Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles dreht sich...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für die nächsten zwei Wochen habe ich mir vorgenommen, folgende Systeme anzuhören, falls sie vorführbereit sein sollten. Wobei mir aber von jedem Hersteller ein LS-Paar aus der folgenden Auswahl ausreicht:

    Adam (wegen X-ART-Hochtöner)
    S3X-V (3.998 Euro)
    S4X-V (5.998 Euro)

    Blue Sky (wegen Preis/Leistung)
    System One 2.1 (2.299 Euro + 2. Sub 12 für 799 Euro = 3.098 Euro)
    Sat 6.5 MkII + Sub 12 (1.558 Euro + 2 Sub 12 = 3.156 Euro)

    Geithain (wegen Ruf)
    RL 940 (5.358 Euro)

    K+H (weil "Klassiker")
    O300 (3.798 Euro)
    O410 (7.980 Euro)

    KS Digital (wegen FIRTEC und Ringradiator-Hochtöner)
    ADM 20 (6.380 Euro)
    ADM 22 (4.258 Euro)
    C-120 Coax (6.666 Euro) (wegen Punktstrahler)

    Flächenstrahler will ich mir nicht hinstellen und andere Konzepte (z.B. Horn, Biegewellenwandler) finde ich nicht in der Umgebung. Der Manger MSM c1 interessiert mich schon, kostet aber auch eine schöne Stange Geld...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #32
      Flächenstrahler will ich mir nicht hinstellen
      Akzeptiere ich natürlich, aber nur so nebenbei, die sind um "Welten" attraktiver als Studiomonitore (müssen wir jetzt nicht thematisieren, ich will's nur erwähnt haben).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Jetzt geht es aber weiter: Was noch fehlt, ist natürlich ein Vorverstärker oder Controller. Mir fällt dazu wenig ein. Als Zwischenlösung könnte ich mir den SPL 2Control vorstellen, falls die LS mein Budget sprengen sollten.
        Ansonsten sind die Studiogeräte entweder ohne Fernbedienung, sauteuer oder haben so viele Anschlüsse und Funktionen, die ich niemals nutzen werde - oder eben alles zusammen.

        Vielleicht fällt Euch etwas ein. :Y

        Meine Minimalanforderungen sind:
        Fernbedienung, zwei Digitaleingänge (S/PDIF tolerant, oder ein Analog- und ein Digitaleingang), 1 Paar Analogausgänge (XLR) und analoge Lautstärkeregelung.

        Der Benchmark DAC1 HDR ist mir mit seinen 2.199 Euro viel zu teuer, für das, was er bietet.
        Beim Kauf günstiger LS (Blue Sky, O300) könnte ich mir den Lyngdorf DPA-1 vorstellen. Mir gefällt das "Room Perfect" zum Einmessen der LS.

        Beim Kauf der ADM 20 entfällt die Frage, weil ich eine Digital- und eine Analogquelle direkt anschließen kann.
        Wie sieht das eigentlich mit den ADM 22 aus: Die wandeln das Analogsignal in ein Digitales um. Wenn ich jetzt einen Digitalvorverstärker anschließen würde, wäre das eine doppelte Wandlung des Signals. Verschlechtert das den Klang oder ist diese doppelte Wandlung zu vernachlässigen, weil unhörbar?

        Die ADM 22 kann (wie auch die ADM 20) mit einer Fernbedienung ausgestattet werden. Das Signal wird nicht digital geregelt, sondern verlustfrei an den Endstufen. Aber die doppelte Wandlung bliebe trotzdem und ich müsste einen DAC zwischenschalten, um zwei Geräte anschließen zu können.

        Zu den ADM 22 habe ich noch eine weitere Frage (die ich auch im Hifi-Forum.de stellen werde, in der Hoffnung, dass jemand diese LS besitzt): Es gibt eine optionale Karte mit einem Digitaleingang - aber ohne Ausgang. Wie kann da das Digitalsignal an den anderen LS weitergereicht werden? Oder müssen die Quellen an jeden LS extra angeschlossen werden? :Y
        Hier ist der Link dazu: http://www.ksdigital.de/de2/berichte.php
        Im Testbericht "Impulsgenau" ist das einzige Foto von der Rückseite der ADM 22, das ich gefunden habe. Zur Anschlussweise habe ich aber keine Hinweise gefunden. :C

        Das sind keine leicht zu beantwortenden Fragen für mich als Laien. Danke, für Eure Hilfe!
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Akzeptiere ich natürlich, aber nur so nebenbei, die sind um "Welten" attraktiver als Studiomonitore (müssen wir jetzt nicht thematisieren, ich will's nur erwähnt haben).
          Ja, finde ich auch! Aber die sind mir zu "zickig". Und ich müsste wohl wieder einen Vollverstärker benutzen.

          Nachtrag: Die waren sogar mein Favorit. Wir mögen sie gerne leiden. Aber dann lese ich: Aufstellungskritisch, bündeln stark, enger Sweet-Spot, bassschwach... Das bereitet mir Kopfzerbrechen. Trotzdem werde ich sie mir einfach mal so anhören.
          Zuletzt geändert von Mike; 02.09.2012, 08:22.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #35
            Wie gesagt Mike, habe ich noch nie so faszinierend Musik gehört wie mit (natürlich guten) Flachenstrahlern.

            Die von dir aufgezählten Aussagen sind alle zu relativieren, denn wenn man bei anderen Konzepten nicht im Sweetspot sitzt, ist es auch nicht (kaum) besser und bei der "Musikberieselung" auch nicht.

            Eine eher reflektierende Rückwand und symmetrische Bedingungen sind aber schon mehr oder weniger Bedingung.

            Von "bassschwach" kann übrigens bei Hybrid-Konzepten keine Rede sein!

            Ich will dir da nichts einreden, warum auch, aber aus meiner Sicht wäre es ein Fehler, so etwas Besonderes auszulassen und immer nur Studiomonitore anzuhören, die (im Idealfall sogar!) weitgehend gleich klingen.

            Ob passiv oder aktiv, da liegen keine "Welten" dazwischen, im Gegenteil, passiv gut gemacht kann viel besser sein als aktiv schlecht gemacht, aber zwischen den "üblichen Kisten" und Flächenstrahlern, da gibt es tatsächlich riesige Unterschiede. Ich habe schon sehr viele Leute kennen gelernt, für die nach dem Hören von Flächenstrahlern alle "Kisten" gestorben waren. Ich konnte/kann sie voll verstehen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Als ich mich entschlossen hatte, meine alte Anlage zu verkaufen, hatte ich natürlich auch nach Elektrostaten Ausschau gehalten. Ich finde das Design allgemein ziemlich gut: Einfacher Rahmen, transparente Konstruktion. Sieht oft wie eine Skulptur aus. Ich bin dabei auf diese Produkte gestoßen:


              In Hamburg wird auch das Auslaufmodell der Martin Logan CLS als im Preis reduzierte Neuware angeboten:
              Lautsprecher. Rhapsody High End in Hamburg-Rotherbaum. Ihr High End Studio in der Hallerstrasse.


              Vom Design gefallen mir die DIS besser. Aber die neuen ML gefallen mir doch sehr gut - nicht billig, aber durchaus im Preisrahmen.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #37
                Die CLS ist ohne Subwoofer nur in seltenen Fällen zu betreiben und sie ist die allerzickigste überhaupt.

                Die Hybride von Martin Logan sind damit nicht zu vergleichen, sie verhalten sich kaum zickiger als übliche LS und sie sind "teilaktiv".

                Die Magnetostaten von Magneplanar/Magnepan haben mir auch immer sehr gut gefallen und da ist kein Subwoofer notwendig.

                Magnepan is the leader in high value, high quality, flat panel audiophile speakers for stereo and multi-channel use.


                In Deutschland: http://www.magnepan.de/
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Michael,

                  Elektrostaten auf 16m² ist m.E. nicht sinnvoll zu machen.
                  Die Brauchen einiges an Abstand zur Rückwand, und sollten optimal ausgerichtet werden, da man ansonsten viel von deren Potential verschenkt.

                  Bei den ADAMs solltest Du darauf achten, dass der Hochtöner sehr stark bündelt, und deswegen weniger Pegelabfall hat, als übliche Konstruktionen (Kalotten). Also u.U. den Hochtöner im Pegel etwas absenken.

                  Grüsse
                  Harald

                  Kommentar


                    #39
                    @David
                    Die Magnepan-Lautsprecher sind ziemlich günstig im Vergleich zu den Monitoren. Ich bin doch sehr erstaunt! Ich hatte sie deutlich teurer eingeschätzt.
                    Oje, meine bessere Hälfte betet jetzt wohl, dass ich einen ML- oder eine Magnepan-Wandler kaufe - der Optik wegen. Ich mag sie auch sehr leiden - aber irgendwie sind sie für mich optisch gar keine "richtigen" Lautsprecher. Auf jeden Fall höre ich sie mir an. Und zwar so bald wie möglich.

                    @HAE
                    Ja, ich habe auch befürchtet, dass die Flächenstrahler frei im Raum stehen müssen. In der Anleitung von ML soll ein Mindestabstand von Front zu Rückwand >61 cm eingehalten werden. Das funktioniert sehr gut: Die JBL sind jetzt - ab der Schallwand gemessen - 59 cm von der Rückwand entfernt. Zu den Seitenwände beträgt die Entfernung >90 cm - empfohlen werden >61 cm. Die Basisbreite und die Hörposition kann ich auch ungefähr im Verhältnis von 1:2 einhalten. Aber ob es klingen wird? Überhaupt keine Ahnung! Ich habe mich noch nie intensiv mit Elektrostaten/Magnetostaten befasst...

                    Danke, für den Tipp mit der Adam. Ich werde beim Probehören sehr genau auf den HT achten. Gegebenenfalls werde ich den Händler bei der Vorführung bitte, die Höhen zurück zu nehmen.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #40
                      Die 1.7 sieht auch wirklich gut aus.

                      Und ja, das ist schon ein "richtiger" Lautsprecher mit ordentlich Membranfläche. Wegen der 16qm würde ich mir keine Sorgen machen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                        Für die nächsten zwei Wochen habe ich mir vorgenommen, folgende Systeme anzuhören, falls sie vorführbereit sein sollten. Wobei mir aber von jedem Hersteller ein LS-Paar aus der folgenden Auswahl ausreicht:

                        Adam (wegen X-ART-Hochtöner)
                        S3X-V (3.998 Euro)
                        S4X-V (5.998 Euro)

                        Blue Sky (wegen Preis/Leistung)
                        System One 2.1 (2.299 Euro + 2. Sub 12 für 799 Euro = 3.098 Euro)
                        Sat 6.5 MkII + Sub 12 (1.558 Euro + 2 Sub 12 = 3.156 Euro)

                        Geithain (wegen Ruf)
                        RL 940 (5.358 Euro)

                        K+H (weil "Klassiker")
                        O300 (3.798 Euro)
                        O410 (7.980 Euro)

                        KS Digital (wegen FIRTEC und Ringradiator-Hochtöner)
                        ADM 20 (6.380 Euro)
                        ADM 22 (4.258 Euro)
                        C-120 Coax (6.666 Euro) (wegen Punktstrahler)

                        Flächenstrahler will ich mir nicht hinstellen und andere Konzepte (z.B. Horn, Biegewellenwandler) finde ich nicht in der Umgebung. Der Manger MSM c1 interessiert mich schon, kostet aber auch eine schöne Stange Geld...


                        Von Geithain würde ich die RL930 (ca. € 7300,-) noch auf die Liste nehmen, nicht weil ich sie selber habe, sondern weil sie einfach besser sind als die RL 940. Ich habe beide gehört. Die 930er bündeln stärker und eignen sich für Abstände von 2,5 - 5m. Die 940er sind eher was für das Nahfeld.

                        Flächenstrahler finde ich auch faszinierend. Habe mir einige Male Martin Logans angehört und war begeistert. Warum ich davon abgekommen bin hat einfach mit meinem Raum zu tun. Mir sind sie zu gross, ich kann nicht soviel Abstand von der Rückwand lassen, wie es notwendig wäre, und mein Raum ist - leider! - sehr asymmetrisch. Also keine idealen Voraussetzungen für Flächenstrahler. Dazu kommt noch der WAF - meine Frau hat gleich die Nase gerümpft, als sie ein Foto davon gesehen hat :U

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Die 1.7 sieht auch wirklich gut aus.

                          Und ja, das ist schon ein "richtiger" Lautsprecher mit ordentlich Membranfläche. Wegen der 16qm würde ich mir keine Sorgen machen.
                          Wunderbar! Ich bin gespannt! Taurus High-End biete in Hamburg die Magnepan-Palette an. Die MG 1.7 ist schon meine "Kragenweite". Ich bin nur gespannt, ob mir die untere Grenzfrequenz von 40 Hz reichen wird. Aber wenn ich das Grollen dieser kleinen JBL höre, dann weiß ich, dass ich mich in Tiefe der Bassfrequenzen doch oft täusche: Was auf dem Papier "hoch" aussieht, ist im Höreindruck ganz schön "tief".
                          Habe die JBL jetzt ein bisschen hin und her gedreht und - schau an! - plötzlich sagte mein Mann: "Das klingt ja wie ein Kopfhörer!" So viel zu Preis-Leistung. :E :D Eigentlich wollte ich den Frequenzgang heute mit AudioCarma messen, aber vor unserer Tür tobt das Leben: Eine fürchterlich laute Parade (Stamp) beginnt hier. Werde das die Tage nachholen und dann ggf. den Frequenzgang leicht per Laptop korrigieren.

                          @carlinhos
                          Die RL 930 hatte ich auf der Hörtest 2011 live erlebt. Leider und fürchterlichen Umständen: Winzig kleiner Raum, voll mit Menschen und dann vielleicht in 2 m Entfernung. Dabei ist mir tatsächlich aufgefallen, wie stark diese LS bündeln. Wahrscheinlich liegt das an den drei vertikalen HT. Wenn ich daran komme, werde ich sie mir unter besseren Umständen anhören. Denn ich glaube, dieser Bündeleffekt hilft recht gut gegen Reflexionen von den Seitenwänden.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #43
                            Hier ist die aktualisierte Test-Liste:

                            Adam (wegen X-ART-Hochtöner)
                            S3X-V (3.998 Euro)
                            S4X-V (5.998 Euro)

                            Blue Sky (wegen Preis/Leistung)
                            System One 2.1 (2.299 Euro + 2. Sub 12 für 799 Euro = 3.098 Euro)
                            Sat 6.5 MkII + Sub 12 (1.558 Euro + 2 Sub 12 = 3.156 Euro)

                            Geithain (wegen Ruf)
                            RL 940 (5.358 Euro)
                            RL 930 (7.380 Euro)

                            K+H (weil "Klassiker")
                            O300 (3.798 Euro)
                            O410 (7.980 Euro)

                            KS Digital (wegen FIRTEC und Ringradiator-Hochtöner)
                            ADM 20 (6.380 Euro)
                            ADM 22 (4.258 Euro)
                            C-120 Coax (6.666 Euro) (wegen Punktstrahler)

                            Magnepan (wegen Magnetostaten)
                            MG 1.7 (3.148 Euro)
                            MG 3.7 (7.788 Euro)

                            Martin Logan (wegen Elektrostaten)
                            Theos (5.900 Euro)
                            Ethos (8.300 Euro)

                            Gut, jetzt glaube ich, so ziemlich alle Konzepte abgedeckt zu haben. Viel Arbeit und Vergnügen... :H
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #44
                              @David
                              Wie ähnlich empfindest Du die unterschiedlichen Konzepte von Martin Logan und Magnepan klanglich? Welche sind "aufstellungsunkritischer"? Die ML sind mit rund 62 cm Abstand zwischen Front und Wand recht genügsam vom Platz her. Sind die Magnetostaten ähnlich? Oder brauchen die mehr "Rückendeckung" um den Bass zu unterstützen?
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                                Die RL 930 hatte ich auf der Hörtest 2011 live erlebt. Leider und fürchterlichen Umständen: Winzig kleiner Raum, voll mit Menschen und dann vielleicht in 2 m Entfernung. Dabei ist mir tatsächlich aufgefallen, wie stark diese LS bündeln. Wahrscheinlich liegt das an den drei vertikalen HT. Wenn ich daran komme, werde ich sie mir unter besseren Umständen anhören. Denn ich glaube, dieser Bündeleffekt hilft recht gut gegen Reflexionen von den Seitenwänden.
                                2m ist eher zu nahe für die RL 930. Es sind pro LS drei HT horizontal (nicht vertikal) angebracht. Dadurch wird im Hochtonbereich eine relativ breite Abstrahlung nach vorne erreicht. Die LS spielen auch in akustisch suboptimalen Räumen schon recht gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍