Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Kopfhörer für meinen Ipod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ....ich kann den Koss vergleichen mit zwei 'Boliden'. K 701, DT990. Gut der AKG macht natürlich alles besser als der Koss. Feinauflösung, Räumlichkeit, Bass (natürlicher und deutlich schneller) und insgesamt klar neutraler. Aber gemessen am Preisunterschied ist der klangliche Vorsprung dann nicht mal soo groß!
    Für mich groß genug, dass ich ihn nicht kaufen würde.

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...ein irgendwie geartetes 'Eigenrauschen' kann ich jedenfalls nicht erkennen!
    Äh, noch mal:
    Es geht nicht um ein "Eigenrauschen" des Kopfhörers ...


    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich kann die Leistung des Koss schon richtig einordnen, da muss man mir nicht viel erzählen...:E
    Offensichtlich rede ich von etwas, das Du noch nicht gehört bzw. beachtet hast.
    Klar, wenn Du dieses Kriterium nicht kennst, kannst Du damit nichts anfangen.
    Siehe das Thema "Eigenrauschen", wo auch immer das bei einem Kopfhörer herkommen soll ...

    Du ordnest den Koss für Dich richtig ein.
    Ich ordne ihn für mich richtig ein.

    Dein "richtig" ist anders als mein "richtig".

    Wenn Dir der Koss gut gefällt, ist es ja schön.
    Mir gefällt er eben überhaupt nicht, für mich macht er Fehler, für die ich nicht zahlen will.

    Ist ja nicht schlimm, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind.


    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Ein Notebook, das absolut keine Nebengeräusche an seinem (analogen) Tonausgang produziert, ist mir noch nicht untergekommen...
    Sehr wertvoller Input.
    "Absolut keine" Nebengeräusche macht kein Gerät.

    Und nochmal:
    Um dieses Rauschen geht es nach wie vor nicht.
    :C



    Wird wohl wieder eine Grundsatzdiskussion.
    Diesmal mit folgenden Zielen:
    1. Der Porta Pro ist eh super
    2. Auftretende Fehler kommen von den Zuspielgeräten
    3. Du hast eh Recht
    :S
    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen

      3. Du hast eh Recht

      :S
      LG

      Babak
      ...ja was denn sonst?!?

      ...ich bin halt immer noch der Auffassung, wenn der Koss die Fehler macht, die Du beschrieben hast, dann ist entweder die vorgeschaltete Elektronik dafür verantwortlich...um nicht zu sagen mangelhaft...oder der Hörer ist schlicht defekt.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        Hallo
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...ich bin halt immer noch der Auffassung, wenn der Koss die Fehler macht, die Du beschrieben hast, dann ist entweder die vorgeschaltete Elektronik dafür verantwortlich...um nicht zu sagen mangelhaft...oder der Hörer ist schlicht defekt.
        Spannend ...
        Eine Fehleranalyse zu einem Fehler, den Du weder kennst, noch (wie man Deinen Beiträgen entnehmen kann) irgendwie zuordnen kannst, sondern vielmehr falsch zuordnest.
        Aber Hauptsache, die Ursache wurde gefunden!
        :B


        Wäre die vorgeschaltene Elektronik Schuld, wäre das auch bei anderen KH hörbar.
        Defekte KH klingen anders.


        Aber Deine Ferndiagnose wird schon stimmen ... ;)


        Deine Meinung und Deine Auffassung seien Dir belassen.
        Manche hören halt so etwas, andere nicht.

        Letztere haben es eben leichter.
        Und irgendwo müssen die Umsätze mit diesem KH herkommen. ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Hallo

          Spannend ...
          Eine Fehleranalyse zu einem Fehler, den Du weder kennst, noch (wie man Deinen Beiträgen entnehmen kann) irgendwie zuordnen kannst, sondern vielmehr falsch zuordnest.
          Aber Hauptsache, die Ursache wurde gefunden!
          ...ich kann diesen vermeintlichen Fehler, den Du beschrieben hast, halt bei meinem Exemplar nicht finden...was ist daran 'spannend'?!?

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Wäre die vorgeschaltene Elektronik Schuld, wäre das auch bei anderen KH hörbar.
          ....nein eben nicht, zumindest nicht zwingend. Der KH-Verstärker ist nun mal nicht ganz außer acht zu lassen. Meiner Erfahrung nach ist er gerade bei recht billigen Portis und auch bei PCs bzw. Notebooks leider nicht ohne (negativen) Einfluss auf den Klang. Mein Samsung Handy klingt mit KH alles andere als gut und auch ein billiger CD-Porti aus meiner Sammlung klingt richtig schlecht, die Ursache dafür kenne ich nicht, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht weiter. Dafür klingt der Koss an meinem MP3-Porti von Archos richtig gut. Aber der K701 geht an diesem Gerät garnicht, einfach nur schlapp und ohne Kraft. Was dann auch die These widerlegt, dass alle Kopfhörer an einem Gerät immer gleich (gut oder schlecht) klingen müssen.


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Defekte KH klingen anders.
          ...aha...gut dass Du weißt wie ein defekter KH sich anhören muss...:E


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Aber Deine Ferndiagnose wird schon stimmen ... ;)
          Bis zu einer echten Diagnose bin ich noch garnicht gekommen und ich würde mir das aus der Ferne auch garnicht zutrauen. Jedenfalls dürfte da was nicht in Ordnung sein oder schlicht nicht zusammenpassen.

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Deine Meinung und Deine Auffassung seien Dir belassen.
          Manche hören halt so etwas, andere nicht.

          Letztere haben es eben leichter.
          Und irgendwo müssen die Umsätze mit diesem KH herkommen. ;)
          ...Holzohr eben...:E

          Wo die Umsätze des Koss kommen, der im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbern (Beats, Bose, AKG, Beyerdynamik usw.) praktisch nicht (mehr) beworben wird ? Ganz einfach das Teil ist richtig gut, vor allem für den Preis...Mundpropaganda halt...:I

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            Hallo

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...ich kann diesen vermeintlichen Fehler, den Du beschrieben hast, halt bei meinem Exemplar nicht finden...was ist daran 'spannend'?!?
            Spannend ist, dass Du den Fehler, den ich beschreibe, als was anderes identifiziert, und dennoch attestierst, dass es von der Elektronik oder eiinem Defekt des KH gekommen sein soll.

            Und wie willst Du einen Fehler erkennen, wenn Du ihn nicht kennst?
            Das sagte und schon Rupert Riedl in seiner Vorlesung zur Erkenntnistheorie:
            "Erkennen ist immer ein Wiedererkennen".

            Unbekanntes kann man nicht erkennen.

            Wenn Du das, was ich beschrieben habe, als Rauschen der Elektronik oder gar als "Eigenrauschen" des KH verstehst, zeigt es, dass Du das Beschriebene offensichtlich nicht kennst.
            Und somit auch nicht finden kannst. ;)


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...aha...gut dass Du weißt wie ein defekter KH sich anhören muss...:E
            Wenn man ein paar Teile besessen hat, kommt einem so etwas schon mal unter ...


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Bis zu einer echten Diagnose bin ich noch garnicht gekommen und ich würde mir das aus der Ferne auch garnicht zutrauen
            Ach nein
            wenn der Koss die Fehler macht, die Du beschrieben hast, dann ist entweder die vorgeschaltete Elektronik dafür verantwortlich...um nicht zu sagen mangelhaft...oder der Hörer ist schlicht defekt.
            Hab ich dann wohl anders verstanden als Du es gemeint hast ... ;)


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Jedenfalls dürfte da was nicht in Ordnung sein oder schlicht nicht zusammenpassen.
            Ja, der Klang ist für mich nicht in Ordnung und seine Performance passt nicht mit meinen Anforderungen und meinem Geschmack zusammen. ;)



            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Wo die Umsätze des Koss kommen, der im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbern (Beats, Bose, AKG, Beyerdynamik usw.) praktisch nicht (mehr) beworben wird ? Ganz einfach das Teil ist richtig gut, vor allem für den Preis...Mundpropaganda halt...:I
            Die Entwicklungskosten und die Abschreibungen waren nach ein paar Jahren drinnen, danach erhöht sich eben die Marge.

            Ohrpropaganda wäre aber der bessere Weg.

            Man hört dem KH und seinem Konzept das Alter an.
            In den 80ern und frühen 90ern wurden die Aufnahmen flacher produziert, auch im Bassbereich war weniger los. So viele Walkmen gab es nicht mit EQs.
            Drum dickt der Koss ja auch im Bass auf, wie auch Ken geschrieben hat.
            Er klingt eben wie ein 80er Hörer.

            Und selbst damals hab ich mich lieber für die Fontopia-Ohrhörer von Sony entschieden, weil die besser geklungen haben.

            Der 80er Sound gefällt manchen eben.
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...Holzohr eben...:E
            wenn du das so nenen magst ... ;)

            Keine Ahnung, warum du hier den Koss so verteidigst.

            Wäre ja schlimm, wenn alles allen gleich gut gefiele.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen


              Ja, der Klang ist für mich nicht in Ordnung und seine Performance passt nicht mit meinen Anforderungen und meinem Geschmack zusammen. ;)

              Ohrpropaganda wäre aber der bessere Weg.

              Man hört dem KH und seinem Konzept das Alter an.
              In den 80ern und frühen 90ern wurden die Aufnahmen flacher produziert, auch im Bassbereich war weniger los. So viele Walkmen gab es nicht mit EQs.
              Drum dickt der Koss ja auch im Bass auf, wie auch Ken geschrieben hat.
              Er klingt eben wie ein 80er Hörer.


              Und selbst damals hab ich mich lieber für die Fontopia-Ohrhörer von Sony entschieden, weil die besser geklungen haben.

              Der 80er Sound gefällt manchen eben.

              wenn du das so nenen magst ... ;)

              Keine Ahnung, warum du hier den Koss so verteidigst.

              Wäre ja schlimm, wenn alles allen gleich gut gefiele.
              ...ach, jetzt kommt's raus, warum Du den Koss nicht magst...:E

              Ich habe nie behauptet der PortaPro wäre 'neutral', dass der einen kräftigen Buckel unten herum hat, ist aber nun wirklich altbekannt...

              ...aber gut, dass Du's ansprichst. Heute ist das ja kein Problem mehr. Im digitalen Zeitalter besitzt jedes Abspielgerät einen mehrstufigen EQ, damit kann man den verbogenen Frequenzgang wieder gerade biegen, weitgehend zumindest, das war in den 80ern, wie Du richtig angemerkt hast, doch eher nur bedingt möglich.

              Aber wieso eigentlich 80er Jahre Abstimmung?!? Wenn dem so wäre, dann wäre heute fast jeder dritte aktuelle KH (mindestens) ein 80er Jahre Kopfhörer, sprich akustisch eine ordentliche Badewanne....

              BTW, die Musik, die ich aus den 80er Jahren so habe, ist keineswegs (grundsätzlich) 'flacher' abgestimmt....

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                Hallo


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...ach, jetzt kommt's raus, warum Du den Koss nicht magst...:E
                Oooch, das klingt, als ob der Koss eine Person wäre, der Antippathier entgegen schlägt ...
                :E:(armer Koss)

                ja, da kommt zusätzlich raus, weswegen ich ihn zusätzlich nicht mag.
                Ist ja nicht das einzige, sondern das kommt oben drauf.

                Details verschluckt er immer noch ...


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...aber gut, dass Du's ansprichst. Heute ist das ja kein Problem mehr. Im digitalen Zeitalter besitzt jedes Abspielgerät einen mehrstufigen EQ, damit kann man den verbogenen Frequenzgang wieder gerade biegen, weitgehend zumindest, das war in den 80ern, wie Du richtig angemerkt hast, doch eher nur bedingt möglich.
                Das bringt die Details nicht wieder, die er verschluckt.

                Ich bevorzuge eben einen detaillierteren Bass mit mehr Auflösung, auch beim Ausklingen.



                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Aber wieso eigentlich 80er Jahre Abstimmung?!? Wenn dem so wäre, dann wäre heute fast jeder dritte aktuelle KH (mindestens) ein 80er Jahre Kopfhörer, sprich akustisch eine ordentliche Badewanne....
                Und wie man sieht, gibt es Leute, die das mögen ...

                Hat ja keiner behauptet, er sei der einzige KH mit dieser Abstimmung.
                Doch nur weil es viele andere gibt, die auch ähnlich abgestimmt sind, macht das den Klang des Koss für mich auch nicht besser.



                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                BTW, die Musik, die ich aus den 80er Jahren so habe, ist keineswegs (grundsätzlich) 'flacher' abgestimmt....
                Wieder so eine Begriffsverwirrung? ;)

                Räumlickiet war in den 80ern nicht so in ...


                Und abschließend:
                Ja, der Koss ist eh super.
                Du hast eh eine gute Wahl getroffen.


                Ich muss ihn nicht haben. ;)


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  Ich bevorzuge eben einen detaillierteren Bass mit mehr Auflösung, auch beim Ausklingen.
                  Stimmt, ich im Grunde ja auch, warum ich ja an der großen Anlage auch was anderes zum hören habe...:B

                  ...nur, sowas kann nur ein guter großer Hifi-Kopfhörer besser, und nichtmal alle. Wenn es ein solch detaillierter Bass sein soll, dann gibt es keinen Kleinkopfhörer, weder Stöpsel, noch OnEar, der das kann...zumindest keinen halbwegs bezahlbaren...und dann gibt es auch nur sehr wenige mobile Abspielgeräte, die das auch von ihrer (integrierten) Verstärkerhardware her können....denn die muss es auch können. Das Gleiche gilt allerdings auch für die Hochtonauflösung...

                  ...aber lassen wir das...das kennst du ja alles.....:E

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Aber der K701 geht an diesem Gerät garnicht, einfach nur schlapp und ohne Kraft. Was dann auch die These widerlegt, dass alle Kopfhörer an einem Gerät immer gleich (gut oder schlecht) klingen müssen.

                    Das kann ich auch bestätigen. Ich hatte den K701, das ist ein Super-KH zu einem fast unschlagbaren P/L-Verhältnis, aber nur, wenn er an einem guten (KH-)Verstärker verwendet wird. An PC/iPod/Handy etc. ist der einfach zu vergessen (zu schlechter Wirkungsgrad).

                    Kommentar


                      #40
                      Und dabei wollt ich doch nur nen geilen KH für die Straßenbahn. :H

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Wo die Umsätze des Koss kommen, der im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbern (Beats, Bose, AKG, Beyerdynamik usw.) praktisch nicht (mehr) beworben wird ? Ganz einfach das Teil ist richtig gut, vor allem für den Preis...Mundpropaganda halt...:I
                        Problematisch beim Kauf ist nur, über Amazon und so, daß laut Koss sehr viele Fälschungen unterwegs sind.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Wenn es ein solch detaillierter Bass sein soll, dann gibt es keinen Kleinkopfhörer, weder Stöpsel, noch OnEar, der das kann...zumindest keinen halbwegs bezahlbaren...
                          Klar gibt es die.

                          Aber das willst Du ja nicht glauben, weil Du ja schon den Koss toll findest.
                          Was soll es da noch besseres geben?

                          Dass es doch besser gehen kann, weiß man erst, wenn man es gehört hat.
                          ;)

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          und dann gibt es auch nur sehr wenige mobile Abspielgeräte, die das auch von ihrer (integrierten) Verstärkerhardware her können....denn die muss es auch können. Das Gleiche gilt allerdings auch für die Hochtonauflösung...
                          Klar spielen die nicht so gut wie Standgeräte ...

                          Aber doch gut genug, um deutlliche Unterschiede zwischen KH/In-Ears/Earplugs/On-Ears (und wie auch immer man sie benennen mag) aufzuzeigen.

                          Umgekehrt spielen auch die guten KH/In-Ears/Earplugs an "ordentlichen" Verstärkern noch besser.

                          Es soll ja Leute geben, die kleine mobile Verstärker für ihre Mobilgeräte mitnehmen.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                            Und dabei wollt ich doch nur nen geilen KH für die Straßenbahn. :H
                            Für manche hast Du halt den falschen bestellt ... ;)
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...das ist ja krass!:B
                              Dämpft das die etwas vorlauten Bässe?
                              :E
                              Das weiß ich nicht.
                              Hab auch grad mein Häkelzeugs verlegt, um es mal eben ausprobieren zu können. :-)

                              Aber ausprobieren werde ich das sicher mal.
                              Bei mir stehen grad sowieso neue Ohrpolster an.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...ganz bestimmt nicht, es sei denn, Du meinst die 150 € Klasse...
                                Für 150€ bekommt man schon einen UE triple-fi, der macht alles deutlich besser als der Koss. Aber auch darunter sind die In-Ears, was Auflösung und Details angeht meistens besser.

                                Detailreichtum ist einfach keine Stärke vom Porta-Pro, sonst mag ich ihn aber wie gesagt ganz gern.



                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍