Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann man beim Brennen falsch machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Irgendwas läuft bei dir da sehr verkeht.

    Das Wave File höhrt sich aber eher nach einem Track Offset und den daraus resultierenden Kammfiltereffekten an.

    Meine Ergebnisse:


    Wie zu erwarten ist das Differenzsignal totale Stille.

    Die Lese CRCs stammen vom 48x Brand die Test CRCs vom 8x Brand.

    @ Dirk

    Leg dir einen Billigbrenner und Nero zu dann klappts auch mit dem CDs Brennen. Würde nur ein Bit anders sein würde der betreffende Track eine andere Prüfsumme erhalten.

    Jitter und Beta spielen wenn ich mir einen stink normalen DVD-Player so anschaue keine Rolle. Die CD drehtts sich schneller als sie müsste also landen die Daten sowieso in einem Halbleiterspeicher der sich sicher nicht aufgrund des Jitters der CD verflüssigen wird und eine andere Form annehmen wird. . Der Pioneer DV-575a macht es besonders deutlich dass er einen Zwischenspeicher hat. Wenn er auf Pause ist steht die CD und es geht sofort weiter während man das laufwerk erst hochlaufen hört. -> Einzig die CRCs bzw C1 und C2 sofern vorhanden sind von Relevanz.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #17
      Hallo Christoph,

      E.A.C benutze ich auch im Studio wenn Kunden mit einer Audio CDR reinkommen.

      Da lese ich das sauber aus, meistens auf dem Premium II mit Bios V1.02 oder den PX-760 und ab auf die HD.

      Unterschiede sind fast immer wahrnehmbar.

      Spannend ist es auch bei gemasterten CDs, die ich als MasteringStudio per PreMaster von mir zum Presswerk sende.

      Meisten in 1-Facher Geschwindigkeiten gebrannt auf speziellen Gold Rohlingen für Proaudio/Medical 1-12Fach und dann später die „richtige“ CD vergleiche, die man gerne hier als das Original bezeichnet.
      und :G

      Dirk

      Kommentar


        #18
        Und was sagt der Binärvergleich? Zwischen Master und gepresster CD?

        Schon mal ein anderes Presswerk probiert?

        DADC Thalgau presst bitgenau und mit einwandfreien C1 Werten.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #19
          Natürlich Christoph.

          Da es der Plattenfirma, dem Kunden, Produzenten oder Musikern unterliegt wo sie die Vervielfältigungen erstellen lassen, habe ich so die meisten Presswerke durch.

          Deutschland, EU bis zur Elfenbeinküste... billig Press bis renommiert.


          Und habe schon sehr starke Unterscheide feststellen dürfen, vor allem mit dem Hintergrund, das es ja nur Einsen und Nullen sind, Jitter und C1 alles nicht stört oder hörbar ist wie immer wieder gerne hier beschrieben.

          :S

          Kommentar


            #20
            Und wer macht es deiner Meinung nach am Besten? Ich hätte unter umständen auch demnächst mal was zum pressen.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #21
              RE: Was kann man beim Brennen falsch machen?

              Original von Mr. Wiggels
              Was wäre denn "falsches Brennen"? Was kann ich beim Brennen tatsächlich falsch machen? Ich meine, realistisch falsch machen, nicht phänomenologisch, philosophisch oder als Genussmensch.
              :E

              Im Grunde genommen hängt sich das Thema "Richtiges Brennen" vom Zusammenspiel zwischen dem verwendeten Rohling und der in der Brenner-Firmware hinterlegten Schreibstrategie für diese Rohlingart bzw. Hersteller-Charge auf.

              Sobald Firmware und Rohling einigermaßen zusammenpassen treten weniger Fehler auf, die für eine möglichst geringe Fehlerrate notwendige Geschwindigkeit ergibt sich dabei im Verlauf einiger CD-R verschiedener Hersteller die man eben mal zur Probe durchjagt.

              Diese Fehlerraten kann man mittels Nero CD/DVD-Speed, Plextools und anhand der fertig kopierten CDs überprüfen.

              Die simpelste Art der Überprüfung ist sicherlich nacheinander das Original und die Kopie mittels EAC oder einem anderen DAE-Ripper zu überprüfen. Sobald die CRC-Prüfsummen oder die MD5-Hashs übereinstimmen liegt wohl ein "erfolgreichen Brennen vor". Wer will kann das ganze noch über Accurate-Ripp verfeinern und die eigenen in EAC oder dBpoweramp ermittelten Prüfsummen mit den Ergebnissen einer globalen im Internet erreichbaren Datenbank abprüfen. Ein Tutorial und Hintergrundinformationen gibt es unter AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC.

              Ganz ehrlich:
              Einschränkend muss man natürlich an dieser Stelle sagen, dass erfolgreich und bitgenau ausgelesen und gebrannt im HiFi noch lang nicht bedeutet, dass gebrannte CD-R auch erfolgreich und fehlerarm abgespielt werden. Mit Defiziten behaftete und besonders älteres HiFi ist angeblich dafür bekannt, dass man diese Frage wohl zur Überprüfung offen lassen muss, bzw. ich tendenziell eher aus dem Bereich des computerbasierten HiFi komme und diese Frage deshalb offenlassen möchte. Auch kann man keine Aussage darüber treffen, wie sich die gebrannte CD-R hinsichtlich der Lagerung verhält, aber Langzeitarchivierung ist ein ganz anderes Thema und gerade in diesem Gebiet versucht man die Inhalte von den Ton-. bzw. Datenträger zu trennen, dies hat seine berechtigten Gründe.

              Gruss
              Jochen

              Kommentar


                #22
                Zwar etwas OT, aber...ähm...zu Jittermessungen mit den Plextools

                Schon was her, da wollt ich auch mal was Messen :N
                (Eigentlich gings um Perfekt Sound CD Spray)
                Habe mir also zwei identische Kopien erstellt, einmal besprüht, einmal nicht...und Wow...tatsächlich weniger Jitter :H
                Ich weiss gar nicht mehr warum :E, aber irgendwie war mir nochmal nach Wiederholung...komplett andere Ergebnisse... :J
                Dann hab ich eine Originalcd gemessen...5x hintereinander
                wenn mir passende Texte eingefallen wären hätte ich da was hübsches draus basteln können

                Zumindest die Plextools 2 irgendwas eignen sich sich für ernsthafte Jittermessungen nicht, meiner Erfahrung nach

                invalide Grüsse
                Lia

                Kommentar


                  #23
                  Weil ich grad anwesend bin...

                  @Engelchen :E

                  Die eigentliche Fragestellung ist mir (und sicherlich vielleicht einigen Anderen) noch irgendwo unklar.

                  Macht es Dir etwas aus, Deine eigentliche Frage noch etwas zu präzisieren?

                  So ganz am Rande fehlt etwas die gewohnte prägende Prägnanz mit der Du prägnant den prägenden Punkt Deiner sonstigen Beiträge prägend prägnierst.

                  Gruss
                  Jochen

                  Kommentar


                    #24
                    Hhhmh, ich glaub’ ich muss mich mal da in AudioHQ einlesen…macht alles einen recht interessanten Eindruck…

                    Kommentar


                      #25
                      Original von HiFi_Addicted
                      Und wer macht es deiner Meinung nach am Besten? Ich hätte unter umständen auch demnächst mal was zum pressen.

                      MfG Christoph
                      Bis auf eine nicht so gute, haben wir aus Deutschland mit Opti Medien Center

                      gute Erfahrung gemacht.

                      Auch wenn du in etwas größeren Mengen bestellst.

                      Dirk

                      Kommentar


                        #26
                        Schaut sehr intressant aus. Dualdisks machen sie auch. Da könnt ich ja direkt den High Resolution Mix noch mitpressen lassen. Ist die Frage ob ich mit einer DVD5 auskomme ohne teures MLP.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #27
                          Lia,

                          die "Bordmittel" dienen als grobe Abschätzung.
                          Ich verwende verschieden und nur eines davon ist das Plextools.
                          Mit den Semiprofessionellen kommen ich am sichersten klar und das Beta von dem E.A.C finde ich auch sehr gut.

                          In seriösen Presswerken machen die mit richtig teurem Profimessinstrumente richtige und präzise Messungen bevor eine CD zum Glasmaster freigegeben wird und da kann man das anhand von dem erstellten Protokoll genau nachvollziehen.

                          Meine Premaster und in der Kombination Brenner, Brennersoftware, Geschwindigkeit sowie Rohling werden aber immer als ausgezeichnet angenommen, technisch gesehen.

                          Das reicht mir.

                          Zu den Sprays, es gibt einen ganz einfachen Trick ob ein Rohling eine kurze Reinigung braucht:

                          Die CD anhauchen bis sich Feuchtigkeit auf die CD niederschlägt.
                          Sieht man dann Rückstände von "Saugnäpfen", dann kann eine "einfache" und vorsichtige Reinigung etwas bringen, sonst braucht es das nicht wirklich, aber das ist jetzt nur :P

                          Grüße, Dirk

                          Kommentar


                            #28
                            Wenns drauf ankommt, nehme ich meinen CD-Recorder und Marken-Audio-Rohlinge, in erster Linie wegen der Haltbarkeit.

                            Ob ansonsten gemessene PC-Fehler hörbar sind, darüber wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
                            Und wenn schon. Ich habe früher Analog-Tonbänder bespielt und kann deswegen über solche "Klangunterschiede" nur lachen.

                            Gruß

                            Micha

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              ich sehe das weitgehend wie Micha.
                              Weitaus wichtiger ist mir, dass die CD-R von möglichst vielen Playern eingelesen und fehlerfrei abgespielt wird. In dieser Hinsicht het es sich bewährt, die CD möglichst langsam zu brennen.

                              Nach der letzten Computer-Erneuerung habe ich allerdings mehr Probleme mit Kopien als früher (in beiden Fällen Sony-Brenner, einmal teuer nachgerüstet, beim neuen schon drin). Insbesondere TDK-Audio-Rohlinge stürzen immer ab.

                              Noch eine pragmatische Frage: ich habe mal irgendwann zwei Zehnerpacks "High-Capacity-Rohlinge" mit 800MB für 90 Minuten gekauft. Allerdings scheint mir weder mein Brenner noch Nero dafür ausgelegt, und auch sonst kenne ich niemanden, bei dem oder der solche Rohlinge laufen. Wie sind eure Erfahrungen?

                              Gruß Arnold

                              Kommentar


                                #30
                                Die muss man überbrenen ;) Das ist Normal dass nur 80 Minuten angezeigt werden. Die Dinger entsprechen aber keinen einzigen der Bunten Bücher -> Glückslotterie mit der Kompatibilität.

                                Nero kam damit schon in der Version 4.0 / 5.0 klar. Würde mich wundern wenn es nicht mehr gehen würde.:O

                                Wieso verwendest du Audio Rohlinge am PC? Die sind um nix besser als Datenrohlinge ausser dass die Gema kräftig mitnascht.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍