Es muss irgend wo eine Analyse des Live-Klangs und Hifi-Klangs gegeben haben. Diese "Glaube" muss auf etwas bezogen sein. Oder nicht?
                        Ellesound schrieb über die Dynamik, die scheinbar "nur" über PA-Anlage reproduziert werden kann. Ich frage mich, ob das stimmen kann. Zuerst wäre interesant zu wissen, wie viel war diese Dynamik, die er empfunden hat.
                        David schreibt über die grösse der Lautsprecher. Wieso welche Klangcharakteristiken meint er, die kleinen nicht annährend eine Live-Ereignisse wiedergeben kann?

                        Kommentar


                          Ich kann daran nicht "glauben" weil ich weiß, dass es technisch was ganz anderes ist.
                          Allein Phantomschallquelle/Realschallquelle sind zwei paar Schuhe.

                          D.h. ich bin wohl schon von vorhinein "gehemmt".
                          Und die "Illusion" kommt nicht so auf.

                          Aber mir ist das eigentlich auch nicht sooo wichtig.
                          Solange ich weiß, dass meine Anlage "einigermaßen" in der Lage ist den Datenträgerinhalt neutral wiederzugeben (mit allen Abstichen natürlich), bin ich zufrieden und kann Musik/Filme gut hören.

                          mfg

                          Kommentar


                            Hallo, es ist nun mal so, dass ich noch nie , nicht einmal annähernd den Ton von einem Live Konzert auf einen Ls hören konnte, es ist einfach echt, wenn ich davor stehe, jede Trommel, eine Trompete, egal welches Instrument, klingt einfach nur echt, über Ls klingt es künstlicher und viel zu weich, besonders die Bässe sind in Natur vieeel präziser, ich hab schon lange nichts mehr live ohne Verstärker gehört, darum war ich so entsetzt darüber, wie schlecht unsere Techniken sind, einzig was ich an den PA Chassis schätze ist die hohe Dynamik und Präzision, bestimmte bässe können dann auch ordentlich knallen, aber noch immer nicht mit dem Original zu vergleichen, die Mittel- Hochton- Hörner hätten auch die Präzision, aber im Vergleich zum Original viel zu schrill, Membranfläche ist natürlich auch ein Argument, wobei wieder das Problem mit dem Schallzentrum entsteht, man kann tun was man will, es bleibt alles ein Kompromiss.

                            Die guten Hifi Chassis spielen schon neutraler als die PA Chassis, aber dafür haben sie nicht so starke Antriebe, und spielen mir manchmal zu weich, hört sich zwar für viele gut an, aber wenn ich mich vors Original stelle, auweh...

                            Lg.

                            Kommentar


                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              ich hab schon lange nichts mehr live ohne Verstärker gehört, darum war ich so entsetzt darüber, wie schlecht unsere Techniken sind,
                              jo, man sollte schon ab und an mal seine Ohren mit naturellem Live-Sound eichen (besonders als LS-Entwickler)....:D

                              und wer ist UNSERE ??

                              Kommentar


                                Mit unsere Techniken, meine ich alle vom Meschen erfundenen Techniken zur Musikwiedergabe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍