Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Blindtests mit den üblichen Folgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Jens!
    Man kann jetzt natürlich die persönlichen Befindlichkeiten und die Blindtests sehr gut miteinander vermischen. Vor allem die letzten bei mir im Geschäft, die mir ja irgendwie "eingebrockt" wurden. Ich wollte sie ursprünglich so nicht machen.

    Aber Blindtests mache ich schon seit Jahrzehnten. Früher im Rahmen einer recht großen Runde von HiFi-Freunden. Da haben wir alles mögliche getestet, sogar analoge Plattenspieler, Bandmaschinen, Tuner usw. Und auch damals schon immer mit exaktem Pegelausgleich!

    Zu dieser Zeit war ich auch Serviceleiter von Tandberg und privat habe ich auch ununterbrochen für HiFi Händler die schwierigsten Reparaturen durchgeführt. Aber alles noch auf analoger Basis, mit der Digitaltechnik kenne ich mich nur wenig aus. Gebaut habe ich auch schon so ziemlich alles und das nicht nur einmal! Mein erstes "Werk" war (16jährig!) eine Spulentonbandmaschine. Die hat sogar funktioniert, aber frage nicht wie. ;)

    Später haben wir dann (ich hatte eine Produktionsfirma mit einem Freund, beide waren wir selbst Musiker) alles für die Bühne gebaut und noch später dann auch so ziemlich alle Discotheken in Wien und Umgebung mit unseren selbstgebauten Geräten ausgestattet.

    Das alles war und ist ein Werdegang, der schon stark technisch prägt und der wenig Spielraum für esoterisches Getue zulässt. Wenn Du mitten in der Nacht aus dem Bett geholt wirst, weil irgendwo in einer weit entfernten Discothek eine Endstufe abgeglüht ist, helfen dir weder der Shakti-Stein noch Reiki, da heisst es: messen und Bauteile tauschen. ;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Hallo Bernd!
      Die Blindtests zwischen Arcam und Emitter haben wir bei Stellung 42 am Emitter gemacht und beide Geräte danach eingemessen. Das hat mit der Mess-CD bei 440Hz und minus 10dB 4,35 Volt Ausgangsspannung ergeben. Bei dann (vermutlich) 0dB Pegelspitzen mit Musik (die CD war eine von Heinrich Schläfer) war die Sache wirklich nicht leise. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Viele so zu Hause hören (können/dürfen).

      Wie schon einmal beschrieben, habe ich die Direkttaste des Arcam deaktivieren müssen, weil ich zum exakten Pegelausgleich den Balance-Regler benötigt habe (Potentiometer ungenau). Dadurch waren sogar schaltungstechnisch die Klangregler aktiviert. Also nur Nachteile für den Arcam!

      Tut mir leid, das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Mir wäre es übrigens viel lieber, wenn es anders wäre!

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Hallo David,

        dann ist der Emitter wirklich nicht das, was einige schreiben.

        Ich könnte Dir einen alten A-1000 von Yamaha vorbeibringen, da kannst Du alle Klangregler auf FLAT/neural stellen. Trotzdem hast Du die Möglichkeit, die Direct-Taste zu nutzen. Selbst da - blind zu unterscheiden.

        Zudem sollte es schon Musikmaterial sein, was fordert. Daß die von Heinrich Schläfer ist, sagt nichts aus. Einmal Track 1 von dieser Scheibe hier: BRAINSCAPES



        Ich bin mir fast zu 100% sicher, daß selbst Du den Emmi erkannt hättest. :N

        Gruß
        BERND

        Kommentar


          #79
          Original von -Integra-
          Hallo Reinhard,

          mein Thread (mittlerweile von Charly geschlossen) hatte rein gar nichts mit dem Forum hier zu tun, es ging einzig und allein um die Reaktion seitens ASR. Ich dachte, daß sei mittlerweile angekommen.

          Gruß
          BERND
          ok ok.. ich gestehe das nur einigermassen flüchtig verfolgt zu haben..
          sorry, wollte dir nicht auf die Füsse treten

          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #80
            Original von Lia

            Hallo Reinhard

            Sicher
            Auf der anderen Seite erwarte ich als Vertrieb natürlich auch etwas vom Händler...vergleich mal die Reaktionen von Claus und Dir im Zusammenhang mit Geithain, mit dem Bild was hier über ASR ensteht...wenn Du verstehst, was ich meine )und ganz ehrlich, spätestens jetzt würde ich mir ernsthaft über die Zusammenarbeit Gedanken machen ;)
            Hallo Lia

            natürlich steh ich hinter den Herstellern deren Produkte ich vertreibe, keine Frage.

            Ich versteh auch durchaus das ein Hersteller sich seine Partner raussucht, man sollte nur drüber reden was nicht passt, manchmal bringt das dann doch eine fruchtbare Zusammenarbeit. Ich hab in meiner kurzen Hifi Händlervergangenheit schon ein paar dieserr Gespräche gehabt, mit einigen bin ich immer noch verbandelt

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #81
              Original von Hifiaktiv
              Aber Blindtests mache ich schon seit Jahrzehnten. Früher im Rahmen einer recht großen Runde von HiFi-Freunden. Da haben wir alles mögliche getestet, sogar analoge Plattenspieler, Bandmaschinen, Tuner usw. Und auch damals schon immer mit exaktem Pegelausgleich!
              Hallo David,

              ich möchte mich nun zum Thema BT ein letztes Mal hoffentlich klar ausdrücken. Du kannst soviele BT´s machen wie Du möchtest,aber bitte lass doch einfach die Leute,die dem nichts abgewinnen können einfach mit dem Thema in Ruhe !!

              Auf Deutsch: Wenn sich die Leute über Klangunterschiede bei XYZ unterhalten wollen und sich diese Leute über eben diese Klangunterschiede auch ohne ohne Blindtest im klaren sind,dann akzeptiere und vor allem respektiere die Meinung dieser Leute,auch wenn sie nicht deiner Überzeugung entspricht.


              Original von Hifiaktiv

              Wenn Du mitten in der Nacht aus dem Bett geholt wirst, weil irgendwo in einer weit entfernten Discothek eine Endstufe abgeglüht ist, helfen dir weder der Shakti-Stein noch Reiki, da heisst es: messen und Bauteile tauschen. ;)
              Oder über Nacht zehn 15"-TT´s recont werden müssen,weil 12 kaputt sind,nur 2 TT´s am Lager,aber zufälligerweise 10 Recone-Kits.
              Aber die Disco muß ja am nächsten Abend wieder laufen.
              Ja David,wem erzählst Du das,ich kenne diese Aktionen zur Genüge ;)

              Gruß

              Jens

              Kommentar


                #82
                Hallo liebe Foren-User

                Es gibt doch wirklich nichts Schlimmeres, als mit esoterisch angehauchten Patienten herumzudiskutieren oder ständig deren absonderlichen Beiträge zu sehen (Sie zu lesen, wäre zuviel verlangt).

                Oh welch` ein Elend mit den Gläubigen dieser Welt.

                Erkenntnisresistent und keinerlei logischen Denkvermögens mächtig.

                Wohlgemerkt:
                Es sei jedem unbenommen, seinem Hobby zu frönen, auch wenn dieses Hobby "Selbstbetrug und Einbildungen aller Art" lautet.

                Aber es wäre wirklich nett, wenn solche Leute nicht ständig alles mit ihren abstrusen unlogischen Glaubens-Thesen zumüllen würden.

                Sicher:
                Natürlich ist NICHT alles restlos erforscht.
                Mit Ausnahme der menschlichen Dummheit.

                Schwer genervte Grüße
                von
                Christian

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Christian

                  Ich denke mal, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist.
                  Es geht immer wieder von vorne los. Bis zum bitteren Ende. :U


                  PS: Woran liegt es eigentlich, dass sich Leute löschen (oder gelöscht werden, und 3 Tage später wieder "frisch" anmelden?

                  ...ist übrigens ´ne ernstgemeinte Frage! :)

                  Kommentar


                    #84
                    PS: Woran liegt es eigentlich, dass sich Leute löschen (oder gelöscht werden, und 3 Tage später wieder "frisch" anmelden?
                    Normalerweise würde ich das auf pubertäre Stimmungsschwankungen zurückführen,. Wie das Krankheitsbild bei Erwachsenen heißt, ist mir leider nicht bekannt. ;)

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo

                      Normalerweise würde ich das auf pubertäre Stimmungsschwankungen zurückführen....
                      Nun....ich habe so etwas ja bereits im HF-Forum bei bestimmten Personen bemerkt...(Einer!! afair sogar 4 oder 5 mal kurz nacheinander :C), und das waren alles Leute, die das 30igste Lebensjahr bereits (weit) überschritten hatten....

                      Daher kann es mit der Pubertät eigentlich nicht zusammenhängen. :Q
                      :X ;)

                      Gibt es eine Erklärung dafür??

                      Kommentar


                        #86
                        Bei Frauen wäre es mit dem Menstruationszyklus oder dem Eintritt in die Wechseljahre erklärbar. Bei Männern fällt mir eigentlich nur eine depressive Verstimmung als Ursache ein.

                        Kommentar


                          #87
                          Original von Scope
                          PS: Woran liegt es eigentlich, dass sich Leute löschen (oder gelöscht werden, und 3 Tage später wieder "frisch" anmelden?

                          ...ist übrigens ´ne ernstgemeinte Frage! :)
                          Profilneurose im Verbund mit Minderwertigkeitskomplexen.

                          ( Achtung: Obiger Satz soll zum Nachdenken anregen, er ist aber keinesfalls als pauschalisierte Antwort zu verstehen! )

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Scope
                            Hallo Christian

                            Ich denke mal, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist.
                            Es geht immer wieder von vorne los. Bis zum bitteren Ende. :U


                            PS: Woran liegt es eigentlich, dass sich Leute löschen (oder gelöscht werden, und 3 Tage später wieder "frisch" anmelden?

                            ...ist übrigens ´ne ernstgemeinte Frage! :)

                            Hallo scope :S

                            Nun. Das ist eigentlich ganz einfach: :N

                            Leute löschen sich, wenn sie (wie beispielsweise "Schärfer mit Senf") amtlich, d.h. nach allen Regeln der Kunst, "durch die Mangel gedreht" worden sind, und gleichzeitig der Überdruck des Argumentions-Notstandes zu groß geworden ist. :D

                            Dann bleibt meistens nur noch der virtuelle Suizid, dem zumeist ein virtuelles Begräbnis in Form eines eigenen Threads folgt. :C
                            Falls es mal` kein virtuelles Begräbnis gibt, versucht man einfach, die Sterbe-Szene zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu wiederholen. :C

                            Zum Wiederanmelden, also dem "(virtuell) gelebten Reinkarnationsglauben":

                            1.) Gelöscht WORDEN und gleich wieder angemeldet:
                            Dies ist die sogenannte "Hunde- bzw. Vertreter-Variante". :C
                            Weil:
                            Auch ein Hund kommt ja immer sofort wieder her (sogar, wenn man ihm gerade einen Knochen "übergebraten" hat.). Dasselbe gilt natürlich auch für Vertreter. :C


                            2.) Sich selbst gelöscht und gleich wieder angemeldet:
                            Siehe oben.
                            Und:
                            Manchmal handelt es sich hier auch um einen sogenannten "forensischen Tarnkappenbomber". :C
                            Anders formuliert:
                            Sich zwar GLEICH WIEDER, aber diesmal UNTER ANDEREM NAMEN anmelden:
                            Sehr praktisch für feige Angriffe "von hinten". :C

                            Herzlichste Grüße :S
                            von
                            Christian :S

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo ,

                              ich würde das jetzt nicht so personifiziert sehen, da dieses Phenomen allgegenwärtig scheint.
                              Der Mensch sucht nach Ausdrucksmöglichkeiten, daß Internet bietet dafür eine Plattform.
                              Leider ist die Online-Komunikation aber nicht unproblematisch, viel zu eingeschränkt sind die dort möglich erscheinenden Mitteilungsformen.

                              Der Mensch sucht Anerkennung, Gruppenwärme und Bestätigung.
                              Das Internet schafft hierfür Strukturen.
                              Doch fehlt es diesem Medium an Einbeziehung von Gestik, Mimik und allgemeinen Ausdrucksverhalten.

                              Dies erschwert dem Umgang mit dieser Sache ungemein, sensible Menschen werden oft zum Opfer ihrer Leidenschaft, Ängste und eigenen Vorgeschichte.

                              Also eigentlich ist alles so wie im realen Leben, nur ist es via Internet um so vieles leichter verletzend oder respecktlos miteinander umzugehen, da man den anderen nicht sieht und auch nicht weiter kennt.

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Scope
                                Hallo Christian

                                Ich denke mal, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist.
                                Es geht immer wieder von vorne los. Bis zum bitteren Ende. :U


                                PS: Woran liegt es eigentlich, dass sich Leute löschen (oder gelöscht werden, und 3 Tage später wieder "frisch" anmelden?

                                ...ist übrigens ´ne ernstgemeinte Frage! :)
                                Keine Ahnung
                                Das Phänomen beschränkt sich allerdings nicht nur auf "Gläubige", wie man im HF mittlerweile ja schön nachvollziehen kann ;)

                                Auch mal ne ernstgemeinte Frage:
                                Muss man mit Lästerei und Selbstbeweihräucherung fast jeden Thread auf dies unterirdische Niveau bringen ?

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍