Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer AKG Q701 Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Fritz,

    Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht!
    :F

    Wie schätzt Du es nun nach dieser Testzeit ein?

    Spiegelt der Mehrpreis des Q701 den Unterschied wieder, oder kann man ruhig zum K701 bzw K702 greifen?

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Hallo Fritz,

      Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht!
      :F

      Wie schätzt Du es nun nach dieser Testzeit ein?

      Spiegelt der Mehrpreis des Q701 den Unterschied wieder, oder kann man ruhig zum K701 bzw K702 greifen?
      Lässt sich nicht so einfach mit ja/nein beantworten :E

      Bei einer Neuanschaffung und wenn der Preis nicht im Vordergrund steht, würde ich den Q701 empfehlen. An zweiter Stelle den K702 (der eigentlich für den Profi Markt gedacht ist).
      Vorteil vom Q701 und K702 - das Kabel ist am KH selbst mittels mini XLR steckbar. Beim Q701 liegen ein 3m und ein 6m Kabel bei.

      Der »alte« K701 ist dann zu empfehlen
      • wenn der Preis ausschlaggebend ist
      • wenn man eine symmentrischen KH Verstärker hat - angeblich sind alle vier Leitungen des K701 bis zum Klinkenstecker geführt, sodass man nur den Klinkenstecker abschneiden und einen XLR Stecker anlöten muss.


      Genaue Service Unterlagen aller AKG Produkte findet man auf der AKG Homepage / Professional Audio / Technischer Support / Service-Unterlagen (falls der unten stehende Link nicht funktioniert)

      http://www.akg.com/site/powerslave,i...DE,cat,11.html

      Die genauen baulichen Unterschiede konnte ich noch nicht heraussfinden, nur das AKG bei den K702, Q701 eine andere Kapsel Bestellnummer als beim K701 angiebt. Kann auf eine selktierte Kapsel hinweisen. Die Abstimmung eines KH ist ja nicht nur die Kapsel alleine, da gibt es noch eine Menge Dämpfungsringe, Schallführung ....

      Die Unterschiede zwischen K701 und K702 (hatte ich vor einen Jahr getestet) und jetzt den K701 und Q702 erscheinen mir persönlich als sehr subtil und sind nicht bei jeder Musik und Tagesverfassung eindeutig merkbar.

      Selber hören ist leichter gesagt ... wo hat man(n) denn die Gelegenheit in aller Ruhe zwei eingespielte Exemplare vergleichen zu können.

      Das oft gelesene Urteil das die AKGs bis zu 1000 Stunden Burning In benötigen, zähle ich eher zu den Urban Legends ... hier http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?p=200930 meine Meinung zur Psychoakustik, man kann sich auch was einbilden und merken wie eine Anlage gestern genau klang schon gar nicht

      PS: Ich erhebe keinen Anspruch auf die alleinige HiFi Wahrheit
      Zuletzt geändert von FritzS; 21.03.2011, 06:52.
      --
      Liebe Grüße
      Fritz

      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

      Kommentar


        #18
        Die AKG Kopfhörer K701, K702 und Q701 sind technisch identisch. Unterschiede gibt es in Design und Ausstattung. Mag sein, dass der K702 über selektierte Kapseln verfügt. Aber AKG hüllt sich in Schweigen, was da tatsächlich der Unterschied ist.

        Das Consumerprodukt K701 hat ein fest montiertes Kabel, der professionelle K702 besitzt ein Kabel, das mit einem Stecker am Hörer befestigt wird und leicht gegen ein anderes austauschbar ist. Der Q701 ist mit dem K702 identisch, er besitzt ebenfalls das steckbare Kabel. Allerdings ist oder besser war er eine Sonderedition für den Consumer-Bereich und war in verschiedenen Farben erhältlich.

        Gruß

        RD

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍