Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik von digitalen Quellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich finde es schön, dass Du wirklich Freude an Deinen Sachen hast. Mir ist schon klar, dass die passive Lösung, die ich benutze, sicherlich nicht die kostengünstigste Alternative ist. Aber ich habe lange Zeit auf diese Anlage hingespart und freue mich an der Optik und Haptik, es ist einfach wunderbar! Und was ich vorher schon alles ausprobiert habe... Eine Odysse!!

    Sicherlich hast Du in diesen Dingen mehr Erfahrung als ich. Ich will jetzt einfach keine Fehler bei den Monitoren machen. :S

    Kommentar


      #47
      Gehe doch als ersten Schritt mal in einen Musikerladen und höre Dir mal ein paar Monitore an.

      Evtl. gefällt Dir das ja gar nicht.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #48
        Original von schauki
        Meine damit, MEG 906, MEG 905, MEG 904....

        Technisch gesehen sind die zuvor genannten schon sehr gut.
        Freilich gibts noch einige andere Hersteller die auch nicht zu verachten sind.

        Für mich selbst ist die Frage ob aktiv oder passiv allerdings nicht so entscheidend, wie die Konstuktion Chassiskombination/Schallwand selbst.
        Und da sind die genannten eben schon das mir bekannte obere Ende der Fahnenstange.

        Eben kaum unnötige Kompromisse.

        mfg
        905.. hab ich bislang weder gesehen, noch gehört, noch verkauft, eigentlich ein nichtexistentes Proukt (gibts auch in der Preisliste nicht, was aber nichts aussagt)

        Die 906 ist halt etwas dunkler gefärbt.. merkt man aber nur im direkten Vergleich
        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #49
          Original von WMN

          1)Also, nachdem ich wirklich nur Klassik höre, brauche ich keinen extremen Bass.
          2) Wie gesagt, ist mir die detailgetreue Wiedergabe der Aufnahmen wichtig.
          3) Laut spielen können sollten die LS aber schon.
          Hi,

          1) gerade bei Klassik ist der Bass das Salz in der Suppe

          2) dies ist auch bei Rock, etc, wichtig, ist halt immer wichtig

          3) gerade bei Klassik ein MUSS, da es eine besonders dynamische Musikrichtung ist

          Kommentar


            #50
            Original von Martin Gelte
            Also, Schauki hat noch die MEG MO-2 vergessen, sehr preiswürdig (ca. 1250 Ladenpreis).

            Das Kompromißloseste für Klassikhörer :P: die MEG RL 944K ((19mm HT) - ca. 3500 Ladenpreis. Kommt akustisch Wandeinbau sehr nahe, durch K, und kann im Nahfeld betrieben werden, was Raumeinflüsse minimiert.

            MfG

            M.
            ein Auszug aus der Preisliste von Geithain


            RL 944K Esche furniert, schwarz 4.016,81 € 4.780,00 €
            furniert *, natur ** 4.168,07 € 4.960,00 €

            Buche furniert , natur *** 1.302,52 € 1.550,00 €
            MO-2 Esche furniert, schwarz 1.302,52 € 1.550,00 €

            das rechte ist der Brutto Preis.


            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #51
              Original von Hörzone
              Original von Martin Gelte
              Also, Schauki hat noch die MEG MO-2 vergessen, sehr preiswürdig (ca. 1250 Ladenpreis).

              Das Kompromißloseste für Klassikhörer :P: die MEG RL 944K ((19mm HT) - ca. 3500 Ladenpreis. Kommt akustisch Wandeinbau sehr nahe, durch K, und kann im Nahfeld betrieben werden, was Raumeinflüsse minimiert.

              MfG

              M.
              ein Auszug aus der Preisliste von Geithain


              RL 944K Esche furniert, schwarz 4.016,81 € 4.780,00 €
              furniert *, natur ** 4.168,07 € 4.960,00 €

              Buche furniert , natur *** 1.302,52 € 1.550,00 €
              MO-2 Esche furniert, schwarz 1.302,52 € 1.550,00 €

              das rechte ist der Brutto Preis.


              Gruß
              Reinhard
              Ein kleiner Tip: Jeder, der sich eine ME-G kaufen möchte, sollte dem Verkäufer NICHT mit der GEITHAIN-PREISLISTE vorm Gesicht wedeln! :N

              Ich habe die genannten Preise bekommen, weil ich gleich paarweise kaufte! :D

              MfG

              M.

              Kommentar


                #52
                Original von Martin Gelte

                Ein kleiner Tip: Jeder, der sich eine ME-G kaufen möchte, sollte dem Verkäufer NICHT mit der GEITHAIN-PREISLISTE vorm Gesicht wedeln! :N

                Ich habe die genannten Preise bekommen, weil ich gleich paarweise kaufte! :D

                MfG

                M.
                ja, vielleicht sollte man Lautsprecher wirklich paarweise kaufen..
                sind die Preise bruttopreise?????
                Zum Thema Direktverkauf sag ich lieber nix.... :W

                Kommentar


                  #53
                  Original von Hörzone
                  Original von Martin Gelte

                  Ein kleiner Tip: Jeder, der sich eine ME-G kaufen möchte, sollte dem Verkäufer NICHT mit der GEITHAIN-PREISLISTE vorm Gesicht wedeln! :N

                  Ich habe die genannten Preise bekommen, weil ich gleich paarweise kaufte! :D

                  MfG

                  M.
                  ja, vielleicht sollte man Lautsprecher wirklich paarweise kaufen..
                  sind die Preise bruttopreise?????
                  Zum Thema Direktverkauf sag ich lieber nix.... :W
                  BRUTTO! :N

                  Ich erinnere mich, daß du auf deiner HP mal MO-2 aus der Vorführung hattest und mehr als 1250 haben wolltest. Legitim, so wie auch weniger zu nehmen. :P

                  Aber zum Glück hast du nicht mehr das "Problem" ME-G an der Backe. :M

                  Event ist auch interessant! :B

                  MfG

                  M.

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Martin Gelte
                    Ich erinnere mich, daß du auf deiner HP mal MO-2 aus der Vorführung hattest und mehr als 1250 haben wolltest. Legitim, so wie auch weniger zu nehmen. :P

                    Aber zum Glück hast du nicht mehr das "Problem" ME-G an der Backe. :M

                    Event ist auch interessant! :B

                    MfG

                    M.
                    da hast du wohl Recht, seitdem bin ich solche Probs los :D
                    ja, ich hatte die für 2600 das Paar angeboten, Vorführlautsprecher. die von dir genannten Preise sind selbst bei einer sehr knappen Kalkulation nicht machbar (und ich bin dünne Spannen durchs Computergeschäft gewöhnt). Das kann nur der Hersteller selbst, ich gehe davon aus das du direkt gekauft hast?

                    Event... ich hab einige Kunden die zuhause ein bisschen rumpfriemeln, für die sind die Events durchaus ok, da bekommt man andernorts nicht mal einen LS-Ständer für das Geld.

                    Mal sehen wer die Geithain Nachfolge bei mir übernimmt, ein paar sehr gute Kandidaten gibts da durchaus...

                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hörzone

                      ja, ich hatte die für 2600 das Paar angeboten, Vorführlautsprecher. die von dir genannten Preise sind selbst bei einer sehr knappen Kalkulation nicht machbar (und ich bin dünne Spannen durchs Computergeschäft gewöhnt). Das kann nur der Hersteller selbst, ich gehe davon aus das du direkt gekauft hast?
                      Nein, im Geschäft gekauft. :N
                      Daß du die Mär, humane Preise mit ME-G (z Bsp. 1250 MO-2, 3500 RL944K) seien nicht möglich, auch nach dem Ausscheiden von ME-G bei dir verbreitest - ist aber wenigstens konsequent! :S :T

                      MfG

                      M.

                      Kommentar


                        #56
                        Bitte die Preisdiskussion nicht hier führen, das hilft WNM nicht weiter.

                        Durchaus kann man ja auch gebraucht Geräte in Betracht ziehen.
                        Gerade bei MEG oder K&H dürfte eine Garantieübrschreibung kein Problem sein.

                        Z.b. war vor einiger Zeit mal ne 900A für 3500 Euro das Paar in der Bucht.

                        Liegt aber auch schon so über dem Budget und ist halt nicht unbedingt der ultimative Nahfelder....


                        @WNM
                        Betrefend 8050er gegen 8040er.
                        Unterschiede sind die etwas bessere Höchttonleistung der 40er gegenüber des insgesamt höheren Maximalpegel der 50er und auch der Tiefgang ist bei der 50er besser.

                        Die 50er ist wie schon vorher gesagt eher für größere Abstände geeignet, da der LSP stärker/früher bündelt.
                        Durch die frühere Bündelung klingt der LSp ein bisschen heller, da das Diffusschallfeld im Vergleich zu LSP mit kleineren Treibern weniger "Kraft" im Grundton unteren MT hat.
                        Die 8050 klingt selbst aber wieder "dunkler" als z.B. eine Genelec 1037, K&H O500C.
                        Diese haben noch mal größere TT und bündeln noch früher, was wiederum das Diffusfeld "entlastet".

                        Warum?
                        Da gibts einige technische Zusammenhänge die ich gerne - allerdings doch einiges nötig - erklären würde. Aber ich weiß nicht ob es dich überhaupt interessiert.

                        Jedenfalls klingen diese Groß-LSP allesamt "heller/freier" als kleiner kompakte.


                        Als Opernsänger hat man ja im Grundton denke ich mal doch einiges zu schaffen, also sollte es dort schon passen.


                        Als "gut" hat sich allerdings eine Abhörentfernung herausgestellt, bei der Diffusschall und Direktschall gelich laut sind (bezeichnet als Hallradius).
                        D..h. für jeden Hörabstand + Raum gibts eigentlich ein "richtiges" Bündelungsmaß.

                        Im ganz Nahfeld darfs also durchaus ein LSP sein der wenig bündelt.
                        Für große Abstände muss es eigentlich einer sein der stark bündelt.

                        Weil sonst im Nahfeld der Direktschall überwiegt und bei großen Abständen sonst der Diffusschall.


                        Wenn du dir jetzt noch nicht sicher bist ob es reines Nahfeld bleibt oder doch mit größeren Abstanden, dann würde ich mich jetzt noch nicht festlegen, sondern warten bis es fix ist.


                        Im Nahfeld ist meine Empfehlung definitv O300 oder die kleien MEG's.
                        Mittlere Abstände Genelec 8050, fw. schon O410 (leider teurer), MEG 944 (noch teurer).
                        Größe Abstände um die 3m Genelec 1037 oder 1038, MEG 901, K&H O500C, wobei wir hier schon gut das 10fache Budget erreicht haben...


                        Ein weiterer Punkt ist natürlich der Raum selbst.
                        Wichtig ist dass direkte Refelxionen, also von den Seitenwänden um mindestens 20dB leiser ankommen. Nachhall im Raum sollte konstant (im TT leicht steigend ist okay) um die 0,3ms liegen.

                        Hier gibt es noch einige weitere Punkte die auch zu beachten sind.

                        Die Forenuser AH. und US, haben ihre Ansätze schön zusammengefasst uind in Threads im deutschen HF.de geschildert.
                        Einmal eher die theoretische Seite und einmal die Umsetzung dieser Forderungen in der Praxis.

                        Interessant aber auch umfangreich. Thread - Links habe ich jetzt leider keine.


                        Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich das ganze über KH zu machen und du singst in ein Mikro und mischt es dazu.
                        Wobei ich da nix darüber weiß wie du zu üben pflegst.
                        Vor allem wird es in einem kleineren Raum wohl auch nicht so klingen wie von der CD in den Konzertsaal aufgenommen.

                        Um diese Eigenschaft wirst du aber nicht herumkommen.

                        D.h. wenn du wirklich was nachsingen willst, dann musst du bedenken dass deine Stimme, bzw. das was dann an Schallwellen zu deinem Ohr kommt, eben deine Stimme + Raum ist.
                        Die CD wird sein, Stimme von XY + Raum bei der Aufnahme (außer es ist Direktbesprochenes Mikro gewesen) + Raum der Wiedergabe.

                        mfg

                        P.S. Reinhard (hörzone) schreibt in nem andern Thread, dass es hochglanzweiße O110 und O300 reinbekommt....
                        Insofern drängt sich die O300 ja schon nahezu auf *ggg*

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Schauki!

                          Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!

                          Schauki:
                          "Warum?
                          Da gibts einige technische Zusammenhänge die ich gerne - allerdings doch einiges nötig - erklären würde. Aber ich weiß nicht ob es dich überhaupt interessiert."

                          Und wie!!

                          Schauki:
                          "Als Opernsänger hat man ja im Grundton denke ich mal doch einiges zu schaffen, also sollte es dort schon passen."

                          Absolut!

                          Schauki:
                          "Im ganz Nahfeld darfs also durchaus ein LSP sein der wenig bündelt.
                          Für große Abstände muss es eigentlich einer sein der stark bündelt."

                          Also für das Abhörzimmer wird es nie ein großer Hörabstand werden. Selbst wenn ich ein größeres Zimmer bekomme, werden die LS doch in Schreibtischnähe stehen (bzw. darauf - hab heute gesehen, dass es für die 8050er Tischständer und höhenverstellbare Stative gibt).

                          Die 8050er konnte ich heute bei meinem Händler gegen eine viel kleinere (glaube 8020er) vergleichen. Ich war schon sehr angetan von der 8050. Im übrigen finde ich sie beileibe nicht hässlich - aber mir gefallen ja auch französische Bulldoggen...

                          Schauki:
                          "Ein weiterer Punkt ist natürlich der Raum selbst.
                          Wichtig ist dass direkte Refelxionen, also von den Seitenwänden um mindestens 20dB leiser ankommen. Nachhall im Raum sollte konstant (im TT leicht steigend ist okay) um die 0,3ms liegen."

                          Ein sehr interessantes Thema. Beim neuen Haus werde ich den Raum so gut es geht optimieren. Ich habe auf Davids Seite über dessen Dämmversuche gelesen und finde diese eigentlich bei einem Umzug am leichtesten auszuführen.

                          Schauki:
                          "Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich das ganze über KH zu machen und du singst in ein Mikro und mischt es dazu."

                          Völlig unmöglich, ich will ja keine Aufnahmen erstellen, sondern ich brauche die akustische Rückmeldung direkt zur Kontrolle, so, wie ich es eben auf der Bühne auch höre.

                          Alles in allem scheint mir die 8050er sehr interessant zu sein, wobei ich allerdings keine Möglichkeit sehe, die MEGs probezuhören.
                          Mich würde noch interessieren, wie ich meinen Arbeitsraum akustisch für meine Zwecke optimieren kann. Ich werde jetzt gleich mal ein wenig im von Dir genannten Forum surfen.

                          Ich danke Dir ganz herzlich für die Mühe und die wertvollen Tipps!!!

                          :F

                          Kommentar


                            #58
                            Original von WMN
                            Alles in allem scheint mir die 8050er sehr interessant zu sein, wobei ich allerdings keine Möglichkeit sehe, die MEGs probezuhören.
                            Einfach eine e-mail an: info@me-geithain.de oder anrufen: Tel: (+49)34341 3110 .

                            Der Chef, Herr Kiesler, liebt klassische Musik und ist ein "Mordskerl" mit Humor.

                            Probehören in den eigenen 4 Wänden ist durch nichts zu ersetzen.
                            :P

                            MfG

                            M.

                            Kommentar


                              #59
                              Die 8050er ist schon ein feiner LSP.
                              Für freie Aufstellung und doch schon ordentliche Pegel, Abstände so um>2m, super.

                              Ist auch preislich ganz okay.

                              Es gibt da noch eine DSP Version, bei der man EQ setzen kann, hat dann auch nen Digitalen Eingang, d.h. du würdest dir genaus wie bei der O300 D den externen Wandler sparen.

                              Das ganze DSP Zeugs macht durchaus Sinn, denn man kann so geziehlter als mit ein paar Schaltern an der Rückseite den LSP auf den Raum abstimmen/einmessen.

                              Für die Raumakustische Seite kann ich leider nicht 100% was dazu sagen, da dein Raum ja gleichzeitg Wiedergaberaum UND Originalraum (du singst ja drin) ist.

                              Ich habe mich - obwohl ich durchaus eine traumhafte Singstimme :X habe - hier nur auf die Wiedergabeseitigen Eigenschaften konzentriet.
                              Aber auch das ist eigentlich eine eigene Wissenschaft.
                              Wo durchaus auch mal ein Akustiker als Dienstleistung zu Hilfe gerufen werden kann.

                              Die Firma MEG bietet, z.b. einen eigenen Einmessdienst.
                              K&H kommt zumindest mit der großen O500 einer mit der den LSP dann auf den Raum einmisst.

                              Natürlich gibts auch unabhängige Dienstleister auf diesem Gebiet.

                              Wenn du es wirklich "super" machen willst, dann musst du für die Raumakusitk schon noch mal ein gewissen Budget aufstellen. Wenns nicht DIY sein soll, dann wird das wohl so in die Gegend ~2000 Euro kommen.

                              Aber RA ist sicher ähnlich wichtig wie die LSP selbst.

                              mfg

                              Kommentar


                                #60
                                Ach ja, noch etwas:

                                Auf die Frage nach dem Lautstärkeregler hat mein Händler geantwortet, den könne ich mir sparen, ich solle den aktiven Monitor mit einem Adapter über den Kopfhörerverstärker des Aqvox USB 2 D/A ansteuern, der wäre "hochwertig genug". Irgendwie klingt das ein wenig seltsam.

                                Bezüglich des Themas Nahfeld: Ich habe mir überlegt, dass der Hörabstand meistens zwar klein sein wird, aber wenn ich längere Passagen sozusagen zur Aufnahme mitsingen möchte, stehe ich natürlich auf und bewege mich etwas im Raum. Wobei das nicht die typische Abhörsituation wäre. Also doch MEG?? Anders gefragt: Mache ich mit den 8050ern vielleicht was falsch?? V. a., wenn man im Nahfeld Details aus einer Stimmer raushören will??? :L

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍