Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines neuen Heimkino und Musikzimmer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo tomsn

    Ich werde sie mal hier reinstellen und würde gerne wissen was ihr davon hält?
    @HOFA Konzept:

    In erster Linie wundere ich mich über die vielen Diffusoren bzw. deren Anordnung.
    Ein 5.1 System sollte absorbierender gestaltet werden.
    Vor allem die Diffusoren hinter der Couch!
    Diffusoren benötigen einen mind. Abstand zum Hörer um auch richtig zu funktionieren.
    Es handelt sich ja um 2d Diffusoren.
    Hier wird der Schall in 2 dimensionen aufgebrochen.
    Um ein Beispiel zu nennen.
    das gesamte Frequenzspektrum trifft auf den Diffusor.
    Nun werden je nach designfrequenz
    zB. 500Hz noch oben abgestrahlt
    700Hz nach links
    1600Hz nach rechts
    2500Hz nach unten usw.....

    Bei dieser Anordnung wird somit ein bestimmtes Frequenzband viel zu früh mit dem Direktsignal am Abhörplatz gemischt :/

    Die Breitbandabsorber an der Front sind willkürlich Angeordnet und dämpfen in erster Linie nur den generellen Nachhall des Raumes.
    Anstatt sie gleich hinter den LS anzuordnen um Auslöschungen der Frontwand zu minimieren bzw. an den Spiegelpunkten gegen Erstreflektionen anzubringen.

    Die runden Bassfallen von HOFA sind nicht weiteres als poröse Bassabsorber.
    Hält man sich aber die Funktionsweise von porösen Bassfallen vor Augen ist klar,
    um eine Sinnvolle Wirkung zu erhalten muß immer das gesamte Eck behandelt werden.
    In deinem Fall von Boden bis zur Decke.
    Ein Stück pro Ecke am Boden läßt nicht Ansatzweise die mögliche Wirkung solcher kleinen Bassfallen zu.

    Die Bassfalle links neben der Couch hat überhaupt keine nenneswerte Wirkung.
    Da sie nicht im Eck steht.
    Poröse Bassfallen wirken grundsätzlich nur in Ecken!!!
    Außer beim behandeln der ersten drei Raummoden.
    (Hier müßte die gesamte Wand lückenlos bedeckt werden, natürlich mit enormer dicke)

    Ich halte daher nicht viel von den gratis Vorschlägen von HOFA.

    Auch bei Regieräumen sind sie nicht sehr großartig bei der Planung.
    Der folgende Link zeigt ein Beispiel von HOFA
    wo sich ein Mitarbeiter von HOFA auch zu Wort meldet:
    Hallo zusammen Ich bin die letzte Woche umgezogen und habe nun ein eigenes separates Zimmer für mein Hobby :) Jetzt sollte der Raum natürlich noch akustisch verbessert werden. In meinem alten Zimmer hatte ich ein recht passable Raumakustik, doch das neue Zimmer ist nicht der Bär :( Hier mal...


    In post#27 gebe ich auch dort meinen Senf dazu :D



    Heisst das, dass ein Ledersofa nicht das optimale wäre bzw. von der Dämpfung her schlechter wäre als wie zb.: ein Microfaser?
    Dazu müßte man folgendes sagen:

    Eine LederCouch reflektiert durch das Leder etwas in den Höhen.
    Frequenzen darunter werden genauso absorbiert.

    Schallausbreitung hat nichts mit Luftbewegung zu tun!!
    Oft wird gesagt das beim beziehen von Absorbern mit Stoff auf die Luftdurchläßigkeit geachtet werden soll.
    Das ist aber ein Mytos :D

    Bei recording.de gibt es mittlerweile gut über 50 Projekte.
    Wo auch große Mengen Mineralwolle benutzt wird.
    Um Schimmel zu vermeiden werden die Absorber zum Schluß mit einer Dampfsperre (sehr dicke Folie)
    versehen.
    Der Absorptionsgrad bleibt genau der selbe.
    Die Luftdichte Folie läßt je nach dicke und somit der Grenzfrequenz einen bestimmten Teil an Hochton reflektieren.
    alles darunter geht ungehindert durch !!
    Bei Stoff braucht man sich also keine Sorgen zu mach, das da was reflektiert.

    Genauso bei der Ledercouch.
    wenn du zB. weiter Breitbandabsorber in deinem Raum anbringen würdest, würd ich
    die Couch behalten um nicht zuviel Hochton zu absorbieren.

    Im folgenden Link ist meine Regie dokumentiert.
    Meine Ledercouch schluckt unter 8kHz ne ganze Menge.




    lg Bert
    Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2013, 10:18.

    Kommentar


      #32
      Hallo!
      Danke erstmal für die Antworten.

      Ich muß sowieso erst Test hören bevor ich akustisch etwas mache.
      Die Sache ist nur die:
      Wie bereits oben beschrieben habe ich zwei Möglichkeiten die Fronts zu positionieren.
      An der Längsseite oder an der kurzen Seite.
      An der längeren Seite habe ich die Dose für Internet und Kabel TV bereits vorbereitet.(Erspare mir das Kabel verlegen an die kurze Seite)
      Die Längsseite ist ja mein Favorit was die Aufstellung betrifft(mehr Platz in der Breite,...)
      Kurze Seite nur 1,50cm von Front zu Front Abstand ist mir deutlich zu wenig.
      Möbel kommen erst nachdem Test hören da sich die Einrichtung(Rack,usw...) nach dem Platz von den Fronts richtet.
      Macht es überhaupt Sinn nen leeren Raum einzumessen?
      Das Klangbild ändert sich mit Möbel ja dann sowieso oder?

      lg.tomsn

      Kommentar


        #33
        ja
        der raum ändert sich durch die einrichtung

        aaaber

        die grundprobleme im bass (raummoden) werden aufgezeigt, daran ändert sich durch einrichtung wenig.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          ok. DANKE :F

          Werde weiterhin berichten wie es bei mir weitergeht.
          Wird aber noch dauern.

          mfg.tomsn

          Kommentar


            #35
            Hallo zusammen!

            War heute wieder mal im Möbelgeschäft und hab mich für ne Couch entschieden
            2,5 Sitzer in Microfaser.

            Da ich noch nen Teppich benötige habe ich da auch gleich geschaut.
            Der Verkäufer dort hat mir erzählt das die Hochfloorteppiche alle synthetisch sind und daher nicht so dämpfend auf die Akustik wirken.
            Der Teppich aus Schurwolle oder Baumwolle sei dämpfender. Es spiele auch keine Rolle wie hoch der sei sagte mir der Verkäufer.
            Bin gerade etwas verwirrt da es immer heißt ein Hochfloorteppich sei das geeignete zum dämpfen der Akustik!?
            Was sagt ihr dazu?

            Dann noch etwas:
            Weiß jemand TV Lowboards oder Hifi Boards in der Preisklasse bis max. 500,- Euro?Billiger wäre natürlich immer besser.
            Bringen richtige Hifi Möbel zum Unterschied von No Name Produkten etwas?
            Habe Onkyo Geräte und die Teile kriege ich nirgends bei 08/15 Lowboards vom Möbelgeschäft in ein Fach.

            Lg.tomsn77

            Kommentar


              #36
              ein orientale, hirten/dorfteppisch zb belutsch ist hochflorig und aus wolle mit baumwollkette und wollflor, nur so als beispiel.
              ob dir das designmäßig und preislich zusagt, ist eine andere frage.
              eine schwere qualität hat halt den vorteil, auch den boden ein wenig zu beruhigen,

              die boards sind ein drama, ich weiß, röhrenverstärker und plattenspieler mögen vibrationen überhaupt nicht, andere elektronik ist zwar nicht so empfindlich, aber wer weiß.
              auf keinen fall sollte etwas mitvibrieren. letztlich hab ich mir ein rack bauen lassen aus schweren beschichteten (mdf) platten, aber bei mir ist das nicht wirklich ein wohnraum.

              schubladen, türln, dünne rückwände usw sind stets ein quell lustiger geräusche, nicht optimal ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                Ok. Dann wirds vom Hifi bzw. TV Lowboard her von der Marke ein Schnepel,Jahnke oder Finite Elemente Rack.
                Das sind ja Hersteller spezialisiert auf Hifi und Unterhaltungselektronik.
                Da wirds ein bisschen teurer aber dafür hab ich etwas wo ich weiss das passt dann :D

                Lg.tomsn77
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 19:51.

                Kommentar


                  #38
                  moment

                  bei amazon gibts so ein lowboard auf rädern aus stshlblech im retrodesign, weiß, sogar sehr günstig, vielleicht wär das was

                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    Danke für das Angebot :D
                    Mein Onkyo 809er passt da aber leider ned rein.
                    Ausserdem bin ich mir ned sicher ob das Teil so gut ist wegen mitschwingen usw....

                    Werde weiter suchen.

                    Danke und Lg. tomsn77

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Planung eines neuen Heimkino und Musikzimmer!

                      @tomsn77

                      Hier ein glaub ich auch für dich recht interessanter Link:



                      der dürfte wissen was er tut

                      LG pinzga

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍