Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato, der dritte Besuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich erlaube mir die Vergleiche LS und Auto auf die richtige Ebene zu heben....

    Ein leistungsstarkes Auto kauft man meist NICHT wegen der Endgeschwindigkeit, sondern genau wie beim LS wegen der Dynamik.

    Der Kick beim Auto kommt beim Gas geben.

    Der Kick beim LS kommt bei brachialen Dynamikspitzen

    Beides funktioniert sowohl langsam als auch leise.

    Kommentar


      #77
      Zitat von lia Beitrag anzeigen
      Moin Milon
      Ja klar, weil in der Natur ja auch soviele verstärkte Klänge vorkommen ;) und selbst, wenn man realistische Lautstärke annimmt, so dürfte man sich bei einem lautgespielten Schlagzeug nicht in 3m Entfernung befinden
      Da ist bei Rockkonzerten normalerweise eine Absperrung

      Bei Jazzkonzerten in kleinen Clubs wird ein Schlagzeug eher nicht laut gespielt, wozu auch, das wäre in 3m Entfernung, und da fangen die Tische an, ja eher unangenehm ;)

      Mein letztes Orgelkonzert (Werke von Phillip Glass) war übrigens selbst mir zu leise
      Zuhause hätte ich sicher lauter gedreht ;)

      Gruss

      Hallo lia,

      meine Aussage war eher ironisch gemeint.Unter naturgetreu verstehe ich ein wenig mehr als nur Lautstärke.Die kommt bei mir nämlich zum Schluß.:D Mir ist es sowieso ein Rätsel,warum David immmer und immer wieder auf die Lautstärke der Instrumente herumreitet.Von naturgetreu in Form von Klanggüte liest man dazu so gut wie nichts.Die Kunst ist es,die Instrumente über die gesamte Bandbreite(Pegel) immer gleich klingen zu lassen,und das ist anscheinend bei Davids Box nicht der Fall,denn diese tönt ja so wie es aussieht erst richtig wenn es laut wird(Obwohl seine Klirrmessungen etwas anderes aussagen :Y).Ich möchte gleichguten Klang über die gesamte Bandbreite haben !

      Kommentar


        #78
        Ich nutze sowohl kompakte 2-Weger (plus Sub) als auch große Standboxen mit identischen Chassis bis auf die Tieftöner. Die kleinen klingen gut, aber die großen besser.
        Hallo moby,


        ich bin bei mir zum gleichen Ergebnis gekommen ! :M

        Kommentar


          #79
          Ist aber gefährlich, denn beide erwachsenen Töchter wollten nach dem Hörtest "richtige" Boxen. Eine ist jetzt versorgt, die andere wegen Platzmangel voerst nur mit Kompakten. Da ich selber baue, ist es bezahlbar - und es macht mir noch Spass dazu. Zeit habe ich auch.

          Kommentar


            #80
            Milon schrieb:
            .....und das ist anscheinend bei Davids Box nicht der Fall,denn diese tönt ja so wie es aussieht erst richtig wenn es laut wird.....
            Abgesehen davon, dass ich das bei der Staccato so nicht empfinde (sie spielt leise tadellos), ist es doch klar, dass ein LS der auch richtig gut laut kann, auch dann besonderen Hörspass bietet.

            Und dann heißt es oft: laut klingt dieser LS besonders gut.
            Die Wahrheit: laut klingt er viel besser als die dann schon längst verzerrenden kleinen Tröten.
            Der dann falsche Umkehrschluss: leise ist er nicht so gut.

            Was passiert denn meist beim Hören von leistungsfähigen LS?: man steigert die Lautstärke immer mehr, weil es in den Ohren nicht weh tut und weil es Spass macht. Dreht man dann leiser, ist auch der Hörspass wieder futsch. Das ist doch völlig normal. Fährt man auf der Autobahn 220KmH und danach 130KmH, glaubt man auch dass man "steht".

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Kreuz in Kalender....

              sehe ich auch wie David

              Kommentar


                #82
                Ich schrieb dass sie ab gehobener Zimmerlautstärke (für mich) gut waren, von hohen Pegeln war da noch keine Rede.

                mfg
                schaffi

                Kommentar


                  #83
                  Um auch mal einen Autovergleich zu bemühen, bei 50 km/h rollt das starke/teure Auto gemütlich dahin, beim schwachen/billigeren spürt man schon das man fährt,
                  100 km/h können beide noch sehr gut, doch dann je schneller es wird, desto deutlicher werden die Vorteile des starken Autos, Straßenlage, Durchzugskraft, Geräuschniveau, ...

                  Diesen Effekt habe ich auch bei der Staccato wahrgenommen, leise noch etwas gemütlich (50) bei gehobener Zimmerlautstärke schon sehr gut (100), ab dann beginnt es halt richtig Spaß zu machen.

                  mfg
                  schaffi

                  Kommentar


                    #84
                    Moin Leistungsfans, ;)

                    eins vorweg : die von Moby Dick verlinkte Diplomarbeit von Marion Saller ist sehr interessant , sehr aufschlußreich und sehr lesenswert!

                    Es geht um den Vergleich des Verzerrungsverhaltens einer JBL Control 1 ; einer K&H 110 und einer MEG RL903k. Dazu möchte feststellen , daß diese drei LS im Verhältnis zu der hier diskutierten Staccato geradezu zwergenhafte Abmessungen haben und auch nicht den Anspruch an maximalen Pegel haben, wie ihn David für seinen LS beansprucht!

                    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                    Zustimmung bei Verstärkern, NICHT bei Lautsprechern!
                    Hier der Test:http://www.irt.de/IRT/FuE/ak/pdf/Unt...plomarbeit.pdf
                    (101 Seiten).

                    Hörbare Verzerrungen bei 77 dB!
                    Ich habe versucht heute morgen die Arbeit im Schnelldurchgang ( 2 Std.quer ) zu lesen und werde es auch noch einmal gründlich machen !

                    Was mir dabei auffiel :

                    (die Seitenzahlen beziehen sich auf die Seitenzahlen der Anzeige des PDF Readers ! )

                    Die harmonischen Verzerrungen THD aller drei LS steigen verhältnismäßig gleichmäßig mit steigendem Schalldruckpegel .
                    Siehe Seite 41 für die Control 1 , Seite 47 für die O110 und Seite 52 für die RL 903K !
                    Wie zu erwarten war liefert die 903 den höchsten Pegel !

                    Die IM Verzerrung verhalten sich weitaus weniger vorhersehbar
                    siehe Seite 55 für die RL903K, sondern steigen erst bei höheren Pegeln stark (110 dB ! ) an.

                    Ich zitiere 'mal die Seiten 64 und 65

                    ................. die Aufnahmen mit der RL 903K der Fa....... blieben weitgehend ohne wahrnehmbare Verzerrungen. Lediglich bei Testsignal 3 wurde bei einem Schalldruckpegel von 95 dB durch die Auslenkung des Tieftöners Artefakte hörbar . Da die Verzerrungen bei allen durchgeführten Testverfahren bis hin zu einem Pegel von 94 dB unter 5% blieben war zu erwarten daß keine hörbaren Verzerrungen des Lautsprechers produziert wurden.

                    Bei dem Lautsprecher O110 der Fa... werden fast durchgängig bei allen Testsignalen Verzerrungen ab 90dB Schalldruckpegel in 1 m Abstand wahrnehmbar. ..................

                    Der Control 1 der Fa ... weist durchgehend die niedrigsten Wahrnehmungsschwellwerte auf das heißt hier sind bei relativ niedrigen Schalldruckpegel n Veränderungen des Signals wahrnehmbar ......................

                    Für unsere Groß-LAUTsprecher Fans ;)

                    Eine Control one ist kaum größer als eine Buchstütze für Taschenbücher !

                    Eine O110 ist ein kleiner Nahfeld - Zweiwegerich

                    Nur die RL 903K ist etwas erwachsener mit 48 x 28 x 35 cm Größe und für einen max Schalldruckpegel von 108 dB/1m zwischen 100Hz und 6kHz ausgelegt .


                    Also bitte nicht kleine Äpfel mit dicken Birnen vergleichen

                    Gruß Thomas
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2008, 12:29.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                      Moin Leistungsfans, ;)

                      ........
                      Also bitte nicht kleine Äpfel mit dicken Birnen vergleichen

                      Gruß Thomas
                      und wieder wie beim Auto...

                      Hubraum, Hubraum, Hubraum

                      Kommentar


                        #86
                        Werner, das war auch in keinster Weise gegen deine Aussage gemünzt. Es ist eine allgemeine Feststellung von mir gewesen.

                        Mir geht es ja nicht anders als anderen Leuten. Mein verzerrendes Autoradio ist mir schon bei geschätzten 75db zu laut weil es hässlich klingt. Ich bin sogar ziemlich lärmempfindlich. Aber wenn Musik (die gefällt) laut und dabei glockenklar ist, macht es einfach Spass.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Thomas,

                          ich kenne die Control 1 vom Ansehen. Sie ist klein. Aber sie ist wegen der 2-Wege-Bauweise und dem kleinen TT schlechter, nicht wegen der Kleinheit an sich.

                          Generell haben größere Boxen größere TT. 3-Weger sind auch meist verzerrungsärmer und belastbarer. Es ging mir auch nur um Beispiele. So viele Messungen gibt es nicht auf dem Gebiet.
                          Ich fand den Artikel auch interessant, weil er zeigt, dass der Klirr nur wenig Aussgekraft hat.

                          Kommentar


                            #88
                            Der Link von Moby Dick ist wirklich interessant. Habe in der Früh aber nur den Anfang gelesen und musste dann weg. Am Wochenende werde ich versuchen alles zu lesen.

                            Die Verzerrungen (Klirr) von LS-Chassis interessieren mich immer mehr. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass gute Hersteller hier ausreichend gutes liefern. Und letztlich habe ich wenig Einfluss darauf.

                            Auch hier gilt mit Sicherheit: überdimensionieren kann nie schaden. Ein Ls wird im Grenzbereich immer grauenvoll klingen, bei dreiviertel seiner Leistungsfähigkeit aber noch nicht.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Das war weniger wegen dir!
                              Ich habe nur den Eindruck es geht schon wieder in die Richtung die Staccato kann nur laut, was ich so nie geschrieben habe, sie macht eine große/tiefe Bühne, klingt sehr natürlich und kann auch sehr laut.
                              Die Wiedergabe ist insgesamt sehr realistisch, meine Kritikpunkte betreffen keine objektiven Fehler sondern waren rein subjektive Empfindungen wo es nach meinem Geschmack noch etwas anders hätte sein können, mehr nicht!

                              mfg
                              schaffi

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Milon schrieb:

                                Abgesehen davon, dass ich das bei der Staccato so nicht empfinde (sie spielt leise tadellos), ist es doch klar, dass ein LS der auch richtig gut laut kann, auch dann besonderen Hörspass bietet.

                                Und dann heißt es oft: laut klingt dieser LS besonders gut.
                                Die Wahrheit: laut klingt er viel besser als die dann schon längst verzerrenden kleinen Tröten.
                                Der dann falsche Umkehrschluss: leise ist er nicht so gut.

                                Was passiert denn meist beim Hören von leistungsfähigen LS?: man steigert die Lautstärke immer mehr, weil es in den Ohren nicht weh tut und weil es Spass macht. Dreht man dann leiser, ist auch der Hörspass wieder futsch. Das ist doch völlig normal. Fährt man auf der Autobahn 220KmH und danach 130KmH, glaubt man auch dass man "steht".

                                Gruß
                                David
                                Hallo David,

                                du redest von Lautstärke,ich von Klanggüte.Naturgetreu heißt für mich erst einmal letzteres,anschließend können wir uns über Lautstärke unterhalten.Klirrarm sollte ein Lautsprecher natürlich auch sein,sehr wichtig wenn es laut wird.:D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍