Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bass Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Bass Anlage

    Da ich ja wieder einmal in zwei Bands tätig bin und nicht dauernd die eine vorhandene Bassanlage zerlegen und herumschleppen möchte, habe ich mir vorgenommen, mir mit möglichst billigen und einfachen Mitteln eine zweite zu bauen. Jetzt, wo ich auch Holz gut bearbeiten kann, sollte das kein Problem sein und ich habe noch genug Restmaterial von meiner HiFi-Anlage zur Verfügung.

    Wieder kommen zwei 15 Zöller von B&C zum Einsatz und zwei Piezo-Hörner. Wegen dem Transportieren auch wieder in zwei getrennten Gehäusen. Auch kann es durchaus sein, dass je nach Bedarf nur eine der beiden Boxen reicht.

    Was die Verstärkung betrifft habe ich kurz überlegt (spiele meist linear), ob ich nicht einfach je ein Hypex 400W Modul einbauen soll. Mit dem Aktivbass hätte das auch pegelmäßig gereicht. Nachdem ich mir aber die Angebote bei Tomann angesehen habe, bin ich schnell wieder davon abgekommen. Bei der Schalttechnik bleibe ich aber und deshalb habe ich mir diesen kleinen "Bullen" bestellt:

    Ausführliche Produktinformationen zu Harley Benton BA500H bei www.thomann.de


    Da beide Boxen im Parallelbetrieb auf 4 Ohm kommen, wird auch die Leistung mehr als ausreichen.

    Die Rohbauten sind schon fertig, aber noch unlackiert.

    Auch diese Anlage habe ich nur zweckmäßig gemacht. Wichtig war mir Kompaktheit, möglichst wenig Gewicht und trotzdem ausreichend Stabilität.

    Bilder folgen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Heute ist der kleine Verstärker angekommen und somit konnte ich alles fertigstellen und ausprobieren.

    Dann habe ich noch zwei schnelle Bilder gemacht:



    Dieses Mal habe ich auch so etwas wie eine Struktur in den Lack gebracht (warum die Frontplatte vom Verstärker am Foto so "schmutzig" wirkt, weiß ich nicht):



    Fall erledigt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍