Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    OK, und wo kommen die E-Geräte hin?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Grundsätzlich geht das alles.
      Ich habe allerdings bei mir festgestellt, dass ich Dinge nur viel nutzte wenn sie "einfach" zu bedienen sind.

      Macht man dann die Vorhänge wirklich immer zu/auf?
      Rollt man die LS wirklich jedesmal hin, oder schreckt der Aufwand dann vielleicht ab.
      Klappt man das Bett dann noch hoch?


      Bei der Aufstellung aus der letzten Skizze würde ich mal gar nicht soooo viel RA plane fürs erste.
      Eher mal die Aufstellung probieren und wenns schon gut ist - wovon ich ausgehe und der Raum noch eher hell/hallig ist, an den Spiegelflächen Diffusor und Decke Absorber.
      So hast du weiterhin einen lebendigen Raum, aber durch die doch große mögliche Absorbtionsfläche an der Decke die Nachhallzeit runter.

      mfg
      Das Problem mit der Bequemlichkeit sehe ich auch. Der Vorhang vor der Garderobe soll allerdings stets geschlossen sein, damit man nicht gleich auf die Kleidung schaut, wenn man den Raum betritt. Alle anderen Vorhänge muss ich tatsächlich erst zuziehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich mich etwas beengt fühlen würde. Wenn ich aber an der linken Wand einen Vorhang habe und an der rechten nicht, gibt es ein Ungleichgewicht im Klangbild. Vielleicht würden ja Absorberelemente an der Wand in Ohrhöhe angebracht ausreichen.

      Das Schrankbett ist natürlich eine große Spiegelfläche, die es zu entschärfen gilt. Auch die beiden Fenster sind große Spiegelflächen.

      Hier ist ein Beispiel für eine maximale Maßnahme. Danach werde ich eine Teilmaßnahme posten, die mir sicherlich besser gefällt.



      Zu sehen sind drei Absorbervorhänge (Seiten- und Vorderwand), ein Diffusorvorhang hinten, ein Deckenabsorber, ein Deckendiffusor und zwei Bassfallen.
      Das ist aber der optische "Overkill". :J
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #33
        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        OK, und wo kommen die E-Geräte hin?
        Außer den Lautsprechern brauche ich nur den Computer, die Squeezebox und einen Vorverstärker. Der Computer kommt auf den Computertisch (das kann auch ein Rollregal oder eine Rollbox sein), daneben die Squeezebox und in ein Fach kommt der Vorverstärker. Die Kabel werden in Kanälen verlegt. Eigentlich muss ich auch nur den linken Lautsprecher bewegen, um das Fenster zum Lüften ganz öffnen zu können. Der rechte Lautsprecher kann vor dem rechten Fenster stehen bleiben - so habe ich das jetzt auch.

        Das vereinfacht einiges. Ich könnte den Computertisch auch vor den Nachtspeicher stellen. So habe ich das jetzt auch gelöst - allerdings rechts verschoben. Das poste ich nachher...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #34
          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          Hier nun die "abgespeckte" Variante. An der linken Wand sind auf Ohrhöhe zwei Absorberpanele und ein Diffusorpanel mit jeweils 50 x 50 cm Größe angebracht. Die Vorderwand ist jetzt allerdings unbehandelt, d.h. die Fenster sind nicht abgehängt - das könnte man natürlich noch tun.

          Unter die Akustikpanele auf der rechten Seite könnte ich noch ein schönes Lowboard stellen oder hängen.

          Der Computerplatz ist jetzt mittig vor dem Nachtspeicher und auf eine Fläche von 100 x 40 cm reduziert, was für mich locker ausreichend ist.

          Nur zum Lüften muss der linke Lautsprecher verrückt werden. Hinten kann ich einen Akustikvorhang zuziehen.

          Das ist jetzt die Ausführung für "Faule": Zum Lüften den linken Lautsprecher verschieben. Zum Musikhören den Akustikvorhang zuziehen. That's all...

          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #35
            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            Jetzt habe ich das Zimmer nochmals neu durchdacht. Da es ja noch nicht eingerichtet ist, habe ich die Möbel umgestellt. Jetzt muss nichts mehr zum Lüften umgestellt werden. Müssen an den Seitenwänden, die spiegelnd sind (Fenster, Schrankbett) noch Absorber oder Diffusoren angebracht werden? Oder reicht es so aus? Die Basisbreite der Lautsprecher kann jetzt 170 cm betragen (Mitte zu Mitte). Dementsprechend kann auch der Abstand 170 cm sein. Die Basisbreite und der Hörabstand sind aber variabel.



            Ist diese Lösung akustisch genauso sinnvoll, wie die andere?
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #36
              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              :F
              Ich glaube, die Sache ist ziemlich klar: Der Raum sollte nicht totgedämpft werden, Absorption und Diffusion sollten ausgewogen sein, Raummoden möglichst nicht angeregt oder durch Maßnahmen gedämpft werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wo die Lautsprecher stehen können. Letztlich werde ich einen Raumakustiker zu Rate ziehen. Für den letzten Abgleich und das Feintuning werde ich FIR-Filter nutzen - z.B. Antimode 2.0 oder den DPA-1.


              Bleibt noch, die Raummodenanregung im Hörraum darzustellen, um auch das nicht zu vernachlässigen:


              [Quelle: www.trikustik.at]


              Weitere Fragen, Tipps, Anregungen sind natürlich willkommen. Ansonsten werde ich immer wieder zwischendurch über den Fortschritt der Umbauten berichten...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #37
                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                mike!

                jetzt mal von vorne, wie ich es machen würde
                ich würde das alte LEDE prinzip anwenden

                ich würde die boxen direkt an die wand stellen und mit dem am2 anspielen und korrigieren
                spar dir die basstrapps.
                dann würde ich die boxenwand mit einem, akustikvorhang (zb rabenring 900) in 20cm abstand zur wand verhängen und die wand vollflächig mit basotekt (5cm) bekleben
                an den seitenwänden auch rabenring bis zur hörposition, min 100% faltenzugabe (bei allen vorhängen).
                hinten dann die seitenwände unbedämpft und die rückwand und die decke zerstreuend.
                dann mit dem am den bass ausregeln.... bingo
                boden langfloriger teppich.

                keep it simple
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  ps

                  bis ca 200 hz ist dann der raum optimal, darunter regelt der am
                  basstrapps fressen nur immer EINE frequenz, nämlich die, auf die sie abgestimmt wurden.
                  man kann die wirksamkeit durch innere dämpfung verbreitern, aber auf kosten der wirksamkeit.... vergiss es, mühsam und versuch und irrtum, hab ich lang schon aufgegeben.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    ps
                    schließ dich mal mit bernd kurz aus dem forum, seine konzepte erscheinen mir hand und fußhaltig
                    vielleicht könnte man schiebetüren vor der kleiderniesche als diffusoren ausführen.
                    nicht mehr als ca die hälfte der raumfläche bedämpfen, sonst wirds dumpf.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                      @longueval
                      Vielen Dank für Deine Tipps!
                      Das AM anstelle der Basstraps zu nutzen, kommt mir sehr entgegen. Die Wände werde ich aber nicht vollflächig mit Basotect bekleben können, weil ich dann ein Schimmelproblem bekommen werde. Das haben wir (leider) auch so schon. Das Haus ist halt aus dem 19. Jahrhundert und nur zum Garten hin neu isoliert worden. Deshalb habe ich auch die Vorhänge angedacht. Ich könnte aber Panels an den Wänden anbringen, wenn ich die Ecken und Kanten ausspare...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                        Schiebetüren als Diffusoren auszuführen, gefällt mir richtig gut. Das könnte einen schönen optischen Effekt ergeben. :E
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                          Die Idee, mich mit Bernd kurzzuschließen, finde ich auch gut.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                            schau dir das mal auf der website von rabenring an, die vorhänge werden konfektioniert und die gibt es in verschiedener schwere, ich hab die 900er und die 1400er
                            ja, wenn die wände schon einen taupunkt haben, dann nix draufkleben.
                            diffusor an der decke kann man sparsam gestalten (spiegeltrick) spiegel an die decke halten und diffusor dort anbringen, wo man vom hörplatz aus die boxen im spiegel sehen kann. mehr ist luxus
                            andererseits, mein haus (auch mein hörraum) hat 1,5m ungedämmte steinmauern und ich hab auch keine probleme.
                            andererseits ist mein bestreben im haus die luft möglichst trocken zu halten....
                            grundregel
                            im sommer mur nachts lüften und im winter oft. wie das allerdings beim ozeanischen klima in hamburg ist ... keine ahnung.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                              ps
                              in solchen häusern ist das hygrometer pflicht, immer schön unter 40-50%, dann gehts.
                              bei mir wandern die entfeuchter durchs haus ....
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                                Im Winter ist es mit der Luftfeuchtigkeit kein Problem, weil die kalte Luft mehr Feuchtigkeit bindet. Für den Sommer haben wir einen elektrischen Luftentfeuchter. Ein Hygrometer haben wir in jedem der Haupträume (Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer).

                                Vorhänge und den Spiegeltrick finde ich gut!
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍