Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    Gern geschehen. :M

    Ja, das Schrankbett hat den Vorteil, dass der Raum besser zu nutzen ist. Außerdem kann ich mit der Lautsprecheraufstellung ein wenig herumspielen, bis es passt...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #17
      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      Hallo!

      Bin ja gar kein Schrankbett Freund, aber wenns für euch okay ist, dann gibt das so auch noch nen ziemlich großen Absorber ab. Wenns unten offen ist.

      Denke das wird so wie im letzten Entwurf schon ganz gut funktionieren.

      Wie hoch ist den der Raum?
      Vielleicht lässt sich an der Decke irgendwas machen?
      Deckensegel mit Hinterleuchtung und RA Funktion?

      mfg

      Kommentar


        #18
        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        Hallo Schauki,

        der Raum ist 260 cm hoch. Ein Deckensegel könnte ich also anbringen. Würde ich wohl auch machen, weil es ganz schöne Elemente gibt. Wäre ein Absorber oder ein Diffusor besser?

        Ich bin auch nicht unbedingt der Schrankbett-Fan. Aber es wäre eine praktische Lösung...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          Sieht so schon alles sehr "brauchbar" aus, aber hast du dir auch schon überlegt, wo jeweils die Anlage steht und wie du das mit den XLR- und Netzkabeln löst?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            Ich selbst bin gerade dabei einen Kellerraum ~25m² als Hörzimmer umzufunktionieren - aktuell noch am renovieren, bzw. mal schön machen.

            Da hätte ich mal die Decke eher als Absorber ausgelegt.
            Wobei z.B. Reinhard/Hörzone eher großflächige Diffusion andenken würde.

            Unters Deckensegel kann man natürlich beides anbringen.

            mfg

            Kommentar


              #21
              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Sieht so schon alles sehr "brauchbar" aus, aber hast du dir auch schon überlegt, wo jeweils die Anlage steht und wie du das mit den XLR- und Netzkabeln löst?
              Lautsprecherständer mit Rollen sind im Hinblick auf die Verkabelung tatsächlich ein Problem. Ich möchte nicht immer ein- und ausstecken müssen. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer den Buchsen zuträglich ist. Meine Überlegung ist, die XLR-Verkabelung großzügig zu bemessen. Ich könnte eine Kabelführung anlegen. Dann habe ich nur relativ kurze Abschnitte von lose herumliegenden Kabeln.
              Das könnte ich - getrennt von den Signalleitungen - auch für die Netzkabel so handhaben.

              Es wäre auch denkbar, dass ich den linken Lautsprecher hinter dem Akustikvorhang links neben dem Fenster und den rechten Lautsprecher rechts neben dem Fenster bei Nichtgebrauch "parke". Links und rechts des Nachtspeichers unter den Fenstern kann ich Kabelkanäle verlegen, die für eine gewisse Ordnung in der Kabelage sorgen. Dann muss ich nichts umstecken...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Ich selbst bin gerade dabei einen Kellerraum ~25m² als Hörzimmer umzufunktionieren - aktuell noch am renovieren, bzw. mal schön machen.

                Da hätte ich mal die Decke eher als Absorber ausgelegt.
                Wobei z.B. Reinhard/Hörzone eher großflächige Diffusion andenken würde.

                Unters Deckensegel kann man natürlich beides anbringen.

                mfg
                Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es bei Absorption und Diffusion viel um den persönlichen Geschmack geht - zumindest was die Decke anbelangt. Du schreibst es ja auch oben. Ich mag sehr gerne "trockene" Räume, sie dürfen aber nicht "tot" sein. Ich kenne eine Waschküche, bei der lediglich die eine Wand komplett mich Absorbern beklebt ist. Wenn ich an diese Wand trete, bekomme ich einen unangenehmen "Druck" in meinen Ohren. Es wird freilich kein Druck vorhanden sein, die komplett fehlenden Reflexionen fühlen sich aber sehr unangenehm an. Ich glaube, es gilt, eine Balance zwischen Absorption und Diffusion zu finden...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  Ein LEDE-Prinzip wäre im gewissen Rahmen denkbar. Ich werde dazu mal ein paar Überlegungen zeichnen und posten...
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    Ich glaube, es gilt, eine Balance zwischen Absorption und Diffusion zu finden...
                    __________________
                    Genau so ist es , Mike !! Mach den Raum nicht zu tot ! Die LS sollen ja auch mit dem Raum interagieren können.Natürlich alles nach persönlichem Geschmack u. wenn gefordert mit Meßbegleitung. Außerdem soll man ja auch den WAF nie außer Acht lassen

                    LG pinzga

                    PS: vielleicht melden sich ja noch der "dipoaudiol" u. der" bert4" zu Wort !? das wären für mich die "Spezialisten" bei dem Thema :N

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                      Woraus besteht eigentlich die Verkleidung des E-Heizkörpers ? Hoffentlich nicht aus emailliertem Blech ? Bei einem Bekannten von mir hatten die nämlich akustisch ein unschönes Eigenleben ... bis er auf Keramikpaneele umgerüstet hat.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                        @Dezibel
                        Ja, leider ist es emailiertes Blech: Stiebel Eltron ETS 608 S.

                        Allerdings höre ich bisher nichts - kein klappern oder scheppern oder sonstige Geräusche. Ich bin aber auch Leisehörer.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                          @Pinzga
                          Ich schätze, dass später ein Raumakustiker notwendig sein wird. Allerdings will ich hier ein paar Vorplanungen machen, um mich inspirieren zu lassen...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                            Eine Idee ist es, rundherum einen Akustikvorhang zu hängen. Den kann ich zuziehen, wenn ich Musik hören möchte. Gerade das Schrankbett hat eine schallharte Oberfläche, die zu unschönen Reflexionen führen wird. Da wäre ein Vorhang eine gute Maßnahme. Es gibt z.B. einen Vorhang, der Absorption und Diffusion vereint.
                            Vor die Fenster und vor die schallharte Oberfläche des Nachtspeichers könnte ich einen Vorhang ziehen, der hauptsächlich absorbiert und so ein "Dead End" erzeugen. Vorne an die Decke könnten Absorberelemente und mittig Diffusoren angebracht werden. Auf dem Laminat kann ich einen dicken Flokati legen.

                            Die Vorhänge haben den Vorteil, dass ich durch Raffen und teilweises Aufziehen die Raumakustik beeinflussen kann.

                            Mache ich Denkfehler?
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                              Rundherum Akustikvorhang? Wäre das nicht zuviel des guten? Und mit Flokati wäre das eine ziemliche Bedämpfung, könnte ich mir vorstellen.
                              Noch was: Schrankbettlösung finde ich auch besser. Der nutzbare Raum wird größer und man ist weniger beengt.

                              malek

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                                Hallo!

                                Grundsätzlich geht das alles.
                                Ich habe allerdings bei mir festgestellt, dass ich Dinge nur viel nutzte wenn sie "einfach" zu bedienen sind.

                                Macht man dann die Vorhänge wirklich immer zu/auf?
                                Rollt man die LS wirklich jedesmal hin, oder schreckt der Aufwand dann vielleicht ab.
                                Klappt man das Bett dann noch hoch?


                                Bei der Aufstellung aus der letzten Skizze würde ich mal gar nicht soooo viel RA plane fürs erste.
                                Eher mal die Aufstellung probieren und wenns schon gut ist - wovon ich ausgehe und der Raum noch eher hell/hallig ist, an den Spiegelflächen Diffusor und Decke Absorber.
                                So hast du weiterhin einen lebendigen Raum, aber durch die doch große mögliche Absorbtionsfläche an der Decke die Nachhallzeit runter.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍