Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Literaturtips zu Raumakustik/Akustik generell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo!

    Schaut ja gut aus!
    Bei mir hat vor allem die Entschärfung der Deckenreflexionen sehr viel gebracht.

    Wenn der Raum keine Dachschräge hätte und hoch genug wäre, dann würde ich ziemlich sicher eine abgehängte Akustik Decke einziehen.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Hallo Tom !

      Sehr elegant gelöst - sind die Platten so vorgefertigt ?

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        Hallo Schauki !

        Ich freue mich auch über den Fortschritt, und das ohne Zauberkabel :B

        Es ist eben leider genau ein Raum mit Dachschräge :-)

        Ganz leicht abgehängt werden die Platten durch die Art der Deckenmontage aber sein:

        (Die Dübel werden nicht ganz eingedreht in die Platten)



        PS: Die Platten wiegen trotz 100cmx50cmx10cm fast nichts !

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Hallo Tom !

          Sehr elegant gelöst - sind die Platten so vorgefertigt ?

          Grüße, dB
          Hallo Dezibel !

          Ja, sie heissen "Dekor" mit dem 45 Grad Winkel sehen sie gleich netter aus, hier ein Bild wo man sieht wie dick sie eigentlich sind:

          Kommentar


            #35
            Aha, danke !
            Ich habe zwar in der Webseite etwas gestöbert, aber das Farbangebot hält sich offenbar in Grenzen. Weiß, grau und beige - das war's wohl. Ich hätte so etwas in bordeauxrot gebraucht - für einen Bekannten. Naja, wird's wohl was Anderes geben ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Aha, danke !
              Ich habe zwar in der Webseite etwas gestöbert, aber das Farbangebot hält sich offenbar in Grenzen. Weiß, grau und beige - das war's wohl. Ich hätte so etwas in bordeauxrot gebraucht - für einen Bekannten. Naja, wird's wohl was Anderes geben ....

              Grüße, dB
              Ich hatte die gleiche Frage wegen der Farben, der Lieferant der Basotect in der Schweiz verpackt sie in unterschiedlichen Stoff, Farbe je nach Wunsch, habe davon bei der Lieferung ein Bild gemacht. Für die stoffbezogenen verwendet man aber gerade geschnittene, ohne die Faserung.

              Hier in Bild von einer Basotect in Stoff:

              Kommentar


                #37
                Nochmals danke - gut zu wissen !

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  Heute habe ich das Raumakustik Diagramm von David´s Raum gesehen:



                  Respekt :A

                  Als erstes Ziel habe ich nun 0.2s bei 1KHZ, und weiter geht's mit der Decke ...

                  Kommentar


                    #39
                    Was du bereits hast, finde ich schon einmal sehr gut und es reicht durchaus schon für gehobene Lautstärken.

                    Im Tieftonbereich wirst du aber vermutlich noch nicht ganz zufrieden sein (auch gehörmäßig nicht). Diesen Bereich zu optimieren ist ein Thema für sich. Ich versuche es demnächst einmal mit "Bassabsaugung". Bin schon sehr gespannt, wie gut das funktioniert.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Die Deckenplatten sind oben, 7 cm abgesenkt.



                      Vor lauter Musikhören bin ich noch nicht zum Messen gekommen :H


                      Subjektiv:

                      Notenseiten umblättern, Pedale beim Klavier, Klappen bei den Blasinstrumenten, Räuspern, Husten im Publikum, Mitsummen der Musiker, alles wieder da.

                      Wenn das Hirn weniger falsches Echo korrigieren muss, bleiben ein paar Synapsen mehr für Details übrig ...

                      Bin gespannt was die Messung morgen ergibt.

                      Kommentar


                        #41
                        Das wundert mich gar nicht, wie viel das hilft. Auf der Arbeit wurde ein akustisch extrem ungünstiger Raum für Videokonferenzen mit Basotect bestückt, ich glaube 5 cm direkt an der Wand. Vorher Beton und konvexes Glas (eine Seite, wurde nicht verändert ). Das Ergebnis war auffällig besser, auch die Sprachverständlichkeit.

                        Kommentar


                          #42
                          Messung mit der neuen Decke, da hat sich gegenüber der letzten Messung noch einiges
                          getan.

                          schauki: bei mir wars auch die Decke ...




                          Als Bassbrecher werde ich Eckregale auf einer Seite aufstellen, auf der anderen Seite ein 35 - 40cm Basotect Dreieck. Auf beiden Seiten das gleiche geht nicht wegen dem Abzug des Ofens.

                          PS: Lerne einige meiner Aufnahmen neu kennen durch die neue Akustik


                          Grüsse,
                          Tom

                          Kommentar


                            #43
                            Sieht ja schön aus!

                            Jede pegelstarke diskrete Reflexion stört imho.
                            Da ist die NHZ gar nicht sooo wichtig.

                            In der Sprungantwort lassen sich Reflexionen ganz gut herauslesen.
                            ETC ist auch möglich, kommt drauf an welches Messprogramm man nimmt.

                            Man kann dann auch die zeitliche Differenz herauslesen und dann kann man sich auf die Suche machen, ggfs. auch mit einem Maßband wo man dann die Wegstrecke die der Reflexion entspricht abnehmen kann.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Falls jemand die Werte < 200HZ vorher/nachher vergleicht und sich wundert was da einen Einfluss hat auf die Messung - die Basotect können das ja nur wenig beeinflussen:

                              Ich habe die Bücher in den Regalen in der Hälfte der Distanz Hörplatz und LS umsortiert und "chaotischer" im Regal platziert. Gehört hätte ich den Unterschied nicht, messen kann man ihn gut.

                              Kommentar


                                #45
                                Im HT/MT-Bereich wirksame Maßnahmen zu treffen, ist die Pflicht. Im Tieftonbereich ist es die Kür.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍