Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wiring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: bi-wiring

    Zitat - Kurzum: Der erste Fehler an einem Bi-Wiring Terminal ist m.E. bereits seine bloße Existenz(!) an einem LS.

    (**) Der o.g. Absatz ist für die meist "Unregistrierten", die nach solchen Aussagen gern aus ihrer anonymen Deckung kommen und dann Dinge schreiben wie sinngemäß:

    "@dipol-audio: Du bist inkompetent, weil ich bei einer Vorführung 'abc' in 'xyz' sehr deutlich den Unterschied zwischen Voodoo A und Vodoo B erleben konnte ..."


    Obwohl ich ein unregistrierter User bin bestätige ich, dass sich mir die angeblichen Vorteile von Bi-Wiring auch noch nicht (gehörmäßig) erschlossen haben. Man sollte aber trotzdem mal überlegen "warum" dies doch zahlreiche Hersteller dann überhaupt anbieten? Sind das alles welche mit no Ahnung, die ihr Fähnchen einfach in den Wind hängen, oder gar Unfähige? Was geht solchen Herstellern die ihre LS mit Bi-Wiring Terminals ausrüsten durch den Kopf, was denken sich diese dabei? Bitte keine weiteren blabla Bemerkungen oder gar Vermutungen. Mich würde mal eine Meinung eines anerkannten, kompetenten Entwicklers oder gar Hersteller, aus technischer Sicht interessieren.

    Außerdem finde ich es auch nicht lustig, wie hier mit unregistrierten Usern umgegangen wird.

    Kommentar


      #17
      AW: bi-wiring

      @Unregistriert
      Für die Hersteller zählen ausschließlich Umsatz und Gewinn, auch wenn etwas noch so unsinnig ist.
      Oder sie glauben selbst daran, weil sie es nicht besser wissen. Auch sie sind "nur Menschen" mit den üblichen Schwächen.

      Du kannst mir das glauben, denn ich kenne diese Szene von mehreren Seiten her sehr gut.

      Außerdem finde ich es auch nicht lustig, wie hier mit unregistrierten Usern umgegangen wird.
      Im Normalfall werden sie genau so freundlich "behandelt" wie registrierte User. Zumindest ich mache da keinen Unterschied.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: bi-wiring

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        ....Man sollte aber trotzdem mal überlegen "warum" dies doch zahlreiche Hersteller dann überhaupt anbieten?
        Sollte man sich nach den vielen Diskussionen um die Hörbarkeit solcher Dinge nicht auch fragen warum es denn nicht "haufenweise" valide Tests gibt die die Hörbarkeit bestätigen?

        mfg

        Kommentar


          #19
          AW: bi-wiring

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          ...
          Man sollte aber trotzdem mal überlegen "warum" dies doch zahlreiche Hersteller dann überhaupt anbieten?
          ...

          @Unregistriert

          Genau darüber darfst Du Dir selbst Deine eigenen Gedanken machen:

          - Wenn Du der Auffassung bist, daß z.B. Posts aus diesem Thread Deine persönliche Meinungsbildung über Bi-Wiring (*) unterstützen, dann kannst Du diese Posts dafür heranziehen.

          - Bist Du hingegen der Auffassung, daß Posts aus diesem Thread Deine Meinungsbildung eher nicht unterstützen, dann ignorierst Du diese Posts einfach.


          Foren können u.U. Informationen anbieten und auch Diskussionsangebote bereitstellen. Der Umgang damit ist ganz einfach: Am Ende entscheidet jeder selbst, nach welchen Kriterien er sein Equipment auswählt oder gestaltet.

          Für manche wird z.B. ein vorhandenes Bi-Wiring Terminal an einem passiv LS diesbezüglich eine Entscheidungshilfe sein, sei dies in die eine oder in die andere Richtung.

          Für andere Hörer wiederum sind Kriterien auf dieser Ebene weitestgehend unbedeutend, weil sich die Auswahl Ihrer Komponenten - speziell bei Lautsprechern für ihren konkreten Raum - eher aus akustischen Anforderungen und einem mit den jeweiligen Lautsprechern dort erzielbaren Hörerlebnis ganz von selbst ergibt.

          Der grundsätzliche "Typ des Hörers", d.h. wie er jeweils seine Meinung bildet und auf welchen für ihn persönlich relevanten Ebenen er seine Entscheidungen trifft, ändert sich durch die Teilnahme an Forendiskussionen ohnehin meist nicht:

          D.h. wer sich stets auf "Außenmeinungen" angewiesen sieht, der wird diese Abhängigkeit auch durch Betrachten von Foren nicht verändern.

          Es gibt aber sicherlich Foren die "vereinheitlichter" sind als dieses, wo man Meinungen dann evt. "schöner vorgekaut" bekommt, so daß man sie leichter für sich übernehmen kann.

          Wenn diese "Vereinheitlichung" dann auch beim daraus resultierenden Hörerleben in gleicher Weise funktioniert, so ist alles in Ordnung: Für viele funktioniert "meinungsgestütztes HiFi Hören" wohl genau so (**).

          Für mich persönlich ist das jedoch nicht der Fall und das gilt auch für einige, die sich z.B. als Hörer mit mir austauschen oder mit mir im Rahmen ihrer Lösungen zusammenarbeiten.

          ______________

          (*) ... oder ähnlich angesiedelte Themen

          (**) ... und das u.a. sogar über die Grenzen unterschiedlicher Räume und deren akustischen Anforderungen hinweg.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.04.2016, 11:33.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: bi-wiring

            Zitat: "Mich würde mal eine Meinung eines anerkannten, kompetenten Entwicklers oder gar Hersteller, aus technischer Sicht interessieren."

            Die haben was besseres zu tun als sich ausgerechnet hier einzulassen. In der Regel meiden anerkannte, kompetente Entwickler Foren. Was man jedoch in Foren findet, sind jede Menge Leute, die sich für kompetent halten und einen auf "Experten" machen. Geht meist einher mit dem habitus, andere hätte keine Ahnung. Diese Haltung findet man speziell hier sehr oft.

            David, habe Verständnis dafür, wenn du diesen Beitrag nicht freischaltest, ich wollte aber meine Meinung dazu zum Ausdruck bringen.
            Habe kein Problem damit - Admin

            Kommentar


              #21
              AW: bi-wiring

              .... bi-amping mit aktiver Frequenzweiche, daraus wird ein Schuh.

              Kommentar


                #22
                AW: bi-wiring

                Wenn, einem die Meinung eines Entwicklers nicht passt, denn ist er eben nicht komptent genug.

                Kommentar


                  #23
                  AW: bi-wiring

                  Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                  Wenn, einem die Meinung eines Entwicklers nicht passt, denn ist er eben nicht komptent genug.
                  Das ist ein verbreitetes Muster, speziell bei einigen der aktuell sich zu Wort meldenden "Unregistriert" User. Das hat m.E. natürlich auch mit weiterer anonymer Teilnahme nach vergangenen Statusänderungen und Ausschlüssen aus dem Forum zu tun. Bestimmte Leute sind jedoch u.a. durch ihre stereotype Sprachverwendung weiterhin erkennbar.

                  Manche möchten dann noch "ein wenig weiterstänkern" und nehmen Sachinhalte einer Diskussion ohnehin nicht auf, sind in der Regel gar nicht an Sachinhalten interessiert.

                  Eines stimmt natürlich:

                  Irgendwann äußern sich u.a. Entwickler nicht mehr, das konnte ich in einem anderen Forum bereits beobachten, welches auch einem der o.g. "Unregistriert" User gut bekannt sein dürfte.

                  Man muss allerdings die Ursachen richtig verstehen ... denn am Ende kann eine einzige "faule Nuss" ein ganzes Forum "herunterziehen". Dann gehen die Leute.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.04.2016, 20:37.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: bi-wiring

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    .... bi-amping mit aktiver Frequenzweiche, daraus wird ein Schuh.
                    Also die bekannte Konfiguration "(teil-) aktiver Mehrwegelautsprecher" (nur evt. ohne Einbau der Komponenten in das LS-Gehäuse ...). Klar, das ist etwas völlig anderes.

                    Dabei sind natürlich praxisrelevante Vorteile zu benennen.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.04.2016, 20:18.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: bi-wiring

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      ....
                      Die haben was besseres zu tun als sich ausgerechnet hier einzulassen.
                      Das ist aber schön, dass wir hier das selbsternannten Sprachrohr der gesamten Entwickler/Hersteller Gilde vor uns haben.

                      In der Regel meiden anerkannte, kompetente Entwickler Foren.
                      Ja der war gut. Anerkannte, kompentene Entwickler....
                      Das sind dann welche, die das Sprachrohr als solche beurteilt?

                      Was man jedoch in Foren findet, sind jede Menge Leute, die sich für kompetent halten und einen auf "Experten" machen. Geht meist einher mit dem habitus, andere hätte keine Ahnung. Diese Haltung findet man speziell hier sehr oft.
                      Und man findet auch sehr oft Leute (oft anonyme Heckenschützen) die sich für das Sprachrohr von Entwicklern/Herstellern halten und die glauben sie könnten beurteilen wer ein kompetenter, anerkannter Entwickler ist.

                      Die sind natürlich besonders wertvoll fürs Forum. :J:
                      Wir brauchen einfach zumindest eine größenwahnsinnigen allwissende Instanz die "uns" sagt wos lang geht.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: bi-wiring

                        Zitat: "Ja der war gut. Anerkannte, kompentene Entwickler....
                        Das sind dann welche, die das Sprachrohr als solche beurteilt?"

                        Anerkannt und kompetent bedeutet, daß derjenige in Fachkreisen sich durch seine Arbeiten und Beiträge zur Entwicklung einen guten Namen gemacht hat. Mit Vielschreibern in Foren, die als Experten auftreten und ihr vermeintliches Wissen vor sich her tragen, hat das wenig zu tun.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: bi-wiring

                          Ich weiß nicht, warum ihr euch immer gleich so aufregt und unfreundlich werdet, wenn ein Unregistrierter einen Kommentar abgibt. Noch dazu stimmt es, dass Hersteller/Entwickler die Foren meiden, denn es ist absolut erwiesen, dass sie dadurch mehr Schaden nehmen als Nutzen ziehen.

                          Und "anonym", das sind sowieso die meisten (auch) Registrierten.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: bi-wiring

                            Wenn jemand nach Sinn oder Unsinn von bi-wiring fragt, dann würde ich ihm empfehlen, einfach dort mal nachzuschauen, wie am Markt erfolgreiche Lautsprecherschmieden das machen und wie sie das begründen. Das sind erfahrene Leute dort. Hier zu fragen, zieht in der Regel einen Rattenschwanz von Meinungen nach sich, die meist den Charakter einer Vorlesung haben und eher Verwirung stiften als hilfreich sind. Viele Vorlesungen hier sind Ausdruck einer Selbstdarstellung. Manche sind unterhaltsam, andere eher peinlich.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: bi-wiring

                              Hat in dem Fall doch nichts mit "unregistriert" zu tun.
                              Hätte genau so zurückgeschrieben wenn das von einem angemeldeten gekommen wäre.

                              Wirft pauschal "Anmaßung" vor aber fühlt sich dazu berufen für alle "kompetenten/anerkannten" Entwickler zu sprechen und gleichzeitig die Instanz zu sein um zu beurteilen wer kompetent/anerkannt ist, oder was das heißt.

                              Gleichzeitig ist das eine Beleidigung gegenüber den hier mitschreibenden Entwicklern/Herstellern, wie z.B. dipol-audio oder cay-uwe.


                              Und ab gesehen davon, wem das Forum hier nicht taugt (manche) User für sich aufspielende Experten hält, wieso macht der jenige, wenn auch unregistriert überhaupt mit?

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: bi-wiring

                                Hat in dem Fall doch nichts mit "unregistriert" zu tun.
                                Hätte genau so zurückgeschrieben wenn das von einem angemeldeten gekommen wäre.

                                Wirft pauschal "Anmaßung" vor aber fühlt sich dazu berufen für alle "kompetenten/anerkannten" Entwickler zu sprechen und gleichzeitig die Instanz zu sein um zu beurteilen wer kompetent/anerkannt ist, oder was das heißt.

                                Gleichzeitig ist das eine Beleidigung gegenüber den hier mitschreibenden Entwicklern/Herstellern, wie z.B. dipol-audio oder cay-uwe.


                                Und ab gesehen davon, wem das Forum hier nicht taugt (manche) User für sich aufspielende Experten hält, wieso macht der jenige, wenn auch unregistriert überhaupt mit?

                                Und "freundlich" war das Post vom unregistrierten ja auch nicht.


                                Vielleicht solltest du darüber nachdenken die Posts der registrierten User erst nach Kontrolle freizuschalten und die der unregistrierten ohne Kontrolle. Dann hast du nur noch "freunliche" Posts - zumindest nach deiner Sicht.


                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍