Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Hause Titian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wolfgang, interessant das mit dem Temperaturfühler und ein Mikro. Hast du das Schema. Mein Sohn würde sich freuen, so etwas zu basteln.
    Auf irgendeinem Fetzen hab ichs damals tatsächlich aufgemalt, ich schau mal ob ich das noch finde. War aber jetzt nix bahnbrechendes, eine Aneinanderreihung recht ordinärer OPV-Schaltungen.



    lg wolfgang

    Kommentar


      #17
      Hallo Titian,

      bei 25 Grad habe ich Angst, meine Anlage überhaupt einzuschalten. Ich besitze ja auch zwei >Heizöfen< - Class-A-Monos von AVM. Zudem fürchte ich immer um die Lebensdauer der Bauteile bei diesen Bedingungen! Ein bischen beneide ich Dich um die viele Zeit zum Musikhören, die Du hast! Am liebsten habe ich es, wenn ich Aquarelle male und dabei die Anlage läuft - aber dazu gibt es im Moment einfach kein Zeitfenster! Eine Frage: Gibt es die Firma von Moustapha Fadel eigentlich noch?

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Titian, ich will ja nichts kritisieren was du machst, aber gerade im Bassbereich ist ein hoher Class-A Anteil oder gar Pure-Class-A völlig unnötig. Nur deshalb entsteht auch so viel Wärme.
        Bei mir darf jeder kritisieren, was er will.
        Ich wäre froh, wenn ich die Krell FPB mit etwas anderem ersetzen, der weniger Wärme erzeugt. Dumm für mich ist, dass ich nirgends etwas gefunden habe, der nach meiner Empfindung, so klare und transparente (in Sinne dass sie nicht die höheren Frequenzen so viel überdecken) Bässe in meinem System macht wie der FPB. Auch deshalb versuche ich ihn zu behalten und eine Lösung zu finden, was für mich auch finanziell besser wäre.

        Holger, in der letzten Zeit hatte ich nicht so viel Zeit Musik zu hören. Ich muss im Moment mehr für ein Projekt arbeiten, das Konzert-Saison hat angefangen, ich hatte verschiedene Gäste (bzw. ich war auch unterwegs) und meine Kinder haben mich mehr beansprucht.
        Die Web-Seite von der Firma von Moustapha Fadel ist immer noch aktiv.


        Grüsse an Alle

        titian

        Kommentar


          #19
          @David: Titian hatte durch mich mal grosse Brystons, die haben ihm aber am Ende doch zuwenig zugesagt. Bei ihm gibt's auch im Bass Anforderungen, die heftig sind.

          Gruss

          David

          Kommentar


            #20
            Hi Titian,

            jetzt hab ich tatsächlich den Schaltplan von dieser Lüftersteuerung gefunden, und das Kastl auch noch. Hier ein Bild:



            Weiss allerdings nicht ob dein Sohn mit sowas viel anfangen kann, die Dokumentation ist doch vielleicht etwas dürftig. :C

            Jedenfalls, bevor jetzt jemand Murks schreit, sei noch eingeworfen, dass es immerhin zu 100% eigenkonzipiert, -entwickelt und -gebaut ist. Das waren noch Zeiten :L



            lg wolfgang

            Kommentar


              #21
              Danke Wolfgang

              ich werde ihn das zeigen.

              Gruss

              titian

              Kommentar


                #22
                2008 ist fast vorbei und es ist Zeit, sich Gedanken für das 2009 zu machen.

                Konzerte
                ich werde ab Saison 2009-2010 meine Konzertbesuche abbauen ausser ich finde so viele super Konzerte, die ich nicht verpassen sollte. Ich werde aber weiter die Hauptproben besuchen.

                Musik
                generell möchte ich keine CD oder LP kaufen sondern hören was ich habe. Praktisch bedeutet das, dass ich trotzdem 100-200 neue CDs und vielleicht 20-30 LPs kaufen werde.
                Ich muss noch durch meine Opern LPs hören, um diejenige zu selektieren, die ich behalten möchte. Der Rest wird abgegeben, verkauft oder verschrottet.
                Ich werde mehr Partituren von Werken, die mir am Meisten interessieren, kaufen und ich werde versuche Zeit zu finden, um die Musik mit der Partitur zu folgen.

                Besucher
                Ich werde verschiedene Workshops organisieren, damit man gegenseitig die eigene Lieblingsmusik vorstellen kann. Da geht es nicht um Hifi sondern die eigene Musik-Horizont zu erweitern. Sonst habe ich schon jetzt verschiedene Tage, die für ein paar Besucher reserviert sind. Nein, keine Angst: niemand muss sich Aufnahme-Tests bestehen, um hier Musikhören zu dürfen. Eigentlich meine Türe stehen ziemlich offen.
                Ich werde aber versuchen die Anzahl Besuche zu limitieren, damit ich weiter Zeit habe, für das eigene Musikhören.

                Das Musikzimmer und Büro

                Akustik
                Im 2009 möchte ich den Spannteppich mit einem Parkett ersetzen. Das muss ich mit meiner Akustiker besprechen, was für ein Parkett-Typ und was ich akustisch erwarten muss.
                Sehr wahrscheinlich werde ich mich ein Paar Platten Basotec (Dicke 10 cm) kaufen und auf eine kleine kahle Wand stellen, damit die Klangqualität ausserhalb dem Sweetspot besser wird. Ich muss aber aufpassen, dass die Nachhallzeiten für die Frequenzen höher als 500 Hz nicht zu klein werden.

                Geräte
                Die Gedanken meine für die Subwoofer verwendete Endstufe Krell FPB 300C mit der FPB 700cx zu ersetzen sind nicht weg. Eigentlich habe mit Krell ein Deal über ein Gerät abgemacht aber als Krell die Generalvertretung in der Schweiz wegen der Garantie einschaltete, hat diese mir das Gerät scheinbar "weggeschnappt". Diese Geschichte ist noch offen. Ich muss auf jedem Fall ein bisschen mehr bezahlen als ich dachte, egal ob ich dieses oder ein anderes Gerät dieser Sorte kaufen werde.
                Das FPB 300C, das jetzt sehr gut läuft und das vor kurzem Revidiert wurde, wird verkauft.

                Für meine Phono-Vorstufe Aesthetix IO habe ich einen Satz Röhren bestellt. Der Entwickler bei Aesthetix hat mir eine Adresse empfohlen, wo nach seiner Meinung sehr gute Sätze (aus NOS) verkauft werden. Er meinte, dass der Klang einiges besser als der mit seinen neuen Röhren sei. Ich habe dort einen Satz für die Vorstufe und einen für deren Netzteil bestellt. Dann werde ich schauen, ob die Ausgabe an mehr Geld sich lohnte.
                Wenn ich mit der Klangqualität sehr zufrieden bin und deshalb finde ich, dass es sich noch lohnt im Analog noch etwas zu ausgeben, hätte ich die Möglichkeit, ein (sehr teueres) Update der IO zu unterziehen.

                Aesthetix wird bald meine Vorverstärker Callisto zurücksenden. Scheinbar sie funktioniert einwandfrei und klingt "wie die neue Geräte". Warten wir ab, ob der Klang mir gefällt und nicht "zu warm", wenig druckvoll, wenig dynamisch und zu wenig präsent empfinde. Wenn mir der Klang gefällt, wird diese Vorstufe meine aktuelle ersetzen sonst werde ich sie mit grosser Wahrscheinlichkeit verkaufen.
                Wenn ich vom Callisto begeistert bin und wenn sich das Update am IO gelohnt hat, kann ich mich vorstellen das gleiche Update auch für den Callisto zu unterziehen. Das wird dann im 2010.

                Mein Tonabnehmer werde ich sehr wahrscheinlich für eine Kontrolle am Hersteller senden. Ich bin nicht in ein Upgrade (Goldfinger Diamant) interessiert.

                Im Digitalbereich wäre es möglich, den Netzteil vom CD-Laufwerk mit einem neuen (Elektra) zu ersetzen. Die Preise von Metronome-Technologie sind aber wie oft astronomisch.
                Sonst werde ich sehr wahrscheinlich einen neuen Digitalkabel kaufen. Sie ist deutlich billiger als was ich im Moment habe und der Klang gefällt mir besser auch wenn der Unterschied ganz minimal ist jedoch für mich ziemlich relevant. Ich sollte vom gleichen Produzent noch zwei weitere Modelle zum ausprobieren bekommen.

                Sonst habe ich keine Gedanke zu diesem Thema mehr. Ich glaube es mindestens.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Sonst habe ich keine Gedanke zu diesem Thema mehr. Ich glaube es mindestens.
                  Hallo Titian,

                  das war doch eine ganze Menge, ein kleiner Roman, dessen Fortsetzung man sehr gespannt erwartet!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #24
                    Servus Titian,

                    ich habe mir auch vor geraumer Zeit die Callisto Sign. gekauft und gleich danach einem Röhrenupgrade, bei dem Händler wo ich sie erwarb, unterzogen. Obwohl es kein unerheblicher Betrag war, lohnte sich für mich dieses Upgrade und ich möchte es nicht mehr missen. Der einzige Minuspunkt war, daß das Grundrauschen etwas stärker wurde, aber noch immer im für mich erträglichen Bereich. Ich denke, daß Du mit dem NOS Satz für Deine IO sehr glücklich werden wirst. Die Aufrüstung auf die neue Eclipse ist für mich zu teuer, da ich mit der bestehenden Version sehr zufrieden bin und mir die Phantasie fehlt, wo es da noch - für mich gesehen - besser werden könnte. Da ich gelesen habe, daß Du Krell FPB Boliden als Endstufen nutzt, bin ich überzeugt, daß sie sehr gut mit der Callisto/IO harmonieren werden.

                    Mit besten Grüßen an Dich und das HIFI Aktiv Forum

                    Erik

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Erik

                      Danke für deine Bemerkungen.

                      Hast Du einen Callisto mit einem oder zwei Netzteile und welche Endstufe benützt Du?
                      Schön zu wissen, dass den Röhrensatz bei Dir gelohnt hat. Das mit dem Grundrauschen, kann ich gut vorstellen. Der Aesthetix Entwickler hat als Hautpriorität das "low noise" und Zuverlässigkeit. Der Preisunterschied ist bei mir ziemlich gross aber gemäss verschiedenen Aussagen lohnt es sich, weil diese Röhren scheinbar ein längeres Leben haben.
                      Das werde ich erfahren und wenn die positive Aspekte grösser sind als der Preisnachteil, werde ich auch für den Callisto einen Satz bestellen, angenommen ich behalte ihn.
                      Die Aufrüstung auf die neue Eclipse ist sehr teuer. Wieviel kostet sie in Deutschland bzw. Österreich und müssen die Geräte in die USA geschickt werden?

                      Meine Krell Endstufe benutze ich nur für die Frequenzen unten 250 Hz.

                      Viele Grüsse an Dich und Deine Familie auch

                      Titian

                      Kommentar


                        #26
                        Titian

                        Habe für Krell einen neuen Kontakt, den Importeur direkt. Wenn ich mal helfen kann, lass hören.

                        ... den PASS INT-150 hab' ich jetzt grad dran.


                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #27
                          Servus Titian,

                          zunächst einmal vielen Dank für Deine lieben Grüße. Ich habe ein Netzteil, wobei ich mit dem Gedanken spielte ein zweites hinzu zu kaufen. Mein Händler meinte damals, daß ein Austausch der Röhren, im Lineteil, mehr bringen würde und dazu kostengünstiger wäre. Da ich nicht in der Welt der NOS bewandert war, habe ich die Entscheidung welche NOS wohin, meinem Händler überlassen. Der Preis lag bei ~ 1800 Euro inklusive Netzteil und wurde auf meine Klangwünsche hin ausgesucht. Mit dem Originalsatz war das Grundrauschen beträchtlich geringer, doch sobald Musik aus den Lautsprechern erklang, war ich vollends davon überzeugt eine gute Investion getätigt zu haben. Ob mir ein zweites Netzteil auch diesen Effekt gebracht hätte, dies kann ich leider nicht sagen (ich hätte sowieso ein Platzproblem mit dem zweiten Teil).

                          Als ich ein Bild der neuen Eclipse sah und mir dieses sehr gefiel (bei mir spielt die Optik eine große Rolle), frug ich bei Musical Surrounding nach den Kosten und dem Procedere für ein Update auf die Eclipse. Diese verwiesen mich an den Deutschen Vertrieb (leider wurde der Vertrieb in Österreich eingestellt), der mir mitteilte, daß die Kosten bei 6000 Euro liegen würden und ich müßte die Vorstufe zu ihnen senden und um alles weitere würde sich gekümmert werden. Für mich ist hier der Kosten-Nutzen Effekt nicht mehr gegeben und habe von einer Aufrüstung abgesehen.

                          Ich habe als Endstufen derzeit Pass XA100 Monos und finde, daß sie sehr gut mit der Callisto hamonieren.

                          Auch an Dich und Deine Familie liebe Grüße

                          Erik

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Erik

                            naja 1800 Euro für NOS sind nicht wenig. Aesthetix verlangt ungefähr 600-700 USD mit Netzteil. Natürlich wenn die Klangqualität besser ist, lohnt sich diese Ausgabe sicher, vor allem wenn man schon so viel für den Callisto ausgegeben hat. :D
                            Ich habe gerade mit der Person (Andy) gesprochen, der meinen NOS-Satz für den IO zusammenstellt. Er hat mir garantiert, dass das Grundrauschen geringer sein wird als der Originalsatz. Er hat mir erzählt, er mache 27 Tests bevor der Satz bereit ist und nicht einfach ein Paar Tests (Matched, Mikrophonie usw) und das war es.
                            Ich weiss nicht aber ich weiss wie Leute im Hifi viel reden und schlussendlich alle kochen nur mit Wasser. Trotzdem ich bin gespannt, was für einen Satz er mir sendet. Der Preis für den IO liegt entweder bei ungefähr 2000 oder ungefähr 4000 USD. Pro Netzteil liegt er zwischen 400 und 800 USD.
                            Ein Satz für den Callisto liegt bei 600 - 1000 USD.
                            Mein Callisto hat zwei Netzteile. Also wenn ich von Andy seiner Arbeit völlig überzeugt bin, dann bekommt er den Auftrag, meine Endstufen mit einem Satz (5 x 6DJ6, 1 x 6CG7 und 2 x 6KD6 pro Kanal) upzugraden. Aber warten wir ab.
                            Das Upgrade auf Eclipse kostet um die 6000 USD, 8000 bei zwei Netzteile. Dazu kommen die Transportkosten (ca 600 Euro hin und zurück). Ich habe keine Ahnung, wie gross der Klang-Unterschied sein kann. Ich weiss nicht einmal, ob der Vertrieb die zwei Versionen zum Vergleich hat. Wenn sie so viel verlangen (6000 Euro) dann sollten sie auch so einen Vergleich organisieren können.


                            @Amerigo
                            Danke für die Offerte (lieb von dir). Im Moment brauche keine Unterstützung.


                            Viele Grüsse

                            Titian

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn ich lese alles was ich vorhabe, muss ich ein bisschen grinsen. Ein Monat ist vergangen und nicht viel hat sich geändert.

                              Die Callisto Vorstufe ist da aber richtig gehört habe ich noch nicht. Ein Mal schon und ich war krank also nicht besonders gut, um Klangunterschiede zu hören oder Entscheidungen zu treffen. Ich hatte einen besseren Eidruck als vor zwei Jahre bekommen aber ich wäre viel mehr überzeugt, wenn das Klangbild schärfer und mit besseren Konturen der Instrumenten gehabt hätte. Ich muss sehr wahrscheinlich einige Zeit mit dem Feintuning des Gerätes verbringen. Es kann schon sein, dass zum Beispiel mit ausgewählten NOS Röhren das zu erreichen ist. Ich könnte vielleicht einen Satz von Andy bestellen.

                              In Zwischen nach dem die ganze Familie den Film Mamma Mia (Blu-ray) gesehen hat, habe ich mich wieder Gedanken über Surround gemacht.
                              Nach der ersten Analyse komme ich auf dem Schluss, ich sollte für Films auf 5.1 umrüsten.
                              Hier ist ein Bild der aktuellen Situation:



                              ich habe noch zwei Paare von den Satelliten (3-Weg Lautsprecher). Sie sind das Vorgänger-Modell aber ziemlich ähnlich. Ich werde ein Paar als hinteren Lautsprecher benutzen und ein einziges als Centre. Ich kann meine Ersatz-Röhrenendstufen verwenden für diese drei Lautsprecher.
                              Als AV/Processor werde ich mich einen gebrauchten McIntosh MX136 kaufen. Die Frage über ein eventuelles Upgrade für die neuen HD-Formate ist noch in Abklärung.
                              Der MX136 wie auch die drei Lautsprecher werden nur für Filme verwendet. Die Lautsprecher und dazu gehörigen Endstufe werden nicht fix montiert, da ich meistens Musik höre und nicht Filme sehe.
                              Der Termin für den Kauf ist noch offen. Ich lasse mich Zeit...

                              Gruss

                              titian

                              Kommentar


                                #30
                                Es sieht so aus als die Callisto die erste Wahl für meine Anlage sein wird.
                                Im Moment bin ich vom Bühne-Bau, wie die Instrumenten-Gruppen dargestellt werden absolut richtig begeistert. Diese Vorstufe deckt aber gewisse Unsauberkeiten von meinen Ersatz-Endstufen auf (Röhren-Verschleis und Röhren-Qualität), welche ich im Moment ziemlich sturmässig und in peinlicher Art beheben will.
                                Wenn ich eine noch mehr sauberen Klang bei den sehr lauten Passagen der Sinfonien von Bruckner zum Beispiel bekomme, hat die Callisto verdient bei mir eingesetzt zu werden. Dann bin ich überzeugt, dass der Klang meiner Anlage einen wesentlichen Schritt in die für mich richtige Richtung gemacht hat. Als Test-CD nehme ich Aufnahmen, die bis jetzt in aller Anlagen, die ich gehört habe, nicht besonders klangen. Zum Beispiel die CD mit den Sinfonien 2 + 5 von Beethoven dirigiert von Abbado (erstes Beethoven-Zyklus), die 5. Sinfonie von Bruckner dirigiert von Jochum oder die 9. Sinfonie von Bruckner mit Wand.
                                Also an die Arbeit...


                                PS:
                                Bilder vom Callisto

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍